du hast die frage von emkaes nicht beantwortet.
das würde mich schon mal interessieren: angenommen ihr scheidet im CL-viertelfinale aus, holt den pokal und werdet 10. in der BL; als wie erfolgreich würdest du die saison dann bewerten?
Natürlich wäre ein 10. Platz für sich genommen inakzeptabel bei unseren Ansprüchen und unserem Gehaltsbudget. Man darf da aber neben den sensationellen Erfolgen in den Pokalwettbewerben mehrere Ursachen nicht vernachlässigen.
1. Magath hat von Anfang an gesagt, dass er für den Umbruch Zeit braucht. Ich halte zwar nichts von seinem 4-Jahres-Meister-Plan, aber er hat auch nie behauptet, dass er im 2. Jahr die Vizemeisterschaft wiederholen wird.
2. In der BL hat man praktisch nur im Dezember und Januar ernsthaft mitgespielt und in dem Zeitraum auch gezeigt, zu was die Mannschaft trotz Umbruchphase im Stande ist. Die Punkte haben wir, verständlicherweise, zu Beginn der Saison liegen lassen, als wir in den ersten 10 Spielen nur 6 Punkte hatten. Das ist einfach ein Rückstand, den man bei dauernder Dreifachbelastung kaum aufholen kann. Der Rückstand als solcher lässt sich aber, wie erwähnt, erklären und wurde als notwendiges Zwischenziel wohl auch eingeplant.
3. Wir haben immernoch exzellente Chancen, nächstes Jahr international zu spielen, zudem nach 9 Jahren endlich wieder einen Titel zu gewinnen. Wer auf 12 Jahre in der BL verweist, kann auch gerne die 9-jährige titellose Zeit in die Argumentationskette aufnehmen.
Wir sind nicht Inter Mailand, um in allen drei Wettbewerben bis zum Schluss voll dabei zu sein. Pokalfinale, Cl-1/4 Finale und in der Meisterschaft eher rumzudümpeln, ist zur Zeit das maximal mögliche. Ob Magath das in zwei Jahren wird ändern können, glaube ich zwar nicht, aber ich würde es dennoch gerne sehen.
Denn selbst die vermeintlichen Flop Einkäufe wie Escudero und Gavranovic zeigen in einem so wichtigen Spiel, dass sie was können. Mich würde nicht wundern, dass Deac ähnlich begabt ist. Karimi und Charisteas haben mich im ersten Moment gewaltig geärgert, aber es scheint ja wirklich so zu sein, dass sie fast nicht kosten und nur zur Not (Brechstange, Kopfball Charisteas) eingeplant waren.
Natürlich sehe ich auch die anderen Transfers wie Sarpei, Plestan und Co., aber bitte, was leistet sich denn ein Allofs in Bremen und ist immer noch unantastbar?
Ich stand Magath wirklich kritisch gegenüber, habe aber entgegen KGZs Vermutung in jüngerer Vergangenheit nie für seine Entlassung gestimmt, ganz im Gegenteil. zum jetzigen Zeitpunkt muss er bleiben. Es kann nicht sein, dass unsere Cl Einnahmen die Fehleinschätzung des AR korrigieren müssen.