Raul und Schalke- größere Gegensätze gibt es kaum. Die charismatische Ikone von Real Madrid und die Innenstadt von Gelsenkirchen.
Denke aber nicht dass ein Raul, im Gegensatz zu z.B. Maniche, jemand ist der nur abkassieren will. Dazu ist er viel zu anständig. Der wird sich schon reinhängen und als Führungsfigur dem Team gut tun. Inwiefern er sportlich hilft, nun ja. Die letzten 3-4 Jahre kam da nicht mehr viel.
Sehe diese "Altstars" jetzt aber nicht als neue Entwicklung. Auch um die Jahrtausendwende (zugegeben nicht gerade die beste Zeit der Bundesliga) spielten ein Suker, Abedi Pele, Djorkaeff in der Bundesliga. Oder vor ein paar Jahren Jari Litmanen.
Na ja, der Gedanke an Abzocke fällt bei Raúl schonmal weg, denn dann hätte er auch seinen mit ca. 6 Millionen netto dotierten Vertrag bei Real auch absitzen können. Hier hat er nur noch ungefähr die Hälfte Einkommen.
Er sucht schon eine sportliche Herausforderung und so einem Druck, der jetzt sicherlich durch die hohen Erwartungen auf ihm lastet, setzt man sich ja auch nicht mehr aus, wenn man der Meinung ist, es sportlich nicht mehr drauf zu haben. Hast du ja auch nicht behauptet, daher nur nochmal allgemein darauf hingewiesen.
Raúl hat aber meiner Meinung nach nochmal eine andee Qualität als die von dir vorgenannten Spieler um die Jahrtausendwende.
Ich sehe auch nicht, dass Raúl, wie von dir behauptet, in den letzten 3-4 Jahren nichts mehr gebracht hätte. Er traf in dieser Zeit regelmäßig in der CL. 06/07, 07/08 waren es jeweils noch 5 Treffer, dazu einige Assists. Auch 08/09 hat er da noch 3 Treffer erzielt und in der Primera Division 18 Treffer erzielt.
Allein die vergangene Saison war für ihn unbefriedigend, in der er nur 3 Spiele über 90 Minuten zum Einsatz kam. Das hat sicherlich auch seine Entscheidung reifen lassen, Real letztendlich zu verlassen. Aber selbst in der vergangenen Saison hat er in der CL noch 2 Tore erzielt und 2 vorbereitet, obwohl er im Schnitt nur eine Halbzeit spielte und in der Liga wurde er 22 mal eingewechselt und erzielte immerhin trotzdem noch 5 Treffer und bereitete 2 vor. Soooo schlecht ist das dann in Relation auch wieder nicht und in diesem Zeitraum insgesamt gesehen sich er weit weg von "da kam nicht mehr viel.
Von 06/07 bis 09/10 waren das ja immerhin 177 Spiele und dabei 66 Tore und 21 Assists. Das heißt, er war in diesem Zeitraum an fast der Hälfte der in diesen Spielen geschossenen Tore beteiligt. Für mich ein hervorragender Wert.
Wie gesagt, dass soll jetzt nichts über seine Leistungsfähigkeit "heute" aussagen, da muss man einfach abwarten und das ich auch leicht skeptisch bin, habe ich ja auch schon geäußert. Man sollte bei der Beurteilung von Raúl in den letzten Jahren aber schon objektiv und fair bleiben.