Schalke-Thread 2011/2012: Wird aus Gold endlich Silber?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
kahn strebt, wenn überhaupt, ein manageramt an. das passt auch besser zu ihm. das er kein guter trainer wäre, weiß er glaube ich selber auch. er hat zwar trainerscheine gemacht, aber eher um sich auf einen managerposten vorzubereiten.

this.

Der macht doch gerade an einer Privatuni seinen MBA wenn ich mich da an ein Interview von 2010 erinner. Der geht den Uli H. Weg...
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.400
Punkte
113
Gerade im Sportbereich sind die Gerüchte und Spekulationen der Krankheit nicht schlechter als die von anderen. :(
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.400
Punkte
113
Also von den Namen , die momentan als realistisch gelten, finde ich Schuster und Van Gaal am interessantesten. Van Gaal ist natürlich von der Menschenführung an der Grenze, aber ist ne ganz große Nummer und früher als er bei Ajax war fand ich ihn echt cool. Und der Fussball, den Ajax da gespielt hat, war vom anderen Stern. Schuster ist natürlich auch ne große Nummer, allerdings teht er nicht gerade für langfristigen Erfolg. 9 Stationen, bei 6 Klub war er nur 1 Jahr und bei dreien 2 Jahre. Immerhin wurde er 2008 mit Real Meister, stolze 17 Punkte vor Barca.
 

Buscho

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.074
Punkte
0
GROSSE SCHEI$$E !!! :(

Rangnick war für mich der ideale Trainer für Schalke. Mit ihm kam für mich die Zuversicht zurück, dass Schalke mittelfristig wieder zu den Top 3-4 der Liga gehören würde.

Diese Krankheit ist Mist. Immer mehr Leute sind davon betroffen (In meiner "Firma" bis zu 25 % laut Magdeburger Studie) und ich hoffe, dass Rangnick da so schnell wie möglich wieder genesen wird.

Wie MS schon schrieb, wäre mir auch am liebsten, man könnte mit Eichkorn die Zeit bis zu Rangnicks Rückkehr überbrücken aber wie es ja schon erwähnt wurde, ist bei dieser Krankheit keine klare Zeitspanne zu nennen, wann Rangnick wieder sein volles Leistungsvermögen erreichen wird.
Ich kenne jemanden, bei dem die Krankheit recht frühzeitig erkannt wurde und der bereits nach knapp 4 Monaten wieder auf dem Damm war. Ich kenne aber auch Leute, bei denen das über 1 Jahr dauerte.

Man muss jetzt genau abwägen, was für den Verein aber auch für Rangnick das Beste ist. Man kann mit einer Fristsetzung, wenn man auf Schalke so etwas überhaupt in Erwägung zieht, auch eine weitere Drucksituation auf Rangnick aufbauen und das ist etwas, was bei dieser Krankheit tunlichst verhindert werden muss. Wer weiß, vielleicht sagt sich Rangnick auch, dass dieser Beruf gar nichts mehr für ihn ist und er nie wieder auf einer Trainerbank sitzen wird und will.

Über einen Nachfolger habe ich mir aber noch gar keine großen Gedanken gemacht, da diese miese Nachricht für mich viel zu überraschend kam.
Jedenfalls will ich weder einen Schuster noch einen Van Gaal auf Schalke sehen.

Stevens wäre aus nostalgischer Sicht heraus natürlich was besonderes aber sportlich glaube ich nicht, dass sein zu 0 Konzept noch passen würde.

