Schalke-Thread Saison 2010/2011 - Europa, wir sind wieder da!


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.629
Punkte
113
Einen Klopp und/oder einen Tuchel auf eine Trainerstufe mit Magath bzw. sogar darüber anzusiedeln, ist schon abenteuerlich :mensch:. Wo der schon hingeschi$$en hat, müssen die beiden erstmal hinkommen und ich prophezeie mal, dass das beide nichtmal zusammen schaffen.

Da wär ich vorsichtig. Magath hat in seiner Karriere auch viel Glück gehabt. Ich behaupte mal, dass Klopp mit Bayern München auch ganz gut zurecht gekommen wäre. In Wolfsburg hat er Dzeko entdeckt. Nimm den weg (oder lass ihn mal 6 Monate verletzt sein) wäre Wob niemals Meister geworden.

Wir haben ihn ja schon hinter uns und ich habe damals jedes Spiel gesehen. Ich behaupte, der ist taktisch überschätzt und macht sich schnell mal einen Spieler zum Feind. War er überhaupt schon mal länger als 2,5 Jahre bei einem Verein?

Wenn ich für Verein mit großen Ambitionen einen langfristig erfolgreichen Trainer aus dem Trio Klopp, Magath und Tuchel wählen müsste, würde ich (und viele Bayernfans wahrscheinlich auch) nicht Magath nehmen.
 
M

Missmatch

Guest
Kann dein Verhalten als Fan verstehen, denn ich habe die Sendung auch gesehen. Natürlich ist das ganz schlechter Stil von den Sport1-Leuten, aber das ist ja nichts neues. Wenn man als Fußballfachmann so ein Unterhaltungsformatbesucht mit der schlechten Situation im Rücken dann muss man zumindest in Erwägung ziehen etwas verspottet zu werden, so traurig dass geselschaftlich auch ist.

... und etwas davon faselt, dass Klopp und Tuchel bessere Trainer seien als Magath, kann ich jede Reaktion von Magath nachvollziehen.


Bei der Sache möchte ich dem Journalisten allerdings recht geben, dass spieltechnisch gesehen andere Trainer schöneren Fußball spielen lassen.
Den Faktor Erfolg hat der Journalist ja nicht angesprochen, da kann Magath niemand das Wasser reichen. Aber weder Wolfsburg, Bayern oder Schalke unter Magath haben schöneren Fußball gespielt als der BVB, Mainz oder Freiburg es jezt tun, finde ich. Darum gings dem Mann, denke ich.;)

Bin mir auch nicht sicher ob es bei euch Fans gut ankommen würde. Schalke ist ja irgendwie schon ein Arbeiterverein. Magath passt gut dorthin. Nur die spanischen Spieler nicht so richtig.:saint:
 

Buscho

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.074
Punkte
0
es stimmt schon, noch haben beide keine titel gewonnen, magath aber durchaus, daher muss man ihn schon höher einstufen.

aber bzgl deiner prognose wirst du völlig falsch liegen. tuchel hat bereits bewiesen, dass er ein unglaubliches "wir" gefühl in einer mannschaft hinbekommen kann. auch durch seine riskante rotation, so dass jeder das gefühl hat, irgendwann spielen zu dürfen. das ist ihm nicht in den schoß gefallen, wie manch anderem trainer. das hat er geschaffen, auch wenn selbstverständlich glück dabei war.

das in verbindung mit seiner fähigkeit, die stärken und schwächen des gegners exakt benennen und vorallem ausnützen zu können lässt für mich nur den entschluss zu, dass tuchel in spätestens 5 jahren irgendwo die meisterschaft geholt hat.

sein arbeitsstil gleicht dem von mourinho. natürlich hat er noch nicht dessen klasse, das geht gar nicht, aber er ist auf dem weg zu einem top trainer.

Da will ich aber noch sagen, dass Tuchel bisher keine Spitzenteams trainiert hat, die mit Stars gespickt sind. Bei aller berechtigten Euphorie in Mainz, gehe ich davon aus, dass sie nicht bis zum Ende mit um die Meisterschaft spielen und noch auf Normalmaß zurecht gestutzt werden. Dann hat sich das mit der Tuchelmania eh erstmal wieder erledigt. Tuchel wird mit Mainz nicht Meister werden, da bin ich mir sehr sicher. Um das zu schaffen, wird er einen größeren Verein übernehmen müssen, der auch andere Spielerkaliber hat. Ob er dann auch noch so frisch und frei von der Leber weg rotieren wird können, bezweifle ich mehr als stark, denn dann gibt es andere Begehrlichkeiten in einem Kader und einem Club. Bei den Mainzern ist doch kein echter Star am Start und somit, erstrecht mit dem derzeitigen Erfolg, hat doch auch kein Spieler aus der 2. Reihe ein Argument auf seiner Seite, um Einsätze zu fordern.
Darüber hinaus wird es in größeren Vereinen auch mehr Leute geben, die ihm in seine Arbeit reinreden und auch die Erwartungshaltung ist dort eine andere. Ob er da dann auch noch so unbeschwert wäre, müsste er erstmal beweisen. Man hat ja beispielsweise bei Babbel gesehen, wie schnell es abwärts geht und man die Koffer vor die Tür gestellt bekommt.
Tuchel kennt nur das kleine Mainz aber nicht die große Welt beispielsweise der Bayern oder dergleichen. Da liegen Welten dazwischen und daher wäre ich vorsichtig ihn anhand der jetzigen Situation so hoch zu loben.
 

Stevie Pine

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.385
Punkte
63
Peinlich finde ich da eher so Dinge wie beispielsweise die Äußerungen von Klopp zum "Fanboykott" und die damit einhergehende Einmischung in vereinsfremde Angelegenheiten um sich bei den eigenen Fans anzubiedern und den Fanbeauftragten zu mimen, obwohl er wissen musste, dass die Preise in seinem eigenen Club ähnlich hoch sind. So was ist peinlich.

Oder wenn der personifizierte Voll-Profi im Doppelpass plötzlich von "Lüdenscheid" spricht...
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Woher kommt dieses Denken, Magaths Teams würden schlechten Fußball spielen?

Ich habe in der Bundesliga bisher keinem Team so gerne zugesehen, wie der Wolfsburger Meistermannschaft. Dieses zielstrebige Spiel in die Spitze ohne viel Schnörkel ist so viel attraktiver als dieses ermüdende Ballgeschiebe von selbsternannten holländischen Experten.

Schalke spielt dieses Jahr nicht erfolgreich, befindet sich mitten im Umbruch, spielt aber schon jetzt viel "schöneren" Fußball, als Schalke es in den letzten 7-8 Jahren getan hat. Letztes Jahr hat sich Magath den Gegebenheiten angepasst und mit Defensiv Fußball Platz 2 erreicht. Diese Anpassungsfähigkeit macht für mich einen großen Trainer aus. Nicht das überraschende "Lauf haben" irgendwelcher No Name Teams, die sowieso noch keiner Ernst nimmt.

Ich habe vielmehr den Eindruck, dass man Magaths Vorliebe für Disziplin negativ auslegt. "General" Magath - hartes Training - gute Fitness...das führt dazu, dass der durchschnittliche Journalist Magath mit Scheuklappen in diese Schublade presst. So einer kann doch gar nicht erfrischend und innovativ spielen lassen. Der ist ein Trainer alter Schule und fertig.

Das ist aber absoluter Blödsinn. Nur weil Magath diszipliniert ist, bedeutet das nicht, dass er irgendjemandem in der Liga spieltaktisch hinterher hechelt. Woher wollen wir das denn wissen? Ich weiß nur, dass er WOB mit dem schönsten Offensivfußball aller Zeiten zur Meisterschaft geführt hat und ein Jahr später mit einer anderen Mannschaft komplett anderen Fußball spielen lässt und Vizemeister wird. DAS ist mal eine Trainerleistung.

Magath wird landläufig auch als Taktiker und intelligenter Analytiker bezeichnet. Wie passt das dann zu der Aussage des BVB Fritzen?

@ Buscho
:thumb: Meine Rede. Ich bin mir sicher, dass jeder BL Trainer Tuchels Erfolge feiern könnte. Wenn es läuft, läuft es.
 

Buscho

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.074
Punkte
0
Da wär ich vorsichtig. Magath hat in seiner Karriere auch viel Glück gehabt. Ich behaupte mal, dass Klopp mit Bayern München auch ganz gut zurecht gekommen wäre. In Wolfsburg hat er Dzeko entdeckt. Nimm den weg (oder lass ihn mal 6 Monate verletzt sein) wäre Wob niemals Meister geworden.

Wir haben ihn ja schon hinter uns und ich habe damals jedes Spiel gesehen. Ich behaupte, der ist taktisch überschätzt und macht sich schnell mal einen Spieler zum Feind. War er überhaupt schon mal länger als 2,5 Jahre bei einem Verein?

Wenn ich für Verein mit großen Ambitionen einen langfristig erfolgreichen Trainer aus dem Trio Klopp, Magath und Tuchel wählen müsste, würde ich (und viele Bayernfans wahrscheinlich auch) nicht Magath nehmen.

Das ist so eine Floskel, mit der ich nichts anfangen kann. Glück? Was heißt Glück und woran macht man das fest? Hatte Tuchel dann auch Glück, dass ein Holtby gerade jetzt so explodiert, obwohl er in Bochum letzte Saison in keinster Weise ein Leistungsträger war? Das nur als Beispiel.
Mit Glück holt man auch als Trainer der Bayern nicht 2 mal nacheinander das Double. Die Chancen Meister zu werden sind sicherlich größer als mit Mainz aber auch die Probleme rund um den Verein sind auch ungleich höher bei Bayern als in Mainz. Da herrscht doch ein ganz anderes Anspruchsdenken, mit dem ein Trainer arbeiten muss.
Stünde Mainz heute mit 11 Punkten auf Platz 10, würde doch kein Hahn danach krähen und Tuchel könnte problemlos arbeiten. Ein VG in München oder ein Magath auf Schalke könnten/können das nicht.
Ob ein Tuchel da besser wäre, ist unbewiesen.
 

KGZ49

Von uns geschieden im Jahr 2013
Beiträge
31.305
Punkte
0
Buscho
Magath ist sicherlich kein Fan von Schalke, das hat er selbst gesagt und auch sehr gut begründet aber eine Identifikation dürfte schon da sein, denn ansonsten dürfte es schwer möglich sein, im Sinne des Vereins überhaupt gewissenhafte Arbeit zu leisten. Das gilt im Übrigen für jeden Trainer.
ich finde das Magath in erster Linie Angestellter des Vereins ist, so wie vGaal oder Klopp oder BL-Trainer XYZ Angestellter des jeweiligen Vereins ist!
Das der "Kopfmensch" Magath seine Emotionen nicht so rausläßt wie zb. Tuchel (der noch am Anfang seiner Karriere als BL-Trainer steht und eine besondere Beziehung zu Mainz hat) verwundert ja nun wirklich keinen S04-Fan, warum auch. Das er aber seine ganze Erfahrung für Schalke einsetzt ist ebenfalls fakt, dazu muß er nicht jede Woche eine Rede halten wie glücklich er doch ist das er für S04 arbeiten darf.
Mir zb. hat Huub Stevens :love3: natürlich eher zugesagt, aber ich bin froh das wir Magath als Trainer haben und bin mir sicher das wir in den nächsten 3 Jahren um die DM mitspielen, es ist halt nur eine Frage der Zeit.:kgz:

spatz
Da wär ich vorsichtig. Magath hat in seiner Karriere auch viel Glück gehabt. Ich behaupte mal, dass Klopp mit Bayern München auch ganz gut zurecht gekommen wäre. In Wolfsburg hat er Dzeko entdeckt. Nimm den weg (oder lass ihn mal 6 Monate verletzt sein) wäre Wob niemals Meister geworden.
gib mir Spieler XYZ und ich wäre sicher auch gut bei den Bayern zurechtgekommen (mit Bombe als Manager ;) )
Lass bei den Bayern Spieler XYZ weg und vGaal wäre nicht mit Bayern DM geworden.
Wie :crazy: sind denn soche Aussagen/Argumente:clown::wavey:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Buscho

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.074
Punkte
0
Oder wenn der personifizierte Voll-Profi im Doppelpass plötzlich von "Lüdenscheid" spricht...

Jetzt mal Tacheles und die Vereinsabneigungen außen vor gelassen. Das ist doch nun wirklich Kinderkacke, Magath auf so einen kleinen Ausdruck festnageln zu wollen.
Da hatten die Aussagen von Klopp doch wohl einen ganz anderen Tenor und auch eine ganz andere Zielrichtung und negative Qualität. Zudem waren sie unangebracht und Klopp offenbarte damit zusätzlich offensichtliche Unkenntnis über die Preisstrukturen und Topzuschläge im eigenen Verein. Daher waren seine Aussagen ja auch so lächerlich. Egal ob er Trainer von Dortmund ist oder sonst wem, hätte ich auf solche Aussagen reagiert, da sie einfach dümmlich waren.
 
