Das muß wieder ein schalketypisches Phänomen sein, Neuer = Gott zu Neuer = raus das [kjfkjdlkd djifjdkf peeep] binnen Minuten. So einem verdienten Spieler sollte man etwas mehr Dankbarkeit entgegenbringen. Als Nationaltorwart der vermutlich nächsten Jahre muß er einfach wechseln. Das wusste auch jeder, dass es irgendwann passieren muß.
Na ja Jan, so ist es ja nun nicht. Es geht hier ja, zumindest nicht aus meiner sicht, um Neuers sportliche Leistungen. Für die zolle ich ihm nach wie vor Respekt. Dankbarkeit halte ich für übertrieben. Wofür muss ich ihm dankbar sein?
Warum ich eben nicht der Meinung bin, dass er ausgerechnet zu den Bayern wechseln muss, habe ich heute aber auch früher schon geäußert.
Erklär es mir bitte mal stichhaltig, warum er zu den Bayern wechseln muss.
Willst du mir ernsthaft sagen, dass er zu den Bayern muss, um auch zukünftig die Nummer 1 im Deutschen Tor zu sein? Dafür spricht ja nun mal rein gar nichts, nichtmal objektiv betrachtet. Die Nummer 1 ist er auf Schalke geworden. Zusätzlich spricht gegen deine Aussage, dass sowohl nach als auch schon vor Kahn, die meisten Nummer 1 Torhüter der NM eben nicht bei den Bayern spielten und/oder regelmäßig an internationalen Wettbewerben teilnahmen. Das gilt und oder galt für Leute wie Köpke, wie Enke, wie Illgner, selbst Leute wie Adler, Wiese, die nicht die Nummer 1 wurden bzw. blieben.
Darüber hinaus hat Neuer, seit er die Nummer 1 auf Schalke ist, bis auf das erste Jahr jedes Jahr international gespielt, davon 1 mal Weltmeisterschaft und 2 mal CL. Von der Warte her spricht nichts für einen Wechsel nach München, denn es ist davon auszugehen, dass Schalke auch zukünftig meistens international vertreten sein wird, wie die letzten 10 Jahre auch. Clubs wie Hannover, Mainz, Freiburg, Nürnberg werden sich nicht dauerhaft in diesen Tabellenregionen aufhalten, da werden nächste Saison schon wieder Clubs wie Schalke, Bremen und Stuttgart auftauchen.
Was wäre also ein mögliches 2. Argumet? Vielleicht der Gewinn der Meisterschaft. Ok, die Aussichten wären da bei den Bayern wohl besser aber wer weiß, wie sich das zukünftig entwickelt. Dortmund ist auf dem Vormarsch und es spricht einiges dafür, dass die auch zukünftig wieder regelmäßig zu den Meisterschaftsanwärtern gezählt werden. Diese Saison haben die Bayern jedenfalls keinen Anlass dazu gegeben zu glaube, dass die nächste Saison zur Meisterschaft durchmaschieren. Darüber hinaus ist meine Meinung zu einer Meisterschaft mit den Bayern ja bekannt. es wäre nur eine weitere in der langen liste also nichts besonderes. Für mich persönlich ist das also auch kein wirklich überzeugendes Argument pro Bayern.
Nächstes Argument CL. Will mir hier einer erzählen, dass die CL mit den Bayern eine große Möglichkeit ist? Ich glaube das kaum solange da Mannschaften wie Barca, Real, ManU oder auch Chelsea mitwirken. Bayern ist für mich lediglich ein Team für eine relativ sichere Viertelfinalteilnahme aber sicherlich kein ständiger Kandidat für das Finale. Das man ein Halbfinale sogar mit Schalke mal erreichen kann, sieht man an dieser Saison.
Für mich ist das CL-Argument daher auch ein eher schwammiges.
Nächstes Argument Finanzen. Was würde er bei uns, bei Verlängerung des Vertrages, bekommen? Keine Ahnung aber dass es minimum auf eine Verdoppelung seiner Bezüge hinaus laufen würde, dürfte unbestritten sein, eher würde es noch mehr. Sollten es sogar diese 7 Millionen sein, kann ich mir nicht vorstellen, dass Bayern ihm da wirklich gravierend mehr bieten wird/würde. Er würde da ja als Neuling gleich in die Riege Lahm/Schweinsteiger/Robben/Ribery eingeordnet, ohne bei den Bayern einen Leistungsnachweis erbracht zu haben. Unter dem Strich ist dieses Argument auch nahezu zu vernachlässigen.
Welche Argumente bleiben da noch objektiv betrachtet, die für einen Wechsel sprechen? Meiner Meinung nach nicht mehr viel und wenn wir zu der subjektiven Seite wechseln werden es noch weniger, denn eine Herzensangelegenheit will Neuer wohl kaum jemand als Pro-Bayern-Argument unterstellen.
Warum
muss er also, wie du es sagst, wechseln?