Kann jemand hier sportlich noch mehr über Affeley sagen? War er mal Stammspieler bei Barca?
Weil ich es jetzt schon einige Mal anderst gesehen habe:
Er heißt Afellay statt Affelay :thumb:
---
Er hat es bei Barca nie so richtig geschafft wobei natürlich vor allem die lange Verletzungspause ein harter Schlag war... Barca hat ihn ja mega günstig aus Holland verpflichtet und unter den Barca Fans gilt dieser Transfer allein aufgrund seiner Vorlage beim CL Halbfinale gegen Madrid als gelungen....
Als kurzer Scouting Report:
Schnell, technisch gut, absolut beidfüßig, stark im Abschluss, gute Distanzschüsse, arbeitet defensiv solide, Teamplayer. Kann offensiv in der Dreierreihe alles spielen und wurde auch schon als 8er eingesetzt.
Wenn ich es mir so überlege könnte das eigentlich die erfahrenere und damit bessere Version von Julian Draxler sein.
Bei Barca war er immer unheimlich bemüht und hatte einen guten Start wo man eigentlich dachte, dass er sich in die Rotation spielt. Ich habe da auch immer mehr Einsatzzeit und Geduld gefordert. Er ist ein eher direkter Spieler, der denn Abschluss sucht und nach meiner Einschätzung gut neben die ganzen Kombinationsspieler gepasst hätte, aber er bekam dann nur wenige Minuten mit den Stars und wurde in den Testspielen oft mit den jungen Talenten eingesetzt wo er seine Qualitäten nicht so zeigen konnte.
Nach der Verletzung hatte ich den Eindruck, dass er sich extrem unter Druck setzt. Er war dann sehr bemüht aber wollte viele Aktionen erzwingen und wirkte sehr hektisch. Für die Rolle bei Barca war er vielleicht auch im Passspiel zu unsauber.
Ich freue mich auf jeden Fall ihn in der Bundesliga zu sehen. Schalke passt auch für ihn. Er kennt den Hunter und hat schon erfolgreich unter Stevens gespielt. Er hat auch in einigen EM-Vorbereitungsspielen der Holländer richtig geglänzt und gezeigt, dass er mehr kann als man zuletzt bei Barca gesehen hat.
Ich traue ihm wettbewerbsübergreifend 10-15 Tore zu. Ist für Barca, den Spieler und für Schalke eine gute Lösung.
Eine Dreierreihe mit Farfan, Draxler und Afellay hat viel Dynamik und Qualität aber keinen wirklichen Spielgestalter. Da bin ich mal gespannt ob es klappt wenn Holtby dahinter das Spiel steuert.
Grundsätzlich wäre auch 4-3-3 denkbar wo Jones oder Neustädter den alleinigen Abräumer spielen und Afellay + Holtby als 8er agieren... Aber das wäre kurzfristig doch zuviel Umstellung am bewährten System.
---
Edit zur CL
Da hat man es ganz gut erwischt. Arsenal ist noch eine ziemliche Wundertüte und ich habe keine Ahnung wie die offensiv spielen wollen. Trotzdem natürlich eine gute Truppe aber klar das schwächste englische Team im Wettbewerb.