Schach


NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.664
Punkte
113
Nepo schon mit seinem zweiten Sieg. Schön, dass er den Zusammenbruch vor einem halben Jahr gut verkraftet hat.
Nepo nutzt die Angebote die ihm gemacht werden.
Das zieht er dann auch grandios durch...
Bin gespannt ob er dieses Niveau auch über das gesamte Turnier halten kann.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.601
Punkte
113
Könnte mir vorstellen, dass Carlsen eingeschränkt begeistert ist, dass Nepo momentan auf dem ersten Platz liegt und Firouzja auf dem letzten.
Aber nungut ... das Turnier geht ja noch 10 Runden....
 

timberwolves

Bankspieler
Beiträge
9.890
Punkte
113
Für mich wird vor allem der Qualitätsunterschied zwischen Magnus und dem Field sehr sichtbar. Keiner spielt bislang auch nur ansatzweise auf seinem Niveau. Firouza bislang dem Hype nicht gerecht geworden und z.B trotz extremer Prep gegen Nakamura nix reißen können und dann gegen Nepo die Partie weggeworfen, Nepo ist halt gut wenn er nicht gegen Magnus spielt und wechselnde Gegner hat. Caruana bislang verhältnismäßig unter seinen Möglichkeiten, der Rest kaum erwähnenswert.
Ich glaube es zwar erst wenn ich es sehe, dass Magnus seinen Titel aufgibt, aber ein Gegner, der ihm seinen Titel streitig machen könnte, sehe ich in diesen Candidates nicht.
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.518
Punkte
113
Also das keiner auch nur ansatzweise auf seinem Niveau spielt sehe ich nicht, gerade Nepo spielt am Limit. Auch werden mir hier einige Spieler zu schlecht geredet und man könnte denken es wird geblundert ohne Ende was aber einfach nicht der Fall ist. Gerade die etlichen Unentschieden entstehen weil kaum Fehler begangen werden. Nakamura mit Weiß z.b. ist eigentlich kaum zu besiegen. Interessant wirds aber erst wenn die Rückspiele beginnen denn erst dann werden einige ihr Niveau nicht mehr halten können weil die Konzentration verständlicherweise irgendwann schwindet.
 

timberwolves

Bankspieler
Beiträge
9.890
Punkte
113
Die Candidates sind natürlich kein Hort des kühnen Angriffsschachs, waren sie noch nie und werden sie auch nie sein. Ich sehe bis dato einen Nepo als klar besten Spieler, der von Magnus noch vor kurzem so deklassiert wurde, dass dieser sich eher vom Titel zurückziehen will als sich so ein Trauerspiel nochmal zu geben.
Magnus als einzelnen Gegner in 11 Partien zu schlagen, traue ich hier keinem zu. Das spricht nicht unbedingt gegen das Field, aber sagt halt viel über den Titelverteidiger aus.

Dennoch sind viele Spiele nett durchzugehen und hochklassiges Schach ist ja ohnehin eine Wonne
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.447
Punkte
113
Gerade erst die Kommentare im Broadcast von Carlsen in Round 5 gehört. Hat der über die Spieler hergezogen :LOL:

"Nepo is back to his true self. Playing bad moves quickly"
 

speedclem

Bankspieler
Beiträge
6.353
Punkte
113
Gerade erst die Kommentare im Broadcast von Carlsen in Round 5 gehört. Hat der über die Spieler hergezogen :LOL:

"Nepo is back to his true self. Playing bad moves quickly"

mittlerweile hat der aber seinen 3.sieg (nach dem "struggle" gestern), firouzja im prinzip raus aus dem rennen, es sei denn der gewinnt mal 2 in folge- es läuft auf ein duell nepo - caruana hinaus, was den sieg im turnier angeht (und wenn carlsen seine ankündigungen wahr macht, auch auf ein mögliches match zwischen den beiden führenden), aber noch sind 8 runden zu absolvieren. aber so früh mit plus 3 dazustehen, stark.
 
Zuletzt bearbeitet:

PG32

Nachwuchsspieler
Beiträge
650
Punkte
93
Nepo bisher eiskalt. Nutzt jede Chance. Freut mich für ihn. Wenn Magnus dann wirklich keine Lust auf ein rematch hat, dann soll er es lassen. Wenn nepo das durchhält hat er es voll verdient. Wer sich nach einem halben Jahr so erholt, ist ein würdiger Kandidat.
Aber jetzt Mal gucken bis Spiel 7(?) sah er auch bei der WM gut aus
 

timberwolves

Bankspieler
Beiträge
9.890
Punkte
113
Endlich mal ein richtiger Rapport. Unvorbereitet, aber im roten Anzug, mit weirdem Opening und kompromissloser Attacke.

edit: Das Game davor gegen Nepo war aber natürlich auch ein richtiger Rapport. Mit ner Stunde weniger auf der Uhr das sichere Draw nicht nehmen und peinlich verlieren.

Er ist quasi ein noch extremere Version von Nepo in der Hinsicht. Trotzdem wäre ein Abschluss im Mittelfeld der Candidates ein gutes Ergebnis, der seinen Leistungssprung in der letzten Zeit gut widerspiegelt. Dann noch etwas mehr Konstanz und beim nächsten Candidates ist eine Top-Platzierung drin.
 
Zuletzt bearbeitet:

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.518
Punkte
113
Nachdem Nakamura gestern Caruana geschlagen hat, muss heute Curana eigentlich Nepo heute bezwingen sonst dürfte dieser kaum noch einzuholen sein.
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.518
Punkte
113
Aktueller Stand nach 9 Spielen:

er.jpg

Bis auf Duda haben eigentlich noch alle ne Chance auf Platz 2, der ja reichen könnte falls Carlsen nicht antritt, obwohl ich ihm das nicht so recht abnehme.
Heute freier Tag und Vorbereitung auf Tag 10. Was macht Nakamura? Streamt natürlich und spielt am Titled Tuesday mit...
 

PG32

Nachwuchsspieler
Beiträge
650
Punkte
93
Caruana gerade mit Verluststellung gegen Duda. Scheint wirklich durch zu sein. Nepo spielt die Unentschieden runter. Vll noch ein wildes Spiel gegen Nakamura aber das wird er sich wahrscheinlich nicht nehmen lassen.
Ich denke gegen nepo wird Carlsen nicht nochmal antreten
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.601
Punkte
113
Mit dem heutigen Sieg gegen Firouzja ist Nepo der Turniersieg kaum mehr zu nehmen ... er müsste schon drei mal verlieren und ein Verfolger 3 Mal gewinnen ... und selbst dann hätte ich Zweifel, dass Nepo bei der SB-Wertung noch überholt wird.

Carlsen Wunschgegner Firouzja wird womöglich letzter. Er spielt interessant ... aber teils ein wenig zu aggressiv.


Falls Carlsen in der Tat keinen Bock auf das Rematch mit Nepo hat, werden die letzten drei Runden für Ding, Nakamura und Caruana noch interessant. Ding hat noch gut aufgeholt, nachdem er zeitweilig 2 Punkte weniger hatte als Caruana.
Der hat es gegen Duda etwas zu sehr mit dem Holzhammer versucht...
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.518
Punkte
113
Fürs Turnier sind die Aussagen von Carlsen sehr gut, so geht's halt bis zum Schluss noch bei einigen um etwas falls auch der 2. Platz reichen sollte.
Ich kann mir das aber nach wie vor nicht vorstellen daß er nicht antritt. Wenn er Eier hat tritt er nicht an und versucht sich 2023 wieder im Kandidatenturnier. Denn dort zu gewinnen dürfte eine größere Herausforderung sein als nur das Finale gegen nur einen Spieler gewinnen zu müssen.
 

ocelot

Bankspieler
Beiträge
2.742
Punkte
113
Ort
Tannhauser Gate
Aber was bringt es ihm, 2023 das Kandidatenturnier zu spielen, nur um sich den Titel zurückholen zu können gegen einen Gegner, den er sowieso nicht spielen wollte?
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.601
Punkte
113
Aber was bringt es ihm, 2023 das Kandidatenturnier zu spielen, nur um sich den Titel zurückholen zu können gegen einen Gegner, den er sowieso nicht spielen wollte?
Na noch ist ja längst nicht klar wer Weltmeister wird, falls Carlsen zurücktritt.
 

speedclem

Bankspieler
Beiträge
6.353
Punkte
113
nepo jetzt mit plus 5! wenn er die ins ziel bringt, ist das eine der besten turnierperformances aller zeiten.
ding mit plus 2, da muss nepo noch krass einbrechen und 2 mal verlieren in den letzten 3 runden und ding dort 2,5 aus 3 holen, damit er nepo
noch abfangen kann. das wird mit sicherheit nicht passieren.
carlsen wird dann wahrscheinlich nicht antreten. nepo-ding wäre sehr interessant, aber wenn man überlegt, dass nepo sich im letzten wm match eigentlich selbst geschrotet hat, nach der epischen 1.niederlage, sollte carlsen doch evtl etwas ehrgeiz entwickeln können...
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.447
Punkte
113
Nepo und Nakamura nach 14 Zügen mit dem Remis. Beim dem Stand war das aber absehbar.
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.518
Punkte
113
Bis wann muss sich Carlsen entschieden haben ob er antritt oder nicht, gibt's da ne offizielle Frist?
 

Nico

Administrator
Teammitglied
Beiträge
9.849
Punkte
83
Ort
Wien
In der Presse kam das Turnier bisher irgendwie schlecht weg, ich fand es eigentlich sehr unterhaltsam.
Nepo ist vielleicht nicht so weit weg von Magnus wie es scheint. Bei der WM waren fünf Spiele Ja ausgeglichen, eher mit kleinen Vorteilen bei Nepo. Dann das längste WM-Spiel aller Zeiten, knapp verloren und die Psyche gebrochen. Nepp müsste als erster einen Sieg erringen, dann kann ein Rematch durchaus spannend werden.
Ich fände es unsportlich von Magnus, wenn er Nepo kein Rematch einräumt. Eigentlich auch bei jedem anderen Gegner. Er wertet dadurch den Titel für den neuen WM enorm ab.
 
Oben