Schach


Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.515
Punkte
113
Keymer heute am 2. Spieltag um 14:15 Uhr gegen Carlsen. Beide sind mit einem Remis gestartet.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.307
Punkte
113
warum sind die Top Schachspieler aktuell eigentlich mehrheitlich recht jung?

Dachte immer mit dem Alter hat man mehr Erfahrungen und auch mehr Stellungen/Eröffnungen etc einfach verinnerlicht.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.426
Punkte
113
warum sind die Top Schachspieler aktuell eigentlich mehrheitlich recht jung?

Dachte immer mit dem Alter hat man mehr Erfahrungen und auch mehr Stellungen/Eröffnungen etc einfach verinnerlicht.

Kurz: Körperliche und mentale Fitness ist sehr wichtig
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.375
Punkte
113
Vincent hält sehr wahrscheinlich das Remis gegen Prag. Gestern gegen Carlsen leider auf die Mütze bekommen mit Weiß.

Es lohnt sich ein Blick auf die Challenger zu werfen. Alex Donchenko liegt nach 3 Runden vorn mit 2. Punktgleich natürlich. Spielte in den letzten Monaten wieder stark auf (abgesehen vom Jahresende). edit: Platz 3 aktuell. Liefen noch Partien.
Außerdem Eline Roebers am Start. Gestern ihren erfahrenen holländischen Kollegen I'Ami (2621) geschlagen. Und jetzt wohl nen halben Punkt gegen Wamerdam (2616) sicher. 16 Jahre jung das Mädel und mit 2361 an den Start gegangen. Geht das so weiter macht sie 100 Punkte und erreicht die Top 20 der Damen (y)

Prag - Keymer nach ca 6,5 Std Remis
Wamerdam - Roebers haben sich noch ne halbe Stunde mehr gegönnt

Respekt auch an die Kommentatoren
 
Zuletzt bearbeitet:

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.375
Punkte
113
warum sind die Top Schachspieler aktuell eigentlich mehrheitlich recht jung?

Dachte immer mit dem Alter hat man mehr Erfahrungen und auch mehr Stellungen/Eröffnungen etc einfach verinnerlicht.

Wobei von denen sich auch noch keiner in den Top 20 etabliert hat. Firouzja ist überhaupt der einzige, der dort zu finden ist. Und der hat zuletzt wenig gespielt. Also mit Erfahrung hat das schon ne Menge zu tun.
Dass stundenlanges Spielen und Vorbereiten an die Substanz geht, kann man sich gut vorstellen. Findet schon ein gewisser Generationenwechsel statt. Kramnik, Gelfand, Anand (offiziell noch dabei), Svidler, Grishuk sind im Prinzip raus aus der Spitze, wo sie 20+ Jahre waren. Mit Ausnahmen ist nun die Generation Carlsen vorn +-30 Jahre.
Dahinter rückt nun die nächste Generation ran +-20 Jahre.
Dazu wohl eine Entwicklung zu immer jünger werdenden Großmeistern. Förderung/Möglichkeiten?!
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.375
Punkte
113
Keymer vs Erigaisi Remis
Giri schlägt Carlsen
Prag haut Ding weg mit Schwarz (y)

Donchenko gewinnt ebenfalls mit Schwarz
Roebers Remis gegen Tabatabei
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.245
Punkte
113
Zieht euch das mal rein :eek:


Donchenko gestern Remis. Yilmaz allein vor mit 4 aus 5 nun. Mit Schwarz Tabatabei weggehauen.
Wirklich eine unterhaltsame Partie. Auch sehr gut präsentiert:smoke:. Danke fürs Teilen.

E5! liegt als Kandidatenzug schon auf der Hand. Sowas am Brett durchrechnen zu können, ist allerdings dann noch mal was anderes.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.375
Punkte
113
Keymer muss bisher viel Lehrgeld zahlen leider.
Dürfte gegen Aronian jeden Moment vorbei sein.
Carlsen verliert erneut.
vs Abdusatarov (y)
der nun mit 4 aus 5 führt.
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.515
Punkte
113
Keymer muss bisher viel Lehrgeld zahlen leider.
Dürfte gegen Aronian jeden Moment vorbei sein.
Carlsen verliert erneut.
vs Abdusatarov (y)
der nun mit 4 aus 5 führt.
Aronian hatte Keymer zwischendurch schon Remis angeboten da ist die Niederlage richtig bitter.

Carlsen einem Turnier mit 2/5 im klassischen Schach das gabs wohl schon lange nicht mehr, wenn überhaupt.

Gegen Foreest hat er eben auch nur ein Remis geholt.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.375
Punkte
113
Aronian hatte Keymer zwischendurch schon Remis angeboten da ist die Niederlage richtig bitter.

Carlsen einem Turnier mit 2/5 im klassischen Schach das gabs wohl schon lange nicht mehr, wenn überhaupt.

Gegen Foreest hat er eben auch nur ein Remis geholt.

Uff, das hatte ich nicht mitbekommen.

Er will ja auch kein klassisches Schach mehr spielen :D

btw verliert Keymer erneut....
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.426
Punkte
113
Aronian hatte Keymer zwischendurch schon Remis angeboten da ist die Niederlage richtig bitter.

Carlsen einem Turnier mit 2/5 im klassischen Schach das gabs wohl schon lange nicht mehr, wenn überhaupt.
Das letzte Mal, dass Carlsen zwei klassische Partien am Stück verloren hat war 2015. Letztes Jahr hat er im gesamten Jahr so viele verloren. Sonst auch nie mehr als fünf in einem Jahr. Dazu waren das ja wirkliche Patzer, die er normalerweise nicht macht.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.375
Punkte
113
Keymer finet im Turmendspiel gegen Abdusattorov den Sieg nicht :rolleyes:
Wieder Remis.
Carlsen inzwischen auf 4 vorgerückt, aber noch 1,5 hinter 1 (Abdusattorov)

Donchenko leider verloren. Yilmaz führt wieder
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben