Schalke-Thread Saison 2010/2011 - Europa, wir sind wieder da!


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Ich weiß nicht, wer aktuell im Topf 2 wäre. Wenn das Arsenal o.ä. sein sollte, ist Platz 2 eher unrealistisch, aber Stand jetzt muss das Erreichen des 1/8 Finals das Ziel sein. Wie soll man denn Deiner Meinung nach in die sechs Vorrunden Spiele gehen? Dass man nicht mit Sicherheit damit planen kann, ist jedem bewusst. Da ist auch Bayern vor ein paar Jahren mal als Gruppenletzter ausgeschieden. Das ist immer drin. Buschos Intention war es aber, die Ziele an den Ansprüchen Magaths zu messen. Und wenn der sagt, dass er die ganzen Verstärkungen auch im Hinblick auf die CL braucht, dann kann das ja nur heißen, dass man als Ziel das 1/8 Finale ausgibt. Warum sonst sollten 20-30 Mio, die wir nicht "haben", in die Truppe gesteckt werden? Das hat nichts mit falsch verstehen zu tun.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.739
Punkte
113
Doch tust Du. Magath investiert, weil ihr mit eurer Jungspundtruppe ohne Bordon und KK nie und nimmer nochmals auf den 2. Plat reinsegeln könnt. Das weiß jeder der die Lage einigermassen realistisch einschätzen kann. Magath kann das aber bekanntlich, daher seine Forderungen.

Die CL ist für Euch ne Wundertüte. Schau einfach mal kurz nach, wie traurig ihr öfters mal in den letzten vier CL-Vorrunden abgeschnitten habt und daher war mir Buschos Anspruch "CL-Vorrunde muss überstanden werden" (er hat es ja inzwischen geändert) etwas zu hoch.

Mein Ansatz wäre in der CL: Minimalziel Platz 3, wenn irgendwie möglich Platz 2.
 

Buscho

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.074
Punkte
0
Doch tust Du. Magath investiert, weil ihr mit eurer Jungspundtruppe ohne Bordon und KK nie und nimmer nochmals auf den 2. Plat reinsegeln könnt. Das weiß jeder der die Lage einigermassen realistisch einschätzen kann. Magath kann das aber bekanntlich, daher seine Forderungen.

Die CL ist für Euch ne Wundertüte. Schau einfach mal kurz nach, wie traurig ihr öfters mal in den letzten vier CL-Vorrunden abgeschnitten habt und daher war mir Buschos Anspruch "CL-Vorrunde muss überstanden werden" (er hat es ja inzwischen geändert) etwas zu hoch.

Mein Ansatz wäre in der CL: Minimalziel Platz 3, wenn irgendwie möglich Platz 2.

Sorry mass, ich habe inhaltlich nichts an meinem Text geändert. :confused:

Da steht nach wie vor, dass für mich die Forderung an Magath ist, dass er minimum Platz 3 in der Liga schafft und die Gruppenphase in der CL übersteht, also ins 1/8-Finale einzieht.

Daran ändern auch deine Argumente für mich nichts, die ich zwar verstehen kann aber so nicht teile. Zwar haben wir mit Bordon und Kuranyi Erfahrung und Qualität abgegeben aber u. a. auch Metzelder dazu bekommen, der eigentlich wenn fit, eine gewisse Klasse und auch internationale Erfahrung hat. Auch Spieler wie Westermann, Rafinha, Neuer, Rakitic, Farfan und Jones sind ja nun international nicht unbedarft. Das sind alles Spieler mit Qualität und Erfahrung. Dazu kommen Spieler wie Höwedes, Tim Hoogland, Matip, Schmitz, Moritz und vielleicht Pander. Alles Spieler, die schon Qualität nachgewiesen haben und die Entwicklungsfähig sind. Höwedes wird, sollte er sein Niveau halten und noch verbessern, demnächst wohl ein akuter Kandidat für die NM sein. Hoogland hat in Mainz Qualität gezeigt und war sogar Kapitän. Pander hat, wenn er fit ist, mit die besten Qualitäten auf der Position des LV, die es überhaupt in der Liga gibt. Zwar kann man sich nicht darauf verlassen, dass er fit wird/ist/bleibt aber man kann ja mal Glück haben. Dazu kommt noch Kluge, der zumindestens in der Liga viel Erfahrung hat.
Dazu kommen nun noch einige weitere Spieler, die Magath ja wohl hoffentlich nicht nur zum Zeitvertreib verpflichtet hat. Wenn er so weitsichtig handelt, wie du sagst, muss er sich ja auch bei diesen Transfers, Jendrisek, Ibraimi, Müller, Gavranovic, Edu, Baumjohann, Hao, Uchida und Papadopoulos, etwas gedacht haben.

Allein an der Anzahl der Spieler sieht man, wie breit der Kader jetzt schon aufgestellt ist aber auch Qualität in der Spitze hat. Ich sehe ein, dass wir auf jeden Fall noch etwas auf der MS-Position machen müssen. Ich wäre auch noch für einen Backup für Pander. Ein qualitativ hochwertiger Stürmer wird nicht billig. Der wird um die 10 Millionen kosten. Ein LV ist wohl für wesentlich weniger zu haben. Ich sehe aufgrund der guten Entwicklung von Rakitic in der Rückrunde der vergangenen Saison und der Tatsache, dass wir auch noch einen Baumjohann dabei haben und Jones voraussichtlich zurückkehrt, nicht die unbedingte Erfordernis noch einen weiteren Mittelfeldspieler zu verpflichten und schon gar nicht, wenn da Preise wie bei Misimovic im Raum stehen. Einen weiteren Mittelfeldspieler kann man nur verpflichten, wenn vorher noch Spieler abgegeben werden, allein auch schon aus Gründen der Teamchemie. Je mehr Spieler da sind, um so weniger Einsatzchancen für den Einzelnen. Bei der Anzahl Spieler die wir schon jetzt haben, reicht es für den ein oder anderen wahrscheinlich zu keinen Einsätzen, selbst wenn ihre Traingsleistungen stimmen sollten. Da wird es etliche Unzufriedene geben, da auch Talente in ihrem Fortkommen behindert werden können, wenn man ihnen irgendwelche Stars vor die Nase setzt.

Für mich bleibt daher bestehen, dass wir keine 25 Millionen brauchen, um den Kader konkurrenzfähig zu machen. Meiner Meinung nach müssten da 15 Millionen ausreichen, es sei denn es werden noch Spieler mit Ablöseeinnahmen abgegeben. Dieses Geld könnte wegen mir gerne direkt wieder reinvestiert werden.
Magath schürte bewusst und vorsätzlich Ängste, um seine Forderungen durchzusetzen. Ich finde das daneben.
Er ist nicht nur Trainer und er verliert hier eindeutig eine wichtige Aufgabe aus den Augen. Die Konsolidierung der Finanzen. Schließlich garantiert er Schalke ja nicht, dass er mit teuren weiteren Spielern auch tatsächlich wieder so erfolgreich sein wird oder noch erfolgreicher, so dass Schalke unterm Strich noch mehr Geld einnimmt als es in der vergangenen Saison der Fall war. Und wenn es nicht klappt, schwör ich dir jetzt schon nackend in die Hand, dass Magath der erste ist, der sich vom Acker macht.
 

Buscho

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.074
Punkte
0
Warum machst du den :confused: hier?
Wir haben's doch. Forlan, Raul, Misimovic, Afellay, dos Santos, Schäfer, Ziegler, Hoarau. Ich finde, wir sollten alle nehmen. Ansonsten sind wir meiner Meinung nach absolut nicht konkurrenzfähig und Magath hat ja schon gesagt, dass er eigentlich 60 Millionen braucht. Also immer raus damit. :D
 

KGZ49

Von uns geschieden im Jahr 2013
Beiträge
31.305
Punkte
0
So Jungens ich bin wieder zurück + muß mich erstmal ein bisschen informieren was so alles geschrieben wurde :kgz::wavey:
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.794
Punkte
113
Finde das eine sehr gefährliche Entwicklung mit Schalke und Magath.
Da wird weiter Geld ausgegeben das nunmal einfach nicht da ist, und jetzt ist man wieder soweit das der sportliche Erfolg nächste Saison absolut überlebensnotwendig wird. Hopp oder Top. Genau die Harakiri Finanzführung von der man eigentlich loskommen wollte. Von Schuldentilgung wird ja gar nicht mehr gesprochen.

Wenn das so weitergeht fahren sie langfristig den Karren richtig gegen die Wand und Magath wechselt halt zum nächsten Verein, wenn er übernächste Saison überhaupt noch bei Schalke ist. Um keinen Deut besser wie die Geldschleudern aus Italien,Spanien und England.

Ein CL Platz ist einfach nicht fest kalkulierbar für Schalke. Zumindest ein Absturz auf Euroleague oder auch ein "Hamburg Jahr" muss finanziell abgefangen werden können.Wir haben in der Buli genügend weitere Vereine die CL Potential besitzen und wenn Sie einen Lauf haben auch ganz vorne mitspielen. Natürlich ist Schalke aktuell gegenüber den meißten Konkurrenten favorisiert, aber jeder weiß wie schnell sich das ändern kann.

Bayern, Leverkusen, Stuttgart, Hamburg, Wolfsburg, Bremen, Dortmund
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
so sehe ich das auch. kann mir das nur so erklären, dass tönnies im fall des falles irgendwie aushelfen will und wird.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.419
Punkte
113
Ich finde es gut, dass Geld investiert wird. Je stärker der Kader ist, desto mehr Geld kann er einspielen. Außerdem ist der KAder so auch wertvoller und man kann durch Verkäufe auch wieder mehr Geld zurückholen. Die 30 M sind ja nicht dierekt weg, sondern nur in Spieler umgewandelt. Wenn man Schulden hat, ist es nicht unbedingt klug die Ausgaben runterzufahren. Wenn der Kader stärker ist, ist er auch für Fanartikelverkäufe, Ticketverkäufe, etc attraktiver. Wir sollten nicht so ängstlich sein, sondern uns auf die neue Saison freuen.
 

DoOrDirk

Nachwuchsspieler
Beiträge
447
Punkte
16
Ich finde es gut, dass Geld investiert wird. Je stärker der Kader ist, desto mehr Geld kann er einspielen.

Kann, muss er aber nicht!

Außerdem ist der KAder so auch wertvoller und man kann durch Verkäufe auch wieder mehr Geld zurückholen. Die 30 M sind ja nicht dierekt weg, sondern nur in Spieler umgewandelt.

Wenn die guten Leistungen ausbleiben, schrumpft auch schnell mal der Marktwert eines Spielers. So kann ich mir z.B. nicht vorstellen, dass Bayern für Gomez jetzt noch 30 Mio bekommen würde. Ein Schalker Beispiel für eine solche Entwicklung ist Engelaar.

Wenn man Schulden hat, ist es nicht unbedingt klug die Ausgaben runterzufahren.

Das möchte ich genauer erläutert haben! :skepsis:

Wenn der Kader stärker ist, ist er auch für Fanartikelverkäufe, Ticketverkäufe, etc attraktiver. Wir sollten nicht so ängstlich sein, sondern uns auf die neue Saison freuen.

So viel Luft nach oben hat Schalke bei den Ticketverkäufen nicht mehr. Ist doch ohnehin schon fast jedes Spiel ausverkauft. Und das sich die Fans wegen toller Leistungen jetzt plötzlich drei statt ein Trikot kaufen, glaube ich auch nicht...

Bin da eher mit Francois einer Meinung!
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.419
Punkte
113
Wir können schlecht einschätzen inwieweit die Einnahmen durch zB einen Raultransfer steigen. Vielleicht kaufen in China viele Leute dann Schalketrikots von him. Schalke wird dadurch auch für Werbepartner interessanter, etc. Wenn Schalke jetzt nur noch spart, kann es sein , dass sie - wie Magath sagt- nichtmal in die Europaleague kommen. Die Einnahmen werden immer weniger, Schalke spart mehr und mehr und wird immer schwächer. Natürlich kann es auch mit einem guten Kader schiefgehen, ein Risiko gibt es immer. Aber je stärker und attraktiver der Kader ist, desto besser stehen die Chancen auf neue Einnahmen und auf sportlichen Erfolg natürlich auch. Deswegen ist es auch vom wirtschaftlichen Standpunkt her nicht so unberechtigt, das eingenommene Geld wieder in die Mannschaft zu stecken und nicht nur zur Tilgung der Schulden zu verwenden. Außerdem hat Magath auch gesagt, dass Schalke finanziell klar besser dasteht als vor einem Jahr und die finfanzielle Sicherheit jetzt viel höher ist als damals.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.794
Punkte
113
Wir können schlecht einschätzen inwieweit die Einnahmen durch zB einen Raultransfer steigen. Vielleicht kaufen in China viele Leute dann Schalketrikots von him.

na sicher doch :laugh2: Jeder Verein der mit dieser Finanzplanung ala wir geben mehr aus um mehr einzunehmen auch wenn wir die Kohle nicht haben, angetreten ist, wurde spektakulär gegen die Wand gefahren oder massiv subventioniert. Da gibts kein einziges positives Beispiel. Gerade die Abkehr von dieser Politik verschafft der Bundesliga gerade ihre glänzende Zukunftsperspektive.

Dortmund (Niebaum/Meier) und der VFB unter Vorfelder sind deutsche Paradebeispiele dafür und die meißten italienischen sowie spanischen Spitzenklubs. Ein Moratti hat an die 700Mio in Inter gepumpt! Das kann nicht der Weg sein und ist es beim aktuellen Zustand des italienischen Fussballs und der Schuldenlast der Premier League und Primera Division auch offensichtlich nicht.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.419
Punkte
113
Magath ist kein Vollidiot, im Gegenteil. Ich bin mir sicher , dass er sich der Vor-und Nachteile bewusst ist. Deine Theorie nach dürfte Schalke ja überhaupt nix ausgeben.
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
...Finde das eine sehr gefährliche Entwicklung mit Schalke und Magath. Da wird weiter Geld ausgegeben das nunmal einfach nicht da ist...
Was ist denn daran gefährlich, wenn Magath aus einer vorher mittelmäßigen Truppe in Nullkommanichts mit etlichen eingebauten Eigengewächsen einen Fast-Meister formt, die Champions League direkt erreicht und somit dem Verein schon über 20 Mio. € für die neue Saison an zusätzlichen Einnahmen garantiert ?
Magath denkt in diesem Falle genau richtig, denn ein Unternehmen wie Schalke muss beim Wirtschaften antizyklisch denken, d.h. bei sinkenden Erträgen muss weiter investiert werden, um künftige (bessere) Einnahmen zu garantieren. McDonalds würde in einer wirtschaftlichen Delle auch nicht die Werbemaßnahmen zurückfahren...im Gegenteil...;)
Dies schließt aber natürlich nicht aus, dass man auch über Sparpotenziale nachdenken kann/muss, aber dies sollte niemals zu Lasten der sportlichen Substanz gehen. Nach der Demission Bordons und Kuranyis würde diese Truppe dann höchstens noch um Platz 5 mitspielen (und selbst da hätte ich Zweifel), und das kann nach der direkten Champions League-Qualifikation im Vorjahr nicht der Anspruch sein.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.555
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich kann Buscho schon verstehen. Natürlich muss die Mannschaft verstärkt werden, sie hat eine volle Saison ohne Doppelbelastung hart am Leistungslimit gespielt. Um in der CL erfolgreidch zu sein (also mindestens Gruppenplatz 3) und gleichzeitig wieder mindestens Platz 5 zu erreichen, reicht der Kader der letzten Saison qualitativ nicht aus.
Aber: man kann nicht davon ausgehen, sich wieder für die CL zu qualifizieren (kann klappen, muss aber nicht) und ist durch den Schuldenstand knallhart in der Pflicht, den Verein zu konsolidieren. Alles andere ist doch fahrlässig.
Also wäre es doch normal, einen Kompromiss zu suchen, wie z.B. 15 Mio für Transfers, 15 für Schuldenabbau. Wenn Magath mehr Geld braucht, muss er eben Spieler verkaufen (sind ja mehr als genug da) und auch mal Ablösen generieren. Allein der Verkauf seiner 5 selbst fabrizierten Kaderleichen aus dem Winter würde den Etat sicher um 2 Mio reduzieren, das ist schon das Gehalt eines richtig guten Spielers (nennen wir ihn Mr X). Wenn man dann noch Großmüller und Streit loswird, hat man allein durch die Gehaltseinsparung auch gleich die Ablöse für jenen Mr X.
Wenn Magath (oder jetzt Heldt) ihre Arbeit vernünftig machen, kann man auch so hochkarätige Neuzugänge finanzieren. Warum muss der Aufsichtsrat da Gelder von 30 Mio freimachen, die dringend woanders gebraucht werden?

Abgesehen davon fördert ein verschlankter Kader a)den Teamgeist und b)die Talente wie Moritz,Schmitz,Matip, die dann Spielzeit bekommen.


Schalke hat mit

Neuer, Rafinha, Westermann, Höwedes, Metzelder, Jones, Rakitic, Farfan, Pander

9 Spieler, denen man uneingeschränkt internationale Tauglichkeit unterstellen kann.

Dazu mit

Schober, Hoogland und Kluge drei routinierte BL-Profis

und mit

Schmitz, Matip, Moritz, Baumjohann, Jendrisek, Latza, Kenia

sieben hochveranlagte Talente, denen ich absolut und ohne Zweifel den nächsten Karriereschritt zutraue.

Lass noch Papadopoulos, Gavranovic und Uchina dazunehmen (die ich nicht beurteilen kann), dann sind das 21 Spieler.


Dann fehlt ganz sicher noch ein richtig guter Stürmer internationalen Zuschnitts, ein LV, weil man auf Pander allein nicht bauen kann und vielleicht noch eine Kreativoption im MF, der nichtmal klar vor Baumjohann stehen muss (ich halte ne Menge von dem Jungen). Dann hätte man 24 Spieler und einen wirklich guten Kader - und für die drei noch zu tätigen Transfers brauch man keine 30, auch keine 20 Mio...zumal die gleichzeitig nötigen 5-8 VERkäufe ja auch Geld und Ersparnis bedeuten würden. Ihr wollt ja nicht das Triple, sondern euch gut in der CL präsentieren und nächstes Jahr wieder international dabei sein - und den Verein konsolidieren. Das ist mit einem 24-Mann Kader wie genannt aber auch allemal drin.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.555
Punkte
113
Ort
Hamburg
@Ralf: antizyklisch denken ist schön und gut. Aber wenn ein Unternehmen schon Kuriere umherschicken muss, um Gelder von Tochterunternehmen A zu Tochter B zu schicken - nur um die Zahlungsfähigkeit zu gewährleisten, damit die Lizenz für das laufende Jahr irgendwie gesichert bleibt, dann müssen wir uns mMn über antizyklische Strategiennicht mehr unterhalten. Ohne internationalen Wettbewerb ginge es jetzt bei Schalke um die blanke Existenz.
Dein Ansatz würde diese erneut aufs Spiel setzten, einfach mal "no risk, no fun". Genau DAS ist (wenn ich ihn richtig verstanden habe), was z.B. Buscho NICHT mehr will. Weil genau dieses Denken Schalke in seine Misere geführt hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben