ich schrieb, dass bayern öfter meister werden wird. ich schrieb auch, dass er alles das, was er mit bayern erreichen könnte, auch mit schalke schafft: sprich pokalsieger, cl-1/2 finale, evtl meister. ich schrieb nirgends was davon, dass schalke genau so häufig meister werden kann.
bayern war in den letzten 10 cl-spielzeiten nur ein einziges mal weiter als im 1/4 finale. das hat schalke in den letzten 4 spielzeiten auch zweimal geschafft und wird es dieses jahr wohl ins 1/2 finale schaffen. schalke ist kein verein, von dem man weg gehen müsste, um sich national zu verbessern. in welcher hinsicht soll bayern dem neuer eine verbesserung bringen? die deutsche nr.1 ist er auch ohne die bauern lobby geworden. in der cl ist er auch ohne bayern weit gekommen. im pokalfinale steht er auch ohne bayern. reich wird er auch ohne bayern. ob bayern nä jahr überhaupt cl spielt, ist auch nicht sicher. es sprechen nur die eben erwähnten meisterschaften für die bauern. da frage ich mich aber, ob es das wert ist, wenn man dann irgendwann im eigenen wohnzimmer veltins arena eine persona non grata ist. bayern ist auch kein verein, der dauerhaft gute aussichten auf den cl sieg hat. da müsste neuer schon zu manutd, barca oder real gehen. die letzten beiden haben keinen bedarf. bliebe nur manutd, die wohl auch interesse haben.
ich bin mir sicher, dass neuer vor 5 jahren folgendes unterschrieben hätte: ich bleibe immer schalker, wenn ich in fünf jahren stammtorwart bei schalke bin, die deutsche nr. 1 als schalker, spiele eine starke wm, bin mit schalke in den 5 jahren 2x im cl 1/4 finale, wahrscheinl. einmal sogar im cl 1/2 finale und haue mit schalke den aktuellen weltpokal-, cl-, ital.pokal-, sieger und meister im san siro 5:2 weg.
neuer wäre der erste nationale weltstar seit langem, der dem lockruf der bayern widerstehen würde. neuer wäre klaus fischer und olaf thon zum quadrat. der uwe seeler schalkes, der raul schalkes.
das für ein paar meisterschaften herzugeben, die überhaupt keinen interessieren? wieviele meisterschaften hat kahn mit bayern geholt? 3? 7? 16? keine ahnung, jedenfalls hätte die jeder andere torwart mit der mannschaft auch geholt.