Ich lasse mich einfach mal überraschen und vertraue da voll auf Hotte.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Wobei man sagen muss, dass wir unter Stevens, wenn er die entsprechenden Spieler hatte (Mpenza, Sand, Möller, Böhme) , unseren besten Fußball seit keine Ahnung wann gespielt haben. Dieses zu null ist ja in der Uefa Cup Saison entstanden, als die Kompaktheit unser einziges bzw. stärkstes Mittel war, um gegen Teams wie Valencia und Inter zu bestehen.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.337
Punkte
113
Ich finde die Einschaetzung mancher Fans hier schon lustig, Benitez, LvG das sind Namen die sicherlich klingen, aber die sich Schalke nicht leisten kann. Ihr habt euren Torhueter verkaufen muessen um ueberhaupt ueberlebensfaehig zu bleiben und nun wollt ihr einen Trainer der zwischen 6-8 Mio im Jahr kostet und bei Entlassung voll zu buche steht ? Kein neuer brauchbarer Spieler wurde verpflichtet weil kein Geld da war und nun das ? Ich denke Schalke sollte sich in realistischen Spaeren bedienen und nicht im Maerchenland. Bueskens kann auch mit Spielern wie Raul umgehen, warum sollte er das nicht koennen. Wenn man die finanzielle Situation weglaesst, Benitez kann kein deutsch, das waere eine grosse Beeintraechtigung. Flick finde ich uebrigens auch keine schlechte Idee. Grandios faende ich Sammer, danach gibt es Schalke nicht mehr.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Du haust ja desöfteren schwache Posts raus, aber der war bis jetzt dein schlechtester.

Schalke hat Neuer verkauft, weil es wahnsinnig wäre, 22 Mio + für einen Torwart, der nur noch 1 Jahr Vertrag hat, abzulehnen. Wie man sieht, stehen wir mit dem ablösefreien Fährmann nicht schlechter da, als mit Neuer. Schalke hat einen neuen Vertrag mit Gazprom geschlossen und dazu 50 Mio in der CL eingenommen, der Neuer Verkauf war sicher nicht überlebensnotwendig.

Wenn du was von 6-8 Mio für Van Gaal und Benitez schreibst, würde ich gerne wissen, wie du 1. an solche Zahlen kommst, 2. würd ich gern daran erinnern, was Magath verdient hat und 3. schrieb ich doch explizit, dass man bei denen anfragen könnte, wenn sie eben keine 6 Mio verlangen. Wie kommst du dann auf Märchenland? Du liest Sachen desöfteren nicht aufmerksam, ich bitte dich darum. Es erleichtert Diskussionen mit dir.

Warum Büskens nicht mit Raul umgehen können sollte? Keine Ahnung, warum sollte er es als 2. Liga Trainer können?
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.400
Punkte
113
Mit Raul muss man nicht umgehen können. Er ist der unschwierigste , angenehmste und professionellste Spieler, den sich ein Trainer wünschen kann. Umgehen können muss man mit Basler, Ailton oder Rafinha.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.719
Punkte
113
Was soll Schalke bitte mit van Gaal? Wenn Louis eines bei Bayern gezeigt hat, dann, dass seine Transfers (und Nicht-Transfer-Entscheidungen) fast alle schlecht waren. Einzig Robben war ein Volltreffer, aber das war a) nun wirklich keine besondere Überraschung b) ziemlich teuer und c) mehr vom Management durchgeführt. Mit Abstrichen kann man noch Gustavo nennen, aber der hat auch ne Menge gekostet. Schalke braucht aber unbedingt jemanden, der auch mit wenig Geld gute Einkäufe realisieren kann und die Spieler auch dort aufstellt, wo sie am besten spielen. VanGaal mag ein gutes spielerisches Gesamtkonzept haben, aber in der finanziellen Situation von S04 imo klar der falsche Mann.


"Schalke hat einen neuen Vertrag mit Gazprom geschlossen und dazu 50 Mio in der CL eingenommen, der Neuer Verkauf war sicher nicht überlebensnotwendig."

Überlebensnotwendig vielleicht nicht, aber du stellst die finanzielle Situation besser dar als sie ist. Von den 50 Mio CL Einnahmen wurden schon fast 30 schon in Voraus für Spieler ausgegeben und das (scheinbar) notwendige Minimalziel CL-Quali wurde dann auch verpasst (20 Mio verpasste Einnahmen). Ohne die unerwartet großen CL Einnahmen wäre der Neuer verkauf wahrscheinlich schon ein MUSS gewesen. Das ist bei euch immer noch eine ganz schwierige finanzielle Situation, darüber hat sich ja selbst Rangnick schon erstaunt gezeigt.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.400
Punkte
113
Sie sollen einfach Rehhagel holen. Warum sich das Leben so schwer machen, wenn die Traumlösung quasi vor der Tür steht.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Devil ist BVB Fan.

@ xer
30 Mio wurden im Voraus ausgegeben? Hää? was erzählst du für einen Müll?
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Lassen wir mal die behaupteten Gehaltseinsparungen weg, die auf Grund der (ebenfalls behaupteten) Nebenabreden wohl nicht aufgetreten sein dürften, dann hat Magath immerhin um die 20 Mio vor der Saison 2010/11 (Westermann und Rafinha bereits gegengerechnet) ausgegeben. Eventuelle Handgelder und Abfindungen lasse ich ebenfalls außen vor.

Wenn man sieht, dass auch Rangnick vor dieser Saison mit Schrecken auf die Finanzen verwies und sich die sehr zurückhaltende Transferpolitik jetzt anschaut, sollte schon klar sein, dass Schalke sich eine Ablehnung des Neuerverkaufs nur schwer hätte leisten können.

Und natürlich hat Schalke einen neuen Vertrag mit gazprom abgeschlossen und glaubt man den schätzungen, dann nehmen sie jählich 2 Mio mehr garantiert ein, nur darf man nicht vergessen, mit den 2 mio weniger, waren sie nicht weit von der Illiquidät entfernt (s. Stadtwerkedeal). Das bedeutet der neue Deal gibt ihnen mehr Luft zum atmen, mehr aber nicht.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Wenn das alles so klar ist, frage ich mich warum Bayern 22 Mio für Neuer geboten hat? Wenn wir schlauen Füchse meinen zu wissen, was Schalke nötig hat und was nicht, dann sollten es Insider wie Hoeneß, Rummenigge und Hopfner erst Recht wissen. Dann hätte man auch 5 Mio bieten können.

Warum plant man mit einem 60 jährigen Raul für 4 Mio zu verlängern? Warum kann man Farfan ein "sehr gutes Angebot" vorlegen? warum kann man Huntelaar halten? bayern hat noch größere Verbindlichkeiten, wenn man diversen Quellen und der Aussage Tönnies' glauben schenkt, und wird dennoch als Wirtschaftsmacht gesehen.

Solange Tönnies auf Schalke ist, gehts uns gut. Da kann man noch lange irgendwelche Szenarien durchspinnen und an den Untergang glauben (man ist ja Insider und kennt alle Zahlen) - man versuchts ja schon seit Jahren...

Ich wette, Schalke wird NIE zwangsabsteigen o.ä. Eher spendet jedes Mitglied und jeder Fan 100 €.
 
Zuletzt bearbeitet:

mass

Bankspieler
Beiträge
8.734
Punkte
113
Wo ist der Widerspruch. Bayern rettet doch alle paar Jahre mal irgendeinem Traditions-Schuldenladen den Arsch! Diesmal dann sogar mit sportlichem Nutzwert.

Ach ja: Auf den Hinweis zum Totennbettversprechen hatte ich schon weiter oben gewartet. Das kommt immer dann, wenn Dir überhaupt nichts mehr einfällt.:)
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
warum sollte Bayernkom 22 mio ausgeben, wenn schalke jeden cent braucht und evtl auch 5 mio reichen würden?
 

stubbinski

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.071
Punkte
0
Ort
Auf einem Hügel
van gaal kann aus dem vorhandenen spielermaterial sehr viel rausholen. ohne ihn wären badstuber und müller wahrscheinlich keine nationalspieler und schweinsteiger kein sechser. die fähigkeit jugendspieler groß rauszubringen ist seine große stärke und damit hat er seinen vereinen sehr viel geld gespart. bei bayern wurde ihm am ende zum verhänghis, dass er auf die jungen aus der eigenen jugend vertraut hat (contento, kraft).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben