Man ey, ich möchte mal endlich wieder einen entspannten Sieg sehen! :wall:
Ich bin gestern wieder um 10 Jahre gealtert.
Ich kapier's echt nicht mehr. Man fängt gut an, hat das Spiel gegen ungewöhnlich defensive Radkappen im Griff, geht in Führung und verpasst es wieder das 2:0 zu machen.
Da stimmt irgendwas nicht. Ich weiß aber auch nicht was.
Beim 1:1 muss der kleine Rafinha ins Kopfballduell, obwohl Bordon und auch Jones in der Nähe des Torschützen stehen und ohne Gegenspieler sind. Da passt die Abstimmung nicht und dafür sehe ich Bordon im Abwehrverband verantwortlich. Entweder er oder Jones müssen den Mann nehmen, dann passiert da wahrscheinlich gar nichts.
Beim 1:2 steht Bordon falsch und Caiuby kann da ohne Probleme einschieben. Bordon war an beiden Gegentoren maßgeblich beteiligt. Das war seine bisher schlechteste Leistung seit Langem.
Jones steht seit einigen Spielen auch neben sich. Dem fehlt irgendwie die Aggressivität, die ihn bisher ausgezeichnet hat. Akzente nach Vorne kommen auch kaum noch von ihm und auch seine Lauffreudigkeit hat abgenommen. Ich glaube, der braucht mal ne Pause.
Engelaar enttäuscht bisher. Ich mache bei ihm, neben seiner fehlenden Bindung zur Mannschaft, die ich noch akzeptiere, erhebliche technische und spielerische Mängel aus. Die Spanne zwischen Ballannahme, Verarbeitung und Weiterleitung dauert viel zu lange, dazu kommen etliche Fehlpässe. Er ist momentan noch nicht in der Lage uns ernsthaft weiterzuhelfen. Spielmacherqualitäten brauchen wir uns von ihm aber auch zukünftig nicht erwarten, das kann er kaum.
Auch von Farfan bin ich ein wenig enttäuscht. Der dürfte so langsam auch mal explodieren. Es fing ja recht vielversprechend an diese Saison aber momentan hängt er irgendwie ein bisschen durch. Von ihm kommen mir wesentlich zu wenig Aktionen in den 16'er. Gerade die erwarte ich aber von ihm, eben auch um Kuranyi als einzige torgefährliche Spitze zu entlasten und unser Spiel unberechenbarer zu machen. Momentan setzt er sich aber gerade auch in 1:1 Situationen nur selten entscheidend durch. Das brauchen wir aber.
Positiv überrascht war ich gestern aber von Altintop. Hatmir gut gefallen, wie er mt Farfan rochiert hat. Er war ständig in Bewegung und anspielbar. Leider zeigte er doch einige Mängel in der Ballannahme und Ballmitnahme. Trotzdem war das mal ein sehr ordentliches Spiel von ihm. So hat er meiner Meinung nach mal ein paar Chancen mehr verdient, zumal er für mich die Außenposition besser besetzt als Rakitic, den ich einfach hinter den Spitzen sehe und nicht als Außenstürmer. Dazu ist er zu langsam. Technisch kann er einen Gegenspieler immer überspielen. Das bringt nur nichts, wenn der Verteidiger ihn anschließend locker ablaufen kann.
Daher sehe ich für Rakitic nur die Position zentral hinter den Spitzen oder auf der Bank.
Ich würde mich auch sehr über mehr Einsatzzeiten für Kenia freuen und wäre gespannt, ob er nicht den Spielmacher geben könnte. Das was ich bisher von ihm in der Saisonvorbereitung gesehen habe lässt zumindest die Hoffnung darauf, dass er es kann. Technisch versiert ist er und das Auge für den tödlichen Pass hat er jedenfalls auch. Ich hoffe da auf ein wenig Mut zum Risiko bei Rutten.
Trotz der erneuten Enttäuschung über ein aus meiner Sicht unnötiges Remis, freut mich natürlich, dass Kuranyi endlich wieder getroffen hat. Hoffentlich endete damit seine Torflaute und trifft wieder regelmäßiger. Er wurde übrigens schon vor seinem 1. Treffer von den Fans, hauptsächlich in der Nordkurve, gefeiert und es gab immer wieder "Kuranyi-Kuranyi-Kuranyi" Anfeuerungen. Ich hoffe, die Fans haben endlich kapiert.
Letztlich ist das Remis zwar glüchlich für uns, da erst in der 93. klar gemacht aber dennoch war das für mich unnötig, da man nach der Führung den Gegner im Griff hatte und eigentlich hätte nachlegen müssen. Man ruht sich einfach zu schnell auf einer Führung aus. Das war letzte Saison auch schon so und da fehlt mir momentan einfach eine Entwicklung. Das zwingende Spiel, der konsequente Versuch eine Führung auszubauen, fehlt. Mir ist da zu wenig Heißhunger, zu wenig Torgeilheit.
Wenn ich jetzt nach 20 Prozent der Spiele eine erste Analyse stellen müsste, würde ich sagen, dass das Potential erneut nicht ausgereitzt wird und man wieder nicht die Schwächen anderer (Bayern, Bremen) ausnutzen kann sondern seinerseits schwächelt.
Man verpasst wieder Chancen, sich nach Punkten auch mal einen kleinen Vorsprung zu erarbeiten. 12 Punkte multipliziert mit 5 bedeutet zudem 60 Punkte in der Hochrechnung zum Saisonende. Das wüde letztlich und aller Voraussicht nach, nur UEFA-Cup bedeuten. Zu wenig wie ich finde und daher nicht akzeptabel.
Wer sich den Meistertitel zum Ziel setzt und minimum wieder in die CL will, darf nicht so viele Punkte liegen lassen. Klar ist alles noch eng zusammen und daher ist auch keine echte Prognose möglich zu so früher Zeit aber es darf sich keine tendenzielle Entwicklung ergeben. Da muss man sofort gegensteuern und mehr von der Mannschaft verlangen.
Die Spitze ist in dieser Saison offensichtlich durch Mannschaften wie Wolfsburg und Hoffenheim weiter zusammengerückt. Selbst die Uringelben halten sich entgegen meiner Erwartung erstaunlich gut da oben und müssen zumindestens im Moment als echter Konkurrent erkannt werden.
Insgesamt muss man mehr Mannschaften auf dem Zettel haben, als das in den letzten Jahren der Fall war. Die Trauben hängen also wesentlich höher und das sollte man schnellstens erkennen. Dementsprechend muss auch die Einstellung zur Liga sein. Man schlägt niemanden im Vorbeigehen, dass mussten ja nun auch die Bayern wieder bitter erfahren.
Diese Saison sind 6-8 Mannschaften echte Konkurrenten um die Plätze 1-3 für Schalke.
Bremen, Stuttgart, Wolfsburg, Leverkusen, Lüdenscheid, Hoffenheim, Hamburg und auch die Bayern selbstverständlich weiterhin. Da muss Schalke sich gewaltig strecken diese Saison und die Mannschaft und das gesamte Umfeld muss sich da schnellstens darauf einstellen und dementsprechend auftreten.
****** auf schönes Spiel, Ergebnisse sind jetzt gefragt.