Schalke04-Thread 12/13: Der 3. Platz ist nicht genug


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Also eine KO wäre schon sehr vorteilhaft für euch. Auf eurer Homepage war nichts davon zu lesen.

Ich traue Affelay durchaus zu, euch genug zu helfen, damit auch eine Leihe ohne KO Sinn ergibt, aber mit KO wäre der Deal deutlich besser.
Und ich weiß auch nicht, warum Barca euch die KO nicht geben würde bzw ich sehe zumindest keinen Grund dafür. Aber Heldt wird das sicherlich auch wissen. ;)
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.324
Punkte
113
Kann jemand hier sportlich noch mehr über Affeley sagen? War er mal Stammspieler bei Barca?
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Ein großer Tag für S04.

----Jones------Holtby----
Farfan----Affelay---Draxler
---------Huntelaar-------

Barnetta, Obasi, Pukki auf der Bank kann was.

nur schade, dass papa nicht gehen wollte.
die cl auslosung hört sich leichter an, als sie ist. montpellier stand vor paris, lyon und lille!! piräus hat bvb weggeballert, was nicht viel heißt aber immerhin. arsenal ist aber einer der leichteren aus topf 1. ein weiterkommen ist das ziel. von platz 1-4 ist aber alles ohne weiteres denkbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
Eure CL-Gruppe ist ungefähr das Niveau der letztjährigen Dortmunder Gruppe.
Ich finde aber, dass ihr inkl. Affelay offensiv mittlerweile so stark aufgestellt seid, dass gegen diese Gegner die Defensivschwächen keine große Rolle spielen werden und ihr diese mehr oder weniger locker dominiert, selbst Arsenal halte ich nicht für besser, mit denen ihr um den Gruppensieg kämpft.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Ein großer Tag für S04.

----Jones------Holtby----
Farfan----Affelay---Draxler
---------Huntelaar-------

Barnetta, Obasi, Pukki auf der Bank kann was.

Die Bank ist wirklich sehr stark, für Bundesligaverhältnisse. Würdest du Affelay wirklich auf die 10 stellen? Nach dem, was ich von ihm gesehen habe, würde ich ihn eher auf Linksaußen stellen und Draxler in die Zentrale rücken lassen.

nur schade, dass papa nicht gehen wollte.

Kann ich verstehen. Riesen IV Talent, aber wenn man einen Höwedes in der Hinterhand hat würde ich auch eher die 20 mio nehmen.

montpellier stand vor paris, lyon und lille!!

Allerdings noch mit Torschützenkönig Giroud.

von platz 1-4 ist aber alles ohne weiteres denkbar.

Hast du mal das Understatement von Dortmund kritisiert? Ich frage nur. :D

@ Ralf

Über die Topvereine, die deiner Auffassung nach allesamt nicht besser sind als die Deutschen, sie aber trotzdem (leider) fast immer schlagen (Ausnahme Bayern), könnte man wirklich ein Buch schreiben.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.005
Punkte
113
Eure CL-Gruppe ist ungefähr das Niveau der letztjährigen Dortmunder Gruppe.
Ich finde aber, dass ihr inkl. Affelay offensiv mittlerweile so stark aufgestellt seid, dass gegen diese Gegner die Defensivschwächen keine große Rolle spielen werden und ihr diese mehr oder weniger locker dominiert, selbst Arsenal halte ich nicht für besser, mit denen ihr um den Gruppensieg kämpft.

Arsenal ist im Vergleich zum Vorjahr auch noch schwächer geworden. Ich denke auch, dass Schalke gute Chancen auf den Gruppensieg hat.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Kann jemand hier sportlich noch mehr über Affeley sagen? War er mal Stammspieler bei Barca?

Weil ich es jetzt schon einige Mal anderst gesehen habe:

Er heißt Afellay statt Affelay :thumb:

---

Er hat es bei Barca nie so richtig geschafft wobei natürlich vor allem die lange Verletzungspause ein harter Schlag war... Barca hat ihn ja mega günstig aus Holland verpflichtet und unter den Barca Fans gilt dieser Transfer allein aufgrund seiner Vorlage beim CL Halbfinale gegen Madrid als gelungen....

Als kurzer Scouting Report:

Schnell, technisch gut, absolut beidfüßig, stark im Abschluss, gute Distanzschüsse, arbeitet defensiv solide, Teamplayer. Kann offensiv in der Dreierreihe alles spielen und wurde auch schon als 8er eingesetzt.

Wenn ich es mir so überlege könnte das eigentlich die erfahrenere und damit bessere Version von Julian Draxler sein.

Bei Barca war er immer unheimlich bemüht und hatte einen guten Start wo man eigentlich dachte, dass er sich in die Rotation spielt. Ich habe da auch immer mehr Einsatzzeit und Geduld gefordert. Er ist ein eher direkter Spieler, der denn Abschluss sucht und nach meiner Einschätzung gut neben die ganzen Kombinationsspieler gepasst hätte, aber er bekam dann nur wenige Minuten mit den Stars und wurde in den Testspielen oft mit den jungen Talenten eingesetzt wo er seine Qualitäten nicht so zeigen konnte.
Nach der Verletzung hatte ich den Eindruck, dass er sich extrem unter Druck setzt. Er war dann sehr bemüht aber wollte viele Aktionen erzwingen und wirkte sehr hektisch. Für die Rolle bei Barca war er vielleicht auch im Passspiel zu unsauber.

Ich freue mich auf jeden Fall ihn in der Bundesliga zu sehen. Schalke passt auch für ihn. Er kennt den Hunter und hat schon erfolgreich unter Stevens gespielt. Er hat auch in einigen EM-Vorbereitungsspielen der Holländer richtig geglänzt und gezeigt, dass er mehr kann als man zuletzt bei Barca gesehen hat.
Ich traue ihm wettbewerbsübergreifend 10-15 Tore zu. Ist für Barca, den Spieler und für Schalke eine gute Lösung.

Eine Dreierreihe mit Farfan, Draxler und Afellay hat viel Dynamik und Qualität aber keinen wirklichen Spielgestalter. Da bin ich mal gespannt ob es klappt wenn Holtby dahinter das Spiel steuert.

Grundsätzlich wäre auch 4-3-3 denkbar wo Jones oder Neustädter den alleinigen Abräumer spielen und Afellay + Holtby als 8er agieren... Aber das wäre kurzfristig doch zuviel Umstellung am bewährten System.

---


Edit zur CL

Da hat man es ganz gut erwischt. Arsenal ist noch eine ziemliche Wundertüte und ich habe keine Ahnung wie die offensiv spielen wollen. Trotzdem natürlich eine gute Truppe aber klar das schwächste englische Team im Wettbewerb.
 
Zuletzt bearbeitet:

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.965
Punkte
113
Ort
Hamburg
Allerdings nicht aus Leistungsgründen (d.h., gegenüber Fährmann natürlich schon). Damit sollte endgültig klar sein, dass Fährmann keine wirkliche Zukunft auf Schalke hat. Bei allem Talent, dass er sicher hat, sicher ist es grundsätzlich mehr als bei Unerstall: wenn man seine tatsächlichen Leistungen bei Schalke und Frankfurt ansieht, darf er sich darüber auch nicht wundern.

Zu Afellay: guter Transfer, die Außen sind damit gut und praktisch gleichwertig besetzt. Schwierig könnte es für Draxler werden, wenn Stevens zu dem Schluss kommt, die Doppel6 eher komplett defensiv zu besetzen. Denn auf der 10 dürfte Holtby die Nase vorn haben. Afellay auf der 10 mit Holtby dahinter und Draxler weiter auf links halte ich für sehr unwahrscheinlich. Stevens ist nicht mehr der "die 0 muss stehen"Trainer früherer Tage, aber so offensiv wird er nicht aufstellen und er wird Afellay auch nicht auf die ungewohnte 10 in einem neuen Umfeld stellen.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.324
Punkte
113
Dass Fährmann momentan nur an 3 gestuft ist, ist schon länger bekannt. Ich halte von Unnerstall sehr viel. Dass Hilde verletzt ist, ist trotzdem nicht schön. Hoffentlich geht die Seuche nicht schon wieder los.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/574522/artikel_edu-moechte-nicht-nur-mit-toren-helfen.html

Auf ihm ruhen im Angriff der Spielvereinigung Greuther Fürth die Hoffnungen. Edu (30) wurde auf den letzten Drücker bis zur Winterpause vom FC Schalke 04 ausgeliehen. Seit Montag ist der Brasilianer, der rund 300.000 Euro Leihgebühr kostete, im Training.

Also eines muss man Heldt schon lassen: Er versteht es unheimlich gut, für irgendwelche Luschen aus der Magath Ära noch ordentlich Leihgebühr zu kassieren. :crazy: Edu ist ja nur bis zum Winter ausgeliehen, wenn man seine Klasse bedenkt sind 300k echt Wucher. :eek:

Klar, Fürth brauchte kurzfristig einen Spieler, der Bundesligaerfahren ist und zudem nicht allzu viel Gehalt kostet. Aber auf der anderen Seite wollte Schalke Edu ja auch unbedingt losbekommen, was wollt ihr mit so einem Spieler im Kader?

Edu und Hoogland sind schon enorm gute Leihen für euch. Zumal Edu bei Fürth gute Chancen hat, zu spielen, um dann im Winter fest verkauft zu werden. Und Hoogland wird bei uns wieder an die Bundesliga herangeführt, und ihr kassiert dafür auch noch Geld.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
was denn sonst? die spieler haben bei uns vertrag. edu war immer solide, kein vergleich zu seiner bochumer zeit. hoogland hilft euch. sollt ihr dafür auch noch geld kassieren??
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.324
Punkte
113
Edu ist ein sehr solider Stürmer und kann Fürth verstärken. Eine Lusche ist er nicht.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
was denn sonst? die spieler haben bei uns vertrag. edu war immer solide, kein vergleich zu seiner bochumer zeit. hoogland hilft euch. sollt ihr dafür auch noch geld kassieren??

Dafür, dass wir einen Spieler für euch wieder an die Bundesliga heranführen wäre es das Mindeste, dass ihr das Gehalt voll übernehmt.

Und bei Edu fände ich 50k Leihgebühr (wir reden von einem halben Jahr Ausleihe) auch deutlich angebrachter als 300k.

Aber was soll ich mich aufregen? Heldt macht das gut. Es sind die aufnehmenden Vereine, die anders handeln müssten, dann könnte Heldt auch nicht mehr so einfach Geld beschaffen.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.277
Punkte
113
Dafür, dass wir einen Spieler für euch wieder an die Bundesliga heranführen wäre es das Mindeste, dass ihr das Gehalt voll übernehmt.

ahja, genau... weil hooglands arbeitsleistung ja für uns keinen wert besitzt und wir ihn nur mitmachen lassen weil wir so ein netter verein sind :mensch:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben