Schalke04-Thread 12/13: Der 3. Platz ist nicht genug


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.558
Punkte
113
Metzelder ist in meinen Augen ein Phänomen: Gab selten einen Spieler, der so viel über Jahre für sich rausgeholt hat, gemessen an den tatsächlich erbrachten Leistungen. Seine letzte gute Vereinssaison war glaube ich 2002/2003, von der hat er irgendwie bis zuletzt gezehrt. In den Folgejahren ständig verletzt mit eher durchwachsenen bis schwachen leistungen, dann mitten drin ne ordentliche WM 2006 gespielt (war so ein klassisches Wille-versetzt-Berge-Szenario), was ihm unter einem deutschen Trainer den Job bei Real Madrid verschafft hat. (obwohl selbst ein 0815 Dortmund ihn zu dem Zeitpunkt schon gar nicht mehr haben wollte..). Dann folgten 3 Jahre Bankdrücken und in der Nationalmannschaft der endgültige Nachweis, dass es nicht mehr reicht und danach bekommt er als erfahrener Spieler von Real Madrid noch den Job bei Schalke. Auch wieder recht schnell auf der Ersatzbank gelandet und jetzt im hohen Alter von 32 Jahren das Karriereende, weil endlich auch der letzte, halbwegs taugliche Verein mdurchschaut hat, dass die Leistungen doch so gar nichts mehr mit denen von 2001-2003 zu tun haben. Dass Metzte es überhaupt so lange geschafft hat gute Verträge zu bekommen (obwohl er als Profi nur 2 gute Saisons hatte mit 21-22 Jahren), muss an seiner Ausstrahlung liegen: Er scheint für einen Fußballer ziemlich intelligent, kann sich gut artikulieren und hat bereits in jungen Jahren gute Leistungen gezeigt. Daraus folgert dann iwie jeder, dass er es ja eigentlich immer noch können müsste..
 

Gholam

Nachwuchsspieler
Beiträge
5
Punkte
0
Laut Bild wäre Afellay jetzt für 3 Mio zu haben.
Aber bei seinem Verhalten über die ganze Saison gesehen, bestand wohl von Schalker Seite sowieso kein Interesse mehr.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Habs im anderen Thread schonmal angemerkt: Die Bild hat diese "Liste" einfach von einer spanischen Klatsch und Tratsch Zeitung übernommen, es wäre ein schlechter Witz wenn man für Afellay nur 3 Millionen verlangt. Es waren ja auch Liverpool und 2-3 andere englische Clubs immer mal wieder interessiert...

Also 8 Millionen sind da in Anbetracht seiner Leistungen, der Verletztengeschichte und der Konstellation mit Barca schon eher realistisch.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
es wäre ein schlechter Witz wenn man für Afellay nur 3 Millionen verlangt. Es waren ja auch Liverpool und 2-3 andere englische Clubs immer mal wieder interessiert...

Für 3 Mio würde ich ernsthaft verlangen, dass Bobic mal den Hörer in die Hand nimmt und ans äußerste des Gehaltsbudgets geht. Ich denke, das zeigt schon, wie lächerlich der Betrag ist, denn der kleine VfB Fan liberalmente ist ganz sicher nicht der einzige, der auf so eine Idee kommt. Der Preis ist zu gering für einen Spieler mit diesen Möglichkeiten.

Aber: Barca hat damals ja auch irgendwie nur 3 Mio bezahlt. Vielleicht gibt es also wirklich ein paar Red Flags in seiner Krankenakte, die viele Vereine skeptisch werden lassen.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Barca musste so wenig bezahlen weil er im Winter wechselte und ein halbes Jahr später sowieso der Vertrag ausgelaufen wäre... Er hatte Eindhoven gesagt, dass er im Sommer bei Barca unterschreiben will und dann hatten die Holländer ja keinen Handlungsspielraum und haben immerhin noch die 3 Millionen mitgenommen. Ich glaube PSV hat auch noch ein Freundschaftskick dazu gekriegt. Große gesundheitliche Risiken waren da zumindest nicht öffentlich bekannt...

Ich hoffe jedenfalls wirklich dass der Kerl mal gesund bleiben kann. Ist ein toller Fussballer.
Würde mich auch freuen ihn weiter in der Bundesliga zu sehen da ich nicht denke, dass er bei Barca nochmal eine große Chance bekommt (das wünscht er sich wohl allerdings). 3 Millionen wäre jedenfalls schon ein kleiner Witz.
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Für 3 Mio würde ich ernsthaft verlangen, dass Bobic mal den Hörer in die Hand nimmt und ans äußerste des Gehaltsbudgets geht. Ich denke, das zeigt schon, wie lächerlich der Betrag ist, denn der kleine VfB Fan liberalmente ist ganz sicher nicht der einzige, der auf so eine Idee kommt. Der Preis ist zu gering für einen Spieler mit diesen Möglichkeiten.

Aber: Barca hat damals ja auch irgendwie nur 3 Mio bezahlt. Vielleicht gibt es also wirklich ein paar Red Flags in seiner Krankenakte, die viele Vereine skeptisch werden lassen.

Wärst du als VfB Fan denn nicht skeptisch, wenn Bobic 3 mio. ausgibt (das wäre nicht das Problem) und ein Gehalt an der absoluten Obergrenze bezahlt und dann kommt Afellay nicht mehr auf die Beine, macht so viele Spiele wie dieses Jahr und hängt euch dann jahrelang mit einem Riesen-Vertrag wie ein Klotz am Bein?

Das "Risiko" Afellay kann man ja eingehen, wenn man Kohle übrig hat und es nicht weiter schlimm wäre, wenn der Worst-Case eintritt, aber als sparender VfB z.B. würde ich da die Finger von lassen...
Die Wahrscheinlichkeit das er wieder lange ausfällt ist denke ich höher als die Chance, dass er fit bleibt und sagen wir mal 25+ Spiele macht.

Wobei die Diskussion eigentlich Quatsch ist, ich kann mir weder vorstellen, dass Stuttgart ihm da ein Top-Angebot macht, noch das Afellay dahin wechseln würde ;)
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Wärst du als VfB Fan denn nicht skeptisch, wenn Bobic 3 mio. ausgibt (das wäre nicht das Problem) und ein Gehalt an der absoluten Obergrenze bezahlt und dann kommt Afellay nicht mehr auf die Beine, macht so viele Spiele wie dieses Jahr und hängt euch dann jahrelang mit einem Riesen-Vertrag wie ein Klotz am Bein?

Das "Risiko" Afellay kann man ja eingehen, wenn man Kohle übrig hat und es nicht weiter schlimm wäre, wenn der Worst-Case eintritt, aber als sparender VfB z.B. würde ich da die Finger von lassen...

Wäre sicher kein low risk, high reward Deal, aber auf jeden Fall ein high reward Deal. :D Afellay hat Ansätze gezeigt, die großartig waren. Wenn fit ist das schon in der Nähe eines Topstars in der Liga.

Und man darf nicht vergessen, dass man ab 6 Wochen Verletzungspause (krank geschrieben vom Arzt) als Verein aus der Sache heraus ist. Das Gehalt übernimmt dann die Versicherung (bzw nur Bruchteile davon, da muss der Spieler selbst etwas abschließen, interessiert den Verein aber nicht). Ärgerlich wird es nur, wenn er immer wieder fit wird, spielt, aber keine Leistung zeigt, weil die Verletzungen keinen Rythmus zulassen. Das ist das größte Risiko, das man tragen müsste.

Aber: du hast vollkommen recht, Afellay beim VfB ist nicht gerade realistisch. ;)
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Xer
richtig, metze ist intelligenter als andere Fussballer, die den.Unterschied zwischen bvb und s04 nicht bemerken würden selbst wenn sie jahrelang für beide gespielt hätten.

Schalke hat mit platz 4 nix erreicht ausser etwas ruhe in der Sommerpause. in der quali könnten fenerbahce, zenit und ähnliche kaliber warten. da ist ein weiterkommen sicher keine Formsache.

papa wechselt wohl für die festgeschriebene ablöse von Ca. 20 mio und dafür kommt santana für 1 mio. ein absoluter no brainer. Auch wenn Papa unser bester iv ist. aber erstens war er lange verletzt und zweitens haben wir bald jmnd der metzelders Meinung teilt.

afellay für 3 mio ist so was von ein no brainer. aber afellay macht da nicht mit. aus dem Schalker Umfeld hört man dass er etwas sonderbar ist und sich wohl für den neuen cruyff hält. bei barca hat er eh keine Chance aber man selbst möchte so was ja nie wahr haben. sein verhalten rund um seine Verletzung seh ich jetzt nicht als so dramatisch an. auch dass er eine offizielle Verabschiedung abgelehnt hat würde ich nicht negativ auslegen. letztlich gibt es doch spätestens seit.neuer auch auf Schalke keine Fußball romantik mehr auch wenn wir in der Hinsicht noch die letzte bastion waren. dafür ist afellay auch ehrlich gesagt der mit draxler und lincoln vielleicht.fusballerisch beste Spieler den wir in den letzten 35 jahren hatten. afellay draxler farfan huntelaar ist bombig. wenn wir noch einen Typen wie rode auf der sechs bekommen würden wäre uns viel geholfen.

dass die cl quali erst.ende August ist,ist auch so was von schwachsinnig.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.357
Punkte
113
Xer
richtig, metze ist intelligenter als andere Fussballer, die den.Unterschied zwischen bvb und s04 nicht bemerken würden selbst wenn sie jahrelang für beide gespielt hätten.

Schalke hat mit platz 4 nix erreicht ausser etwas ruhe in der Sommerpause. in der quali könnten fenerbahce, zenit und ähnliche kaliber warten. da ist ein weiterkommen sicher keine Formsache.

papa wechselt wohl für die festgeschriebene ablöse von Ca. 20 mio und dafür kommt santana für 1 mio. ein absoluter no brainer. Auch wenn Papa unser bester iv ist. aber erstens war er lange verletzt und zweitens haben wir bald jmnd der metzelders Meinung teilt.

afellay für 3 mio ist so was von ein no brainer. aber afellay macht da nicht mit. aus dem Schalker Umfeld hört man dass er etwas sonderbar ist und sich wohl für den neuen cruyff hält. bei barca hat er eh keine Chance aber man selbst möchte so was ja nie wahr haben. sein verhalten rund um seine Verletzung seh ich jetzt nicht als so dramatisch an. auch dass er eine offizielle Verabschiedung abgelehnt hat würde ich nicht negativ auslegen. letztlich gibt es doch spätestens seit.neuer auch auf Schalke keine Fußball romantik mehr auch wenn wir in der Hinsicht noch die letzte bastion waren. dafür ist afellay auch ehrlich gesagt der mit draxler und lincoln vielleicht.fusballerisch beste Spieler den wir in den letzten 35 jahren hatten. afellay draxler farfan huntelaar ist bombig. wenn wir noch einen Typen wie rode auf der sechs bekommen würden wäre uns viel geholfen.

dass die cl quali erst.ende August ist,ist auch so was von schwachsinnig.

Also zB ein Raul könnte da auch genannt werden. Gut , Papa. für 20 M muss man wohl gehen lassen, weil wir ja gute Alternativen haben. Kolasinac scheint ebenfalls gewaltiges Potential zu haben, aber trotzdem schade, weil Papa echt einfach ein irrer Typ ist. Von Santana hab ich kaum ein Bild, 1 MIO ist natürlich äußerst wenig. Spieler der Saison ist natürlich Julian Draxler. 39 Pflichtspiele auf dem Niveau ist bei einem Teeanager schon ein Ausrufezeichen.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.067
Punkte
113
Ort
Hamburg
Seine Hinrunde war gar nicht so doll, finde ich. Aber gerade in der RR, als es um was ging, hat er enorm aufgedreht, das ist schon bemerkenswert. 7 Tore (Hinrunde 3) und auch in den CL-Spielen gegen Gala bester Mann (auch wenn es nicht gereicht hat). Ich frage mich, ob das am Positionswechsel nach Holtbys Abgang lag oder ob das einfach ein Reifesprung war, der sowieso jetzt gekommen wäre.
Vielleicht lag es auch einfach an der Situation, weil er früher als geplant echte Verantwortung übernehmen musste - weil es sonst einfach keiner so richtig gemacht hat - und er und die Mannschaft einfach germerkt haben: hey, der kann das auch jetzt schon.
Das wird auch noch besser, wenn er erstmal noch einen Tick weiter hinten auf der 8 spielt, glaube ich.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.067
Punkte
113
Ort
Hamburg
Warum? Es sind immerhin 8 Spieltage und die Quali beginnt bereits Anfang Juli und dann jede Woche ein Spieltag bis 27./28.8, außer am 13./14.8.

Eben, im Sinne des Geamtwettbewerbs geht das ja kaum anders und wenn ein Kader etwas stärker umgebaut wird oder im Sommer ein Turnier stattfindet, ist auch Ende August noch reichlich früh (siehe BMG letztes Jahr). Auch diesen Sommer sind immerhin Confedcup und U21-EM, irgendwas ist eben immer, und wenn man da richtig heftig betroffen ist, ist jeder Verein sicher froh über den späten Beginn.
Es hätte ja z.B. auch sein können, dass Deutschland als Europameister z.B. mit Höwedes beim Confedcup gespielt hätte und mit Kolasinac und Draxler zur U21 EM gefahren wäre. Dazu noch eine Verletzung von Huntelaar in der Vorbereitung und ein last Minute Transfer von Papadopolulos im August ohne Ersatz...und schon ist der Termin Ende August eigentlich viel zu früh.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Ende August bedeutet aber auch, dass es wieder ein kalkulatorisches Ränkespiel mit den CL Mio geben muss. Man darf sie eigentlich nicht sicher einplanen, aber einem Verein, der finanziell nicht auf Rosen gebettet ist, fällt es eben auch schwer, 'nur' die sichere EL Qualifikation ins Budget zu setzen und trotzdem gute Kicker zu verpflichten.

Ich sehe auch nicht, dass MS irgendjemand Vorwürfe für den Termin macht - aber er liegt, beim Ende des Transferfensters Anfang September, eben auch nicht optimal.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.357
Punkte
113
Das Beste an der Saison waren unsere Talente, wobei man Draxler nicht mehr richtig als Talent bezeichnen kann. Aber was er Meyer, Kolasinac und Matip gezeigt bzw angedeutet haben läßt sehr hoffen und deutet möglicherweise auch an , dass in den nächsten Jahren weitere Spieler aus der Jugend kommen werden. Unsere A- und B-Jugend können dieses Jahr ja auch Meister werden. Sehr gut auch, dass man die Verträge dieser Riesentalente erstmal verlängern konnte.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Ich habe es schon einmal geschrieben: schaut euch Standera von Frankfurt an, der in der Endphase deutlich mehr Minuten gesehen hat als Meyer. Der hat Talent bis Oberkante Unterlippe und es ist eigentlich unumstritten, dass Meyer der klar Talentiertere der beiden ist. Wenn Meyer nächstes Jahr nicht den Durchbruch schafft, dann in zwei Jahren.

So blind Heldt bei der Trainersuche ist, so klug bastelt er den Kader in der Offensive zusammen. Raffael und Bastos mit Leihe per KO geholt. Einkalkulierbare, solide Leistung, bis man sieht, dass Meyer es gepackt hat. Und die Dreierreihe Draxler - Meyer - Farfan kann richtig stark sein.

Nur Barnetta war ein Flop, aber immerhin Ablösefrei. Dürfte trotzdem zu viel Gehalt für seine (Nicht-)Leistung kassieren.
 

Chakalaka

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.457
Punkte
48
schaut euch Standera von Frankfurt an, der in der Endphase deutlich mehr Minuten gesehen hat als Meyer. Der hat Talent bis Oberkante Unterlippe und es ist eigentlich unumstritten, dass Meyer der klar Talentiertere der beiden ist.

Woher nimmst du dieses Wissen, dass es unumstritten sei, dass Meyer der klar Talentiertere ist?
Sind beides große Talente, aber den Unterschied des Talentgrades mit so einer definitiven Aussage zu behaupten, finde ich doch sehr verwunderlich, denn dafür räume ich dir schlicht nicht die ausreichende Kompetenz und Einblick ein.

Edit: Allein der Umstand, dass du ihn Standera nennst, zeigt, dass du dich wohl bislang nicht genug mit dem Spieler beschäftigt hast
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Woher nimmst du dieses Wissen, dass es unumstritten sei, dass Meyer der klar Talentiertere ist?
Sind beides große Talente, aber den Unterschied des Talentgrades mit so einer definitiven Aussage zu behaupten, finde ich doch sehr verwunderlich, denn dafür räume ich dir schlicht nicht die ausreichende Kompetenz und Einblick ein.

Edit: Allein der Umstand, dass du ihn Standera nennst, zeigt, dass du dich wohl bislang nicht genug mit dem Spieler beschäftigt hast

Zumindest in den U-Nationalmannschaften war Meyer der schillernde Star und Stendera (passiert mir selten, aber Punkt für dich) eher der Scottie Pippen als umgekehrt. Und man hat bisher nur die U-Nationalmannschaften als Vergleichspunkt, dafür aber einen guten Vergleichspunkt.

Das ganze soll auch kein Angriff auf Stendera sein, der hat mir in seinen Bundesligaauftritten richtig gut gefallen.
 

Chakalaka

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.457
Punkte
48
Das glaube ich dir auch, aber mir ist halt nur aufgestoßen, wie endgültig dein Post rüberkam. Gerade im Jugendbereich ist es so schwer zu beurteilen, wer talentierter ist als der andere, dass man sich mit so absoluten Schlussfolgerungen in der Regel lieber zurückhalten sollte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben