Was die finanzielle Entwicklung angeht, warten wir aber lieber mal ab bis offizielle Zahlen auf dem Tisch liegen würde ich sagen.
Sportlich waren die letzten 3 Buli-Spiele etwas aufmunternder als das zuvor gesehene. Ob es ein Trend zum Positiven ist, möchte ich aber noch nicht beurteilen. Meiner Meinung nach muss da schon noch mehr kommen und ob es ein nachhaltiger positiver Trend ist, kann man bei uns nicht vor der Winterpause sagen.
Was aber zuversichtlich stimmt ist tatsächlich die Stabilisierung der Abwehr bzw. der Innenverteidigung bei der mir, kaum zu glauben, Metzelder tatsächlich am besten gefällt. Er strahlt mehr und mehr Sicherheit aus und davon scheint auch Benny zu profitieren, der auch wieder besser agiert. Mit unseren defensiven Außen bin ich jedoch immer noch nicht zufrieden. Schmitz steht sehr häufig einfach falsch, rückt zudem oft falsch, sprich zu früh, von seiner Außenposition nach innen und gibt so dem Angreifer häufig die Möglichkeit fast ungehindert zu flanken. Bei Uchida ist mir noch zu oft eine große Passivität vorhanden, wenn es darum geht den Gegenspieler zu stellen. Da läuft er zu oft einfach nur mit und ist dann oft auch zu langsam in der Rückwärtsbewegung. Gegen Bremen war das zwar schon besser aber da geht noch mehr und vor Allem muss er das konstant zeigen. Das gefällt mir bisher nicht wirklich, was die beiden da außen leisten.
Farfan sollte man schnell eine Vertragsverlängerung anbieten. Der ist für mich der Schalke-Robben mit etwas weniger eigener Torgefährlichkeit. Was der aber für einen Betrieb über rechts macht, ist feinste Ware. Für mich der beste Schalker gegen Bremen, trotz der Raúl-Gala. Farfan hat so ein Tempo und dabei eine feine Technik drauf, dass es einfach Spaß macht ihm zuzuschauen. Nur seine Torgefährlichkeit lässt noch Wünsche offen, wie in der Situation gegen Wiese zu sehen war. Im Grunde war Wiese da schon geschlagen. Farfan hatte da einfach nicht die nötige Ruhe, um den Ball einfach an Wiese vorbei zu legen.
Huntelaar mit hervorragenden Chancen, von denen er meinetwegen gerne 1-2 hätte nutzen dürfen. Man muss da aber Wiese ein wirklich großes Kompliment machen. Der hat diese Chancen in Klassemanier vereitelt. Mit einem schwächeren Torhüter hätte es für Bremen wohl eine wesentlich deftigere Niederlage gesetzt. Über ein 8:0 hätte sich aus Bremer Sicht niemand beschweren können.
Und dann natürlich Senor RAÚL!!!
Das war an diesem Tag wirkliche Weltklasse. Ich glaube, das kann man dann auch mal sagen. Endlich klappte es bei ihm mal so, wie wir es uns alle erhofft haben und das 4:0 war zum zungeschnalzen. Gerne mehr davon.
Jetzt muss man in Lautern natürlich nachlegen und ein Punkt, wie @ Anonymus es schrieb, reicht da nicht. Wenn Schalke bis zur Winterpause in sichereres Fahrwasser kommen will, muss man dort gewinnen, denn Lautern ist ein direkter Konkurrent im unteren Drittel.
Danach stehen ja auch die Bayern vor der Tür, die in Bezug auf die Meisterschaft ja schon mit dem Rücken zur Wand stehen. Die müssen eigentlich die verbliebenen Spiele bis zur Winterpause alle gewinnen, um überhaupt noch die Chance zu wahren, denn die Schwatt-Gelben werden sich nicht mehr all zu häufig die Blöße geben, da bin ich mir recht sicher. Die stehen völlig verdient da oben, auch wenn mir das weh tut. Gegen Bayern wird es für uns also sehr sehr schwer was zu holen und daher wären 3 Punkte gegen Lautern um so wichtiger.
Die nächsten Wochen werden jetzt entscheidend sein, ob Schalke nochmal die Möglichkeit bekommt, weiter nach oben zu rutschen und ob man in der CL überwintert. Für Schalke wäre dies enorm wichtig, nicht nur finanziell sondern auch sportlich, denn das dürfte zusätzliches Selbstvertrauen auch für die Buli geben.