G

Gelöschtes Mitglied 31

Guest
Über das "Lüdenscheid" braucht man sicht wirklich nicht aufregen, im Dopa hat auch Watzke schon so einige Spitzen gelassen.

Mein Favorit ist immernnoch "Ich bin jetzt auch schon über 50 Jahre alt und das ist in der Zeit bisher nie vorgekommen, da brauche ich mir keine Gedanken machen"

Auf die Frage ob er Schalke zur Meisterschaft gratulieren würde :jubel:
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
hihi, er hat schalke eins ausgewischt...hihi...ich bin so froh...hihi.:D
 
G

Gelöschtes Mitglied 31

Guest
Nö, hat einfach nur souverän drauf geantwortet, könnte sich Maggot mal ne Scheibe von abschneiden. Aber der beschränkt sich einfach lieber drauf dünnhäutig zu zicken und Dinge zu zerreden oder dritten die Schuld zu geben.

Da fehlt einfach die Selbstreflexion.
 

Stevie Pine

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.385
Punkte
63
Jetzt mal Tacheles und die Vereinsabneigungen außen vor gelassen. Das ist doch nun wirklich Kinderkacke, Magath auf so einen kleinen Ausdruck festnageln zu wollen.
Da hatten die Aussagen von Klopp doch wohl einen ganz anderen Tenor und auch eine ganz andere Zielrichtung und negative Qualität.

Genau, zumal Klopp ja ne ganze Podiumsdiskussion zu der Aktion ausgerufen und anschließend noch eigenhändig Anti-Topzuschlag-Buttons an alle Boykottierer verteilt hat... :D
 

KGZ49

Von uns geschieden im Jahr 2013
Beiträge
31.305
Punkte
0
Nö, hat einfach nur souverän drauf geantwortet, könnte sich Maggot mal ne Scheibe von abschneiden. Aber der beschränkt sich einfach lieber drauf dünnhäutig zu zicken und Dinge zu zerreden oder dritten die Schuld zu geben.

Da fehlt einfach die Selbstreflexion.
die fehlt dir aber auch des öfteren und von daher.....wer im Glashaus usw. :crazy:

Also bleibt locker Jungs:wavey:
 
M

Missmatch

Guest
Magaths Mannschaften versuchen nicht das Spiel selbst zu gestalten und mit wenig Kreativität bzw. ohne spielerische Mittel vors Tor zu kommen. Das meine ich unter spielerisch. Zu allem anderen habe ich mich nicht geäußert. Jeder kann schön finden was er will im Fußball, da habe ich mich falsch ausgedrückt.

Mainz hat letztes jahr schon ein sehr gute Saison gespielt für ihre Verhälnisse. Was Tuchel dieses Jahr bisher mit den finanziellen Mitteln in Mainz geleistet hat ist sensationell.
 

KGZ49

Von uns geschieden im Jahr 2013
Beiträge
31.305
Punkte
0
Magaths Mannschaften versuchen nicht das Spiel selbst zu gestalten und mit wenig Kreativität bzw. ohne spielerische Mittel vors Tor zu kommen. Das meine ich unter spielerisch. Zu allem anderen habe ich mich nicht geäußert. Jeder kann schön finden was er will im Fußball, da habe ich mich falsch ausgedrückt.

Mainz hat letztes jahr schon ein sehr gute Saison gespielt für ihre Verhälnisse. Was Tuchel dieses Jahr bisher mit den finanziellen Mitteln in Mainz geleistet hat ist sensationell.

da stimme ich dir zu und ich hätte ihnen auch den BL-Rekord gegönnt:thumb:
 

Buscho

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.074
Punkte
0
Genau, zumal Klopp ja ne ganze Podiumsdiskussion zu der Aktion ausgerufen und anschließend noch eigenhändig Anti-Topzuschlag-Buttons an alle Boykottierer verteilt hat... :D

Also halte ich fest, dass du den Ausdruck "Lüdenscheid" in der Beurteilung der Wertigkeit gleichsetzt mit den Aussagen Klopps zum Fanboykott. Alles klar. :thumb:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben