Schalke-Thread 08/09


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Cibos

Nachwuchsspieler
Beiträge
58
Punkte
0
Ort
Bielefeld
ja hat er abgelehnt, nachdem er erst interesse bei anderen clubs (zb hsv) geheuchelt hat und so sein gehalt beim kroatischen verband etwas gepuscht hat wenn ich mich recht erinnere. ich will ihn das nicht negativ auslegen, aber das er für ein wurstbrot zu haben ist glaube ich bei ihm eher nicht. der slaven ist clever.

Er hat in diesem Vertrag um die 4500 Euro im Monat bekommen. Soviel gibt Löw für Schals aus. Er hat bestimmt nicht wegen des Gehalts Interesse gezeigt, es war klar, dass sein Vertrag höher dotiert sein würde.Wenn er weg wollte, dann wegen den Mongos im kroatischen Verband, aber nicht wegen des Gehalts. Übrigends war er bei der EM immernoch der schlechtbezahlteste Nationaltrainer, trotz Gehaltsaufstockung. Natürlich wird er auch nicht für Peanuts Schalke trainieren, aber meine Güte, falscher Zeitpunkt zum geizen.

Übrigends setzt er morgen also heute für 12:30 eine Pressekonferenz an und äußert sich zum Thema.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Ich denke, Bilic ist ein Glücksfall für Schalke, wenns denn klappt.

Kurzfristig ja, dieser Flegel passt auf Schalke wie die Faust auf's Auge. ;) Eine eventuelle Verpflichtung könnte in der Tat für eine Aufbruchsstimmung und Euphorie (sieht man ja schon hier im Thread) sorgen und man könnte die Saison wenigsten mit einer eventuellen Uefacup Qualifikation retten.

Langfristig sehe ich aber das Problem dass, sollte Bilic auf Schalke rocken :D, man dann gezwungen ist, einen ähnlichen Kracher resp. grossen Namen für die nächste Saison zu präsentieren. Irgendein holländischer oder Zweitliga Trainer resp. ein Trainertyp à la Veh braucht dann erst gar nicht dort anzutreten, der wäre doch bei den Kunden schon unten durch ehe das erste Pflichtspiel angepfiffen wäre.

Ich kann mir schwer vorstellen dass Bilic die Weltmeisterschaft für eine längerfristige Verpflichtung sausen lassen würde. Es sei den er steht kurz vor dem Rausschmiss oder will eh freiwillig hinwerfen, aber dafür müsste man bessere Infos haben. :confused:

Einer neuer in die Welt gesetzter Name für den Managerposten:

Verstärkt gehandelt wird im Schalker Umfeld nun ein neuer Name, der sich auf Tönnies' Liste befinden soll: Frank Arnesen (52), ehemaliger dänischer Nationalspieler, später Manager bei Tottenham Hotspur und heute Chefscout beim FC Chelsea. Dort steht Arnesen bis 30. Juni 2010 unter Vertrag.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Was unterscheidet Bilic denn Formattechnisch von Jürgen Klinsmann, bei dem so viele erst mal aufgeschrieen haben. Der hat doch auch noch nie eine Vereinsmannschaft trainiert, wenn ich das richtig überblicke.


ich habe bei klinsmann nie aufgeschrien und ihm nie das format abgesprochen.

das problem bei klinsmann dürfte zu einem guten teil auch löw sein, von dem ja allgemein angenommen wird (ob zurecht oder zu unrecht sei mal dahingestellt) das er die gesamte taktik zu verantworten hatte.

bei bayern hat sich klinsmann jetzt mit vasquez einen anti-löw auf die bank gesetzt, einen, der ganz sicher nichts mit der taktik am hut hat. wohl auch um deutlich zu machen das er seiner meinung nach die mannschaft taktisch auch selbst einstellen kann.


bilic hat dieses problem nicht, er gilt als taktikfuchs und als motivator.

und nationaltrainer sind auch keinesfalls schlechtere trainer als vereinstrainer, zumindest mmn, aber manche nationaltrainer schaffen den umstieg eben nicht.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Vielleicht kann Bilic sich ja auch ein längerfristiges Engagement vorstellen, der Blick auf die Tabelle der Qualifikationsgruppe F. Die Engländer gehen wohl glatt als erste durch und Kroation ist punktgleich mit der Ukraine, die aber ein Spiel weniger haben. Natürlich ist noch alles offen, aber die Kroaten werden wohl höchstens über den zweiten Platz zur WM kommen. Die Ukraine ist ein ernstzunehmender Gegner, das ist kein Selbstgänger für Kroatien. Wenns nicht mit der Quali klappt, ist Bilic weg und dann dürfte ein Angebot von einem Team wie Schalke nach so einem Misserfolg wohl eher nicht kommen.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Naja, die Ukraine hat deswegen ein Spiel weniger, weil sie noch nicht in England gespielt haben. Am Mittwoch ist es dann soweit. Bei dem derzeitigen Leistungsstand der Engländer, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Ukraine da was holen kann. Außerdem muss die Ukraine noch nach Kroatien. Im Übrigen schätze ich sie nicht übermäßig stark ein (1:0 zuhause gg. Weißrussland, 3:1 in Kasachstan und 0:0 zu Hause gegen Kroatien, wo sie 1 Torchance hatten).

MaW: Kroatien wird, wenn sie sich zusammenreißen, den 2. Platz belegen und Bilic für Schalke nicht verfügbar sein.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Neben der Qualifikation hat die Ukraine in Freundschaftsspielen aber auch hintereinander Polen, Norwegen, die Slowakei und gegen Serbien gewonnen. Natürlich sind die o. g. alles keine Top Teams, aber dennoch ein Fingerzeig, dass die Ukraine für die Kroaten durchaus Stolpersteinpotential hat. Dass die Ukraine noch die Engländer und Kroaten hat, weiß ich, deswegen schrieb ich ja, dass noch alles offen ist. Dennoch auch die Kroaten müssen noch nach England und wenn selbst wenn die Ukraine in Zagreb verliert, ist die Sache noch nicht sicher für die Kroaten. Wenn die Ukraine einen Punkt zu Haus gegen England holt und Kroatien einmal irgendwo ein Remis liegen lässt... Hätte, wäre und wenn - ich weiß. Ich wollte nur mal darauf hinweisen, dass die Qualifikation der Kroaten nicht in Stein gemeißelt ist. Die ukrainische Mannschaft ist sehr solide aufgestellt und gerade defensiv recht stark.
 

Buscho

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.074
Punkte
0
Derzeitiger Kader:

Name / Position / Alter/ Marktwert/ Vertragslaufzeit

Manuel Neuer, Torwart (TW), 23 Jahre, 9.000.000 €, 30.06.2012

Mathias Schober, Torwart (TW), 32 Jahre, 1.000.000 €, 30.06.2011

Mohamed Amsif, Torwart (TW), 20 Jahre, 200000 €, 30.06.2010

Heiko Westermann, Abwehr (DA), 25 Jahre, 9.000.000 €, 30.06.2014

Marcelo Bordon, Abwehr (IV), 33 Jahre, 8.500.000 €, 30.06.2011

Rafinha, Abwehr (AR), 23 Jahre, 12.000.000 €, 30.06.2011

Mladen Krstajic, Abwehr (IV), 35 Jahre, 3.000.000 €, läuft aus

Benedikt Höwedes, Abwehr (IV), 21 Jahre, 3.500.000 €, 30.06.2014

Christian Pander, Abwehr (LV), 25 Jahre, 5.000.000 €, 30.06.2011

Carlos Zambrano, Abwehr (IV), 19 Jahre, 500.000 €, 30.06.2012

Levan Kobiashvili, Mittelfeld (AL), 31 Jahre, 4.000.000 €, 30.06.2010

Ivan Rakitic, Mittelfeld (OM), 21 Jahre, 7.500.000 €, 30.06.2011

Jermaine Jones, Mittelfeld (DM), 27 Jahre, 7.000.000 €, 30.06.2011

Carlos Grossmüller, Mittelfeld (ZM), 25 Jahre, 1.500.000 €, 30.06.2011

Danny Latza, Mittelfeld (DA), 19 Jahre, 200.000 €, 30.06.2011

Levan Kenia, Mittelfeld (SM), 18 Jahre, 750.000 €, 30.06.2012

Orlando Engelaar, Mittelfeld (LDM), 29 Jahre, 5.000.000 €, 30.06.2011

Gerald Asamoah, Sturm (RA), 30 Jahre, 4.000.000 €, 30.06.2011

Jefferson Farfán, Sturm (OA), 24 Jahre, 12.000.000 €, 30.06.2012

Halil Altintop, Sturm (OA), 26 Jahre, 5.000.000 €, 30.06.2010

Kevin Kuranyi, Sturm (MS), 27 Jahre, 9.000.000 €, 30.06.2010

Vicente Sánchez, Sturm (OA), 29 Jahre, 2.200.000 €, 30.06.2011

Ausgeliehene Spieler:

Albert Streit (kommt evtl. zurück, dann Vertrag bis 30.06.2012)

Ze Roberto (kommt evtl. zurück, dann Vertrag bis 30.06.2011)

Marvin Pourie (kommt erst 2010, dann Vertrag bis 30.06.2013)

Bereits feststehende Neuzugänge 09/10:

Jan Moravek, Mittelfeld (OM), 19 Jahre, 500000 €

Nicolás Mezquida, Stürmer (MS), 17 Jahre

So sieht's derzeit aus.

Ich gehe davon aus, dass Neuer, Höwedes, Westermann, Jones und Farfan das Gerüst der nächsten Saison sein werden.
Mit diesen 5 Spielern hätte man einen Stamm, der talentiert ist, ein gutes Durchschnittsalter hat und dennoch auch schon Erfahrung vorweisen kann.

Auf der Torhüterposition haben wir mit Neuer einen Spitzenmann. Zudem mit Schober einen zuverlässigen und sehr erfahrenen Backup, der auch ohne Stammkraft zu sein, die jungen Spieler mit führen kann. Zudem wird es mit ihm wohl kaum Theater geben, da er seine Position hinter Neuer akzeptiert und dennoch immer parat steht wenn's drauf ankommt. Dazu ist Amsif dabei, der als talentiert gilt. Auf dieser Position sind wir also auf höchstem Niveau für die kommende Saison gerüstet.
(keine Baustelle)

Im Abwehrbereich stehen Höwedes, Westermann und Pander als 1. Stammkräfte zur Verfügung. Ob Bordon nun noch die nächste Saison spielen wird oder er seinen vorzeitigen, eigentlich für 10/11 geplanten Rückzug forciert, bleibt abzuwarten. Eigentlich gehe ich davon aus, dass er die nächste Saison noch spielt und hoffe auch darauf. Sollte dies so sein, gehört er natürlich auch weiterhin zum Stamm in der innenverteidigung und Westermann würde auch weiterhin als defensiver Mittelfelder in Frage kommen. Damit hätten wir dann 4 Stammkräfte im Defensivbereich. Dazu steht dann noch Zambrano zur Verfügung, der als Backup für die Innenverteidigung zu sehen ist. Er soll ja einiges an Talent mitbringen aber ich habe zu wenig von ihm gesehen, um das objektiv beurteilen zu können. Da bleibt für mich also erstmal ein Fragezeichen. Kobiashvili hat noch ein Jahr Vertrag und er wird wohl aller Voraussicht nach bleiben. Dies würde ich auch aus zweierlei Gründen begrüßen. In Bezug auf den zu kürzenden Etat stellt Kobi keinen großen Posten dar. Meines Wissens hat er einen stark leistungsbezogenen Vertrag, dürfte also im Mittelfeld der Besoldung liegen. Zum anderen ist er eigentlich das Backup von Pander und das kann meiner Meinung nach auch so bleiben. Kobi ist erfahren, hat internationale Erfahrung ist weiterhin Nationalspieler und selten verletzt. Da Pander häufig verletzt ist, wird er auch zukünftig aller Voraussicht nach seine Einsätze bekommen und da können wir uns relativ sicher sein, dass er diese überwiegend zufriedenstellend erfüllen wird. Auf dieser Position wäre man also auch für die kommende Saison gerüstet. Die große Baustelle im Abwehrbereich wird meiner Meinung nach die Position des RV. Ich glaube nicht, dass Rafinha nächste Saison noch bei uns sein wird. Zum einen verdient er sehr gut, gehört sicherlich zum oberen Gehaltsdrittel. Zum anderen erreichen wir wahrscheinlich keinen internationalen Platz und Rafinha will international spielen und sich für die Selecao empfehlen. Er wird dieses Jahr 24 und da ist er in dem Alter, in dem er sich sicherlich in den engen Kreis seiner Nationalmannschaft spielen will. Ohne Auftritte im internationalen Geschäft, dürfte dies ziemlich schwer für ihn werden. Aus Vereinssicht kommt wie gesagt der Gehaltsfaktor (geschätzte 3 Millionen) ins Spiel und die Aussicht auf eine hohe, wahrscheinlich deutlich 2-stellige (12 - 15), Ablöse. Seine Position wird man meiner Meinung nach neu besetzen müssen. Kandidaten hierfür kann ich nur spekulativ äußern, da ich nicht voll auf dem laufenden bin was Verträge angeht usw. . Einer, der mir hier einfallen würde, ist Patrick Ochs von der Eintracht aus Frankfurt. Der ist zur nächsten Saison 25 Jahre alt und hat laut TM.de nur noch 1 Jahr Vertrag. Ich schätze ihn natürlich nicht so stark ein wie Rafinha aber er ist in Frankfurt Leistungsträger. Offensiv hat er nicht die Stärken eines Rafinha, scheint defensiv aber ein Guter zu sein. Er wäre meiner Meinung nach eine gute Alternative, die gehaltsmäßig wohl mindestens 50 Prozent weniger verdienen würde. Die Ablöse dürfte auch im Rahmen liegen, wenn man diese mit der möglichen Einnahme für Rafinha verrechnet. Was dann gegebenenfalls noch für ein Backup in Frage käme kann ich nicht beurteilen. Mir geht's aber auch erstmal um eine mögliche 1. Elf.

Weitere große Baustellen könnten sich im Mittelfeld ergeben. Hier fällt mir die Einschätzung am schwersten. Es gibt einige große Unbekannte. Mit Rücksicht auf den zu kürzenden Etat muss man Spieler wie Streit und Ze Roberto einfach los werden. Bei beiden kann ich mir einen Verbleib bzw. eine Rückkehr nicht vorstellen. Bei Streit fielen seinerseits zuviele negative Äußerungen und auch wenn Rutten nun nicht mehr da ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass es mit ihm bei uns nochmal klappt. Sobald er auch bei dem neuen Trainer keine Berücksichtigung in der 1. Elf fände, würde sein Theater wieder los gehen. Sowas können wir nicht gebrauchen, erstrecht nicht, wo es gilt eine neue Mannschaft aufzubauen. Gleiches gilt für Ze Roberto, den man meiner Meinung nach auch nicht mehr vermitteln kann. Der will ja selbst nicht und ist einfach ein Wandervogel auf den man nicht bauen kann. Bei Grossmüller habe ich eine klare Meinung. Da gibt es nur 2 Möglichkeiten. Entweder ich lasse ihn gehen oder ich beende die Suspendierung und hole ihn zurück in den Bundesligakader. Ein Spieler, der gut 1 Million im Jahr bekommt, hat nicht auf Dauer bei den Amas zu spielen, fertig aus. Da ich von verschiedenen Seiten hörte, dass er bei den Amas sehr überzeugende Leistungen bringen soll, fände ich eine Begnadigung gut, wenn er das dann selbst noch wollen sollte. Ansonsten weg. Dann ist da noch unser langer Holländer. Was mit ihm wird weiß man nicht. Ich tendiere zu einer Trennung. Seine Verpflichtung scheint einfach ein Missverständnis und Fehler gewesen zu sein. Er hat meiner Meinung nach kein Bundesliganiveau beweisen können. Um ihm eine weitere Saison zu geben, ist er meiner Meinung nach zu teuer und ist daher für mich ein Streichkandidat.
Wenn ich jetzt voraussetze, dass Streit, Ze Roberto, Grossmüller und Engelaar abgegeben werden, hätte man natürlich eine erhebliche Entlastung des Etats für die kommende Saison. Das wäre die eine, positive Seite der Medaille. Im Mittelfeld bleiben dann aber nur noch Jones, Latza, Kenia und Rakitic. Das ist natürlich viel zu dünn. Einerseits fehlt dann die Quantität und andererseits ist hier eine Qualitätseinschätzung nahezu nicht möglich. Jones wäre natürlich der Chef im Mittelfeld. Rakitic kennt man aber man ist nicht grundsätzlich mit seinen bisher gezeigten Leistungen zufrieden. Er hat das Talent, zeigt es aber nicht kontinuierlich. Er ist noch sehr jung und wird daher wahrscheinlich auch weiterhin Leistungsschwankungen unterliegen. Latz und Kenia muss man als Lehrlinge bezeichnen und sie sind auf Bundesliganiveau bisher nicht zu beurteilen. Im Mittelfeld besteht also erheblicher Handlungsbedarf, selbst wenn man hinzuziehen würde, dass Westermann defensiv oder zentral im Mittelfeld spielen könnte, wenn Bordon noch eine Saison macht. Nicht vergessen, ich betrachte dies alles nur sehr spekulativ, da ich ja nicht weiß, wer nun tatsächlich abgegeben wird oder nicht. Sollte es aber so kommen wie von mir zuvor vermutet, dann müssen noch Spieler geholt werden. Aufgrund der Vielzahl vorhandener junger Spieler würde ich hier auf erfahrene Leute setzen, die die jungen führen können. Die Neuen müssten natürlich auf einem niedrigerem Gehaltsniveau sein als die, die man abgibt. Wer fällt mir da ein? Kennt jemand den Steffen Hofmann von SK Rapid Wien genauer? Der ist mir aufgrund seiner starken Statistik auf TM.de aufgefallen. Sein Vertrag läuft wohl nur noch 1 Jahr und er ist mit 28 Jahren in einem guten Alter. Ist der ein Spielmachertyp? Diesen Typ Spieler brauchen wir nämlich. Das ist zwar "nur" Österreich aber er bringt dort ja wohl seit Jahren konstant gute Leistungen, was seine Assists zeigen. Ich lasse mich da aber gerne belehren. Marko Marin wäre ein Wunschspieler von mir. Finanziell natürlich fast nicht vorstellbar bei den zu erwartenden Voraussetzungen und der Bewerberkonkurrenz wie dem HSV, der die klar besseren sportlichen Aussichten für die kommende Saison haben dürfte. Aber trotzdem, anfragen würde ich. Auch Michael Bradley würde ich für einen Kandidaten fürs zentrale Mittelfeld halten. Ich weiß aber nicht, ob der z. B. auch Vertrag für die 2. Liga bei Gladbach hat. Wenn nicht, dürfte er wohl relativ günstig zu haben sein. Der ist zwar auch noch sehr jung, hat aber immerhin schon einige Länderspiele auf dem Buckel. Könnte ich mir als Verstärkung vorstellen, die zudem weniger verdienen würde als die, die noch da sind. Als erfahrene Variante könnte ich mir auch Arnold Bruggink von Hannover vorstellen. Sein Vertrag läuft aus, er kennt die Liga, ist erfahren und hat schon eine gewisse Klasse bewiesen. Er könnte meiner Meinung nach offensiv Akzente setzen und Rakitic im Verbund unterstützen und etwas Verantwortung nehmen.
Das sind nur ein paar Namen, die mir einfallen. Da gibt es sicherlich noch etliche weitere mögliche Kandidaten. Im Mittelfeld fällt das natürlich alles sehr schwer, da es zuviele Ungeklärtheiten gibt.

