Schach


LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.312
Punkte
113
tja remis. die idee mit der interception und die eroberung von a7 war key. anish wird sich nerven. das endspiel mit 2 verbundenen freibauern auf jedem flügel mit turm gegen t + s hätte ein spieler auf diesem level wohl gewinnen müssen.

allerdings zeigt das einfach, wie tricky solche endspiele sind und dass man die hoffnung einfach nie aufgeben soll. so wie ich das überhaupt beurteilen kann hat firouzja das endspiel nahe an der perfektion gespielt.

kompliment an beide. hat spass gemacht.

p.s. gemäss der engine war wohl 61. g4 ?? n blunder. 61 Ka4!! wäre plus 3 gewesen und schien auch logisch.

Ich hätte 9 von 10 Partien mit Weiß verloren :D
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.312
Punkte
113
Van Forrest hat gewonnen und liegt in Führung.
Giri steht nicht gut, riecht nach Remis.
Firouzja steht besser und kann aufschließen.
Könnten 3 Spieler punktgleich sein.
Tie Break später :jubel:
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
41.887
Punkte
113
Van Forrest hat gewonnen und liegt in Führung.
Giri steht nicht gut, riecht nach Remis.
Firouzja steht besser und kann aufschließen.
Könnten 3 Spieler punktgleich sein.
Tie Break später :jubel:
giri schaut nach nem remis aus. aber: der gegner hat nicht soviel zeit. wenn giri es schafft, dass ihm der gegner den läufer tauscht, wird das noch eng mit dem remis. im moment zeigen die engines um die 0.00 an, aber imo ist das eine heisse stellung. da kann man als schwarzer "massieren" ohne vermutlich gross in gefahr zu geraten, das noch zu verlieren.

edit. anish spielte remis.

tie break:

anish giri vs. jorden van foreest holländischer sieger in wijk aan zee.

beginnt um 18.00 h
 
Zuletzt bearbeitet:

speedclem

Bankspieler
Beiträge
6.316
Punkte
113
wenn der aton das präziser spielt, kriegt giri große schwierigkeiten, nach der eröffnung stand er unheimlich passiv, die türme auf der f linie brachten nur einige entlastung, also mehr als ein remis war da heute nicht drin, komischer weg seine führung zu verteidigen, abe das passt zu seiner spielweise. ich bin def.kein griri fan. wenn man nur an den unbedingten siegeswillen der fischers, kortschnois, kasparows und topalows denkt...
firouzja mit einetr tollen, unrtodoxen partie. er hätte jetzt schon einige male den durchbruch d5 spielen können/müssen. wie der aus dieser freestyle eröffnung das optimum rausholt und die stellug verschärft mit sh4 und f4-f5, das hat spaß gemacht! ich hoffe, ihm gehört die zukunft, das ist kampfschach!

PS: ah, da hat schwarz wohl fehlgegriffen und firouzja kann wohl doch durchdringen!
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.312
Punkte
113
Firouzja dann doch remis.

Armageddon zwischen Giri und Van Forrest :smoke:
 
Zuletzt bearbeitet:

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.312
Punkte
113
Wow.

Erst patzt Giri und Van Forrest mit Schwarz kann easy Remis halten, dann patzt Van Forrest, aber Giri verliert auf Zeit 2 Züge vor Zug 60, wo wieder "increment" bekommen würde.


Van Forrest damit Sieger. Äußerst stark. (y)

Zusammen mit Esipenko 2700 geknackt.
Firouzja mit dem Remis die Top 10 wohl knapp verpasst.
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
41.887
Punkte
113
van foreest gewinnt in verluststellung infolge zeitüberschreitung von giri.

dramatische endphase und brutal für sopiko, welche das kommentieren musste.

grosse überraschung, dass van foreest das turnier gewann.

edit: just 4 the record: da hatte de technik wohl die züge beim blitzen falsch widergegeben. van foreest soll auf gewinn gestanden und giri vor dem ablauf der zeit aufgegeben haben. war alles ein wenig unübersichtlich zum schluss.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benny

Bankspieler
Beiträge
5.968
Punkte
113
Wow.

