Schach


desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
25.180
Punkte
113
Svane ist übrigens nächstes Jahr beim Tata Steel Masters (Challenger) dabei, welches Donchenko letztes Jahr gewinnen konnte.

Beim Masters-Turnier des Tata Steel Masters in Wijk aan Zee macht auch Keymar wieder mit.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
25.180
Punkte
113
Nach so einer langer Zeit mal wieder eine Partie mit klassischer Bedenkzeit in einem Turnier gewinnen und dann ausgerechnet die erste Runde bei der WM-Titelverteidigung und das mit Schwarz.
Einen besseren Zeitpunkt konnte Ding für so einen Aufstieg aus der Asche kaum erwischen. Aber ob's so weiter geht, bleibt abzuwarten.
 

Cicero

Bankspieler
Beiträge
1.226
Punkte
113
Die Kommentatoren bei chess24 haben die Position von Ding am Anfang übrigens völlig unterschätzt, als dieser bereits 45 Minuten hinten war und in Frage gestellt wurde, weshalb Ding sich überhaupt für die französische Eröffnung entschieden hat (french wurde 40x in WM-Partien gespielt, nur 3 Siege für schwarz).

Nachdem Gukesh sich die letzten Monate nur anhören durfte, wie klar er Ding schlagen würde, wird es jetzt psychologisch eine große Herausforderung.
 

Nico

Administrator
Teammitglied
Beiträge
9.869
Punkte
83
Ort
Wien
Wer hätte das gedacht...
Sicher darf man nicht vernachlässigen, dass die Schwachweltmeisterschaft nochmal eine besondere Bühne ist und ein enormer Druck auf Gukesh lastet. Vor allem auch dadurch, dass Ding in den letzten Monaten so schwach gespielt hat.
Es würde mich aber ebenso überraschen, wenn wir jetzt über alle Partien wieder den "alten Ding" sehen. Denke schon, dass er noch ins Wanken kommen wird.
 

speedclem

Bankspieler
Beiträge
6.469
Punkte
113
Ding hat die letzten Monate nur einen auf crouching tiger gemacht und sich schwach gestellt.
:D

ich weiß, ist nur ironisch gemeint, aber trotzdem meine Meinung mal zu ding: ding war psychisch vollkommen angeschlagen und dazu außer form. aber er bereitet sich seit dem kandiatenturnier, das gukesh gewann, auf diesen vor.
ding war ja mal nummer 2 der welt. mit über 2800, konnte Carlsen spektakulär in einem Turnier schlagen, schien auf dem weg zum wm-kampf gg Carlsen. dann tritt der zurück, ding schwächest, wird trotzdem 2er beim Kandidatenturnier und gewinnt den vakanten wm Titel gg Nepp mit viel glück. sein talent ist ja noch da, vllt kann er jetzt wieder Leistungen abrufen, die ihn auf 2800 gebracht haben.
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
49.657
Punkte
113
Morgen Dienstag

2. WM-Parte

Ding Liren vs. Dommaraju Gukesh

Legale und freie Live-Streams:

FIDE ab 09.30 h


CHESS 24 ab 10.00 h




Viel Spass :smoke:
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
25.180
Punkte
113
Mir fällt grad erst auf, dass Ding und Gukesh auf zwei völlig unterschiedlichen Stühlen sitzen.
Aber beim Nachschauen stell ich dann auch fest, dass das bei Nepo vs Ding und Carlsen vs Nepo auch der Fall war.


P.S.: Bin für eine Crowdfunding-Aktion für eine neue Webcam bei Judit Polgar
 

Cicero

Bankspieler
Beiträge
1.226
Punkte
113
Nachdem es sich gestern schnell in eine sehr unbalancierte und risikoreiche Stellung entwickelte, gibt es heute ein relativ klassiches italien-game mit 4 knights.
 

Cicero

Bankspieler
Beiträge
1.226
Punkte
113
Oh, jetzt spielt Ding a5. Das ist eine Neuerung laut der Datenbank von chess.com. Sieht für mich auch etwas riskant aus.
 

speedclem

Bankspieler
Beiträge
6.469
Punkte
113
Dings frühes Sc3 verflacht oft ins remis, weil dann die spannung nicht mittels c3 erhöht wird. habe früher, als ich noch "richtig" spielte hin und wieder italienisch gespielt, bzw. Lc4 statt spanisch. da galt das noch als remis-trächtig, jetzt geht aber im italiener regelmäßig sowas von die post ab, aber eben eher nicht mit sc3. ding wollte da ohne risiko auschecken, was gukesh macht.
der wird nun mit weiß in der nächsten druck machen müssen. bin gespannt. noch 12 partien (wenns nicht eher entschieden ist).

carlsens 12 remis gg caruana sind für mich immer noch ein manko in seiner goat einschätzung. nepo hat er dann, nachdem der einbrach, zertrümmert. nun will er nicht mehr... egal. im schnellschach ist er ja immer noch eine klasse für sich, aber in klassischen partien hat er mmn viel von seiner alten dominanz verloren (spielt ja aber kaum noch klassisch), aber er wird eben auch langsam älter...
 

vangerwin

Nachwuchsspieler
Beiträge
551
Punkte
63
Ding hat Gukesh mit französich an die Wand gespielt mit französich, ganz strak gespielt, ganz unkonventionelles Ding.

Da hat der Ding in den ersten neun können auch 10 sein Zügen ganze 5 können auch sechs sein mal, nagelt mich da nicht fest auf die genaue Zahl,
den Randbauer a gezogen, aber mit weitreichenden Folgen.

Dieses Dingens da dieser Randbauer a oder war es h, egal, nein es war a, der hat es Ding gestattet, seinen Springer reinzupflanzen in des Weissen Stellung, der Springer hat es dann der Dame erlaubt, diese noch einzupflanzen, dann hat er den Turm auch noch eingepflanzt in die weisse Stellung hinein, und dann hat er den schwarzfeldrigen Läufer auch noch weiter hineingepflanzt, worauf der Bauer c3 fiel, der Rest war Routine.
 
Oben