Schalker Jungs - Saisonthread 2013/14


MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Ich glaube, dass ich zum ersten Mal den Team Thread eröffne. Frechheit!

Ich werde den Eròffnungspost schlicht halten. Verzierungen mit schönen bunten Bildchen ist eher was für Mode Fans.

Der Thread Titel ist bewusst so gewählt, könnte uns doch eine Saison bevor stehen, in der wir gleich fünf Leute aus der eigenen Jugend zur Stammelf zählen können. Bei Matip, Höwedes, Kolasinac und Draxler kann man davon ausgehen. Max Meyer wird wohl zumindest eine feste Größe werden. Vielleicht gesellen sich Manuel Neuer und Mesut Özil noch dazu. Wenn nicht diese Saison, dann in drei Jahren spätestens, wenn die Konsolidierung weiter -wie bislang- positiv fortgeführt wird.

Unsere Saison ist aufgrund der CL Quali Spiele nur bedingt planbar. Insofern wird man sich bzgl richtiger Verstärkungen vorerst gedulden müssen. Sollte aber Papa für 20 Mio wechseln, kann die Planung vorher beginnen.

Die einzelnen Mannschaftsteile:

Torwart:
Ich hoffe, Giefer bleibt uns erspart. Vom Talent ist er Fahrmann nicht überlegen. Seine Art finde ich auch seltsam. Er hat keine beruhigende Ausstrahlung. Hildebrand ist diesbzgl ein anderes Kaliber und sollte noch ein paar Jahre spielen. Deutlich bessere Leute sind zu teuer und letztlich ist eine größere Investition gerade auf der TW Position überflüssig, wenn man keinen absoluten Fliegenfanger drin hat.

Abwehr:
RV ist die Problemstelle. Uchida ist solide. Manchmal sogar wirklich gut, aber ihm fehlt die Robustheit. Zudem trauere ich immer noch der Seite Rafinha - Farfan hinterher. Wenn man den Giftzwerg irgendwie bekommen kann, muss man zuschlagen, damit wir wieder beliebter werden. Hoogland kommt zwar zurück, ist aber eine Wundertüte. Die IV ist i.O. Vllt ergibt sich der ein oder andere Transfer in der Breite. LV ist mit kolasinac und Fuchs gut besetzt. Escudero-von dem ich sehr viel halte- kommt evtl auch wieder.

Mittelfeld:
Auf der sechs muss sich was tun. Da brauchen wir jmnd, der das Spiel aus der Tiefe lenken kann und auch mal einen Ball in den Fuß unserer schnellen Außen passen kann. Jones und Höger mühen sich diesbezüglich nach Kräften, aber das war es auch. Ein Traum wäre es, wenn man Afellay behalten und ihm die Position nahe legen würde. Die Anlagen hierfür hat er.
Die offensive Dreierreihe dürfte mit Draxler, Farfan und Bastos gesetzt sein, wobei ich mir letzteren noch konstanter wünsche. Ansonsten ist eine weitere Leihe von Raffael denkbar. Nebenfolge wäre aber, dass Draxler auf LA wechseln müsste. Das wird aber nicht geschehen, die Zusicherung hat er. Da würde ich mir für die Außenbahn noch einen Backup der Marke Herrmann oder Caligiuri wünschen. Shaqiri wäre auch gut. Denke, dass der unter Guardiola zumindest nicht Stammspieler wird.

Sturm:
Hunter ist klar. Marica wird evtl. gehen. Pukki bleibt. Derdiyok wäre mir am liebsten, aber leider steigt Hoffenheim nicht ab.
 
Zuletzt bearbeitet:

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Oh, bitte ändern liebe Mods. Habs übers Handy in der Badewanne liegend:rocky: geschrieben.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Liegt an der nervalen Konstellation in der Wanne.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.226
Punkte
113
Was ist denn hier los? Kein "Schalke wird Meister und ist Top 3 in Europa, eher mehr"?! So ein Understatement kennt man ja gar nicht.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Unrealistische Prognosen wird man von mir nicht hören. Man kann ja mal in den letzten Teamthread schauen, was ich von solchen Forderungen um "Platz 3 und mehr" halte.
Und wenn jmnd an gewissen Stellen Ironie und Satire nicht bemerkt bin ich der falsche Ansprechpartner. :)
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.330
Punkte
113
Talent hat Fährmann aber trotzdem. Hat sich leider zur ungünstigsten Zeit das Knie weggesprengt.
Wenn ich mir die Athletik und die motorischen Abläufe bei Fährmann angucke,ist das schon stark. Hat nur zuviele Patzer drin.

Schalke hat die talentierste Nummer 3, die untalentierteste Nummer 2 und eine aus meiner Sicht unterdurchschnittliche Nummer 1. Hildebrand vermittelt bei mir gerade kein Gefühl der Sicherheit, für mich hat er keine Präsenz im Tor (außerdem finde ich ihn unsympathisch - kann sein, dass das meine Einschätzung trübt). Finde die Torwartlösung eher suboptimal. Hätte man im Nachhinein lieber 7 Millionen für Trapp zahlen sollen, was damals ein **********er Deal war (mit dem ablösefreien Fährmann in der Hinterhand) - heute hätte er sich aus meiner Sicht ausgezahlt. Alles richtig gemacht, Eintracht Frankfurt.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
mass springt halt schnell auf mediale treibjagden an. aber selbst dann ist der Zusammenhang weit her geholt. Keller musste nicht nur die mammutAufgabe in der Rückrunde bewältigen, sondern dies auch noch mit assistenten, die ihm unbekannt sind. womöglich kennen sich die beiden. und wenn es nur dazu gedient hat, um pizarro und rafinha hier her zu locken...

heldt wieder mal mit nem ganz ordentlichen job. Hoffentlich tütet er rafinha ein. der hat am Samstag ja schon mit dem tönnies gekuschelt. pizarro wäre als backup gold wert. denke aber, dass er pep auch mal erleben will und sich ganz gute chancen ausrechnet, bei ihm zu spielen. santana natürlich ein super deal. aber anscheinend hat man ihm einen stammplatz versprochen, sonst wäre er nicht gewechselt. täte mir leid um matip, der für den spielaufbau nicht unwichtig ist. sonst hoffe ich, dass man für papa tatsächlich 22,5 mio bekommt und für jurado 5. in der cl quali drohen psv und fenerbahce. sollte man aber die cl packen, kämen nach meiner bescheidenen Milch Mädchen Rechnung 20 mio oben drauf. damit könnte man sich sehr sehr ordentlich verstärken. damit meine ich nicht pirmin schwegler, der ganz solide ist aber kein upgrade zu zb höger darstellt.

ich würde mich im o.g. finanziellen optimal Fall um Leute wie shaqiri, lukaku, kovacic, tiago, afellay, rafinha, mertens um psv zu schwàchen, mirallas, kalou, gaitan, matic(!!) oder sam bemühen. auf der 10 darf keine Verstärkung kommen auch wenn ich.diego gern hätte. der platz ist für draxler und meyer reserviert. wir brauchen aber spätestens nächstes Jahr eine bombe für links außen. bastos sollte man nicht fest verpflichten. nach der nächsten Saison ist er 30 und die wm in Brasilien vorbei. eine konstante Leistung dürfte daher nicht zu erwarten sein. raffael ist ganz nett, aber die kolpotierten 10 mio zu viel.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
santana natürlich ein super deal. aber anscheinend hat man ihm einen stammplatz versprochen, sonst wäre er nicht gewechselt.

Ich hoffe für ihn, dass das stimmt. Und wenn das stimmt, hätte das auch Auswirkungen auf entweder Papa oder eine Rafinha Verpflichtung, denn Santana und Höwedes würden dann zwei Stammplätze in der Viererkette einnehmen.

Warum Sam eine Verstärkung für euch wäre musst du mir mal erklären, zumal er nur rechts spielen kann.

Und woher Keller und Herrmann sich kennen sollten erschließt sich mir auch nicht (was es natürlich nicht ausschließt). Keller war beim VfB und dann auf Schalke, Hermann Ewigkeiten bei Leverkusen, dann Nürnberg, nochmal Leverkusen und Bayern. Auf klassischem Weg haben sich ihre Wege jedenfalls nicht gekreuzt.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Du bist echt geil :jubel:

Du bist schon ein komischer Vogel. Wenn ich Keller gedisst hätte (was immer seine Berechtigung findet :D) würde ich eine solche Reaktion ja verstehen. Aber was diese Reaktion auf meinen Post soll verstehe ich nicht.
 
Oben