Im Sturm muss man wohl damit rechnen, dass Kuranyi geht. Leider! Ich sage das bewusst, da ich Kuranyi schätze. Ich habe selten etwas an seiner Leistungsbereitschaft zu kritisieren und er ist bei uns seit er da ist der beste Torschütze und bisher immer Garant für eine zweistellige Trefferzahl gewesen. Kein anderer Stürmer hat es in dieser Zeit auch nur annähernd auf diese Trefferzahl gebracht. Auch wenn seine Chancenauswertung zu wünschen übrig lässt und er nicht der Filigrantechniker ist, würde er uns fehlen. Ich sehe im aktuellen Kader keinen, der zukünftig diese Trefferzahl und Quote erreichen könnte, wie sie Kuranyi vorweist. Dabei darf man auch nicht vergessen, dass Kuranyi zwar der Topverdiener ist, ohne ihn und seine Tore aber wohl die guten vergangenen Jahre auch eher nicht da gewesen wären. Und, wenn er gehen sollte, glaube ich kaum, dass wir einen vergleichbaren Stürmer bekommen, der erheblich weniger verdient und die gleiche Torquote verspricht, ganz abgesehen davon, dass Topstürmer nicht gerade auf den Bäumen wachsen. Sollte er gehen, könnte ich das auch aus seiner persönlichen Sicht absolut verstehen. Das was mit ihm seitens der Fans oder vieler Fans auf Schalke veranstaltet wurde war einfach nicht korrekt. Wenn er gehen sollte bin ich mir sicher, dass ihm spätestens zur Winterpause der nächsten Saison etliche auf Schalke nachweinen würden/werden. Weder Altintop, Asamoah, Sanchez und ich glaube auch Farfan nicht, werden diese Trefferzahl erreichen. Ob ein Mezquida mit seinen 17 Lenzen da eine Alternative sein wird muss man abwarten. Ich rechne damit aber erstmal nicht. Nun gut, was müsste getan werden, wenn Kuranyi tatsächlich geht? Die Stürmer, die jetzt noch da sind, werden wohl auch bleiben. Also wären dann Asamoah, Altintop, Sanchez, Farfan und Mezquida da. Quantitativ ausreichend. Aber auch qualitativ? Kommt aufs System an. Wenn ich mit 3 Spitzen spiele sehe ich momentan Sanchez und Farfan auf den Außen und Altintop als zentrale Spitze. Der ist meiner Meinung nach als Mittelstürmer aber nicht gut genug. Zwar ist seine Technik besser als die von Kuranyi aber seine Kopfballstärke lässt erheblich zu wünschen übrig. Ich würde auf der MS Position Handlungsbedarf sehen. Novakovic wurde ja schonmal angesprochen. Der wäre nicht verkehrt, würde aber einiges an Ablöse kosten und auch gut verdienen. Der wäre dann 30 und für ihn wäre es wohl die letzte Chance auf einen großen Vertrag und daher würde er sich einen Wechsel wohl gut bezahlen lassen. Daher scheidet er meiner Meinung nach schon aus. Nicht finanzierbar. Andere fallen mir momentan nicht ein und aufgrund der finanziellen Voraussetzungen gehe ich fast schon davon aus, dass Schalke selbst wenn Kuranyi gehen sollte, keinen neuen Stürmer verpflichtet.

Ich gehe davon aus, dass der Kader Topspieler verliert und nicht gleichwertig ersetzen kann und wird. Man muss darauf achten, dass die zukünftige Mischung stimmt, wobei der Fokus auf den jungen Spielern, ergänzt durch einige erfahrene liegen muss. Es gilt minimum 15 Millionen einzusparen und daher kann es nur heißen abzuspecken. Abschließend kann man die Situation erst bewerten wenn feststeht, wer tatsächlich geht. Vorgeschriebenes stellt also nur erste Gedankengänge meinerseits dar.
 
Zuletzt bearbeitet:

PhilIvey

Bankspieler
Beiträge
4.602
Punkte
113
Ort
Дюссельдорф
schöner Post mit vielen guten Denkanstößen, Buscho. :thumb:

Für die rechte Abwehrseite wäre auch ein Mann wie Celozzi denkbar, falls Karlsruhe in die 2. Liga absteigen sollte. Hat er auch einen Vertrag für die 2. Liga?
Ansonsten dürfte die Abwehr deinem Post nach recht gut gerüstet sein, sowohl von der Qualität als auch von der Breite. Evtl. wäre eine weitere Verstärkung durch einen Defensivallrounder auch nicht schlecht, der schon auf vielen Positionen erprobt ist. Ich denk da an Spieler wie Guy Demel.

Was das Mittelfeld angeht, sehe ich größere Schwierigkeiten, ähnlich wie du es beschrieben hast. Es wird nicht einfach sein, die Außenbahnen und das zentraloffensive Mittelfeld in der Breite zu verstärken. Die Frage ob Rakitic in der kommenden Saison unter einem anderen Trainer die Leistung bringt, zu der er imstande ist, halte ich fast für müßig. Immerhin hat er schon seine 2. Saison bei Schalke fast hinter sich und die Erwartungen konnten bisher nicht erfüllt werden. Da gilt es, eine Entscheidung zu treffen, ob man ihm noch eine Chance geben soll oder ob man doch einen erfahrenen, soliden OM vor die Nase setzt.

Im Sturm sehe ich erstmal weniger Probleme, selbst wenn KK weggehen sollte. Halil hat in Lautern schonmal bewiesen, dass er durchaus Knipserqualitäten vorweisen kann. Verlässt man sich darauf, geht man mit den Stürmern, die man hat, in die Saison, andernfalls holt man sich einen Knipser, der meinetwegen auch technisch limitiert ist, aber wenige Chancen braucht um Tore zu schießen. Wenn Roy Makaay nicht mehr so teuer sein sollte, wäre das für 1-2 Saisons eine geeignete Lösung.


Alles in allem glaube ich durchaus, dass viele Spieler, die momentan kein gutes Standing haben, sehr wohl Verbesserungspotenzial haben. Es muss nur ein guter Coach her, der nicht nur in der Lage ist, kurzfristig Erfolge bzw. Strohfeuer vorzuweisen, nein er muss auch in der Lage sein, langfristig wirklich die Spieler ihr volles Leistungspotenzial abrufen zu lassen.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.150
Punkte
113
ich finde auch das Bilic wunderbar zu Schalke passt, selten einen unsympatischeren Menschen erlebt als Bilic, dessen politische Gesinnung nin meinen Augen aeusserst fragwuerdig ist.
Sportlich erlebe ich keine Verbesserung unter ihm, er wird nichts reissen koennen, denn die Spieler werden sich nicht viel um ihn scheren, denn er ist ja dann bald wieder weg. Diese komischen Zwischenloesungen ohne Verlaengerungsmoeglichkeit des Vetrages bringen meist ueberhaupt nichts. Schalke wird irgendwo im Mittelfeld landen, muss einen Umbruch starten und kann dann in der naechsten Saison vielleicht wieder angreifen.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
war bilic nicht der typ, der diesen rechts-rocker verehrte?

thompson. er verehrt ihn nicht (wie nunmittelbar nach dem krieg sogut wie jeder zweite in Kroatien), er hat ein lied mal in der mannschaftskabine laufen lassen, was die spieler an ihre verpflichtung der heimat ggü. erinnern sollte. thompson hat zu kriegszeiten und unmittelbar danach antiserbisches liedgut verfasst, ist davon aber wieder abgerückt. mir hat seine musik persönlich nie gefallen. aber er ist kein rechtsrocker im sinne von grundsätzlicher ausländerdistanzierung.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Es ging darum, ob Bilics politische Gesinnung "fragwürdig" sei. Thompsons ist (war) es unbestritten. Bilic hat ein Lied abgespielt, welches kein rassistisches Gedankengut beinhaltet, weil Thompson eben auch so langsam mal in der Realität angekommen ist, nicht mehr diese extreme Schiene fährt und somit auch "normale" Rockmusik hat.

edit: damit hat es sich dann auch erledigt. :(
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.493
Punkte
113
jetzt wo bilic abgesagt hat, gehts weiter mit "WHO`S NEXT?"
Tja zum Fc Schei...Schalke will hat niemand :crazy::laugh2:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben