Schach


timberwolves

Bankspieler
Beiträge
9.890
Punkte
113
Nakamura kann ich von der Persönlichkeit her überhaupt nichts abgewinnen, aber schön, dass er sich jetzt auch mal wieder klassisch so richtig reinhängt.

Ansonten freue ich mich, dass sich Rapport jetzt wirklich oben etabliert. Dem hing ja lange an, dass er nur gegen schwache Competition brilliert, aber ich mag seinen Spielstil richtig gerne.
 

timberwolves

Bankspieler
Beiträge
9.890
Punkte
113
Was würdet ihr denn sagen, ab welchem Rating (Schnellschach) man nicht mehr als Anfänger gilt?

Finde ich immer schwierig, Anfänger zu definieren. Ich würde sagen, wenn man ein paar Eröffnungen im Ansatz kann und Grundtaktiken sowie leichtere Mattsequenzen sieht, vermutlich kein Anfänger mehr ist. Was Rating angeht muss man ja off- und online unterscheiden und online sind die Ratings je nach Seite auch nochmal etwas anders einzuordnen. Aber ich sag mal einfach irgendeine Zahl: 1200
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.611
Punkte
113
So Nakamura hat es tatsächlich ins Kandidatenturnier geschafft nachdem er über 2 Jahre nur noch gestreamt und Schnellschach gespielt hat.

Anhang anzeigen 27023

In 2 Tagen könnte er in Berlin im Halbfinale auf Keymer treffen falls dieser morgen das Stechen gewinnt. Vincent nimmt eine erstaunliche Entwicklung aktuell. (y)

Wird bei dem Ersatz für Karjakin das "highest average rating" der letzten 12 Monate genommen, so wie es auch bei früheren Kandidatenturnieren der Fall war? Siehe 2020 Giri, Radjabov/MVL; 2018 Caruana, So; 2016 Giri, Topalov.

Oder wird der Spieler gewählt, der Punkt Mai am höchsten steht und noch nicht qualifizert ist? Dann könnten es, glaube ich, noch Aronian, So oder Mamedyarov werden ... oder?

Es sei denn, in China bastelt man noch genügend Turniere zusammen, dass Ding Liren auf 26 Partien kommt, ohne dass er hier und da mit einem Remis gegen Spieler mit niedrigerer ELO-Zahl zu viel bei seinem Rating einbüßen würde.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.402
Punkte
113
Finde ich immer schwierig, Anfänger zu definieren. Ich würde sagen, wenn man ein paar Eröffnungen im Ansatz kann und Grundtaktiken sowie leichtere Mattsequenzen sieht, vermutlich kein Anfänger mehr ist. Was Rating angeht muss man ja off- und online unterscheiden und online sind die Ratings je nach Seite auch nochmal etwas anders einzuordnen. Aber ich sag mal einfach irgendeine Zahl: 1200
Ok. Dann muss ich mich noch etwas hocharbeiten
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.308
Punkte
113
Nun, unsere Forenlegende @Tony Jaa ist, so wie ich ihn lese, doch ein ziemlicher Fan von Garry Kasparov.

Beim Stöbern bin ich auf eine ganz interessante Doku/Biographie gestossen.

Hoffe, Premium Tony damit eine kleine Freude zu bereiten und who knows?, vielleicht hat ja sonst noch jemand Lust, mal ein bisschen reinzuschauen.
Viel Spass.

Kasparov Teil 1


Kasparov Teil 2

 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.402
Punkte
113
Man sollte sich wegen Rating aber auch nicht verrückt machen - insbesondere Online. Du wirst schon merken, dass du nach und nach besser wirst und im Endeffekt ist es ja auch einfach nur ein Spiel.
keine Angst. Mache mir keinen Stress. Arbeite mich langsam aber sicher vor.
Mein Ziel ist es irgendwann in einem Bereich zu sein wo ich sagen kann ein fortgeschrittener Spieler zu sein.
Merke auf jeden Fall schon dass ich immer seltener was abschenke, weil ich nicht richtig hinschaue und etwas übersehe.
 

Benny

Bankspieler
Beiträge
5.971
Punkte
113
keine Angst. Mache mir keinen Stress. Arbeite mich langsam aber sicher vor.
Mein Ziel ist es irgendwann in einem Bereich zu sein wo ich sagen kann ein fortgeschrittener Spieler zu sein.
Merke auf jeden Fall schon dass ich immer seltener was abschenke, weil ich nicht richtig hinschaue und etwas übersehe.

Das kommt tatsächlich mit der Zeit und Anzahl der Spiele. Ich würde auch immer gegen andere Spieler spielen, kenne jemanden der immer gegen die Engine gespielt hat, was semi optimal ist, weil die gerade in den unteren Stufen immer unnatürliche Züge fernab von etablierten Spielmustern zieht.

Ich habe im Grunde nur eine Eröffnung halbwegs drauf und spiele sonst nach den Grund- und Faustregeln. In 1,5 Jahren bin ich so von 750 auf 1.500 im Blitz gestiegen und von 1.000 auf 1.600-1.700 im Rapidschach.

Ab da stagniert es tatsächlich nun, weil ich merke, dass hier dann viel Theorie ins Spiel kommt und man schnell in einer Verluststellung landet, wenn man die Züge nicht kennt. Mit einer Bereitschaft zur Theorie-Paukerei könnte man sicherlich an dem Punkt recht gut noch 200-300 Punkte steigen, da bin ich aber zu faul für. :LOL:

Die Grundmotive von Grundreihenmatt, Springergabeln, Drohungen, Abzugsangriffe etc. kriegt man recht schnell über viel spielen rein.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.402
Punkte
113
Das kommt tatsächlich mit der Zeit und Anzahl der Spiele. Ich würde auch immer gegen andere Spieler spielen, kenne jemanden der immer gegen die Engine gespielt hat, was semi optimal ist, weil die gerade in den unteren Stufen immer unnatürliche Züge fernab von etablierten Spielmustern zieht.

Ich habe im Grunde nur eine Eröffnung halbwegs drauf und spiele sonst nach den Grund- und Faustregeln. In 1,5 Jahren bin ich so von 750 auf 1.500 im Blitz gestiegen und von 1.000 auf 1.600-1.700 im Rapidschach.

Ab da stagniert es tatsächlich nun, weil ich merke, dass hier dann viel Theorie ins Spiel kommt und man schnell in einer Verluststellung landet, wenn man die Züge nicht kennt. Mit einer Bereitschaft zur Theorie-Paukerei könnte man sicherlich an dem Punkt recht gut noch 200-300 Punkte steigen, da bin ich aber zu faul für. :LOL:

Die Grundmotive von Grundreihenmatt, Springergabeln, Drohungen, Abzugsangriffe etc. kriegt man recht schnell über viel spielen rein.
Gegen die Bots find ich auch recht langweilig.
Ich hab letzten dezember mit eigentlich nur grundwissen über die regeln einfach mal angefangen. Startrating war glaube 400. Hab mich jetzt kontinuierlich bis 950 hochgespielt. Und dürfte schon die meisten Geundtaktiken draufhaben und anwenden können.
Gab ab und an mal kleinere Stagnation wo ich dachte jetzt komm ich ohne mehr zeitinvestition in Theorie nicht mehr so richtig voran, aber nach ein paar tagen gehts dann doch wieder nach oben.
Bis 1600 komm ich so bestimmt nicht, aber vlt ja bis 1200.
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.518
Punkte
113
candidates-2022-poster.jpg

So am Freitag geht's los mit dem Kandidatenturnier.

Gute Einschätzung im The Chicken Chess Club (9. Episode) von Jan Gustafsson, Laurent Fressinet & Peter Heine Nielsen (Coach von Magnus Carlsen).

1Ding LirenChina292816 (Nov 2018)28062Rating May 2022
2Alireza FirouzjaFrance182804 (Dec 2021)27933Grand Swiss Winner
3Fabiano CaruanaUSA292844 (Oct 2014)27834Grand Swiss Runner-up
4Ian NepomniachtchiFIDE312792 (May 2021)276672021 World Championship
5Richard RapportHungary262776 (Apr 2022)27648Grand Prix Runner-up
6Hikaru NakamuraUSA342816 (Oct 2015)276011Grand Prix Winner
7Teimour RadjabovAzerbaijan352793 (Nov 2012)275313FIDE Wild Card
8Jan-Krzysztof DudaPoland242760 (Dec 2021)275016World Cup Winner

Scheinbar hat Carlsen nur Lust gegen Firouzja oder Nakamura anzutreten, nochmal gegen Nepo und er sagt sofort ab. ;)
Ich denke Ding macht das Rennen.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.611
Punkte
113
Ich weiß nicht recht. Ding hat ja nun - ich vermute bedingt durch die chinesischen Einreisebestimmungen - in den letzten beiden Jahren nicht allzu viele internationale Turniere gespielt. Nun hat er nen Match-Marathon in China hinter sich, um sich den Startplatz noch zu holen ... aber das ist halt doch was anderes als gegen Spieler anzutreten, die man ... nunja ... nicht ganz so in persona sieht.

Ich würde wohl eher auf Caruana setzen ... er ist halt der ... beständigste. Bei Firouzja und Duda wäre ich mir in dem Punkt recht unsicher.

Rapport und Radjabov sind, glaube ich, nur Außenseiter.
 

timberwolves

Bankspieler
Beiträge
9.890
Punkte
113
Caruana hat in der letzten Zeit sein Rapid- und Blitzgame auf jedenfall ordentlich auf Vordermann gebracht, sodass es zumindest etwas riskanter als letztes Mal für Magnus wäre, direkt auf den Tiebreaker zu spielen.

Ding wird glaube ich im Allgemeinen noch eher unterschätzt. Magnus hat ihn mal als zusammen mit Caruana als potenziell schwersten Gegner
für sich bezeichnet.

Gegen Nakamura wäre natürlich Gold für die Memes und Firouzja ist wahrscheinlich noch nicht so wirklich so weit. Ich bin ja Rapport Fan, aber der hat wirklich nur Außenseiterchancen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.518
Punkte
113
Hier nochmal eine kurze Zusammenfassung (15 min.) übers Turnier allgemein und die Teilnehmer von The Big Greek.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.611
Punkte
113
Wie schon 2020: Nepo gewinnt sein erstes Spiel, Ding verliert sein erstes Spiel. Nur dass diesmal beide am gleichen Brett saßen.
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.518
Punkte
113
Ich konnte gestern noch nichts sehen kann es sein das es dieses mal keine Zeitgutschrift am Ende der Partie mehr gibt?
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.666
Punkte
113
Nach drei Spieltagen führen Nepo und Caruana mit jeweils einem Sieg und zwei Unentschieden.
Außerdem konnte noch Nakamura einen Sieg erringen.
Bisher waren an jedem Spieltag spannende Partien dabei.
Nakamura macht bisher in den Zusammenfassungen am meisten Spaß.
Ding Liren enttäuscht bisher.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.460
Punkte
113
Nepo schon mit seinem zweiten Sieg. Schön, dass er den Zusammenbruch vor einem halben Jahr gut verkraftet hat.
 
Oben