Ja, okay. Das war nicht ganz korrekt formuliert. Ich meinte, man konnte nicht mit einer Art Selbstverständlichkeit davon ausgehen, dass man nach spätestens 4 Jahren und nach einem 8. Platz und mit eingeschränkter Finanzkraft und nach zig Jahren Titellosigkeit die Meisterschaft einfährt.
Wenn man Magath einstellt, weil er eine Prognose gestellt hat, dass er das selbst und ausgerechnet in Schalke binnen 4 Jahren für möglich hält, wenn man ihn nur sämtliche Zügel in die Hand gibt, dann muss man sich nicht wundern, wenn die Wege zu diesem Ziel manchmal merkwürdige Windungen beschreiben.
Also entweder man will einen Gaudiburschen für den Pütt als Coach, oder endlich eine Meisterschaft - also das erstere hat Magath beim Einstellungsgespräch wohl eher nicht versprochen.
Das ist zwar alles nicht wirklich falsch aber so ein Engagment ist ja eine Gegenseitige Sache. Man wusste, als man Magath verpflichtete, dass er nicht unbedingt der gute Laune Onkel ist. Im Umkehrschluss wusste Magath aber auch, dass die Schalkefans nunmal eine ziemlich besondere Verbundenheit zu ihrem Verein haben und sich, vielleicht stärker als bei anderen Clubs, auch ernst genommen fühlen wollen und vor Allem einbezogen werden wollen. Dabei geht es gar nicht darum Einfluss auf die entscheidungen im Club zu nehmen sondern darum, Maßnahmen transparent erklärt zu bekommen. Es hat über Jahre/Jahrzehnte hinweg funktioniert, wenn der Verein mit Fanvertretern gesprochen hat und diverse Entscheidungen plausibel dargestellt wurden. Ob das über Jahre hinweg bei den Eintrittspreisen so war oder auch bei der Gestaltung von Fanveranstaltungen und anderen Dingen. Da wurden die Fans seitens des Vereins immer wieder miteinbezogen und an der Organisation beteiligt. Das hat Vertrauen geschaffen und ich glaube schon, dass man behaupten kann, dass auch gerade deswegen die Schalkefans wohl zum treuesten gehören, was man so als Fans haben kann. Durch solche Maßnahmen seitens des Vereins hat man dem Fan gezeigt, dass er wichtig ist und der Fan selbst konnte so ein wenig das Gefühl aufbauen, wirklich Teil des Ganzen zu sein und auch teilzuhaben.
Man kommt nun nicht umhin zu sagen, dass Magath auf diesem Gebiet nahezu komplett versagt hat. Er hat sehr viele Bindungen zerschnitten und das ohne Not. Wo wäre das Problem gewesen weiterhin den SFCV mit der Organisation des alljährlichen Abschlussfestes des Sommertrainingslagers zu betrauen? Warum wird da plötzlich und ohne Grund, vor Allem ohne Begründung und vorherige Info, eine Eventfirma beauftragt? Dazu kommt, dass dieses Abschlussfest immer kostenlos für die angereisten Fans war. Kaum macht das eine Firma, mussten die Fans 5 € Eintritt bezahlen. Das war zwar in Verbindung mit einem Verzehrgutschein aber wer sagt denn, dass ich überhaupt was verzehren will. Wenn ich also mit einer Vierköpfigen Familie anreise, muss ich erstmal schon 20 € latzen, um überhaupt mal die "Stars" zu sehen. Ich finde das sehr jämmerlich.
Dann das turnusmäßige Treffen zwischen Vertretern der großen Fanvereinigungen und Vereinsvertretern. Das wurde über Jahre hinweg praktiziert und die Fans konnten sich mit Vereinsvertretern einfach mal austauschen. Das war ebenfalls eine sehr gute Sache und auch hier hat der Fan einfach das Gefühl bekommen wichtig zu sein. Auch dies wurde abgeschafft. Die Absetzung von Rojek, egal wie man zu ihm steht, war ebenfalls eine Sache, die sehr viele Fans daneben fanden und die im Gesamtbild einfach den Eindruck nur noch verstärkte, dass Magath auf die Fans keinen Wert legt. Magath wurde immer und immer wieder zu diesen Treffen eingeladen und er ist genau null, in Zahlen 0 mal da aufgekreuzt und es wurde nichtmal jemand anderes geschickt. Das ist einfach schwach und in meinen Augen sogar respektlos.
Auf diesem Gebiet hat sich Magath völlig eigenverantwortlich und unnötig gegen die Fans oder eben sehr viele Fans gestellt und ist daher hier auch absolut selbst schuld daran, dass es keine "kleine Gruppe" ist, die mittlerweile ein zwiespältiges Bild von ihm hat.
Hätte er diese bewährten Dinge belassen, wäre es meiner Meinung nach auch gar nicht zu den vielen Irritationen, auch was die Transferpolitik betrifft, gekommen. Dann hätte er nämlich mal in entsprechender Runde, nicht über die Medien, diverse Transfers plausibel machen können und da ich den gemeinen Schalkefan ganz gut zu kennen glaube, bin ich mir recht sicher, dass es wesentlich weniger Kritik gehagelt hätte.
Ich bin ebenfalls gegen eine Entlassung aber die Kritik die Magath einstecken muss und musste, ist in vielen Bereichen absolut berechtigt.
Ich bin aber der Meinung, dass das Kind wie gesagt noch nicht in den Brunnen gefallen ist und Magath die Chance bekommen sollte, es in vielen Bereichen anders/besser zu machen. Ob wir mit ihm die Meisterschaft holen können weiß ich nicht und ist mir auch relativ wumpe aber ich halte Magath nach wie vor für einen guten Trainer und das soll er auch gerne bei uns unter Beweis stellen. Wenn unterm Strich die Meisterschaft dabei heraus käme, sage ich sicherlich nicht nein. Mir würde es aber auch reichen, wenn Magath es schafft, den Kader wieder auf ein gesundes Maß zu reduzieren, der Mannschaft ein Gesicht zu verleihen und so aufzustellen, dass man, vor Allem in der Bundesliga, wieder da hinkommt, wo Schalke für mich hingehört. Das sind die ersten 5 Plätze mit Hang zu den CL-Plätzen.
Sollte er bleiben und das schaffen, dazu die Fanarbeit wieder auf den guten Stand bringen, die sie mal hatte, dann bin ich zufrieden und sage, dass Magath der richtige für Schalke war.