Schalke-Thread 2011/2012: Wird aus Gold endlich Silber?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
Ich sag jetzt nix, weil ich erwarte das Schalke das gefälligst im Rückspiel noch dreht. Kann ja wohl nicht sein, so eine *******
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
yo, ein großer name, nach deiner definition. aber parallelen ergeben sich hier zu raul. magath konnte danach mit balakov.....
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.440
Punkte
113
Wies scheint ist man von der Idealvorstellung von Fussball auf Schalke noch sehr weit entfernt. Ich habe jetzt 3 Spiele von Schalke gesehen und fand 5 Halbzeiten mäßig bis schlecht. Die Leistung in Helsinki war nicht viel schlimmer als das was man auch phasenweise gegen Stuttgart und Köln gesehen hatte, nur kam hier wahrscheinlich noch der Überheblichkeitsfaktor hinzu, weil man dachte wohl, man schlägt den finnischen Meister im Vorbeigehen. Rangnick scheint auch noch keine Wunschelf zu haben, er experimentiert als wäre man noch in der Vorbereitung und so spielt die Mannschaft auch, nämlich so als wenn sie sich auf dem Platz das erste Mal begegnet wären. Die Mechanismen greifen nicht, die Zuordnung, gerade in der Abwehr fehlt, die Laufwege passen nicht. Die Angriffsbemühungen sind oft stumpfsinnig und wenig kreativ. Da fragt man sich, was die die ganze Vorbereitung gemacht haben. Positiv ist bisher Ralf Fährmann. Bisher immer aufmerksam und fehlerlos. Mal sehen wie man sich in Mainz präsentiert. Ich erwarte da eine klare Leistungssteigerung. Mainz hat sich ja auch in Europa blamiert und ist jetzt auf Eins! Deswegen soll man nicht alles schwarz sehen. Aber das war heute einfach unwürdig.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.373
Punkte
113
Rangnick ist eine Katastrophe für Schalke, anstatt zu kapieren das er für seine beliebten Systeme nicht die Spieler hat, versucht er so einen Qautsch und dann wundert man sich wenn das Team baden geht. Wenn man ausscheidet ist das finanziell eine weitere Katastrophe, da kann man nicht nur Raul aus Grossverdiener abgegben, sondern gleich noch Höwedes und Huntelaar drauflegen. Wie kann man es nur schaffen immer wieder gleichzeitig einen Trainer und einen Manager zu verpflichten die die sportliche und wirtschaftliche Situation weiter verschlechtern ?
 

L-X

Human Intelligence (pre-Alpha)
Beiträge
4.226
Punkte
113
Ich bin mal gespannt, ob Rangnick im Rückspiel Raul einsetzt - vorausgesetzt, der ist dann überhaupt noch da. Tolle Idee, ein paar zusätzliche Millionen an Transfererlös erzielen zu wollen, indem man verhindert, dass Raul sich in der EL festspielt. Wenn Schalke jetzt die Segel streicht, war das in der Rückbetrachtung der ökonomisch wohl dämlichste Plan der Vereinsgeschichte. :laugh2:

Unfassbar. Da fährt man nach Helsinki, um eine lästige Pflichtaufgabe zu erledigen, und wird dann von einem Typen mit dem niedlichen Namen Pukki doppelt abgeschossen. Großartig. :D
 

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.445
Punkte
113
Die Prämien aus der Euro League waren doch immer absurd gering oder hat sich das geändert. Insofern kann das doch auf Schalkes Kader keinen so großen Einfluss haben.
Ich traue es Schalke aber schon zu das Ding noch zu drehen.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.767
Punkte
113
So und jetzt beruhigt Euch alle mal wieder und wartet erst bitte das Rückspiel ab. Mit der falschen Einstellung kann man gegen kantige Skandinavier immer schnell mal ganz schlecht aussehen (was sagten Rummelkalle und Rubi 92 im Finale noch gleich "Jetzt müssten die Dänen langsam müde werden"). Sicher ist ein 0:2 ein bitteres Ergebnis im Europapokalmodus, aber ich traue Schalke daheim schon 4 Tore zu und mehr als ein Tor werden die Finnen auswärts nicht machen. Bin recht sicher, daß Schlacke diese Ding noch umbiegt.
 

L-X

Human Intelligence (pre-Alpha)
Beiträge
4.226
Punkte
113
mass schrieb:
So und jetzt beruhigt Euch alle mal wieder und wartet erst bitte das Rückspiel ab.
Ach was. Wo kämen wir da hin, wenn man immer erstmal abwarten müsste. Das Forum wäre während der ersten 10 Spieltage tot, weil alle Mannschaften sich "finden müssen", "Automatismen entwickeln müssen", "in Ruhe arbeiten müssen", etc.

Ist alles in Ordnung, wenn man sich nicht zu schade ist, hinterher auch die Häme einzustecken, die man vorher großzügig verteilt hat. :D
 

Shafran

Nachwuchsspieler
Beiträge
455
Punkte
63
Manchmal verstehe ich die Trainer nicht. Rangnick ist ein Experte, keine Frage, aber wie Van Gaal letztes Jahr, macht er Dinge, über die man sich nur wundern kann. Die Aufstellung gestern, mit einem Rechtsverteidiger auf links, um nur ein Beispiel zu nennen, war doch sehr fraglich. Dazu die Posse um Raul, und keiner kann mir erzählen, dass der Trainer daran keinen grossen Anteil hat.
Klar, der Trainer soll sein Ding machen, aber er muss doch auch das ganze Bild im Blick haben und mal Kompromisse machen. Raul war und ist sportlich, menschlich, marketingtechnisch ein Gewinn für Schalke, den sägt man doch nicht so ohne weiteres ab.
Oder sind es gar finanzielle Gründe, warum man Raul loswerden will? Aber das kann ich nicht glauben, zumal der Spieler, gerade international, das Aushängeschild des Vereins ist. Den Mann wollen die Leute sehen.
Nix gegen eine Spielphilosophie, aber wenn eine Taktik nicht die besten Spieler und ihre Stärken einbinden kann, taugt sie nichts.
Mir sind Trainer lieber, die pragmatisch sind, und aus dem bestehendem Spielermaterial das beste herausholen können. Ein theoretisches Konzept ohne Rücksicht auf Verluste durchzudrücken halte ich, gerade bei Spitzenteams für falsch.
Dann doch lieber ein Buch schreiben (Van Gaal) und von aussen seine Philosophien lehren, wie Cruyff oder Menotti.
 

De Dreier

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.949
Punkte
0
Als recht neutraler Fußballbetrachter war mir Schalke eigentlich immer recht sympathisch, seit der Verpflichtung von Raul und Hunter war ich sogar sehr interessiert. Sollte Raul gehen interessiert mich an Schalke nur noch das Finanzdrama und die Talente. Für die Liga wäre es auch sehr schade.
 

Katunga

Guest
Beiträge
2.835
Punkte
0
Ort
Gelsenkirchen
Gegen Köln mit einem kurz Einsatz (ca 10min). Nach seiner Einwechselung direkt an einer Torchance beteilgt.

Gegen Helsinki hat er mir am Anfang ganz gut gefallen.
Zwar keine riesen Aktionen, aber auch nichts fatales.
Ein Tor wäre auch drin gewesen um min 20rum.
Der Ball taucht nach einigem hin und her im Strafraum (am 5er) plötzlich bei Marica auf, dieser muss den Ball aus der Drehung nehmen aber der TW war dann schon direkt vor ihm.
Da kann man Marica keinen Vorwurf machen.
Ab da an war leider nichts mehr von ihm zu sehen.
Lag sicherlich auch daran, dass kaum ein Ball gut in die Spitze kam, aber Huntelaar hatte trotzdem 1-2 Aktionen danach. Also warum Marica nicht auch?
Auswechselung völlig ok.


Bisher hat er aber zu wenig gespielt um ihn klar bewerten zu können.
Hier und da Licht und Schatten, man muss sehen was in nächster Zeit überwiegt.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.440
Punkte
113
Raul ist ein Geschenk des Himmels. Neben seinen enorm hohen sportlichen Wert ist er auch ein riesiger Symphatie- und Werbeträger des Vereins in der ganzen Welt. Das ist ein Gut von unschätzbarem Wert und wenn man meint das mit Füssen treten zu müssen- bitte! Ich hab selten eine Pflichstspielniederlage von Schalke so gleichgültig hingenommen wie die am Donnerstag, was auch damit zu tun hat, dass ich diesen Wettbewerb nur noch als ein finanziell und sportlich sehr uninteressantes Auslaufmodell betrachte. Aber es hat auch damit zu tun, dass man sich auch blöd vorkommt sowas zu unterstützen. Ich halte Rangnick eigentlich für nen guten Trainer. Er ist 5 mal aufgestiegen und seine Teams haben mitunter echt schönen Offensivfussball gespielt, aber sowas Dämliches wie das mit Raul zieht mich einfach runter und nimmt mir die Lust. Das ist einfach nur unfassbar ärgerlich. MArio Basler hat es vor der Saison in der Bild ganz treffend formuliert:"Wenn Rangnick Raul Fussball erklären möchte, ist das so als wenn Jürgen Drews den Beatles Ratschläge geben würde!"

Ich werde übrigens am Donnerstag nach über 7 Jahren mal wieder auf Schalke sein. Mein Bruder hat vorgestern gesagt, Schalke solle nicht zu hoch gewinnen, damit das Rückspiel noch spannend ist. In der Tat, ein wenig spannender hätt ichs mir gewünscht. Wenigstens die 2. Mannschaft hat gewonnen:
http://www.volksfreund.de/nachricht...ier-verliert-gegen-Schalke-II;art5073,2880886
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben