Schalke 18/19 - Man darf GEspannt sein....


M-shock

Reigning 'Hip-Hop' GP 49 Champion
Beiträge
3.439
Punkte
113
Wenn dann alle wieder fit sind spielen wir mit Uth und Di Santo im ZM, Embolo LA, Burgstaller RA und Modeste MS.


Sag es nicht zu laut. Tedesco traue ich so eine Aufstellung durchaus zu... :laugh:

Spätestens wenn er Heidel die geplante Aufstellung zeigt sollte Heidel ihm ein anderes Schriftstück vor die Nase setzen.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Unser Abstand auf einen CL Platz ist genau so wie der von Bayern auf Dortmund. :clown:
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Ich würde ja sagen, dass man sich um Kagawa bemühen sollte, aber wenn Bentaleb auf Dauer auf der 8 ran darf und so spielt wie gg Nürnberg gibt es keinen besseren und für uns finanzierbaren Spieler als ihn.
 

piedropantalone

Nachwuchsspieler
Beiträge
587
Punkte
63
Ich habe auch das Gefühl das Bentaleb endlich auf Schalke angekommen ist und gerade ein wenig aufblüht. In der Form schon ein richtig starker Spieler, dürfte nur aus dem Spiel noch ein wenig torgefährlicher werden. Wenn Tedesco jetzt noch zur der Erkenntnis kommt, dass er auf den Flügeln regelmäßig mit Kono und Harit spielen sollte, dann könnte man doch tatsächlich zurück in die Spur finden. Ein Sieg im Derby wird da natürlich beflügeln.

Gut von Tedesco fand ich, dass er dem jungen Wright Chancen eingeräumt hat, und so Training- und U23 Leistung belohnt hat. Das im Gegenzug DiSanto dafür gar nicht im Kader war, versüßt das ganze noch. Aber im Sturm haben wir gerade echt ein Problem mit Verletzungen, Burgstaller wirkte schon sehr angeschlagen am Samstag. Fit macht er in dem Spiel 2 Scorer. Wird Zeit das einer der Verletzten zurückkommt, oder Wright durchstartet.
 
  • Like
Reaktionen: MS

L-james

Allrounder
Beiträge
39.172
Punkte
113
Es ist ja das eine wenn man einen Winger oder 10ner vorne reinstellt, das sind ja immerhin noch Offenvispieler, aber anzufangen ZMs und LVs in die Sturmspitze zu stellen, hat ja nichtmal was von falscher 9, das ist beerdigte 9. :laugh:
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.359
Punkte
113
Burgstaller war dazu noch angeschlagen ins Spiel gegangen. Das war auch nicht so genial den einzusetzen, auch wenns im Sturm natürlich momentan düster aussieht.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Die aktuelle Verletztenmisere im Sturm ist natürlich eine Erklärung, aber die Aufstellung Tedescos ist trotzdem hanebüchen.

Ich verstehe, dass er anlaufende Stürmer haben will. Aber wenn sich die Qualität der Stürmer darin erschöpft, verstehe ich das Konstrukt nicht. Zumal es selbst wenn es funktioniert hätte, sinnlos gewesen wäre, denn die gewonnen Bälle müssen verwertet werden. Das war aber nahezu unmöglich, weil die ballgewinnenden Stürmer eigentlich Verteidiger waren und der Rest nicht nachgerückt ist, weil man nicht ins offene BVB Messer laufen wollte. Ich verstehe generell diese destruktive Denkweise nicht zumal es doch in dieser Saison funktioniert hat, wenn man sich seiner Stärken bedient hat. Auch heute sah das im Zentrum mit Rudy, Bentaleb und Harit stellenweise ganz ansehnlich aus. Aber dann Bentaleb runter zu nehmen ist nicht nachvollziehbar.

Wir hätten trotz Verletzungspech mit folgender Aufstellung spielen können:

Burgstaller
Kono Bentaleb Harit
Rudy Serdar
Oczipka Nastasic Sane Caligiuri

Was hätte dagegen gesprochen? Mendyl und Mc Kennie stattdessen nach vorne zu ziehen, wäre mir in keiner Konstellation in keinem Zustand eingefallen. Es ist ja auch offensichtlich nicht so, dass da ein tieferer, für uns nicht erkennbarer Sinn hinter steckt. Denn es funktioniert ja nicht.
 

Sle3ze

Nachwuchsspieler
Beiträge
708
Punkte
0
Ort
Mannheim
Es ist ja das eine wenn man einen Winger oder 10ner vorne reinstellt, das sind ja immerhin noch Offenvispieler, aber anzufangen ZMs und LVs in die Sturmspitze zu stellen, hat ja nichtmal was von falscher 9, das ist beerdigte 9. :laugh:


Passt dann ja zu dem zu grabe getragenen fussball....


Sorry, ich hab wahrlich nix gegen Schalke, aber für den neutralen Zuschauer ist tedescos Spielweise echt harte Kost...
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.650
Punkte
113
Das man gegen den BVB destruktiv spielt kann ich verstehen. Der BVB hat offensiv unglaublich viel Qualität und ist eine Konter Maschine, da kann man schnell ins offene Messer laufen.

Da muss der Plan sein das Spiel eng zu halten und vorne auf etwas Glück zu hoffen, immerhin stand es ja nach 60mim 1 zu 1.

Schlimmer ist das man auch gegen schwächere Teams so spielt, aber das man das nicht ausgerechnet im derby gegen die beste Offensive der Liga ändert kann ich absolut nachvollziehen.
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
16.438
Punkte
113
Schalke spielt diese Saison einen ähnlichen grottigen Fussball wie letzte Saison. Nur das sie letzte Saison mehr glück hatten und punkte damit geholt haben. Stehen völlig zurecht da unten
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Schalke spielt diese Saison einen ähnlichen grottigen Fussball wie letzte Saison. Nur das sie letzte Saison mehr glück hatten und punkte damit geholt haben. Stehen völlig zurecht da unten

Oder diese Saison viel mehr Pech.
Erfolg macht auch sicherer und besser. Trotzdem hat Schalke eine wahnsinnig biedere Mannschaft mit sehr wenigen Spielern, die etwas mit dem Ball können. Und der Trainer etabliert kein System oder zumindest mal Aufstellung, in die er die paar ganz ordentlichen Kicker vereint.
Den AV hat er als Stürmer gebracht, weil sich dieser Ukrainer in der Raute nicht wirklich wohl fühlt, weil klassischer Außenstürmer. Sowas muss man sich erstmal ausdenken.
Tedesco ist sicherlich intelligenter als die meisten Trainer, aber seine Mentalität ist ein riesiger Hemmschuh. Zudem wirkt er auf mich so, als würde er zu heiß laufen.
Man hat einen transferbereinigten Umsatz von 250 Mio. Da müsste man deutlich besseren Fußball und eine deutlich bessere Mannschaft erwarten können. Aber Heidel macht das schon alles ganz geschickt, und verkauft Rückschritt als Erfolg.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Volle Zustimmung ab „Den AV...“.

Tedesco bringt Konoplyanka nicht als zweiten Stürmer, weil dieser wie ein Flügelstürmer denkt und spielt. Da bringt er lieber einen Verteidiger, weil dieser schnell ist. Abgesehen davon, dass Kono bereits in der Vergangenheit den 2. Stürmer gespielt hat, ist es hanebüchen als logische Schlussfolgerung einen Verteidiger als Stürmer zu bringen. Mir kam der Gedanke, dass Tedesco auch mit Kono wenig Chancen auf einen Sieg gesehen hat und es mit der Einwechslung Mendyls als absolut unmöglich verkaufen wollte mit DIESEM Kader gewinnen zu können. Seine Äußerung auf der PK „leider haben wir wenig schnelle Spieler“ deutet in diese Richtung.

Zu Heidel habe ich mich mehrfach geäußert, bereits vor Dienstantritt. Nach 2,5 Jahren Schalke stehen unterm Strich Platz 10, 2 und 14. Im etwa Mainz Ergebnisse mit CL Etat. Immerhin hat er strategisch ganz hervorragende Arbeit geleistet (sagt er zumindest). Zudem ist Schalke wieder „ruhig“. Als ob das ein Qualitätsmerkmal per se wäre. Es ist einfach ein Adjektiv ohne Wertung. Es gibt auch sehr viele besonnene und ruhige Menschen mit niedrigem IQ.

Unter Heldt war Schalke top 2/3 in der BL und das über Jahre. Das Problem ist aber, dass Heidel nicht der allein Schuldige ist, weil Tedesco eben aus dem nicht ganz so schlechten Kader zu viele seltsame Konstellationen zaubert. Ich erkenne wirklich nur, dass Schalke unter Tedesco eine gute Mentalität hat, was ein wichtiger Grundstein für Erfolg ist. Aber weder systemtechnisch noch gruppentaktisch (wie er es formulieren würde) erkenne ich Verbesserungen und letztlich eine klare Leitlinie.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Laut einem Bericht (BIlD?) ist Schalkes Aufsichtsrat nicht von Heidels Transferkompetenzen überzeugt und will ihm deshalb einen entsprechenden Experten zur Seite stellen.

Sorry, aber das habe ich von Anfang an gesagt und es war offensichtlich, aber laut @lastsamurai hat man als Couchpotatoe (der ich nie war) keine Ahnung.
 
Oben