Ich war schon überrascht, als ich kurz vor Transferschluss ins Flugzeug nach Deutschland gesetzt wurde“, erklärt Anthony Annan im Gespräch mit dem norwegischen ‚fotbal‘. Der Ghanaer dachte ursprünglich, man werde nur einen kurzen Abstecher in die Bundesrepublik machen
Oha, das ist wirklich eine wahre Geschichte? Ich habe da immer an eine "urban legend" geglaubt...Kann mich noch erinnern, als Abidi Pele nach München kam und sich freute, dass er zum FCB wechseln werde und musste dann feststellen, dass es da noch einen anderen Verein gab...das hat er oft genug erzählt und letztendlich selbst darüber gelacht
"Gebt uns unseren Verein wieder, bevor er zu einem seelenlosen 'Allerweltsverein' verkommt! Verkauft nicht die Seele unseres Vereins!", forderten Fanvertreter am Dienstag in einem Brief an den Schalker Aufsichtsrat
Damals, als Magath noch für den Hamburger Sportverein spielte, zog er sich eine böse Verletzung zu, die seine Karriere als Fußballprofi beendete. In einem Trainingsspiel verweigerte ihm ein Mitspieler den Ball, vermasselte aber danach die Torchance. Magath wurde so wütend, dass er versuchte, ihm in den Hintern zu treten. Aber er traf den Hintern nicht, sein Zorn ging ins Leere. Dabei zog er sich im Knie ein Schleudertrauma zu, der Knorpel wurde beschädigt, Ende, aus.
»Sehr geehrter Herr Magath (oder Felix)«, so geht es los, »mein Name ist Wilhelm Plenkers. Besser bekannt als Trompeten-Willy.« Im Stadion steht er immer in der Nordkurve, Block N3, und bläst zur Attacke... Vor vielen Jahren, als seine Trompete nicht mehr mitmachte, lief er zu Rudi Assauer. Assauer gab ihm Geld für eine neue Trompete und wollte keine Rechnung sehen.
Als Assauer ihn zu Hause anrief, dachte Trompeten-Willy, einer dieser Stimmen-Imitatoren, die neuerdings im Radio auftreten, wolle ihn reinlegen. Trompeten-Willy legte auf. Dann klingelte das Telefon ein zweites Mal, und die rauchige Stimme sagte: »Hier ist Assauer. Wenn du noch einmal auflegst, Willy, kommst du nicht mehr ins Stadion.«
Willy fragte entgeistert: »Rudi?«
»Kommst du mit deiner Trompete?« fragte Assauer.
»Natürlich komme ich mit meiner Trompete«, krähte Willy, »natürlich komme ich.« Er war außer sich vor Glück und verpasste kein Heimspiel mehr.
(...)
Trompeten-Willy grüßt am Schluss des Briefes mit »Glückauf« und wartet. Wenn das Telefon klingelt, hofft er, dass Magath dran ist. Aber Magath ruft nicht an. Er schreibt nicht. Er bleibt stumm.
»Wir könnten ihn nicht so einfach entlassen, auch wenn wir wollten. Wir müssten ihm dann den restlichen Vertrag auszahlen, im schlimmsten Fall 15 Millionen Euro. Dann wären wir finanziell am Ende. Wir müssten uns etwas einfallen lassen. Oder hoffen, dass er von alleine geht.« Das sagen mehrere Funktionäre des Vereins schon im Oktober, als sich die große Krise um Magath erst andeutet.
Später lud der Bürgermeister Magath ein, um ihm die Stadt von einer unbekannten Seite zu zeigen, nicht nur die tristen Ecken. Aber Magath wollte nicht. Als es in der letzten Bundesligasaison danach aussah, als könne Schalke vielleicht deutscher Meister werden, rief das Büro des Bürgermeisters Magaths Büro an. Wollen wir nicht frühzeitig einen Autokorso planen? Auch davon wollte Magath nichts hören. Da wusste der Bürgermeister, dass dieser Fremde ein Fremder bleiben wollte. Die Gefühle der Menschen erreichen Felix Magath nicht, und wenn sie ihn doch erreichen sollten, dann berühren sie ihn nicht.
Einmal bestellte Magath einen Spieler, der auf dem Platz nichts von seinen Fähigkeiten gezeigt hatte, in die Trainerkabine. Der Spieler stand vor ihm und wartete, aber Magath rührte sich nicht. Er schaute die ganze Zeit auf seine Tasse mit grünem Tee und schwieg. Der Spieler war erleichtert, dass ein Fernseher lief, so konnte sein Blick in eine Ecke flüchten. Nach endlosen Minuten des Schweigens lief der Spieler verstört davon.
Ein anderer meint: »Wir Spieler hatten ein gemeinsames Feindbild. Das verbindet.«
Vieles davon würde kaum jemand offen sagen, meist aus Angst vor Magath. 21 Gespräche mit Sportlern und Funktionären, Aktiven und Ehemaligen, die Magath erlebt haben, sind für diesen Artikel geführt worden, und fast niemand möchte seinen Namen in der Zeitung lesen.
Wolfgang Magath, das ist sein Geburtsname. Erst mit 15, als er seinen Vater fand, der sich früh davongemacht hatte, wollte er Felix heißen. Felix. Der Glückliche. Der Vorname des Vaters.
Als Spieler des HSV erschien Magath öfter zu spät zum Training, trank danach Bier, trieb sich abends in Kneipen herum. Er rauchte, seine Kondition war nicht die beste.
Einer der besten Artikel, der den Menschen Magath vor dem Hintergrund seiner Vita erklärt, den ich damals schon gelesen hatte. Überhaupt sind ZEIT-Artikel in dieser Richtung sehr zu empfehlen. :thumb:Ein Artikel über Magath von vor ein paar Monaten.
http://www.zeit.de/2010/49/DOS-Magath?page=1
Mit Sicherheit auch überzeichnet, aber manche Sachen lesen sich schon krass:
Manuel Neuer (24) kommt nur dann nicht zu Bayern, wenn noch etwas komplett Überraschendes passiert. Sein Marktwert liegt laut transfermarkt.de aktuell bei 24 Mio. Manchester United hat nur Außenseiter-Chancen. Wechsel-Wahrscheinlichkeit: 90%
Grundsätzlich würde ich Neuer dann trotzdem lieber bei ManU sehen. Einerseits deshalb, wie es auch schon MS sagte, weil dann kein Ligakonkurrent gestärkt würde und andererseits deswegen, weil ich Neuer nicht in eurem Trikot in der Veltins-Arena sehen möchte. Das würde mir extrem weh tun, das gebe ich ganz offen zu. Ich kann mir Neuer schlicht und ergreifend nicht bei euch vorstellen und will mir das auch gar nicht vorstellen.
Meine Grundhaltung ist aber eh die, dass man auf biegen und brechen versuchen muss, Neuer zu einer Vertragverlängerung zu bewegen und wenn es nur für weitere 1-2 Jahre ist. Ich glaube auch, dass Magath da alles ihm mögliche versuchen wird, denn im Grunde braucht er Neuer um seine Ziele umsetzen zu können bzw. sich wenigstens die Chance darauf zu bewahren. Wie wichtig Neuer für Schalke ist, hat man im Derby wieder extrem vor Augen geführt bekommen. Der ist einfach für 10-15 Punkte in einer Saison gut, würde ich jetzt mal grob schätzen. Allein gegen Dortmund und die Bayern fallen mir da jetzt schonmal 4 Punkte ein, die er allein rettete. Ziehe ich die ab, stünden wir fast auf einem Abstiegsplatz.
Meine Fresse. man muss doch nicht jeden Halbsatz rauspicken und eine sinnlose Diskussion starten. Buschos Aussagen waren klar und eindeutig auf Neuer bezogen. Und da möchte Buscho keinen Wechsel innerhalb der Liga, besonders aber nicht zu den Bayern. Und die Liga bzw. Bayern kann man ohne das Thema zu "verwissenschaftlichen" als Konkurrenz bezeichnen. Mehr war nicht gemeint.
devilspeedy schrieb:Ich glaub da nicht dran. Denke immer noch das Neuer im Sommer zum FC Bayern wechseln wird. Und Schalke wird ihn abgeben weil sie nicht auf die Ablösesumme verzichten können/wollen, wenn er seinen Vertrag jetzt nicht verlängert.
Es kommt schon darauf an, ob Magath für den Sommer überhaupt einen adäquaten Ersatz finden kann.
Sehr gute Idee. Transfers von Bremen nach Gelsenkirchen haben immerhin Tradition, in dem Fall würde ich es auch absolut unterstützen... :thumb:Winke-Wiese wäre vielleicht verfügbar.
Das Video ist super. :laugh2: