Schalke-Thread 08/09


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mass

Bankspieler
Beiträge
8.602
Punkte
113
@Buscho

War überhaupt nicht bös gemeint, schön, daß Du so cool reagiert hast. Ich lese Deine Beiträge immer sehr gern und mit Interesse, nur Deine Ausflüge in die Abteilung Humor wirken halt zumeist etwas hölzern. Aber Übung macht ja den Meister, womit wir wieder den fachlichen Bezug zum Schalke-Thread hätten :) Bin auch gespannt auf Deinen Derby-Bericht.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Aber was Rutten mit dem mit Abstand langsamsten Spieler Rakitic auf außen will, verstehe ich nicht. Er soll Kuranyi mit Flanken versorgen, schön und gut, aber das kann er auch in dem 3er Mittelfeld auf einer der Halbfeldseiten machen und mMn sogar effektiver. Das 3er Mitelfeld um Engelaar, Jones, Ernst steht doch alles andere als für schnellen Kombinationsfußball. Wieso da nicht einen Rakitic für Jones oder Ernst bringen und im Sturm auf links außen mit Streit (den ich für Torgefährlicher als Rakitic halte) oder Sanchez beginnen? Gerade letzterer hat oft genug bewiesen, dass er mit seinen Tempodribblings löcher reißen kann, die dann ein Schussstarker Rakitic aus der Tiefe kommend auszunutzen wüsste.

:rocky:
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Farfans Antritt ist klasse. Auch Halil zeigt, was ihn von KK unterscheidet.
 

Buscho

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.074
Punkte
0
Das war ja mal grausam in der 2. Halbzeit. Gefühlte 90 % Ballbesitz und keinerlei konsequentes Spiel nach vorne. Immer schön rund um den 16'er aber ja nicht betreten. Was war da los? Waren da Selbstschussanlagen instaliert oder warum ging da nichts? :confused:

Na egal, hauptsache 3 Punkte eingefahren. Ansonsten muss man die 2. Halbzeit nochmal genau analysieren. Es kann nicht angehen, dass man aus so einer Feldüberlegenheit quasi keine Torchance mehr fabriziert. Aber Frankfurt bekommt auch den Destruktions-Oskar. Absoluter Antifußball.
Und dann reden die tatsächlich noch davon, dass mehr für sie drin gewesen wäre. Wo? Wo bitte?

Verlierer des Spiels für mich aber einmal mehr die eigenen Fans. Ich schäme mich fremd. Unglaublich, was da gegen Kuranyi abgeht. Klar hat er keine großen Möglichkeiten gehabt. Das Ding vom 16'er muss man natürlich zumindestens auf's Tor bringen aber ansonsten? Was gab's an seiner Leistung zu kriteln? Er bereitet die Chance von Krstajic in der ersten Halbzeit vor. Er hat genau 2 versprungene Bälle in der Partie, ansonsten häufig den Ball gut behauptet. Nach hinten hat er wie immer gut gearbeitet und auch am Tor ist er nicht ganz unbeteiligt, gibt den Pass auf Rakitic? Er kämpft immer, auch zu sehen bei der Szene in der er dann letztlich abseits steht, als Sanchez den Treffer erzielt. In der ersten Halbzeit legt er fantastisch für Rafinha auf und steht anschließend richtig am kurzen Pfosten nur Rafinhas Flanke kommt genau auf den Gegenspieler. Dann steht er in der Szene wieder richtig, als Rakitic die Flanke von rechts bekommt und ganz schwach aufs Tor köpft, anstatt auf den völlig frei und richtig stehenden Kuranyi weiterzuleiten.
Ey Leute, was will man eigentlich von dem? Ich raff es echt nicht mehr ab. Es ist echt peinlich, wie Kuranyi von den eigenen Fans niedergemacht wird. Und dann erwartet man wohl auch noch, dass er und auch die Mannschaft davon unberührt bleiben? Schön die Unsicherheit schüren und dann auf den Fehler warten, um dann wieder zu sagen, ich hab's ja gewusst oder wie?
Schalke hat die geilsten Fans der Welt? Leute, schon lange nicht mehr und die Entwicklung ist erschreckend. Die besten Mobber passt da schon eher.

