Schalke-Thread Saison 2010/2011 - Europa, wir sind wieder da!


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Clemens Tönnies, der Aufsichtsratvorsitzende des FC Schalke 04, hat Felix Magath für das Wochenende zu einem intensiven Gespräch eingeladen.

"Ich habe in den letzten Tagen immer gesagt, dass das Spiel gegen Valencia absolute Priorität hat. Jetzt, nach unserem tollen Sieg, können wir uns wieder anderen Dingen zuwenden, die in letzter Zeit aufgelaufen sind. Ich bin nicht sein Kontrahent, sondern sein Kontrolleur. Deshalb lade ich Felix Magath zu einem klärenden Gespräch unter Männern ein", so Tönnies.

http://www.schalke04.de/aktuell/new...l/toennies-laedt-magath-zu-gespraech-ein.html
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.206
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Vielleicht hat er in der Zwischenzeit seinen Taschenrechner gefunden, oder seinen Prokuristen aus der Fleischfabrik mal gegenrechnen lassen und festgestellt, dass eine Magath-Entlassung nicht ganz billig würde.

Es wäre auch irgendwie komplett behämmert (und dadurch natürlich auch irgendwie Schalke-typisch). Natürlich darf man enttäuscht sein, so wie sich die sicher nicht ganz billige und durchaus ambitionierte Mannschaft in der Bundesliga schlägt. Aber immerhin ist man in den Pokalwettbewerben recht erfolgreich und mit Magath war ein sog. 4-Jahresplan vereinbart.
Jahr 1 mit Vizemeisterschaft, Jahr 2 mit evtl. einem Pokalsieg sind doch als Zwischenbilanz nicht verwerflich? Zudem, dass Schalke ja vorher nicht ständig oben dabei war. Den Kader von ein paar Leichen erleichtert.

Im Prinzip kann man Magath höchstens eine zwar bizarre, aber im evtl. "Masterplan über 4 Jahre" enthaltene, Transferpolitik vorwerfen. Und dass er nicht den Kasper für die Massen mimt. Aber das hätte man beides auch schon vorher wissen können.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Zudem, dass Schalke ja vorher nicht ständig oben dabei war.

naja, abgesehen von der katastrophensaison unmittelbar vor magath (8.) war man in den jahren zuvor 3., 2., 4., 2. das ist schon konstant oben mit dabei.

die "aussprache" könnte auch lediglich zur überwinding der formalen hürde zur entlassung eines vorstandsmitglieds dienen.
 

Fro

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.647
Punkte
63
Buscho schrieb:
Klaus ist doch eher von der Fraktion "Hart aber Herzlich" und steckt sowas eigentlich immer locker weg.

Naja, ob jemand nun von der harten Fraktion ist und die Dinge eher locker wegsteckt, ist da vollkommen unerheblich.

So eine Entgleisung kann man keinem User durchgehen lassen, auch nicht jemandem, der schon Jahre dabei, und sonst bisher nicht aufgefallen ist.

In ein paar Wochen ist Devil wieder dabei. ;)
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.044
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Man muss sich halt den richtigen User für so einen Ausraster aussuchen. Bei mir wäre es keine Beleidigung gewesen, sondern eine Tatsache :laugh2: Tschulligung, es überkam mich gerade ;)
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.206
Punkte
113
Ort
Randbelgien
naja, abgesehen von der katastrophensaison unmittelbar vor magath (8.) war man in den jahren zuvor 3., 2., 4., 2. das ist schon konstant oben mit dabei.....

Ja, okay. Das war nicht ganz korrekt formuliert. Ich meinte, man konnte nicht mit einer Art Selbstverständlichkeit davon ausgehen, dass man nach spätestens 4 Jahren und nach einem 8. Platz und mit eingeschränkter Finanzkraft und nach zig Jahren Titellosigkeit die Meisterschaft einfährt.
Wenn man Magath einstellt, weil er eine Prognose gestellt hat, dass er das selbst und ausgerechnet in Schalke binnen 4 Jahren für möglich hält, wenn man ihn nur sämtliche Zügel in die Hand gibt, dann muss man sich nicht wundern, wenn die Wege zu diesem Ziel manchmal merkwürdige Windungen beschreiben.
Also entweder man will einen Gaudiburschen für den Pütt als Coach, oder endlich eine Meisterschaft - also das erstere hat Magath beim Einstellungsgespräch wohl eher nicht versprochen.
 

Buscho

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.074
Punkte
0
Naja, ob jemand nun von der harten Fraktion ist und die Dinge eher locker wegsteckt, ist da vollkommen unerheblich.

So eine Entgleisung kann man keinem User durchgehen lassen, auch nicht jemandem, der schon Jahre dabei, und sonst bisher nicht aufgefallen ist.

In ein paar Wochen ist Devil wieder dabei. ;)

Nicht falsch verstehen bitte. Das sollte keine Kritik meinerseits an der Sperrung sein. Wenn er sich dermaßen im Ton vergriffen hat, kann ich die Sperre nachvollziehen, bin mir aber sicher, dass das bei Devil eine einmalige Sache war und bleibt.
Bei Klaus ist es halt so, dass wenn man sich mit ihm mal fetzt, ein Anruf/PN genügt und die Sache ist aus der Welt. Ich kenne Klaus nicht als nachtragend und das wird auch hier der Fall sein. Das meinte ich mit Hart aber Herzlich.
Das ist für mich bei Klaus auch das schöne ander Sache. Man kann sich mit ihm zoffen und nach einem kurzen Gespräch trotzdem nen Apfeltee zusammen trinken gehen, gelle Klaus. ;)
 

Buscho

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.074
Punkte
0
Ja, okay. Das war nicht ganz korrekt formuliert. Ich meinte, man konnte nicht mit einer Art Selbstverständlichkeit davon ausgehen, dass man nach spätestens 4 Jahren und nach einem 8. Platz und mit eingeschränkter Finanzkraft und nach zig Jahren Titellosigkeit die Meisterschaft einfährt.
Wenn man Magath einstellt, weil er eine Prognose gestellt hat, dass er das selbst und ausgerechnet in Schalke binnen 4 Jahren für möglich hält, wenn man ihn nur sämtliche Zügel in die Hand gibt, dann muss man sich nicht wundern, wenn die Wege zu diesem Ziel manchmal merkwürdige Windungen beschreiben.
Also entweder man will einen Gaudiburschen für den Pütt als Coach, oder endlich eine Meisterschaft - also das erstere hat Magath beim Einstellungsgespräch wohl eher nicht versprochen.

Das ist zwar alles nicht wirklich falsch aber so ein Engagment ist ja eine Gegenseitige Sache. Man wusste, als man Magath verpflichtete, dass er nicht unbedingt der gute Laune Onkel ist. Im Umkehrschluss wusste Magath aber auch, dass die Schalkefans nunmal eine ziemlich besondere Verbundenheit zu ihrem Verein haben und sich, vielleicht stärker als bei anderen Clubs, auch ernst genommen fühlen wollen und vor Allem einbezogen werden wollen. Dabei geht es gar nicht darum Einfluss auf die entscheidungen im Club zu nehmen sondern darum, Maßnahmen transparent erklärt zu bekommen. Es hat über Jahre/Jahrzehnte hinweg funktioniert, wenn der Verein mit Fanvertretern gesprochen hat und diverse Entscheidungen plausibel dargestellt wurden. Ob das über Jahre hinweg bei den Eintrittspreisen so war oder auch bei der Gestaltung von Fanveranstaltungen und anderen Dingen. Da wurden die Fans seitens des Vereins immer wieder miteinbezogen und an der Organisation beteiligt. Das hat Vertrauen geschaffen und ich glaube schon, dass man behaupten kann, dass auch gerade deswegen die Schalkefans wohl zum treuesten gehören, was man so als Fans haben kann. Durch solche Maßnahmen seitens des Vereins hat man dem Fan gezeigt, dass er wichtig ist und der Fan selbst konnte so ein wenig das Gefühl aufbauen, wirklich Teil des Ganzen zu sein und auch teilzuhaben.

Man kommt nun nicht umhin zu sagen, dass Magath auf diesem Gebiet nahezu komplett versagt hat. Er hat sehr viele Bindungen zerschnitten und das ohne Not. Wo wäre das Problem gewesen weiterhin den SFCV mit der Organisation des alljährlichen Abschlussfestes des Sommertrainingslagers zu betrauen? Warum wird da plötzlich und ohne Grund, vor Allem ohne Begründung und vorherige Info, eine Eventfirma beauftragt? Dazu kommt, dass dieses Abschlussfest immer kostenlos für die angereisten Fans war. Kaum macht das eine Firma, mussten die Fans 5 € Eintritt bezahlen. Das war zwar in Verbindung mit einem Verzehrgutschein aber wer sagt denn, dass ich überhaupt was verzehren will. Wenn ich also mit einer Vierköpfigen Familie anreise, muss ich erstmal schon 20 € latzen, um überhaupt mal die "Stars" zu sehen. Ich finde das sehr jämmerlich.
Dann das turnusmäßige Treffen zwischen Vertretern der großen Fanvereinigungen und Vereinsvertretern. Das wurde über Jahre hinweg praktiziert und die Fans konnten sich mit Vereinsvertretern einfach mal austauschen. Das war ebenfalls eine sehr gute Sache und auch hier hat der Fan einfach das Gefühl bekommen wichtig zu sein. Auch dies wurde abgeschafft. Die Absetzung von Rojek, egal wie man zu ihm steht, war ebenfalls eine Sache, die sehr viele Fans daneben fanden und die im Gesamtbild einfach den Eindruck nur noch verstärkte, dass Magath auf die Fans keinen Wert legt. Magath wurde immer und immer wieder zu diesen Treffen eingeladen und er ist genau null, in Zahlen 0 mal da aufgekreuzt und es wurde nichtmal jemand anderes geschickt. Das ist einfach schwach und in meinen Augen sogar respektlos.
Auf diesem Gebiet hat sich Magath völlig eigenverantwortlich und unnötig gegen die Fans oder eben sehr viele Fans gestellt und ist daher hier auch absolut selbst schuld daran, dass es keine "kleine Gruppe" ist, die mittlerweile ein zwiespältiges Bild von ihm hat.
Hätte er diese bewährten Dinge belassen, wäre es meiner Meinung nach auch gar nicht zu den vielen Irritationen, auch was die Transferpolitik betrifft, gekommen. Dann hätte er nämlich mal in entsprechender Runde, nicht über die Medien, diverse Transfers plausibel machen können und da ich den gemeinen Schalkefan ganz gut zu kennen glaube, bin ich mir recht sicher, dass es wesentlich weniger Kritik gehagelt hätte.

Ich bin ebenfalls gegen eine Entlassung aber die Kritik die Magath einstecken muss und musste, ist in vielen Bereichen absolut berechtigt.
Ich bin aber der Meinung, dass das Kind wie gesagt noch nicht in den Brunnen gefallen ist und Magath die Chance bekommen sollte, es in vielen Bereichen anders/besser zu machen. Ob wir mit ihm die Meisterschaft holen können weiß ich nicht und ist mir auch relativ wumpe aber ich halte Magath nach wie vor für einen guten Trainer und das soll er auch gerne bei uns unter Beweis stellen. Wenn unterm Strich die Meisterschaft dabei heraus käme, sage ich sicherlich nicht nein. Mir würde es aber auch reichen, wenn Magath es schafft, den Kader wieder auf ein gesundes Maß zu reduzieren, der Mannschaft ein Gesicht zu verleihen und so aufzustellen, dass man, vor Allem in der Bundesliga, wieder da hinkommt, wo Schalke für mich hingehört. Das sind die ersten 5 Plätze mit Hang zu den CL-Plätzen.
Sollte er bleiben und das schaffen, dazu die Fanarbeit wieder auf den guten Stand bringen, die sie mal hatte, dann bin ich zufrieden und sage, dass Magath der richtige für Schalke war.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.206
Punkte
113
Ort
Randbelgien
@Buscho: Du hast ja vollkommen recht, als eingefleischter Schalke-Fan, nur kann man nicht unter allen Umständen beides haben: einen (endlich!) gewonnen Meistertitel und einen Volkstribun.
Und gerade Magath taugt für letzteres denkbar wenig.
Also wenn man sich auf diesen Weg einlässt bzw. eingelassen hat, dann sollte auch die glühendste Basisfans entsprechende Abstriche machen.
Wenn man sich allerdings im Zweifelsfall lieber mit einem heroisch erzielten, durch urigen Lokalpatriotismus und auf Schalker Art bewerkstelligten, 2. oder 3. Platz zufrieden gibt, dann ist Magath von Anfang an sowieso der falsche Mann für den Job gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Buscho

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.074
Punkte
0
:thumb:

jetzt nur noch die signatur ändern. ;)

Ist passiert. :D

theGegen schrieb:
@Buscho: Du hast ja vollkommen recht, als eingefleischter Schalke-Fan, nur kann man nicht unter allen Umständen beides haben: einen (endlich!) gewonnen Meistertitel und einen Volkstribun.
Und gerade Magath taugt für letzteres denkbar wenig.
Also wenn man sich auf diesen Weg einlässt bzw. eingelassen hat, dann sollte auch die glühendste Basisfans entsprechende Abstriche machen.
Wenn man sich allerdings im Zweifelsfall lieber mit einem heroisch erzielten, durch urigen Lokalpatriotismus und auf Schalker Art bewerkstelligten, 2. oder 3. Platz zufrieden gibt, dann ist Magath von Anfang an sowieso der falsche Mann für den Job gewesen.

Ich sehe das etwas anders, da ich nicht der Meinung bin, dass so etwas eine einseitige Sache ist. Beide Seiten müssen an sich arbeiten und beide Seiten müssen aufeinander zugehen und eingehen.

Die Dinge, die ich beispielsweise im vorherigen Beitrag genannt habe, sind keine Unmenschlichkeiten die ich von Magath erwarte.
Das sind meiner Meinung nach grundsätzliche Dinge eines Trainers, der darüber hinaus aber auch noch Vorstandsmitglied und Manager ist. Er hat also mehr Verantwortung als ein reiner Trainer. Er ist für die Gesamtgeschicke des Vereins verantwortlich und damit auch für die Fanarbeit.
aus dieser Verantwortung kann er sich nicht herausstehlen und das wusste er genauso vorher, wie wir, dass er nicht der einfachste Typ ist.
Also kann man sich jetzt nicht hinstellen und sagen, "Das habt ihr vorher gewusst ...", denn das gilt umgekehrt genauso. Magath wusste auch vorher, dass er auf Schalke mehr auf die Fans eingehen muss als in Wolfsburg oder München. Wenn er dies nicht tut, wie bisher, ist er an der schlechten Stimmung und auch an etwas fehlendem Vertrauen ihm gegenüber, selbst schuld.

Ich erwarte doch nichts Unmögliches, nur, dass er sein Handeln etwas transparenter gegenüber den Fans macht und einfach etwas mehr Fannähe sucht. Mehr will ich gar nicht in dieser Richtung.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.206
Punkte
113
Ort
Randbelgien
:thumb: Stimmt.

Dennoch will ich immer noch darauf hinaus, dass Schalke mit der denkbar fragwürdigsten Personalie für die von Dir gewünschten Selbstverständlichkeiten eine Art Goetheschen Faust-Pakt geschlossen hat, den man entweder durchzuziehen hat im Vertrauen auf diesen riskanten Deal, oder man ist eben im bösesten Fall komplett gearscht mit diesem Handel.

Magath ist eine denkbar undenkbare Persönlichkeit für so einen Spagat. Er ist ja beinahe autistisch in seiner Arbeit, oder zumindest neurotisch.

Also entweder es geht auf seine Art, oder es geht gar nicht. Aber beide Möglichkeiten waren ja im Prinzip und durch die Personalie (ausgerechnet) "Magath auf Schalke" erwartbar. Und dann sollte man auch den Mumm haben, diesen sog. "4-Jahresplan" durchzuziehen, anstatt nichtmal zur Halbzeit - mit einem durchaus respektablen Stand eines Unentschieden - einen konfusen Strategiewechsel vorzunehmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.206
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Oder anders:

Nicht nur für die nächsten beiden Jahre, sondern auch für die beiden Jahre zuvor, ist und war Schalke klar schlechter gerüstet und aufgestellt als bspw. Bayern, Leverkusen oder Dortmund.

Wenn daraus schonmal zur Hälfte ein 2. Platz mit darauffolgender CL und gutem Auftreten und 1 Pokalsieg herausspringt, ist das schonmal evtl. mehr, als die besseren Leverkusener hinbekommen haben.

Und um so ein Kloppo-Ding zu drehen, nützt es nichts, einen Kloppo-Klon zu installieren, weil man dann a) zu spät dran wäre und b) bis das greifen würde, wäre diese Masche evtl. schon wieder überholt.

Wenn Schalke also den Titel so richtig faustisch herbeizwingen will, dann kann es auch noch die 2 Jahre des vereinbarten Deals durchstehen, denn sonst hätte man so einen Vertrag gar nicht schließen dürfen und sich ggf. mit einer Eintracht Frankfurt-Rolle (Hauptsache drin, mehr ist nicht drin) zufrieden geben.
 

Mr.NBA

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.953
Punkte
0
Ort
Braunschweig
Nicht Magath, sondern den Tönnies sollte mann endlich rauswerfen. Der hat doch keine Ahnung vom Fussball, und schadet S04 am ende nur.
 

KGZ49

Von uns geschieden im Jahr 2013
Beiträge
31.305
Punkte
0
Buscho
erstmal ein :thumb: weil du dieser "Ultra-Quarktasche" paroli geboten hast und pro Magath gestimmt hast. Mein Neffe nebst Freunden (Fanclubs MH/R-OB-E) haben sich auch pro Magath geäußert/gezeigt.
Ich bin mal gespannt welche Rolle Rojek nebst seinem Clan bei dem Ultra-Quarktaschen-Aufstand spielt?!
Ansonsten geben ich dir natürlich recht das Magath einiges völlig ohne Not (Fanbelange) geändert hat, das mußte nun wirklich nicht sein, aber diese Dinge (Saisonvorbereitung-Spielernähe usw.) hätte zb. Tönies verhindern können oder man hätte sie wieder ins Leben rufen können. Es kann doch nicht sein das darüber unser Verein/Club schaden nimmt.
Tonies und Magath sollen sich "aussprechen" und dann muß es auch gut sein, im Interesse unseres Vereins:belehr:
Auf die Spekulationen wer alles bei uns als Trainer/Übergangstrainer im Gespräch ist gehe ich erst garnicht ein, denn wir haben einen sehr guten Trainer. Wenn ich mir zudem vor Augen halte das die Erträge aus ua. CL-Pokal
dann für die Entlassung von Magath nebst seinen Leuten draufgeht, dann erledigt sich das Thema (für mich) eh von selbst.

Ich hoffe das die Manschaft am Samstag Frankfurt schlägt und dann zur Ruhe kommt. Am 18.3. (?) ist die Auslosung für das Viertelfinale und dann sehen wir weiter die CL betr..
Ich sehe auch nicht das unser Pokalentspiel ein Selbstläufer wird, denn für den MSV ist es das Spiel des Jahrzehnts. Ich sehe das Spiel bei 60:40.

So ich muß gleich los:wavey:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben