Schalker Jungs - Saisonthread 2013/14


Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.377
Punkte
113
Geht natürlich nicht, man muss aber echt beachten wie unglaublich stark Schalkes Kader gerade ist. Keller ist aber dafür zu rühmen das er die Jugendspieler alle eingesetzt hat, das war wirklich eine Klasse Sache. Das Problem ist das Schalke, gerade in der Champions League, immer an großen Teams mit guten Trainern scheitern wird solange Keller der Trainer ist.

Ich habe Keller ja auch hier heftig kritisiert. Aber in der RR hat er einfach nen klasse Job gemacht. Schalke steht super da und das WEGEN Keller. Mit gezielten Verstärkungen IST Schalke nächste Saison auf jedenfall ein ernstzunehmender TOP 3 Klub und CL VF Aspirant. Da darf man Keller nicht entlassen. Dass Tuchel ein Upgrade wäre ist auch klar. Vielleicht kommt der Transfer ja dann 2015 wenn Tuchel aus seinem Sabbat Jahr kommt.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Super Slomka faehrt seit ueber einem Jahr nur Auswaertssiege ein, Super Hecking hebt eine mit krassem Minibudget finanzierte Wolfsburger in die obere Tabellenhaelfte und Super Pep faehrt den hoechsten Heimsieg der Bayern ever gegen Real Madrid ein. Da darf es ruhig erlaubt sein den diesjaehrigen Arbeitsnachweis eines Jens Keller in Frage zu stellen. Zudem sind Tuchel und Europapokal ja auch eine nie dagwesene Erfolgsgeschichte....
 

Bischoff

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.917
Punkte
0
Irgendwie hat Jens Keller ja schon recht, wenn er sagt " Trainer auf Schalke ist ein Traumjob, viel mehr geht als Trainer nicht" und nicht so schnell hinschmeißt. Aber er wird auf Dauer keine Chance als Trainer auf Schalke mehr haben. Zu groß ist der Wunsch der Schalker die Dortmunder Erfolgsgeschichte unter Klopp zu kopieren. Da scheint Tuchel der richtige Kandidat als Trainer zu sein.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.287
Punkte
113
Ich glaube tuchel wird nach der nächsten Saison nach schalke wechseln. nach dieser Saison kann man keller nicht entlassen, da würde sich schalke mal wieder zum Gespött der medien machen und Heldt seinen Job riskieren (man stelle sich mal vor ein neuer kommt und dann wird man 6.), aber wenn nächste Saison nicht so gut läuft wie dieses jahr kann man keller durchaus ersetzen.

eigentlich muss schalke hoffen das keller nicht wieder so eine top Saison hat, aber selbst wenn doch wäre sein vertrag da zuende und keinen neuen vertrag geben kann man eher rechtfertigen als einen erfolgreichen Trainer zu feuern.
 

Marces

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.917
Punkte
0
Ort
Salzburg
grundsätzlich aber schon pervers was mit keller gemacht wird. der typ könnte die CL mit schalke gewinnen und würde trotzdem hinterfragt werden. völlig gestört :crazy:
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.870
Punkte
113
grundsätzlich aber schon pervers was mit keller gemacht wird. der typ könnte die CL mit schalke gewinnen und würde trotzdem hinterfragt werden. völlig gestört :crazy:


War bei Slomka doch ähnlich - Platz zwei oder drei und CL-Viertelfinale, trotzdem haben sie ihn rausgeworfen. Man ist bei Schalke wohl ziemlich geil auf große Namen und traut einem relativ unbekannten bzw. wenig renommierten Trainer selbst dann nicht so wirklich, wenn er Erfolg hat.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Ich weiss, dass ich mir die nächsten paar Minuten lieber den Regen angucken sollte anstatt den Schwachsinn hier zu kommentieren (natürlich kommt er wieder mal von bekennenden Schalke Sympathisanten).

Schalke hat Keller immer den Rücken gestärkt. In JEDEM Interview hat Keller betont, dass er vom Verein jede Ruckendeckung bekommen hat und die Respektlosigkeit nur von Seiten der Medien verbreitet wurde. In den kritischsten Phasen hat Heldt Keller nicht gefeuert. Der Vertrag mit Keller wurde gar verlängert bevor die Ziele erreicht wurden. Ein Unding, wenn man die Printmedien zeitgleich verfolgt hat. Keller war das Krisengesicht nach 4 Punkten aus 2 Spielen. Keller war der ewige Jugend Trainer. Vom ersten Tag an konnte sich der Abschaum der Journalie ungestraft an ihm austoben. Selbst in sportlich guten Zeiten wurde eine taktische Improvisation Boatengs als Untergrabung der Autorität Kellers hochstilisiert. Selbst die beste Ruckrunde aller Zeiten konnte Keller nicht vor unseriöser Kritik schützen. Die Mannschaft musste mit all diesen Störfeuern klar kommen.

Es wäre doch naiv zu glauben, dass Keller wegen dem 3. Platz plötzlich in Ruhe gelassen werden würde, wenn er 3x nicht gewinnt. Wenn dann zeitgleich ein Trainerkaliber wie Tuchel auf den Markt kommt, dann ist es Heldts vertragliche Pflicht, zweckgerichtet zu handeln und sich um ihn zu bemühen. Einmal weil Tuchel der beste Trainer Deutschlands ist und weil er jedes Störfeuer so klein wie möglich zu halten hat. Mit Keller wird es nie ruhig bleiben. Das sollte jedem bewusst sein. Da kann Schalke machen was es will. Die Vertragsverlangerung um zwei Jahre in einer prekären Phase wurde doch bewusst ignoriert.

Und dann kommt ihr hier an und schwatzt irgendwas von Schalke wäre es, das Keller demontieren würde. Die Bayern reden während der besten Saison aller Zeiten mit Guardiola und schießen triple Jupp ab, weil sein Vertrag ausläuft. Wenn Schalke das mit Tuchel macht, weil er 2015 frei ist, ist es eine Demontage Kellers. Was ist das für eine Logik?
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.746
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Schalke spricht aber schon vor der Saison mit Tuchel, nicht erst während der Saison, also so ganz passt der Vergleich nicht und ich sehe auch die Bösewicht-Rolle zwischen Heldt und den Medien nicht so schwarz-weiß wie Du.

Du hast aber natürlich im Grundsatz recht. Misst man ihn an den Ergebnissen, macht Keller einen sehr guten Job auf Schalke. Er hat halt das Problem, dass er sich in Stuttgart sehr schlecht verkauft hat und dass ihm die Ausstrahlung abgeht, aber dafür kann er nur teilweise was (Stuttgart) und außerdem sollte man einem Menschen zutrauen, aus Fehlern zu lernen. Was mich bei Keller erschreckt, ist die extreme Voreingenommenheit ihm gegenüber, da muss man nur ins Forum schauen, und vor allem, dass von vielen Seiten keinerlei Bereitschaft da ist, diese Voreingenommenheit mal zu überprüfen. Nur als Beispiel: Slomka gilt für viele immer noch als Hammertrainer, obwohl das 2013/2014 nun wahrlich kein Ruhmesblatt mit Hannover und Hamburg war und wenn der HSV absteigen sollte, dann wird es heißen "wäre Slomka mal eher gekommen!". Schalke aber belegt TROTZ Keller Platz 3. Das ist schon irgendwie reichlich komisch. Wundertrainer Tuchel wird im Fall der Fälle auch erst mal beweisen müssen, dass er auf Schalke zurecht kommt, das ist doch mit Mainz gar nicht zu vergleichen.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Und dann kommt ihr hier an und schwatzt irgendwas von Schalke wäre es, das Keller demontieren würde. Die Bayern reden während der besten Saison aller Zeiten mit Guardiola und schießen triple Jupp ab, weil sein Vertrag ausläuft. Wenn Schalke das mit Tuchel macht, weil er 2015 frei ist, ist es eine Demontage Kellers. Was ist das für eine Logik?

Nach den Medienberichten hatte Schalke aber bereits für die nächste Saison einen Vertrag mit Tuchel ausgehandelt, also eben nicht zum Vertragsablauf. Das bedeutet doch, dass Keller, spätestestens zum 30.6. entlassen worden wäre. Das ist doch ein großer Unterschied zu dem Pep - Heynckes Szenario.

Ich stimme dir zu, dass es von Held, besonders nach der bescheidenen Hinrunde, fahrlässig gewesen wäre, Optionen nicht auszuloten und ich kann auch verstehen, dass man gerne Tuchel haben will.

Ändert aber nichts daran, dass man die Medien auch echt füttert. Stand heute geht man mit Keller in die neue Saison, aber alle Welt glaubt zu wissen, dass Tuchel díe darauffolgende Saison das Ruder übernimmt. Die Medien werden wieder über "lame duck" spekulieren und geht die Anfangsphase der Saison in die Hose, dann wird Keller ziemlich sicher gefeuert. Und dann muss Held entweder wieder eine Übergangslösung präsentieren oder als Bittsteller zu Mainz.
 

Bischoff

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.917
Punkte
0
Für mich gehört Keller mittlerweile zur Oberliga der Bundesligatrainern.

Oft hört man immer wieder die gleiche Parole : "Schalke hat den zweit teuersten Kader der Bundesliga, da muss der Trainer mehr raus holen!!!"

Aber das ist doch in diesem Fall Blödsinn, was kann ein Trainer dafür dass z.B. für eine Gurke wie dieser Jones drei Millionen Euros im Jahr bezahlt wurden, andere Spieler mit noch teuren Verträgen monatelang nicht gespielt haben und trotzdem Kosten verursacht haben.

Keller hat es am Ende geschafft, mit vielen "billigen" Nachwuchsspielern die CL zu erreichen.
Ich behaupte mal, viele Bundesligatrainer hätten sich da auf Schalke nicht so durchgesetzt.
 
Oben