Night schrieb:
Schalke war auch nur mit 10 Mann, oder hat Kuranyi wirklich gespielt?

Insgesamt der Sieg mehr als verdient, das ganze Spiel eigentlich in der Frankfurter Hälfte.Aber man hat sich einfach zu wenig Großchancen erarbeitet, da muss man das 2:0 eigentlich sogar noch mehr gegen so einen harmlosen Gegner.

Wenn man Pech hat bekommt man nach einer Ecke noch das 1:1, dazu kams dann zum Glück nicht.Die Rechte Seite übrigens sehr stark, gerade Farfan heute klar der beste Spieler.

Und sowas unterstreicht nur einmal mehr meine sich entwickelnde Meinung.
Kämpfer waren auf Schalke mal beliebt, die Publikumslieblinge schlechthin. Ich erinnere nur mal an Wilmots, an Böhme, an Mulder, an Büskens, an Asamoah, an Jones. Kuranyi kämpft immer, an seiner Einstellung ergeben sich eigentlich nie Zweifel aber er hat halt die Arschkarte gezogen. Schalkefans, die Fehler nicht verzeihen, die einen Spieler systematisch kaputt pfeifen, die draufhauen statt zu unterstützen. Schade, das befremdet mich.

Gut, dass wir einen Trainer haben, der das auch anspricht und seine Enttäuschung über die Fans klar zum Ausdruck gebracht hat. Top Rutten!
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
...Kuranyi kämpft immer, an seiner Einstellung ergeben sich eigentlich nie Zweifel...
Wird da etwa in anderen Bereichen Stimmung in der Presse gegen ihn gemacht ?
Er hatte vor ca. 1,5 Jahren noch so ein Standing, dass er ungeschoren die Einkaufspolitik von Müller öffentlich kritisieren konnte, vielleicht werden jetzt ja "Geschichten" an die Presse weitergegeben, ansonsten kann ich mir die Aversion bezüglich Kuranyi nicht erklären.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Ich war im Stadion. Bei der Auswechslung haben gefühlte 80 % geklatscht!! Gut, das kann man jetzt interpretieren wie man will. Aber gepfiffen hat um mich herum zumindest keiner. Habe zwar im Stadion Pfiffe vernommen, lass es 5000 gewesen sein. Die hört man halt. Aber so übertreiben, wie Du Buscho, würde ich nicht. Kannst ja nicht andauernd alles schwarz oder weiß stehen. Es haben paar Tausend gepfiffen und die hat man gehört, aber die überwiegende Mehrheit hat entweder geklatscht oder halt nichts gemacht.
 

Gibson

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.599
Punkte
83
@Buscho

Die Aussage war doch nicht 100% ernst gemeint mt Kuranyi.Ich würde ihn auch nicht im Stadion auspfeifen, aber hier im Forum bin ich da dann schon kritischer.

Ich fande Kuranyi eigentlich die ganze Saison schlecht.Im ersten Spiel macht er noch 2 Tore obwohl sonst wenig von ihm kam, aber ansonsten? Auch das mit dem Arbeiten, davon hab ich heute nichts gesehen.Kuranyi hat sicher was gemacht, aber der großer Kämpfer war er für mich auch nicht.Das war nicht mehr oder weniger Einsatz als von allen anderen Spielern auch, in Sachen Laufbereitschaft würde ich sogar sagen das fast alle vllt. bis auf die IV besser als er waren.

Ein Kämpfer ist für mich Westermann, der ist sicher nicht der beste Fußballer, zeigt aber trozdem was möglich ist.Kuranyi zeigt den Einsatz den man erwarten kann, aber nicht mehr.Mit dem Fuß kann er ja eh wenig, wenns dann mit dem Kopf nicht klappt, kann man Kuranyi leider schon vergessen.

Ich mein er ist Mittelstürmer, wenn er soviel macht frage ich mich warum er heute keine einzige richtige Torchance hatte...
 

