Naja bis diesen Sommer, war die Transferleistung von Heidel mittelmäßig durchwachsen. Diesen Sommer fand ich eher schwach, ich würde ihm aber noch den Winter geben. Ich weiß auch nicht wie viel Tedesco in den Einkäufen steckt. Was mich stört, das hab ich auch schon ein paar mal geschrieben, man kann nicht so richtig erkennen, was der Plan ist. Anfang sollten die Gehaltsausgaben runtergefahren werden, das hat auch gut geklappt, war allerdings auch bitter nötig. Horst Heldt war ja nicht dafür bekannt,ein Igel in der Tasch zu haben bei Gehaltsverhandlungen. Da hat Heidel schon einen guten Job gemacht, bei den Verkäufen von Kehrer und Sane meines Erachtens auch.
Die Geschichte um Max Meyer hat er gut gemanagt, bei Goretzka konnte er nicht mehr tun, als er getan hat. Den Leistungssprung im letzten Vertragsjahr von Kolasinac hat kaum jemand kommen sehen.
Heidel rühmt sich ja gerne mit den verbesserungen in der Infrastruktur, da wird man wohl erst mittelfristig Ergebnisse sehen.
Ich finde das erstaunlichste was Heidel geleistet hat, ist das es ruhig auf Schalke geworden ist. Ruhig, in dem Sinne das nicht die Bild schon Infos hat, bevor Gespräche beendet sind. Bei Transfers dringend kaum etwas nach außen. Fans und Medien haben schon bei Weinzierl lange die Füße stillgehalten und jetzt bei Tedesco auch. Wäre vor Jahren auf Schalke undenkbar gewesen. Das Tönnies so lange seinen Senf für sich behalten konnte, ist wohl auch Heidels Verdienst.
Ich glaub es tät Schalke gut, mal langen Atem zu zeigen und weiter Heidel und Tedesco die Chance zu geben. Es braucht Geduld, aber es wird unruhiger. Die beiden müssen liefern. Tedesco muss dazu lernen, offensiver, mutiger und flexibler werden. Heidel braucht eine gute Transferphase, sonst wird es mittelfristig den Nächsten geben, der sein Glück versuchen darf, das Potenzial von Schalke zu nutzen. Vielleicht wird es ja MS sein, wer weiß...