Raùl zu halten wäre für mich ein Traum. Ich genieße es einfach dem Mann beim kicken zuzuschauen. Auch wenn er in der Rückrunde etwas schwächelt, hat er im allgemeinen eine Ballbehandlung, bei der sich 80 % der Bundesligaprofis sämtliche Gliedmaßen brechen. Der Mann würde auch mit 50 noch besser mit der Murmel umgehen als die meisten Profis es jemals hinbekommen würden. Das ist für mich ein Fakt.
Raùl hat meine absolute Wertschätzung und diese 3 Millionen Ente dürfte wohl der Witz des Jahrhunderts sein. Nie im Leben würde Heldt einem Raùl ein derartiges Angebot ernsthaft unterbreiten. Ich gehe jede Wette, dass das vielleicht der Grundbetrag wäre, Raùl aber über Prämien und dem genannten Abschiedsspiel nicht wesentlich weniger bekommen würde als er jetzt bekommt.
Ich wette darauf, dass es lediglich um die Vertragslaufzeit geht.
Da kann ich Schalke aber verstehen, dass man dieses Risiko nicht gehen will, kann aber auch Raùl verstehen, der sich offensichtlich selbst noch nicht am Ende seiner aktiven Karriere sieht und sich das hohe Niveau auch noch 2 Jahre zutraut.
Ich wäre für ein Jahr Vertrag mit der Option auf ein weiteres, wenn Raùl in der kommenden Saison bestimmte Voraussetzungen erfüllt. Damit könnten beide Seiten meiner Meinung nach sehr gut leben.
Unterm Strich sage ich aber auch im Falle Raùl, dass Schalke vorgeht. Wenn es finanziell nicht machbar ist und Raùl nicht zu Abstrichen bereit ist, dann endet die Zusammenarbeit halt nach dieser Saison. Dann sage ich herzlichen Dank an Raùl dafür, dass ich einen solchen Weltklassespieler im Schalketrikot spielen sehen durfte und wünsche ihm, dann wohl irgendwo in der Wüste, alles erdenklich Gute und sage respektvoll Tschüss.
Endlich und ich sage das voller Freude, geht Schalke den Weg der finanziellen Konsolidierung und die Verbindlichkeiten sind von über 250 Millionen € auf ca. 163 Millionen € gesenkt worden. Gewinnen wir morgen in Kaiserslautern, können wir schon fast sicher zumindest mit der CL-Quali planen und das bringt wieder Geld in die Kassen.
Diese Entwicklung darf nicht gefährdet werden, auch nicht für einen raùl, der einfach auch schon ein gewisses Alter erreicht hat.
Daher sage ich, Raùl halten gerne aber nicht zu jedem Preis und nur zu den für Schalke günstigsten Bedingungen.