KronosVD

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.132
Punkte
63
Ort
Berlin
Ich habe vom Schalkespiel nur die Szenen aus der Sportschau gesehen, da war es schon grausam anzusehen, was Kuranyi in der Offensive fabrizierte. Dennoch ist das natürlich absolut unschön, wie sich der eigene Anhang aktuell präsentiert. Vor allem da es doch zu Kuranyi keine ernsthafte Alternative gibt. Was auf Schalke, in diesem System, von ihm erwartet wird, kann er zweifellos bringen, wenn er nicht gerade von den eigenen Leuten in die Verunsicherung gepfiffen wird.

Bei der Aktion mit den Übersteigern und dem anschließenden Schuss in den Oberrang, musste ich aber schon etwas schmunzeln. Das hätte ich ihm auch sagen können, dass er so etwas gar nicht zu versuchen braucht :D

Dennoch: An Kuranyis Stelle würde ich mir bei anhaltender Stimmung mal über einen Tapetenwechsel Gedanken machen. Auf Schalke wird man in der Retrospektive schon noch sehen, was man da für einen wertvollen Spezialisten hatte.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.345
Punkte
113
Ic hab fast die ganze Zeit das Werder-Spiel gesehen, aber 1:0 durch ein Eigentor gegen 10 Frankfurter klingt nicht gerade berauschend.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Konntest Du Schalke nicht gucken oder hast du wirklich freiwillig Bayern-Bremen geguckt?
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.345
Punkte
113
Hmmm , also ich habs mit meinem Vater, der auch Schalke-Fan ist geguckt. Werder ist aber unsere 2. MAnnschaft. Wir haben ab und zu rüber geschaltet, aber das Werder-Spiel war eindeutig interessanter. Den Schluss von Schalke haben wir dann aber Schalke gesehen.
 

Buscho

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.074
Punkte
0
@Buscho

Die Aussage war doch nicht 100% ernst gemeint mt Kuranyi.Ich würde ihn auch nicht im Stadion auspfeifen, aber hier im Forum bin ich da dann schon kritischer.

Ich fande Kuranyi eigentlich die ganze Saison schlecht.Im ersten Spiel macht er noch 2 Tore obwohl sonst wenig von ihm kam, aber ansonsten? Auch das mit dem Arbeiten, davon hab ich heute nichts gesehen.Kuranyi hat sicher was gemacht, aber der großer Kämpfer war er für mich auch nicht.Das war nicht mehr oder weniger Einsatz als von allen anderen Spielern auch, in Sachen Laufbereitschaft würde ich sogar sagen das fast alle vllt. bis auf die IV besser als er waren.

Ein Kämpfer ist für mich Westermann, der ist sicher nicht der beste Fußballer, zeigt aber trozdem was möglich ist.Kuranyi zeigt den Einsatz den man erwarten kann, aber nicht mehr.Mit dem Fuß kann er ja eh wenig, wenns dann mit dem Kopf nicht klappt, kann man Kuranyi leider schon vergessen.

Ich mein er ist Mittelstürmer, wenn er soviel macht frage ich mich warum er heute keine einzige richtige Torchance hatte...

Das war auch durchaus nicht auf dich gemünzt, sondern es war einfach ein passendes Beispiel. Ein Kämpfer ist Kuiranyi in meinen Augen aber durchaus. Ich habe noch nicht erlebt, dass er sich hängen lässt, auch wenn ihm wenig gelingt. Er versucht immer was und das zeigt mir einfach, dass seine Einstellung stimmt. Daher gibt es für mich keinen Grund für Pfiffe. Es muss doch jedem klar sein, dass ich damit ihn und auch die Mannschaft insgesamt verunsichere.

JIGGA1 schrieb:
Ich war im Stadion. Bei der Auswechslung haben gefühlte 80 % geklatscht!! Gut, das kann man jetzt interpretieren wie man will. Aber gepfiffen hat um mich herum zumindest keiner. Habe zwar im Stadion Pfiffe vernommen, lass es 5000 gewesen sein. Die hört man halt. Aber so übertreiben, wie Du Buscho, würde ich nicht. Kannst ja nicht andauernd alles schwarz oder weiß stehen. Es haben paar Tausend gepfiffen und die hat man gehört, aber die überwiegende Mehrheit hat entweder geklatscht oder halt nichts gemacht.

Ich habe das Spiel via premiere gesehen und da war es so, dass es sich nach einem gellenden Pfeifkonzert anhörte. Die Reaktion von Rutten bei Kuranyis Auswechslung bestätigt mich in dieser Sichtweise und auch, dass diverse Spieler, u. a. Bordon und Farfan, die Pfiffe angeklagt haben. Es kann also nicht so harmlos gewesen sein, wie du es hier darstellst, denn ansonsten würden sich die Spieler sicherlich nicht genötigt fühlen, darüber überhaupt ein Wort zu verlieren. Kuranyi verlässt mit hängendem Kopf den Platz, Rutten versucht ihn da aufzubauen. Bei seiner vergebenen Chance nach Westermanns Balleroberung gegen Nikolov, wird er ebenfalls wieder ausgepfiffen und die Reaktionen auf der Südtribüne wurden ganz gut von der Kamera eingefangen. Da war bei nicht wenigen ja reiner Hass im Blick und vom Abwinken bis zum Stinkefinger war alles zu sehen. Das ist einfach unterirdisch, so einfach ist das und das hat auch nichts mit Übertreibung zu tun. Kein Wunder, wenn der Spieler seine Sicherheit immer mehr verliert, wenn er bei jeder Ballberührung damit rechnen muss, von den eigenen Fans ausgepfiffen zu werden. Was soll ein Spieler denn alles abkönnen? Da wird er nicht nur von den gegnerischen Fans ausgepfiffen, was ja normal ist, nein, selbst der eigene Anhang macht ihn fertig. Was wären wir denn ohne Kuranyi? Jetzt mal ehrlich, wer hat denn die Tore für uns erzielt in den letzten Saisons? Asamoah? Nein! Larsen? Nein! Lövenkrands? Nein! Altintop? Nein! Er ist doch der einzige unserer Stürmer, bis zu dieser Saison, der eine gute Torquote hatte. Und auch diese Saison wird er noch seine Tore für uns machen. Allerdings muss ich sagen, dass ich auf jeden Fall das Weite suchen würde, wäre ich an seiner Stelle. Den Mist würde ich mir nicht antun. Sündenbock für Alles zu sein, das würde sich niemand auf Dauer antun. Seine Aussage nach dem Spiel "Über die Pfiffe brauchen wir uns nicht unterhalten, daran habe ich mich gewöhnt" sagt eigentlich alles und zeugt für mich schon für ein Stück Resignation. Was soll er dazu auch noch sagen. Beklagt er sich, ist er der Jammerkopf. Kritisiert er die Fans, ist beim nächsten Mal noch mehr der Teufel los. Also kommt so ein Ausspruch.
Ne sorry, das geht für mich gar nicht. Entweder ich kritisiere die Mannschaft, denn da stehen ja noch 10 andere auch auf dem Platz oder ich übe Einzelkritik, dann aber bitte vernünftig und Pfiffe sind für mich keine Form der Kritik, schon gar nicht, wenn es schon sowas wie einen Herdentrieb gegen Kuranyi dabei gibt und sich immer mehr an dieser Dummheit beteiligen, und sich das schon explizit gegen einen Spieler richtet.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Versteh mich nicht falsch Buscho. Ich würde am liebsten auch jedem einzelnen, der meint pfeifen zu müssen, die (Dauer-)Karte wegnehmen. Dass sowas gar nicht geht versteht sich von selbst.

Der Großteil hat aber eben nicht gepfiffen. Deine Kritik bezog sich aber auf die Gesamtheit der Fans. Dass man sich nach dem Grottenschuss Kuranyis in der 2. Hälfte an den Kopf fasst, ist doch völlig normal. Soll man sich freuen, dass man den Ball fangen darf?

Dass paar tausende, frustrierte stellvertretend für mich und einen Großteil (ich wiederhole: das Groß hat nicht gepfiffen) der Fans stehen soll geht aber auch nicht an. Wenn einen die Frau (falls vorhanden) zu Hause nicht mehr ranlässt und man seinen Frust an Kuranyi auslässt, sollen die Jungs lieber zu Hause bleiben und die Karten anderen Leuten übergeben. Ich hätte gestern 10 Leute mitnehmen können, die nicht gepfiffen hätten.

