:laugh2: Ich bin sogar so altersmilde.... Ich schaue gerne mal Schalke beim Feiern zu. Sogar am letzten Spieltag. Also so.. drei, vier Minuten lang ungefähr...
Da les ich hier mal wieder und was springt mir gleich wieder ins Auge? Datt Bombe mit seine Kacke! ;o)
Aber egal, ich hätte nichts dagegen, wenn wir nach dieser Saison den Vizetitel feiern könnten. Der Titel an sich wäre zwar traumhaft schön aber CL spielt man auch als 2. und dort werden ja bekanntlich die Körner verdient.
Was die Stimmung betrifft bin ich, was Schalke betrifft, immer noch relativ zufrieden. Was halt auffällt ist, dass auf der Haupttribüne eben wirklich fast nur nach "direkter" Ansprache durch die Nord was passiert aber das ist normal. Die stehen halt kurz auf wenn "Steht auf wenn ihr Schalker seid" kommt und das war's aber diese Art Publikum gab's auch schon immer. Es hat sich eingebürgert, dass die Stimmung zu 99 % in den jeweiligen Fankurven passiert, stärker, als das früher der Fall war. Ob die Stimmung in diesen Kurven deshalb besser ist weiß ich nicht, für mich nicht, jedenfalls wirkt es sich negativ auf die Gesamtstimmung aus. Auf Schalke ist die Nord fest in der Hand der Ultras und die dulden bekanntlich ja niemanden neben sich, auch wenn's die eigenen Vereinsanhänger sind. Gesänge außerhalb dieser Gruppierung tendieren gen 0, auch weil diese Gruppierung sich mittlerweile kaum mehr auf die "normalen" Nordkurvensteher einlässt. Teilweise schweigen sie ja sogar, wenn sich doch mal ein Lied durchsetzt, dass nicht auf ihrem Mist gewachsen ist. Mich wundert es ja schon, dass die das Vereinslied wenigstens vor dem Spiel noch mitsingen. Teils kommt es mir auch schon so vor, als hätten die Ultras einen festgelegten Liedablauf für jedes Spiel, der sich immer wiederholt.
Na ja, zugute halten muss man denen, dass sie sich an Pfeifaktionen selten bis gar nicht beteiligen, das kommt tatsächlich eher von der Haupt- und Gegengerade und wenn die Nord pfeift, dann nicht gegen einzelne Spieler sondern aufgrund einer schwachen Mannschaftsleistung und das finde ich auch ok.
Es ist wie es ist, insgesamt hat sich der Fußball eben zum Familienevent gewandelt und ein Papa mit seinem Sohnemann schreit eben nicht (Gott sei Dank) bei jedem Mist durch die Arena. Heute sind eben gefühlt 50 % Frauen und Kinder in den Stadien und da kann dann eben mal die Diskussion über die neue Frisur eines Spielers mal wichtiger sein als die Mannschaft anzufeuern. ;o)