@ Le Freaque:
Deine ständigen, teils latenten Verweise auf Wittmann nerven irgendwann auch.
Zu Rafinha:
Das Fordern einer Karte für den Gegner ist absolut unsportlich. Das Beklatschen einer Gelb-Roten Karte für den Gegner, nachdem der eigene Mitspieler nicht wirklich verletzt wurde ist doch nicht per se verachtenswert. Klinsmann hat gestern auch geklatscht, als es Elfmeter gab. Und das bevor der überhaupt verwandelt wurde. Ich sehe da nichts unsportliches. Man freut sich über den (vermeintlich) unmittelbaren Vorteil für die eigene Mannschaft. Ist trotz allem zwar nicht extrem sympathisch, aber ich halte diese Diskussion um Rafinha für extrem überzogen. Schwalben und Karten fordern sind absolutes no-go, aber bei Elfern klatschen oder bei Gelb-Roten Karten für den Gegner? Gibt wesentlich schlimmeres...
Zu Schalke und Rutten:
Trotz Platz 1 bin ich eher skeptisch was den weiteren Saisonverlauf angeht. Rutten steht für Offensiven Kombinations-Fußball. Auf Schalke hat man davon bisher nichts gesehen. Mir ist klar, dass eine Trainer Philosphie bis zur absoluten Verwirklichung seine Zeit braucht. Der 3. Spieltag sollte da kein Maßstab sein. Ich denke man kann aber durchaus bei der Aufstellung ansetzen. Wir haben mit Sanchez, Streit, (der heute womöglich nach Stuttgart wechselt) Varela, Ze Roberto durchaus Spieler die dieses Überraschungsmomentum ins Spiel bringen können. Alles ziemlich quirlige Spieler,die für ein 4-3-3 prädestiniert sind. Aber was Rutten mit dem mit Abstand langsamsten Spieler Rakitic auf außen will, verstehe ich nicht. Er soll Kuranyi mit Flanken versorgen, schön und gut, aber das kann er auch in dem 3er Mittelfeld auf einer der Halbfeldseiten machen und mMn sogar effektiver. Das 3er Mitelfeld um Engelaar, Jones, Ernst steht doch alles andere als für schnellen Kombinationsfußball. Wieso da nicht einen Rakitic für Jones oder Ernst bringen und im Sturm auf links außen mit Streit (den ich für Torgefährlicher als Rakitic halte) oder Sanchez beginnen? Gerade letzterer hat oft genug bewiesen, dass er mit seinen Tempodribblings löcher reißen kann, die dann ein Schussstarker Rakitic aus der Tiefe kommend auszunutzen wüsste.
Das Spiel in Madrid müsste doch gezeigt haben, woran es hapert. Und Altintop auf Außen zu bringen wird mit dem 100. Einsatz auf der Position auch nicht wirklich sinniger. Rutten wird wohl mehr Ahnung von Fußball haben, aber manche Sachen sind derart offensichtlich, dass man sich doch fragt, ob es da nicht bereits persönliche Differenzen gibt.