Glaube da wird ein wenig Politik betrieben, um die Fans ruhig zu stellen und die anderen Vereine ein wenig abzuhalten. Wenn Draxler dann in ein, zwei Jahren wechseln will (will er ja im Moment offensichtlich nicht, was sinnvoll für seine Entwicklung ist) wird sein Berater den interessierten Vereinen schon eine niedrigere Summe nennen können. Für 3 mio im Jahr bis 2018 (das sind 5 Jahre) und einer Ausstiegsklausel über 40 Mio wäre Draxler jedenfalls schlecht beraten. Sehr schlecht sogar, wenn man ehrlich ist. 3 Mio bei 25 Mio fixe Ablöse OK, 4 Mio (oder einer Staffelung, die 2018 5 Mio erreicht und sich zuvor jedes Jahr erhöht) bei ~ 40 Mio wäre auch OK. So, wie es im Moment klingt, ist der Vertrag für Schalke zu schön, um wahr zu sein. Kann trotzdem passieren, aber dann würde ich mir als Topstar, der bei ROGON unter Vertrag ist, schnell Gedanken machen, ob ich den richtigen Leute meine Verträge anvertraue.
Wer dem Hunter 7-8 Mio bezahlt, der kann ein Riesentalent mit Draxler eigentlich nicht für 3 Mio unter Vertrag haben.
Naheliegendste Variante ist natürlich die 'Variante Reus' bei Gladbach. 2013 verdient Draxler 3 Mio und die fixe Ablöse beträgt 40 Mio. 2014 steigt Draxlers Gehalt und die fixe Ablöse sinkt. 2015 usw dasselbe Spiel. Dann wären die genannten Zahlen in der BILD keine Lüge, aber eben auch nicht ganz die Wahrheit.