Schach


Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.518
Punkte
113
Schachbundesliga heute seit 10:00 Uhr. Bayern München spielt mit allen 8 Spielern, der schwedische IM Philip Lindgren ist also heute anwesend.
Je nach Vorlieben sind mindestens 2 interessante Partien dabei.
Im Spiel Deizisau - Werder Bremen spielt Gata Kamsky gegen Laurent Fressinet sein Londoner System gegen den schwarzen Lf5 Aufbau.
Und bei Dresden gegen Viernheim an Brett 6 Hans Moehn - Sebastian Maze eine kuriose Situation.
Der Dresdener Moehn stellt mit Weiß in einem Abtausch Königsinder im Zug 8 seine Dame auf d4 ein, statt wie üblich in diesem nach dem Schweden UIf Andersson (war mal Nummer 3 der Schach Weltrangliste) benannten System die Dame auf d8 zu tauschen.
Sebastian Maze hat das Geschenk nicht angenommen und steht nach 9 Zügen bereits auf Verlust (laut Stockfish +15.00 für Weiß).
Ist eigentlich Huschenbeth auch noch am Start für Bayern München?
 

Harald2509

Nachwuchsspieler
Beiträge
926
Punkte
93
Der Dresdener Moehn stellt mit Weiß in einem Abtausch Königsinder im Zug 8 seine Dame auf d4 ein, statt wie üblich in diesem nach dem Schweden UIf Andersson (war mal Nummer 3 der Schach Weltrangliste) benannten System die Dame auf d8 zu tauschen.
Sebastian Maze hat das Geschenk nicht angenommen und steht nach 9 Zügen bereits auf Verlust (laut Stockfish +15.00 für Weiß).
Bei der o.g. genannten Partie gab es wohl größere technische Probleme beim elektronischen Brett. Die sind anscheinend behoben.
Hat aber leider einige Stunden gedauert, bis der richtige Partieverlauf angezeigt wurde.
Daher stimmt meine Formulierung "kuriose Situation" nicht mehr mit dem tatsächlichen Spielverlauf überein.

Hans Moehn hat im neunten Zug mit der Dame auf d8 geschlagen. Ein Abtausch. Gängige Theorie.
Das Spiel endete remis.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.384
Punkte
113
vollkommen unnötige niederlage keymers gg nepo.
die stellung war eigentlich remis, bis keymer zzu sorglos wird und nepo im endspiel auf f2 reinlässt...
so wirds leider kein elo zugewinn und er bleibt bei knapp unter 2700.

8,5 Elo Punkte hat er schon gemacht ;)
Keymer hat die Partie vlt etwas überrissen, was vlt auch etwas an Konstellation lag riskanter spielen zu können in der letzten Runde.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.384
Punkte
113
Aktuell läuft die Europameisterschaft, wo es neben dem Titel noch um meine ich 23? Plätze für den Grand Prix geht.
11 Runden werden gespielt.
Führender mit 7 aus 8 ist der gute Anton Korobov (y)

Die Svane Brüder mit 6 aus 8 sehr gut dabei.
Alex Donchenko kann nach dem wahrscheinlichen Sieg heute wieder auf 5,5 kommen, nachdem er zwischendurch seine Probleme hatte und gegen 3 IMs nur 1,5 geholt hatte.
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.518
Punkte
113

Morgen beginnt übrigens die Weltmeisterschaft. Carlsen - Nakamura hätte ich mir angeschaut, bei Nepo gegen Ding dagegen werde ich nur hin und wieder reinschauen.
 

Harald2509

Nachwuchsspieler
Beiträge
926
Punkte
93
Laut ARD Videotext will Carlsen seinen Fokus auf Online Schach und seine Aufgabe als Schachbotschafter legen. Ich finde das grundsätzlich auch ok. Als Botschafter hätte ich erwartet, dass er die Öffentlichkeit mit mehr Informationen zu seinem Betrugsvorwurf gegenüber Hans Niemann in Kenntnis setzt.
Sollten Botschafter nicht etwas mehr Fingerspitzengefühl haben?
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.518
Punkte
113
Laut ARD Videotext will Carlsen seinen Fokus auf Online Schach und seine Aufgabe als Schachbotschafter legen. Ich finde das grundsätzlich auch ok. Als Botschafter hätte ich erwartet, dass er die Öffentlichkeit mit mehr Informationen zu seinem Betrugsvorwurf gegenüber Hans Niemann in Kenntnis setzt.
Sollten Botschafter nicht etwas mehr Fingerspitzengefühl haben?

Ja das sehe ich auch so. Mehr oder weniger hat er jetzt Niemann's Karriere zerstört ohne Beweise gehabt zu haben, jedenfalls keine für OTB. Online sieht die Sache natürlich anders aus und dort wird Niemann zurecht auch gemieden.

Gestern war übrigens das Champions Chesstour Finale zwischen Caruana - Nakamura. Live war das mal wieder dramatisch ohne Ende. Sehr zu empfehlen!

 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.308
Punkte
113
Schach WM

Jan Alexandrowitsch Nepomnjaschtschi vs. Ding Liren

1. Partie remis


Morgen, 10.30 h gehts weiter:


Stream ist legal und gratis.

Viel Spass.
 

Harald2509

Nachwuchsspieler
Beiträge
926
Punkte
93
Ich bin was das Schachspiel angeht, Anhänger von Ulf Andersson.
Vermutlich sind die Weißpartien von Nepomnjaschtschi bei der WM für mich daher eher uninteressant. Ist halt ein e4 Spieler.
Ein erster Zug den ich mit Weiß nie spiele. Die Weißpartien von Liren Ding dürften eher mein Interesse erwecken.
 

PG32

Nachwuchsspieler
Beiträge
651
Punkte
93
Niederlage für Ding mit weiß in nur 29 Zügen und das obwohl er eine frühe Neuerung brachte, ist mMn immer ein schlechtes Zeichen wenn man die Spiele verliert in denen man besser vorbereitet sein sollte und den Gegner überraschen will.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.460
Punkte
113
Die Neuerung war aber auch nichts spektakuläres. Das war ja gefühlt einfach nur Zeitverschwendung. Und später hat er ja auch endlos lange für gewisse Züge gebraucht. Über 30 Minuten nachdenken, um den Springer auf e6 zu schlagen, ohne die Möglichkeit in Betracht zu ziehen, dass Nepo mit dem Bauern schlagen könnte. Nach 26 Zügen hatte er nur noch zwei Minuten auf der Uhr. Ein absolutes Desaster was Ding heute veranstaltet hat.
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.518
Punkte
113
Hoffentlich hatte Ding nur einen schlechten Tag was ja immer mal vorkommen kann. Die Geschichte mit den vielen Russen im Hotel und seinem Wechsel in ein anderes ist aber schon sehr dubios.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.613
Punkte
113
In Kandidatenturnier war Ding ja auch nicht gut gestartet, als er gleich am ersten Tag seine Weiß-Partie (auch gegen Nepo) verlor, so dass er nach der Halbzeit des Turniers mit -1 noch im Mittelfeld lag (Caruana da noch mit +3).

Aber im Gegensatz zu Caruana hatte er dann ja ne bessere 2te Turnierhälfte.
 

Harald2509

Nachwuchsspieler
Beiträge
926
Punkte
93
... Über 30 Minuten nachdenken, um den Springer auf e6 zu schlagen, ohne die Möglichkeit in Betracht zu ziehen, dass Nepo mit dem Bauern schlagen könnte. ...
Du meinst wohl 12. Sxf6 mit Schach. Ich glaube das zurückschlagen hat Ding schon auf dem Schirm gehabt. Das lange Nachdenken lag meines Erachtens eher an einem anderen Detail.
Wie sieht die strategisch dynamische Stellung auf beiden Seiten aus. Was passiert, wenn der Schwarze seinen Turm nach g8 zieht? Ist der Angriff gefährlich und/oder abzuwehren? Die Bauernstellung wäre bei Weiß besser, 3 gegen 2 Bauerninseln.

Ding müsste halt nur ins Endspiel kommen. Der Plan, die Damen, einen Turm und zwei Leichtfiguren und keinen bzw. fast keinen Bauern zu tauschen, sähe nicht so schlecht aus für Weiß.

Ein Ulf Andersson, ehemalige Nummer 3 der Schach Weltrangliste, würde wohl versuchen neben einem Turm auf jeder Seite als Leichtfigur seinen Springer zu behalten. Und gegen den weißfeldrigen Läufer seines Gegners versuchen, in weiteren 30 oder 40 Zügen die Partie zu gewinnen.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.460
Punkte
113
Ja den Zug. Ding hat später auf der PK wirklich gesagt, dass er die Option mit dem Bauern zurückzuschlagen nie bedacht hat. Auf dem Niveau, naja.
 
Oben