Schach


Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.269
Punkte
113
Wieso cheated man eigentlich bei chess.com? Beim Online-Poker ist der Grund ja offensichtlich, aber beim Schach?
So wie ich das verstehe, gibts bei chess.com turniere, wo preisgeld zu gewinnen ist.

Fürs Fussvolk könnte ein Grund von cheating sein, sich mit höheren Punkten gesellschaftlich brüsten zu können.
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.518
Punkte
113
Ok die Neuauflage hat nicht so lange gedauert. Erst kommt Magnus 3 Minuten zu spät, dann gibt er nach seinem 1. Zug sofort auf und killt daraufhin seine Camera.
The Drama continues...
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.664
Punkte
113
Denke auch der Punkt ist erreicht an dem er dann auch zumindest eine Stellungnahme abgeben muss.
 
Zuletzt bearbeitet:

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.518
Punkte
113
Gerade gelesen, dass Niemann gegen Carlsen könnte in der KO Runde kommen könnte :clowns:

Ja und die Experten sind sich einig das Carlsen dann nicht antreten würde.

Keymer spielt übrigens sehr stark, viele seiner Remis hätte er auch gewinnen können, er stand eigentlich fast immer besser.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.664
Punkte
113
Schöner Erfolg für Keymer. Werde versuchen das Halbfinale zu verfolgen.

Carlsen hat angekündigt, dass er sich in nächster Zeit zu Niemann äußern wird. Denke nach dem Turnier.
Alleine mit der Meldung, dass Dlugy hinter Niemann steht hat er ja schon für die nächsten Informationen gesorgt.
Dlugy ist ebenfalls ein Spieler der mehrmals mit Betrügereien auf chess.com aufgefallen ist und mehrmals gebannt wurde.
Mit so einem Mentor im Rücken und der eigenen Vergangenheit fällt es dann schon schwer zu glauben, dass bei Niemann alles in Ordnung ist.

Vielleicht bringt die nächste Woche mehr Erkenntnisse.
 

DunKing

Bankspieler
Beiträge
2.269
Punkte
113
Dennoch finde ich das Vorgehen von Carlsen reichlich pubertär. Wenn es konkrete Betrugsvorwürfe gäbe, hätte er diese genau so gut gerade zu Beginn äussern können.

Ich denke, da wird nicht mehr viel kommen, geschweige denn Beweise. Dieses kryptische Verhalten bringt man doch nur, wenn man ausser Vermutungen nichts in der Hand hat.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.664
Punkte
113
Dennoch finde ich das Vorgehen von Carlsen reichlich pubertär. Wenn es konkrete Betrugsvorwürfe gäbe, hätte er diese genau so gut gerade zu Beginn äussern können.

Ich denke, da wird nicht mehr viel kommen, geschweige denn Beweise. Dieses kryptische Verhalten bringt man doch nur, wenn man ausser Vermutungen nichts in der Hand hat.
Oder es gab/gibt doch rechtliche Einschränkungen die eine Äußerung erst zu einem späteren Zeitpunkt möglich machen... Wer weiß...

Carlsen hat zumindest gezeigt, dass er aktuell ein sehr hohes Level in seinem Spiel hat.
Seine Vorstellung beim Julius Bär Cup war eindrucksvoll. Da hatte man nicht das Gefühl, dass ein anderer Spieler auf seinem Niveau war.
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.518
Punkte
113
Oder es gab/gibt doch rechtliche Einschränkungen die eine Äußerung erst zu einem späteren Zeitpunkt möglich machen... Wer weiß...

Carlsen hat zumindest gezeigt, dass er aktuell ein sehr hohes Level in seinem Spiel hat.
Seine Vorstellung beim Julius Bär Cup war eindrucksvoll. Da hatte man nicht das Gefühl, dass ein anderer Spieler auf seinem Niveau war.

Am ehesten war tatsächlich noch Keymer auf seinem Niveau. Dieser hatte im Halbfinale die ersten beiden Partien Unentschieden und verlor erst das 3. Match richtig knapp und musste dann im 4. All in Gehen. In der Vorrunde stand er gegen Carlsen in seiner Partie sogar besser.

Bei Carlsen verstehe ich einfach nicht warum er nicht wenigstens öffentlich sagt gegen Cheater wie Niemann trete ich an. Da braucht er auch keine Beweise, denn dieser hat es ja öffentlich zugegeben und ihn würde für diese Aussage auch keine rechtliche Konsequenzen drohen. Stattdessen sagt er überhaupt nichts was weder ihm noch dem Schach Sport allgemein hilfreich sein dürfte.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.664
Punkte
113
Am ehesten war tatsächlich noch Keymer auf seinem Niveau. Dieser hatte im Halbfinale die ersten beiden Partien Unentschieden und verlor erst das 3. Match richtig knapp und musste dann im 4. All in Gehen. In der Vorrunde stand er gegen Carlsen in seiner Partie sogar besser.

Bei Carlsen verstehe ich einfach nicht warum er nicht wenigstens öffentlich sagt gegen Cheater wie Niemann trete ich an. Da braucht er auch keine Beweise, denn dieser hat es ja öffentlich zugegeben und ihn würde für diese Aussage auch keine rechtliche Konsequenzen drohen. Stattdessen sagt er überhaupt nichts was weder ihm noch dem Schach Sport allgemein hilfreich sein dürfte.
Ich glaube Carlsen sieht seine Zukunft doch auch im Schach.
Der dürfte auch in 20 Jahren noch viel Geld mit seinen Schachbeteiligungen verdienen.
Schach hat doch in den letzten Jahren sehr stark an Popularität gewonnen.
Würde ihm schon unterstellen, dass es ihm um den Sport Schach an sich geht.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.916
Punkte
113
Ort
Austria
Endlich bricht er sein Schweigen und bringt seine Meinung klar zum Ausdruck - egal wie man dazu steht, es wurde Zeit, dass Carlsen Stellung bezieht.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.448
Punkte
113
Gibt dazu auch noch neue Indizien:


FIDE-Meisterin Yosha Iglésias veröffentlichte am Sonntag auf ihrem Youtube-Kanal ihre Analyse einiger Partien von Hans Niemann, die sie mit der Hilfe von bestehenden Datenbanken und Schach-Programmen untersuchte. Iglésias analysierte sowohl bestimmte Züge als auch ganze Partien Niemanns und verglich dessen Präzision mit der Genauigkeit, mit der etwa ein Magnus Carlsen oder auch ein Garry Kasparov und Bobby Fischer spielen bzw. gespielt haben.

"Das Ergebnis hat mich schockiert", sagte die FIDE-Meisterin gegenüber "NRK" zu ihren Ergebnissen. Niemann spielt demnach in mehreren Partien mit einer Genauigkeit von 100 Prozent - also genau so, wie es der Computer getan hätte. So zum Beispiel 2020 in einer Partie gegen Matthieu Cornette und auch drei Monate später gegen Christopher Woojin Yoo.

Zum Vergleich: Das gleiche Analyse-Modell spuckt im Fall von Magnus Carlsen und Garry Kasparov - zwei der besten Spieler aller Zeiten - Standard-Werte von rund 70 Prozent aus. Der einzige Spieler, der jemals einen ähnlichen hohen Wert wie Niemann erreichte, war 2011 der Franzose Sébastien Feller (98 Prozent). Und diesem wurde später in besagter Partie Betrug nachgewiesen.
 

Benny

Bankspieler
Beiträge
5.971
Punkte
113
Uff, das liest sich schon sehr mies. Ohne diese Enthüllung hätte ich das Statement von Carlsen recht schwach gefunden.

Was ist damit gemeint, dass Niemann ihn erlauben müsste, frei zu reden? Ist das eine rechtliche Geschichte hinsichtlich Verleumdung oder so?
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.448
Punkte
113
Nepo hat mittlerweile ebenfalls gesagt, dass er das gleiche wie Carlsen vor dem Turnier vermutet hat.

Was ist damit gemeint, dass Niemann ihn erlauben müsste, frei zu reden? Ist das eine rechtliche Geschichte hinsichtlich Verleumdung oder so?
Würde ich meinen. Das Statement wird mit Sicherheit von seinen Anwälten geschrieben bzw juristisch überprüft worden sein.
 
Oben