Bei aller berechtigten Euphorie in Mainz, gehe ich davon aus, dass sie nicht bis zum Ende mit um die Meisterschaft spielen und noch auf Normalmaß zurecht gestutzt werden.
ich auch, keine frage.
Dann hat sich das mit der Tuchelmania eh erstmal wieder erledigt.
die tuchelmania vielleicht, aber in einem kicker interview vor der saison, auf die frage wen er zum trainer des jahres gewählt hätte, antwortete van gaal: tuchel. und da hat mainz nun wirklich nicht um die meisterschaft mitgespielt. sie hatten aber relativen erfolg und das scheint nicht nur einige fans, sondern auch die fachwelt beeindruckt zu haben.
Tuchel wird mit Mainz nicht Meister werden, da bin ich mir sehr sicher. Um das zu schaffen, wird er einen größeren Verein übernehmen müssen, der auch andere Spielerkaliber hat. Ob er dann auch noch so frisch und frei von der Leber weg rotieren wird können, bezweifle ich mehr als stark, denn dann gibt es andere Begehrlichkeiten in einem Kader und einem Club.
das tuchel mit mainz nicht meister wird ist klar. aber ich könnte das argument mit den spielern auch sehr leicht umdrehen, und dann macht es aus meiner sicht noch mehr sinn: im moment hat tuchel nicht gerade 22 überspieler in der mannschaft, rotiert aber was das zeug hält. diese rotation macht mit 22 topspielern noch mehr sinn.
Darüber hinaus wird es in größeren Vereinen auch mehr Leute geben, die ihm in seine Arbeit reinreden und auch die Erwartungshaltung ist dort eine andere. Ob er da dann auch noch so unbeschwert wäre, müsste er erstmal beweisen. Man hat ja beispielsweise bei Babbel gesehen, wie schnell es abwärts geht und man die Koffer vor die Tür gestellt bekommt.
Tuchel kennt nur das kleine Mainz aber nicht die große Welt beispielsweise der Bayern oder dergleichen. Da liegen Welten dazwischen und daher wäre ich vorsichtig ihn anhand der jetzigen Situation so hoch zu loben.
erstmal: tuchel hat taktisch viel mehr drauf als babbel. babbel ist ein guter motivator, muss aber taktisch noch einiges dazulernen (ist keine schande, bei seinem alter und seiner trainererfahrung).
aber von dem abgesehen: natürlich ist jetzt noch nicht abschließend zu sagen ob tuchel mal meister wird. aber seine bisherige arbeit bei mainz ist verdammt stark, nicht erst in dieser saison. das sind schonmal gute grundlagen. im schlechtesten fall wird aus ihm ein trainer wie rangnick, der, weil er immer alles kontrollieren will, immer mit kleineren teams relativen erfolg hat, es aber bei den großen vereinen nicht schafft. im besten fall, und ich sehe aktuell nichts, was dagegen spricht, er ist ja in mainz kein alleinherrscher, heidel ist ja auch noch da, kann er sich schnell auf eine spitzenmannschaft umstellen und bringt seine taktischen und motivationstechnischen stärken auch bei einem spitzenteam gut ein.
:thumb: Meine Rede. Ich bin mir sicher, dass jeder BL Trainer Tuchels Erfolge feiern könnte. Wenn es läuft, läuft es.
also damit redest du tuchels leistung in dieser saison ja lächerlich klein. du hast recht, wenn es läuft läuft es, deswegen verweigere ich mich auch in armin veh einen top trainer zu sehen, nur weil er mit uns meister wurde. man muss die situation immer genau analysieren: läuft es, weil einfach ein rad ins andere greift und auch viel glück im spiel ist, oder läuft es, weil der trainer vieles richtig macht? wenn man sich tuchels dauernde taktikänderungen ansieht, immer genau auf den gegner abgestimmt, inkl der rotation, dann ist es schon sehr vermessen zu sagen, jeder bl trainer würde mit mainz ebenfalls auf platz 2 stehen.
tuchel lässt nicht sein erfolgreiches team immer so weiterspielen und hofft, dass der lauf weitergeht. er stellt sein erfolgreiches team jedes mal um, was ja auch mit risiko verbunden ist, aber er verspricht sich davon jeweils erfolg und hat ihn auch.