Man muss sich ja keinen Phantastereien hingeben.
Klar ist oder sollte jedem sein, dass Neuer, wie jeder andere Profi, aufs Geld angewiesen ist, dass man so in 10-15 jahren Profikarriere verdienen kann.
Also wird auch er darauf achten, wo er am meisten Geld bekommt.
Punkt1.
Punkt 2 ist, dass er als Profisportler Erfolge haben will, sonst wäre seine Berufswahl auch irgendwo die falsche. Das kann also für Schalke nur bedeuten, dass man international spielen muss, will man eine Chance darauf haben, Neuer zu einer Verlängerung zu bewegen. Nur dann gibt es eine reelle Chance für Schalke. Sollte Schalke in dieser Saison doch noch die internationalen Plätze erreichen, also nächste Saison minimum EL spielen, könnte unter Umständen der von KGZ genannte Aspekt der Vereinstreue ein wenig ziehen, da Neuer dann die Aussicht hätte international bei
seinem Verein zu spielen und in der kommenden Saison dann wieder den Sprung in die Top 3 der Liga zu schaffen und damit CL zu spielen. Diese Perspektive könnte ihn meiner Meinung nach eventuell zum bleiben animieren.
Finanziell würde man auf Schalke für Neuer eh an die Schmerzgrenze gehen (Tönnies würde sich da nicht lumpen lassen). Das wäre also eher nicht das Problem. Aber, man muss Neuer natürlich auch personell zeigen, dass man sich wieder dauerhaft für höhere Aufgaben rüsten wird und will. Mit einem Stürmer wie Huntelaar hat man da schon angefangen, mit anderen Spielern eher nicht. Will man Neuer halten, muss man also auch ihm die gewünschte Entwicklung des Clubs genau erläutern und ihm einfach die Perspektiven so positiv darstellen wie möglich.
Eine Freundin in München sehe auch ich eher nicht als Anhaltspunkt für einen Wechsel nach München. Neuer ist 24 und ob da die Zukunftsplanung mit seiner aktuellen Freundin schon auf das Restleben ausgerichtet ist, bezweifle ich mal. In dem Job, mit dem Einkommen, werden ihm noch etliche Schnittchen über den Weg laufen.
Ich kann natürlich nicht in Neuers Kopf schauen aber wenn ich die Wahl zwischen München und ManU hätte, würde ich immer ManU wählen, denn dieser Club hat international noch ein etwas höheres Standing als die Bayern und er würde da auch international noch mehr Beachtung finden. Weniger verdienen als in München würde er wohl auch nicht und seine Münchner Freundin würde sich, ausgestattet mit dem nötigen Kleingeld, wohl auch auf der Insel wohl fühlen. Einsätze auf höchstem Niveau könnte er dort ebenfalls fest einplanen und als Nummer 1 bei ManU, dürfte er wohl auch höhere Aussichten auf eine Festigung seines Platzes als Nummer 1 der NM haben, als es ein Wiese in Bremen oder ein Adler in Leverkusen dann vergleichsweise haben. Also wäre ManU auch in dieser Hinsicht keine schlechtere Alternative als die Bayern.
Hinzu kommt, dass Neuer und da greift dann vielleicht doch auch ein bisschen seine Vita, dass er genau weiß, dass er zunächst in Gelsenkirchen, bei einem Wechsel nach München, verbrannt wäre. Das würde ihm so schnell nicht verziehen, egal, welche Verdienste er um Schalke hatte. Da ich ihn aber durchaus so einschätze, dass er eine starke Heimatverbundenheit hat, wird er dies bei seiner Entscheidung, wie auch immer sie dann ausfällt, genau bedenken.
Unter dem Strich ist aber vieles, wenn nicht der größte Teil, davon abhängig, ob Schalke ihm eine Erfolgsperspektive bieten kann oder nicht.