Ich habe überhaupt kein Problem mit Häme und Spott. Wer den Schaden hat, ...!
Ist nunmal so und es ist ja ein hausgemachtes Chaos. Ich selbst habe seinerzeit auch leicht höhnisch lächelnd Richtung der Vorsauerländer gelinst und eine gewisse Schadenfreude konnte ich nicht verleugnen, als bei den Bazis der Klinsi wegen seiner u. a. Buddhas belächelt und verspottet wurde.
Im Fußball gibt's kein Mitleid und das will ich zumindestens auch nicht.
Solange der Meinungsaustausch hier einigermaßen fair verläuft, habe ich keine Probleme damit. Bisher finde ich das hier durchaus erträglich und die Häme betrifft ja eher nicht uns Fans sondern doch die Vereinsverantwortlichen.
Da wär ich auch schon beim Thema Fans.
Ich kann es nur in meinem direkten Umfeld beurteilen und durch diverse Gespräche und Diskussionen mit gleichgesinnten Fans.
Momentan herrscht so etwas wie eine Ohnmacht. Wir Fans fühlen uns überrumpelt, verarscht und hintergangen.
Kaum einer von uns erkennt Schalke in diesen Wochen wieder, weder sportlich noch das was in der Öffentlichkeit von den Verantwortlichen präsentiert wird.
Raus-Rufe gegen Schnusenberg und Tönnies würden doch dem, was momentan abgeht gar nicht gerecht werden.
Wir haben einen starken Fanclubvertreter, den SFCV. Hier hätte ich schon längst eine Reaktion erwartet. Aber irgendwie rührt sich da nichts. Von Rolf Rojek gibt's wenig zu hören.
In meinem Fanclub haben wir jetzt als erste Reaktion beschlossen, vorerst keinerlei Vereinsinformationen, die durch Schalke gesendet werden, an unsere Mitglieder weiter zu leiten. Sämtliche E-Mails werden durch uns mit dem Zusatz "Kein Interesse an Informationen über Schalke - Beendet das Chaos!" an Schalke zurückgesendet. Ist natürlich eine Aktion die wenig bewirken wird aber wenigstens äußern wir so unsere Missbilligung der Vorgänge.
Ich fände es gut, wenn alle Schalkefanclubs dies auch so handhaben würden.
Da recht viel von Schalke kommt, würde dies zumindestens eine Flut an zurückgesendeten E-Mails bedeuten. Wir haben auch schon eine Protest-Mail geschrieben aber darauf wird nicht reagiert. Ich weiß, dass auch andere Fanclubs dies getan haben. Die Fangemeinde schweigt ja nicht aber man kann halt auch nur in einem gewissen Rahmen handeln, da wir Fans auch im Hinterkopf haben, dem Verein nicht noch zusätzlich zu schaden.
Und machen wir uns nichts vor. Tönnies ist finanziell sehr potent und Schalke evtl. auch mal wieder auf eine kleine Finanzspritze von ihm angewiesen. Den schmeißt du nicht so ohne weiteres raus.
Außerdem lähmt die momentane Situation uns Fans auch. Bestes Beispiel waren doch die Reaktionen bzw. die nicht erfolgten Reaktionen nach dem Spiel gegen den HSV. Keine Pfiffe. Die Fans gingen einfach. Das hatte ja nicht nur mit einem weiteren sportlichen Misserfolg zu tun sondern mit den Vorgängen in Gänze gepaart mit dem sportlichen Niedergang.
Dazu kommt, dass die Fangemeinde momentan über bereits vergangenes diskutiert. Müllers Rauswurf ist Thema, Ruttens Abgang ist Thema und die Fangemeinde ist da durchaus geteilter Meinung. Es gibt also auch in der Fangemeinde keine uneingeschränkte Meinungsgleichheit.
Also würden auch gemeinsme Aktionen eher schwer fallen.
Teilweise macht sich auch eine gewisse Gleichgültigkeit breit. Für viele ist diese Saison bereits beendet. Soviele Angebote für Dauerkarten, die Besitzer für den Rest der Saison abgeben wollen, habe ich noch nie auf dem Rechner gehabt. Das ist eine neue Entwicklung und Schalke verprellt momentan seine Fans. Die Arena wird zwar auch in den kommenden Spielen voll sein, da die Fanbasis einfach sehr groß ist und sich eigentlich immer Abnehmer für Karten finden lassen aber es geht dennoch momentan ein Stück Identifikation verloren. Gerade bei vielen "alten" Fans beobachte ich dies. Ich kenne einige Dauerkartenbesitzer, die schon seit Jahrzehnten auf Schalke gehen, die momentan quasi nur noch aus Gewohnheit hingehen.
Ich selbst habe noch für 3 Spiele in dieser Saison Karten. Zuhause gegen den KSC und Leverkusen und in Gladbach. Würde ich nicht meine Eltern zum Zeitpunkt des Spiels gegen den KSC besuchen, die in der Nähe von Gelsenkirchen leben, die Karten würden längst im Schalker Kartennetzwerk stehen. Ich würde mir die gut 600 Kilometer hin und zurück nicht antun.
Ebenso verhielte es sich mit den Auswärtskarten. Da fahre ich nur mit, weil das von unserem Fanclub organisierte Fahrten mit dem Bus sind. Diese Fahrten sind immer sehr schön und wir feiern, ob wir gewinnen oder verlieren. Ansonsten würde ich mir auch diese Fahrten nicht antun.
Als einzige Aktion mit Sinn könnte ich mir vorstellen, dass die Arena mal leer bleibt und zwar nicht 19:04 Minuten sondern ein komplettes Spiel lang. Das ist aber nicht realisierbar, da man eben nie alle unter einen Hut bekommt.
Momentan ist es für uns Fans eben schwer irgendwas zu unternehmen, da auch wir von der Entwicklung einfach überrollt wurden.