Schach


DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.279
Punkte
113
Habe mir die Partie und zwei Analysen dazu auch mal angeschaut. Vorstellen kann ich mir mittlerweile durchaus, dass er irgendwie an die Vorbereitung von Carlsen gekommen sein könnte. So perfekt auf Nebenvarianten zu antworten, die Carlsen anscheinend noch nie gespielt hat, hat schon einen Faden Beigeschmack. Aber solange ihm niemand was beweisen kann, gilt die Unschuldsvermutung und vielleicht hatte er wirklich einfach nur Glück bei der Vorbereitung wie er meinte.
 

speedclem

Bankspieler
Beiträge
6.316
Punkte
113
jan gustafson gibt auf seinem kanal "janistan tv" eine plausible erklärung, wie nieman die g3 variante im nimzowitsch inder in der vorbereitung auf dem brett gehabt haben kann, obwohl sie so extrem selten ist: es gibt sie, über zugumstellung im katalanen, und gg den bereitest du dich,
wenn du mit schwarz gg magnus spielst, eben vor.
da hast du nach Lb4 schach eben die hauptzüge Ld2 oder Sd2, oder aber eben die nebenvariante Sc3, und das kann man sich dann durchaus angucken, da magnus auch bekannt dafür ist, nebenvarianten zu spielen. und schon bin ich drin, wenn magnus plötzlich nimzowitsch-indisch zulässt und es zum eher seltenen g3 kommt.
niemans geschwafel nach der partie sieht jan als verschleierung seiner eröffnungsvarianten an, da würden nahezu alle spieler unsinn erzählen und
nichts preisgeben. zudem ist nieman ein absoluter strange charakter.
wenn der cheatet, dann nicht besonders gut, gg firouzja ließ er ja den gewinn aus. ich meine cheaten darf man ja eh nicht so, dass es extrem auffällt, aber in seinen gewinnpartien wimmelt es von ungenauigkeiten, teilweise profitiert er von ungenauigkeiten seiner gegner usw.
also nieman ist schon ein seltsamer wirrkopf, seine entwicklung ist eher seltsam und sehr sprunghaft, dieser elo-zugewinn in 1,5 jahren..., aber soetwas hat es immer mal gegeben, warten wir also ab.
 
Zuletzt bearbeitet:

PG32

Nachwuchsspieler
Beiträge
646
Punkte
93
magnus spinnt und lebt in seiner eigenen magnus welt. so einen move hat es noch nie gegeben.
Ich weiß nicht, bisher hab ich Magnus eher als emotional aber nicht unfair erlebt. Ein Turnier abgebrochen hat er auch noch nie. Er kann sich aber natürlich trotzdem hier irren.
 

vangerwin

Nachwuchsspieler
Beiträge
532
Punkte
63
Vor ein paar Wochen hat Magnus sich in einem Park gegen Judith (Polgar) sich bis auf die Knochen blamiert,
vieleicht war das ein Betriebsausflug, Judith hat ja für Magnus Firma gearbeitet.
Es war ein 5 Min. Blitz Game, nach 15, können auch 16 oder 17 Zügen gewesen sein, blundert er die Dame,
ohne die Gefahr auch nur ansatzweise zu smellen, ganz peinlich, dann gibt er aber nicht auf,
sondern will das ganze noch retten und spielt kurzzeitig weiter.
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.506
Punkte
113
In letzter Zeit verspielt er schon einige Sympathien das lässt sich auch nicht mehr leugnen. Erst die Geschichte mit dem Rückzug als Weltmeister, nicht das er zurück getreten ist sondern wie er sich Verhalten hat und jetzt sein Rückzug aus dem Turnier ohne richtige Begründung. Seine Außendarstellung wirkt nicht nur überheblich ohne Ende sondern auch richtig trotzig wie ein kleines Kind benimmt er sich schon längere Zeit. Scheinbar verkraftet er es nicht das er eigentlich nur noch im klassischen Schach an der Spitze steht und die Zeit langsam für ihn langsam abläuft.
 

timberwolves

Bankspieler
Beiträge
9.890
Punkte
113
Vor ein paar Wochen hat Magnus sich in einem Park gegen Judith (Polgar) sich bis auf die Knochen blamiert,
vieleicht war das ein Betriebsausflug, Judith hat ja für Magnus Firma gearbeitet.
Es war ein 5 Min. Blitz Game, nach 15, können auch 16 oder 17 Zügen gewesen sein, blundert er die Dame,
ohne die Gefahr auch nur ansatzweise zu smellen, ganz peinlich, dann gibt er aber nicht auf,
sondern will das ganze noch retten und spielt kurzzeitig weiter.

Was genau soll das aussagen?

edit: nevermind
 
Zuletzt bearbeitet:

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
41.887
Punkte
113
Vor ein paar Wochen hat Magnus sich in einem Park gegen Judith (Polgar) sich bis auf die Knochen blamiert,
vieleicht war das ein Betriebsausflug, Judith hat ja für Magnus Firma gearbeitet.
Es war ein 5 Min. Blitz Game, nach 15, können auch 16 oder 17 Zügen gewesen sein, blundert er die Dame,
ohne die Gefahr auch nur ansatzweise zu smellen, ganz peinlich, dann gibt er aber nicht auf,
sondern will das ganze noch retten und spielt kurzzeitig weiter.
Könnte diese Partie gewesen sein:


Naja, ist halt selbst Magnus mal in eine Falle reingelaufen. Passiert uns Patzern ja auch ab und an....:saint:.

Insgesamt ist Carlsen schon ein all time great. Hat enormes fürs Schach geleistet. Möglich, dass er aktuell einfach aus div. Gründen ein bisschen die Nase voll von Schach hat. Auf dem Level über doch ne lange Zeit Schach zu spielen, fordert doch einiges ab.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.625
Punkte
113
Was genau soll das aussagen?
Das es nicht zum Charakter passt wegen einer Niederlage ein ganzes Turnier zu schmeißen.

Hans Moke Niemann gibt ja offen zu, dass er in der Vergangenheit zwei Mal beim Online-Schach betrogen hat.
Auf diesem Level finde ich es nachvollziehbar ihm da auch in Zukunft keinen Zugang mehr zu gewähren.
Und wer so eine Vergangenheit hat muss dann eben auch mit dieser Vergangenheit leben.
 

speedclem

Bankspieler
Beiträge
6.316
Punkte
113
Das es nicht zum Charakter passt wegen einer Niederlage ein ganzes Turnier zu schmeißen.

Hans Moke Niemann gibt ja offen zu, dass er in der Vergangenheit zwei Mal beim Online-Schach betrogen hat.
Auf diesem Level finde ich es nachvollziehbar ihm da auch in Zukunft keinen Zugang mehr zu gewähren.
Und wer so eine Vergangenheit hat muss dann eben auch mit dieser Vergangenheit leben.

dazu muss man sagen, er hat das einmal im alter von 12 jahren getan, als er, wie er es wiedergab, mit einem kumpel online schach zockte, allerdings bei einem onlineturnier, aber ok, mit 12, das 2.mal mit 16, als er in einer freien partie wohl auf eine engine zurückgriff, beides blitz bzw rapidpartien, beides lange her und beides hat er "als die größten fehler meines lebens" bezeichnet.
die sache mit dem g3, die ich hier auch schon schrieb, hat er mittlerweile bestätigt. er hatte die stellungen in seiner katalanisch vorbereitung auf dem brett. auch in der analyse erschien er mir sehr gut und sehr schnell, wusste sofort einige partien usw, scheint also auch da das rüstzeug für einen 2700er zu haben.
was naka jetzt machte ist auch unwürdig, es gibt keine beweise.
und carlsen erinnert mich in der tat immer mehr an ein bockiges kind, das seinen willen will.
 

PG32

Nachwuchsspieler
Beiträge
646
Punkte
93
Naja wie oben schon Mal geschrieben es sind nicht nur Carlsen und naka. Nepo ist im Interview so eindeutig wie man sein kann. Alireza kann man so interpretieren dass er Zweifel hat.
Auch gibt es im naka Video den Typ von den chessbros(?, Weiß den Namen gerade nicht sicher) der berichtet dass sie Niemann versucht haben aus ihrem onlinetunieren rauszuhalten, da sie cheating vermutet haben.

Außerdem ist Niemann 18(?) Da ist 16 auch nicht ewig her als er das letzte Mal nachweislich betrogen hat.
 

vangerwin

Nachwuchsspieler
Beiträge
532
Punkte
63
Auch gibt es im naka Video den Typ von den chessbros(?, Weiß den Namen gerade nicht sicher) der berichtet dass sie Niemann versucht haben aus ihrem onlinetunieren rauszuhalten, da sie cheating vermutet haben.
Chessbros sagt mir jetzt nichts, mir hat der legendäre Chessbrah (Mister Eric Hanson) immer genügt.

Nachdem Magnus bei chess24 eingestiegen ist, wurde alles Deutsche (die großartigsten Shows) dort rasiert,
die Lubbes (Melanie und Niklas Lubbe) sind weg, Christof "Cheesexplained" Sielecki rasiert, Gusti tritt auch nicht mehr oft in Deutsch auf,
Josefines (Heinemann) Show wurde eingestampft usw.
stattdessen tauchte auf einmal ein anderer Name auf, der dachte ich zuerst, verpflichtet wurde,
Niemann (Hans Moke), kannte den überhautpt nicht,
der hat aber dort nicht lange performt, konnte nur 2 Sendungen von ihm finden.
 

speedclem

Bankspieler
Beiträge
6.316
Punkte
113
Naja wie oben schon Mal geschrieben es sind nicht nur Carlsen und naka. Nepo ist im Interview so eindeutig wie man sein kann. Alireza kann man so interpretieren dass er Zweifel hat.
Auch gibt es im naka Video den Typ von den chessbros(?, Weiß den Namen gerade nicht sicher) der berichtet dass sie Niemann versucht haben aus ihrem onlinetunieren rauszuhalten, da sie cheating vermutet haben.

Außerdem ist Niemann 18(?) Da ist 16 auch nicht ewig her als er das letzte Mal nachweislich betrogen hat.

der chess-streamer the big greek sagte, dass es unzählige großmeister gäbe, die des cheatens überführt wurden bei chess.com, das man sich da wundern würde, was für namen da dabeiwären, also bei freien online partien usw.
nicht, dass das irgendwas ändert, aber am rechner zu sitzen ist schon eine andere nummer als am board, zumal mit klassischer zeitkontrolle.
nieman hat bereut, er war noch minderjährig, jetzt ist er 19 glaube ich, da sind 3 jahre schone eine lange zeit, remember your jugend.
es gibt momentan nichts, was auf cheating im klassischen schach hindeutet.
man kann ihn wegen des online-cheatings online sperren, ihn in die zange nehmen und dazu statements einfordern, aber im klassischen schach sollte man ihm seine chancen geben.
er ist ein stranger charakter, bei dem einige fragen auftauchen (seine 2 jährige tour durch europa, der damit verbundene rating-anstieg, sein extravagantes ego), aber anscheinend hat er sich jetzt dem schach verschrieben, ist eine sozialer einzelgänger, der den ganzen tag rainiert und spielt. mal schauen, wie sein weg sein wird.
 

PG32

Nachwuchsspieler
Beiträge
646
Punkte
93
der chess-streamer the big greek sagte, dass es unzählige großmeister gäbe, die des cheatens überführt wurden bei chess.com, das man sich da wundern würde, was für namen da dabeiwären, also bei freien online partien usw.
nicht, dass das irgendwas ändert, aber am rechner zu sitzen ist schon eine andere nummer als am board, zumal mit klassischer zeitkontrolle.
nieman hat bereut, er war noch minderjährig, jetzt ist er 19 glaube ich, da sind 3 jahre schone eine lange zeit, remember your jugend.
es gibt momentan nichts, was auf cheating im klassischen schach hindeutet.
man kann ihn wegen des online-cheatings online sperren, ihn in die zange nehmen und dazu statements einfordern, aber im klassischen schach sollte man ihm seine chancen geben.
er ist ein stranger charakter, bei dem einige fragen auftauchen (seine 2 jährige tour durch europa, der damit verbundene rating-anstieg, sein extravagantes ego), aber anscheinend hat er sich jetzt dem schach verschrieben, ist eine sozialer einzelgänger, der den ganzen tag rainiert und spielt. mal schauen, wie sein weg sein wird.
Wie gesagt ich bin in der Sache absolut nicht entschieden und kann mir auch gut vorstellen dass Carlsen hier überreagiert hat. Ich wollte nur nochmal darauf hinweisen dass nicht nur naka (eigentlich hat ja auch Carlsen noch gar nichts gesagt) der Meinung zu sein scheint, dass hier was nicht stimmt.
 

timberwolves

Bankspieler
Beiträge
9.890
Punkte
113
Einfach aus dem Turnier droppen und mit nem Meme kommentieren ist schon nie miese Nummer. Dass Nakamura da sofort aufspringt, war berechenbar, der tut alles für Twitch-Subs und die anderen Super GMs hacken dann der anderen Krähe natürlich auch kein Auge aus. Zumal Magnus ja auch immer mehr zum ökonomischen Faktor im Schachbiz wird. Für Niemann geht es mit diesem geraunten Vorwurf derweil um nicht weniger als seine Karriere und da ist das Verhalten von Magnus, Nakamura und den anderen schon arg verantwortungslos. Magnus soll halt sagen, was er zu sagen hat oder sich dafür entschuldigen, dass er ein sore Loser war.
Keine Ahnung, was bei ihm gerade abgeht. Schach Fatigue, Größenwahn oder whatever, ich bin riesen Fan von ihm, aber er hat das ganze angeleiert und muss sich jetzt auch mal dazu verhalten. Alles andere ist respekt- und würdelos.
 
Zuletzt bearbeitet:

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
41.887
Punkte
113
Für Niemann geht es mit diesem geraunten Vorwurf derweil um nicht weniger als seine Karriere .....
Das ist schon ein sehr wichtiger Punkt.

Niemann ist durchaus in Gefahr, dass er künftig erstmal nicht mehr zu grossen Topturnieren (mit entsprechendem Preisgeld) eingeladen wird.

Im Grunde hatte er sogar Glück, dass er hier überhaupt mitspielen darf. Er ist bislang von der Elo-Zahl her eher n top notcher, als ein fester Bestandteil dieser absoluten Topleute.

Niemann wird wohl jeden Dollar brauchen. Ist auch bei relativ guten Schachspielern ein schmaler Grat, finanziell über die Runden zu kommen, gerade wenn Sponsoren ausbleiben sollten.

Habe da einen Beitrag über Rapport im Hinterkopf, welcher dessen finanzielle Situation mal beleuchtete.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.168
Punkte
113
Ein artikel zu diesem betrugsvorwurf wo einige glauben zu erkennen das der ami gecheated haben soll

Wie kann man solche aussagen treffen? Kann man spiele wirklich in der art analysieren das man darauf Rückschlüsse auf betrug schließen kann?
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.131
Punkte
113
Ein artikel zu diesem betrugsvorwurf wo einige glauben zu erkennen das der ami gecheated haben soll

Wie kann man solche aussagen treffen? Kann man spiele wirklich in der art analysieren das man darauf Rückschlüsse auf betrug schließen kann?
klar.
So wird das ja auf den Online Portal auch gemacht. Wenn ein Spieler quasi nur Engine Züge spielt, ist das schon mal verdächtig
 
Oben