Erst patzt Giri und Van Forrest mit Schwarz kann easy Remis halten, dann patzt Van Forrest, aber Giri verliert auf Zeit 2 Züge vor Zug 60, wo wieder "increment" bekommen würde.


Van Forrest damit Sieger. Äußerst stark. (y)

Zusammen mit Esipenko 2700 geknackt.
Firouzja mit dem Remis die Top 10 wohl knapp verpasst.

Wie ist das eigentlich möglich gewesen? Im Stream waren ja noch gut 10 Sekunden auf seiner Uhr und plötzlich wars vorbei. Stoppt der Veranstalter die Zeit manuell digital mit, weshalb es zu einer Differenz kommt?

Unfassbar bitter für Giri, hätte es ihm gegönnt. Er stand ja sowohl gestern im Spiel gegen Firouzja, als auch in beiden Blitzpartien und Armageddon gegen Jorden zwischenzeitlich besser und konnte keinen davon verwerten.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.312
Punkte
113
Wie ist das eigentlich möglich gewesen? Im Stream waren ja noch gut 10 Sekunden auf seiner Uhr und plötzlich wars vorbei. Stoppt der Veranstalter die Zeit manuell digital mit, weshalb es zu einer Differenz kommt?

Unfassbar bitter für Giri, hätte es ihm gegönnt. Er stand ja sowohl gestern im Spiel gegen Firouzja, als auch in beiden Blitzpartien und Armageddon gegen Jorden zwischenzeitlich besser und konnte keinen davon verwerten.

Glaub, Stream kam nicht mehr mit.

Was ab Zug 60 passiert, hab ich auch nicht so ganz verstanden.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.312
Punkte
113
Ja, die Spieler zählen die Züge selbst auch nicht mit.
Das wird in der Schachuhr einprogrammiert sein. Wenn das 60. mal auf den eigenen Knopf gehauen wird, gibt's fortan nach jedem Zug die Zeit drauf.

Natürlich nicht :D

Aus Spielersicht stelle ich mir das Ganze trotzdem etwas komisch vor. Die Partie ist ja nach 60 auch sehr weit fortgeschritten, bist da im Tunnel und plötzlich anderer Modus.
 

Benny

Bankspieler
Beiträge
5.968
Punkte
113
Es gab übrigens eine Korrektur.

Giri hat nicht auf Zeit verloren, sondern aufgegeben, nachdem Jorden den Bauer vorgezogen hat und es keine Chance für den König gab, ihn aufzuhalten.

Die Zugreihenfolge ist bei dem extremen Tempo am Ende kurz durcheinandergeraten und daher hat selbst Stockfish falsche Prognosen geliefert.
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
41.887
Punkte
113
morgen samstag um 17.00 h beginnt das opera euro rapid mit folgenden teilnehmern:

93214.jpeg

der spielplan sieht wie folgt aus:

Tournament-Schedule-HD-1024x576.jpg

zu sehen sind die kommentierten partien live, gratis und legal bei youtube oder bei www.chess24.com/de.
 

Benny

Bankspieler
Beiträge
5.968
Punkte
113
Starke Lineup.

Welcher Modus wird gespielt? Bedeutet Preliminaries Gruppenphase?
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.312
Punkte
113
Starke Lineup.

Welcher Modus wird gespielt? Bedeutet Preliminaries Gruppenphase?

Eine Gruppe und ersten 8 kamen ins VF.
Heute läuft bereits HF.

Carlsen - MVL
So - Rajabov
Jeweils 1:0 mit Weiß Punkt geholt.

Leider habe jetzt erst entdeckt, dass es ne Kommentierung mit Jan/Rustam gibt.
Die anderen beiden von chess24 waren teils unerträglich.
 
Oben