Manchmal verstehe ich die Trainer nicht. Rangnick ist ein Experte, keine Frage, aber wie Van Gaal letztes Jahr, macht er Dinge, über die man sich nur wundern kann. Die Aufstellung gestern, mit einem Rechtsverteidiger auf links, um nur ein Beispiel zu nennen, war doch sehr fraglich. Dazu die Posse um Raul, und keiner kann mir erzählen, dass der Trainer daran keinen grossen Anteil hat.
Klar, der Trainer soll sein Ding machen, aber er muss doch auch das ganze Bild im Blick haben und mal Kompromisse machen. Raul war und ist sportlich, menschlich, marketingtechnisch ein Gewinn für Schalke, den sägt man doch nicht so ohne weiteres ab.
Oder sind es gar finanzielle Gründe, warum man Raul loswerden will? Aber das kann ich nicht glauben, zumal der Spieler, gerade international, das Aushängeschild des Vereins ist. Den Mann wollen die Leute sehen.
Nix gegen eine Spielphilosophie, aber wenn eine Taktik nicht die besten Spieler und ihre Stärken einbinden kann, taugt sie nichts.
Mir sind Trainer lieber, die pragmatisch sind, und aus dem bestehendem Spielermaterial das beste herausholen können. Ein theoretisches Konzept ohne Rücksicht auf Verluste durchzudrücken halte ich, gerade bei Spitzenteams für falsch.
Dann doch lieber ein Buch schreiben (Van Gaal) und von aussen seine Philosophien lehren, wie Cruyff oder Menotti.