Ach, und der gute Kevin mag sich mit der Situation abgefunden haben, dass er weg will schließe ich aber aus. Dafür liebt er Düsseldorf und die Partymöglichkeiten in NRW zu sehr.
 

Buscho

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.074
Punkte
0
Versteh mich nicht falsch Buscho. Ich würde am liebsten auch jedem einzelnen, der meint pfeifen zu müssen, die (Dauer-)Karte wegnehmen. Dass sowas gar nicht geht versteht sich von selbst.

Der Großteil hat aber eben nicht gepfiffen. Deine Kritik bezog sich aber auf die Gesamtheit der Fans. Dass man sich nach dem Grottenschuss Kuranyis in der 2. Hälfte an den Kopf fasst, ist doch völlig normal. Soll man sich freuen, dass man den Ball fangen darf?

Dass paar tausende, frustrierte stellvertretend für mich und einen Großteil (ich wiederhole: das Groß hat nicht gepfiffen) der Fans stehen soll geht aber auch nicht an. Wenn einen die Frau (falls vorhanden) zu Hause nicht mehr ranlässt und man seinen Frust an Kuranyi auslässt, sollen die Jungs lieber zu Hause bleiben und die Karten anderen Leuten übergeben. Ich hätte gestern 10 Leute mitnehmen können, die nicht gepfiffen hätten.

Ach, und der gute Kevin mag sich mit der Situation abgefunden haben, dass er weg will schließe ich aber aus. Dafür liebt er Düsseldorf und die Partymöglichkeiten in NRW zu sehr.

Es geht doch auch nicht darum, dass man Kuranyi nicht kritisieren darf. Klar darf man, mach ich ja auch, wenn er schlecht spielt. Aber ich stehe mit meiner Sichtweise ja nicht allein. Gerade im Doppelpass war das auch Thema. Allein das es da Thema ist, sagt schon vieles aus. Dort wurde auch gesagt, dass das ja nichts Neues auf Schalke ist, dass Kuranyi ausgepfiffen wird. Das geht doch schon seit etlicher Zeit so. Und dann bekommt sowas nunmal einen anderen Charakter, als wenn da mal gepfiffen wird, wenn einer besonders übel spielt oder nach dem Spiel mal Pfiffe gegen die Mannschaft kommen. Hier wird aber ein Spieler herausgepickt. Dabei beziehe ich mich nicht auf die Gesamtheit der Fans aber auf einen gehörigen Teil davon. Auf die Gesamtheit kann ich mich nicht beziehen, denn das würde allein schon mich mit einbeziehen und sorry, mit diesen "Fans" möchte ich mich dann doch nicht vergleichen. Aber, es kommt nunmal extrem rüber, wenn auch die von dir genannten 5000 Pfeifen. Und wie ich schon vorhin schrieb, die Reaktionen der Leute aus der eigenen Mannschaft, auch des Trainers und auch in den Medien zeigt doch eindeutig, dass ich diese Sichtweise nicht allein habe. Es ist doch entscheidend, wie das Ganze rüber kommt und nicht auf die genaue Anzahl derer die da pfeifen, sonst würden sich doch nicht soviele dazu berufen fühlen, dazu etwas zu sagen. Die Außenwirkung ist da katastrophal und auf den Spieler und die Mannschaft wirkt sich sowas aus, da bin ich mir recht sicher.
 

piedropantalone

Nachwuchsspieler
Beiträge
587
Punkte
63
na irgendwie wird bei uns auf schalke immer jemand rausgepickt,der unter den pfiffen leiden darf,das war schon bei oli reck,nico van kerkhoven und auch martin max so. gerade bei max war es super den fast weg zu eckeln aus gelsenkirchen und das er danach torschützenkönig der bl wird.einige unsere "fans",haben anscheinend riesen fussballsachverstand.mal schauen wie es mit kk weiterläuft. eine schande is das.man könnte meinen marcel reif wäre in tausendfacher ausführung im stadion,der is auch ein meister in kk-bashing.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben