"Ralf Rangnick ist derzeit alles zuzutrauen. [...]SportBild erfuhr von einem Geheimtreffen zwischen ihm und Neuer. Dabei erklärte Rangnick seinem Kapitän 20 Minuten lang detailliert, wie er die nächsten Jahre mit ihm plant. Der neue Schalke-Trainer nach dem Vier-Augen-Gespräch zu SportBild: "Er hat noch keine Entscheidung getroffen. Wenn Manuel mir bald mitteilen sollte, dass die Chance, ihn zu halten, auch nur bei einem Prozent liegt, werde ich alles tun, um diese Chance zu ergreifen. Dann werden wir mit allem, was wir haben, in die Gespräche einsteigen."
[...] Ob Neuer das erwünscht Signal gibt, ist dennoch sehr fraglich. Berater Thomas Kroth soll Schalkes Manager Horst Heldt bereits vor Wochen signalisiert haben, dass eine Vertragsverlängerung nicht in Frage kommt. Damit wäre die Frage nur noch, ob Schalke ihn im Sommer für 20 Millionen ziehen lässt oder erst nächstes Jahr, dann ablösefrei.
Heldt sagt, alles sei offen, auch ein Wechsel 2012 sei denkbar: Schalke ist kein Selbstbedienungsladen. Aber auch falls Neuer schon dieses Jahr weg ist, will Schalke vorbereitet sein. Ausgerechnet Bayerns Torwart-Talent Thomas Kraft steht als Alternative bereits auf dem Zettel. Er würde keine Ablöse kosten.[...]"
Interview mit Horst Heldt, auszugsweise:
Frage: Die Entscheidung ist noch nicht gefallen, dass er 2011 wechselt? (Anm.: gemeint ist Neuer)
Heldt: Nein. Diese Entscheidung trifft der Verein. Wir sind kein Selbstbedienungsladen, in dem ein anderer Klub über unsere Spieler entscheidet.
Frage: Warum glauben Sie, dass für viele klar ist, dass Neuer diesen Sommer zu Bayern geht?
Heldt: Der Verein hat mit Manuel eine klare Absprache, dass wir diese Fragen derzeit ausschliesslich intern besprechen. Dass Manuel Bayern sein Wort gegeben haben soll, ist reine Spekulation.
Frage: Ist nicht längst klar, dass Neuer nicht verlängert?
Heldt: Der Trainer und ich sind in Gesprächen mit ihm. Signalisiert er uns eine Chance, mit ihm zu verlängern, werden wir die entschlossen ergreifen