Schach


LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.384
Punkte
113
War eher auf seinen ersten Platz im Candidates bezogen, aber Ja? Klar das Magnus Inventational hätte besser laufen können, aber war jetzt auch nicht grottig und davor liefs doch recht okay? Oder hab ich irgendwas komplett verpasst? Oder meinst du seine Niederlagen im Najdorf?

Wollte das gerade selbst noch relativieren, aber dann fiel mir noch Wijk aan Zee ein. Da wurde er Vorletzter.
 

speedclem

Bankspieler
Beiträge
6.353
Punkte
113
alles rapid. Ab Montag ist er trotzdem Mitfavorit. ;)

wijk ist kein rapid. das ist gutes altes 2 h für 40 züge. da hat er 4 (!) partien verloren. aber man muss abwarten, er wird seine vornereitung fürs kandidatenturnier nicht offenlegen wollen. hoffe aber auf nepo. scheint so, als wäre er für carlsen der unangenehmste gegner. wird auch zeit, dass das gute alte sowjetschach wieder zu seinem recht kommt ;)
 

timberwolves

Bankspieler
Beiträge
9.890
Punkte
113
Nepo mit Draw gegen den Drawmaster nach 28 Zügen und MVL schwitzt sich gerade noch in ziemlicher Zeitnot gegen Caruana einen ab, um irgendwie auch noch das Remis zu erreichen. Sieht aber nicht so gut aus.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.469
Punkte
113
Macht auf jeden Fall wieder Spaß sich Abends vor dem Schlafen einmal alle Parteien anzuschauen. (y)
 

timberwolves

Bankspieler
Beiträge
9.890
Punkte
113
Das Spiel Caruana - MVL ist jetzt schon legendär. Früh drei Bauern und einen Läufer zu opfern, nur um dann in einem episch komplizierten Endspiel in über 70 Zügen zu gewinnen.

Grischuk gegen Wang Hao war gestern auch interessant. Grischuk typisch früh 45min für einen Move überlegt, um dann noch 5 Minuten für 25 Züge bis zur Timecontrol zu haben. Wang Hao dann plötzlich mit dem Damenopfer, beide dann teilweise mit wenigen Sekunden auf der Uhr und einem absolut wilden Game, nur um dann doch Remis zu machen, als sie die Timecontrol erreicht haben.

Nepo gestern mit so einer Machtdemonstration bzw. einem schwachen Kirill, dass einige Stimmen ein sowjetmäßiges Winzuschieben vermutet haben (was Quatsch ist: Kirill ist, obwohl er sich insgesamt immer gut schlägt immer noch Wildcard und 41. im World Rank und Nepo an guten Tagen eben absolut dominant)
Nepo ist jetzt natürlich großer Favorit. Einen ganzen Punkt vorne und spielt gegen die Zweitplatzierten Caruana und MVL jeweils noch mit weiß.

Magnus meinte im Livestream gestern, dass er Caruana und Ding Liren für die Spieler mit den besten Chancen gegen ihn halten würde. Nepo könnte ihn halt auf jedenfall an guten Tagen besiegen, aber er sei zu wenig solide und im Zweifel nicht fokussiert genug, also dass sein Ceiling zwar hoch ist, aber sein Floor gleichzeitig viel zu niedrig.
 
Zuletzt bearbeitet:

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.384
Punkte
113
Aktueller Stand:
Nepo 7
Giri 6.5
Caruana 6

Und Heute Caruana vs Giri

:jubel:


Habs nicht verfolgt, Grishuks Sieg vs MVL war wohl ziemlich interessant.
 

speedclem

Bankspieler
Beiträge
6.353
Punkte
113
also ich hoffe nicht, dass giri das ding irgendwie gewinnt. dann würde der titel def. bei magnus bleiben. vor jahren dachte ich mal, wenn giri so weiter macht, wird er irgendwann wm. ihm fehlt aber die kämpferische einstellung, er ist manchmal ein regelrechter angsthase, ein klammerer, carlsen zerlegt ihn in klassischen partien regelmäßig.
nepo muss jetzt weiter druck machen, noch 1 partie gewinnen, aber ja nicht überziehen. heute hat er wieder schwarz, gg caruana gestern war ja eher sicherheut gefragt, da spielt er ein harmloses system, und auch wenn sein bauer am ende mal kurz bedrohlich aussah, war das für caruana easy zu halten.
wenn fabiano aber heute gg giri gewinnt, ist er der nummer 1 verfolger. mvl mittlerweile so gut wie aus dem rennen, die niederlage gestern war eher unglücklich, da stand er anfangs besser mit schwarz, zeigte aber mal wieder, dass er vollkommen außer form ist und fand auch nicht die eher einfachen richtigen züge (Sg4). grischuk dann tricky, wie man ihn kennt. schade dass der schon 38 ist, hat aber früher auch oft eher "cheater" schach gespielt, als der herausforderer noch im matchsystem gesucht wurde, d.h. normale partien so schnell wie möglich remis, dann im schnellschach tiebreak auch am besten alles remis, im blitz dann waren ihm die wenigsten gewachsen (um 2008 oder so, als plötzlich gelfand anand herausfordern durfte). das sind herangehensweisen die für mich den alten und großen meistern unwürdig sind. mittlerweile spielt er aber ein ganz interessantes schach und ist vor allem als kommentator weltklasse.
nepo oder caruana können carlsen fordern. giri wird zittern, sein "beamtenschach" spielen und jedes remis abklammern, das er kriegt. risiko geht der nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.384
Punkte
113
also ich hoffe nicht, dass giri das ding irgendwie gewinnt. dann würde der titel def. bei magnus bleiben. vor jahren dachte ich mal, wenn giri so weiter macht, wird er irgendwann wm. ihm fehlt aber die kämpferische einstellung, er ist manchmal ein regelrechter angsthase, ein klammerer, carlsen zerlegt ihn in klassischen partien regelmäßig.
nepo muss jetzt weiter druck machen, noch 1 partie gewinnen, aber ja nicht überziehen. heute hat er wieder schwarz, gg caruana gestern war ja eher sicherheut gefragt, da spielt er ein harmloses system, und auch wenn sein bauer am ende mal kurz bedrohlich aussah, war das für caruana easy zu halten.
wenn fabiano aber heute gg giri gewinnt, ist er der nummer 1 verfolger. mvl mittlerweile so gut wie aus dem rennen, die niederlage gestern war eher unglücklich, da stand er anfangs besser mit schwarz, zeigte aber mal wieder, dass er vollkommen außer form ist und fand auch nicht die eher einfachen richtigen züge (Sg4). grischuk dann tricky, wie man ihn kennt. schade dass der schon 38 ist, hat aber früher auch oft eher "cheater" schach gespielt, als der herausforderer noch im matchsystem gesucht wurde, d.h. normale partien so schnell wie möglich remis, dann im schnellschach tiebreak auch am besten alles remis, im blitz dann waren ihm die wenigsten gewachsen (um 2008 oder so, als plötzlich gelfand anand herausfordern durfte). das sind herangehensweisen die für mich den alten und großen meistern unwürdig sind. mittlerweile spielt er aber ein ganz interessantes schach und ist vor allem als kommentator weltklasse.
nepo oder caruana können carlsen fordern. giri wird zittern, sein "beamtenschach" spielen und jedes remis abklammern, das er kriegt. risiko geht der nicht.

(y)

Sehe ich ähnlich, traue Nepo aber auch irgendwie nicht die größte Disziplin zu, um Carlsen zu schlagen. Aber wer weiß.
Nepo oder Caruana. :beten:
 

speedclem

Bankspieler
Beiträge
6.353
Punkte
113
(y)

Sehe ich ähnlich, traue Nepo aber auch irgendwie nicht die größte Disziplin zu, um Carlsen zu schlagen. Aber wer weiß.
Nepo oder Caruana. :beten:

ja, nepo ist eher ein unorthodoxer typ, der durch sein temperament oft auch partien "wegschmeißt", aber hat eine siegbilanz in klassischen partien von 4-1 odr 4-2 gegen carlsen, sind allerdings auch etliche ältere partien dabei, als beide noch aufstrebende prospects waren, aber es sieht ganz so aus, als wäre nepos schach für carlsen schwerer zu entschlüsseln als das der anderen cotender, selbst gg caruana führt er ja 8-3 nach klassischen siegen, was aber auch nicht viel heißt, siehe die 12 remis im letzten wm kampf und manch knappe entscheidung in ihren begegnungen, die auch anderesrum hätte ausgehen können. fischer hatte ja bis zum wm match nicht eine partie gg spassky gewonnen (!), aljechin war gg capablanca bis zum match meistens völlig chancenlos, aber längere wettkämpfe haben ihre eigenen gesetzte, und carlsen ist, wie die unetschiedenen matches gg karjakin und caruana zeigen, eher nicht der brillante matchplayer (den alternden anand schlägt er wie damals allgemein erwartet).
GO NEPO!!!!
 

speedclem

Bankspieler
Beiträge
6.353
Punkte
113
caruana mit verunglückter eröffnung gg giri, der als schwarzer in seinem typischen stil abwartet und dann langsam oberwasser bekommt, ohne dass er zuviel risiko eingeht. rechnet stark, wie immer, aber caruana verpasst die chance zum ausgleich (Dc7) und griri jetzt schon fast auf gewinn.
nepo leicht besser, ab sieht so aus, als ob wang hao das halten kann mit weiß. giri kommt wahrscheinlich so noch dchter ran an die spitze
GO NEPO!!!
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.315
Punkte
113
nepo mit guter stellung. da ist der chinese wang hao in trouble und nepo sichert sich tatsächlich den punkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben