Ich fände es schade, könnte es aber verstehen. Rafinha wurde als Stammspieler mit dem Ziel WM2014 verpflichtet und dann spielte Lahm am Ende doch wieder rechts. Rafinha hat das aber stets professionell genommen und nie auch nur einen Ansatz von Ärger gemacht, im Bedarfsfall trotz wenig Spielpraxis fast immer ordentlich gespielt, in dieser Saison in der Endphase sogar im RM (als Einwechselung für Robben).
Rafinha galt ja als eher schwieriger Charakter und war bei längst nicht allen Bayernfans willkommen, aber gerade in der Hinsicht gibt es überhaupt nichts zu meckern, auf dem Platz war er auch nur einmal der Unsympath von früher (also aus Schalker Zeit
). Für die Stammelf reicht es halt nicht und Lahm ist einfach nie verletzt. Ich kann schon verstehen, dass er mit 27 nicht Ersatzspieler sein will, er ist ja ein guter Mann (wäre er Deutscher, wäre er vermutlich auch in der NM die Nr.2 hinter Lahm) und seine WM-Restchancen sind zwar sehr klein, aber solange Rafael oder Danilo von Scolari nicht berufen wurden, ja noch vorhanden.
Schalke liegt da natürlich sehr nahe. Er ist auf jeden Fall besser und stabiler als Uchida, auch körperlich und im gesamten Defensivverhalten viel prsäsenter, hat ja auch durchaus ein guets Spielverständnis, was Hinterlaufen etc angeht. Ein Verein, der CL spielt aber nicht unbedingt sofort Titelkandidat ist, ist auch genau das richtige Niveau für seine Leistungsfähigkeit, finde ich. und er kennt Sprache, Liga und den Verein, bräuchte also keine Eingewöhnungszeit.
Ich würde ihn gern behalten, könnte aber Spieler und Schalke verstehen, das Paket würde schon beiderseits gut passen. Bei der Ablöse dürfte es im Fall der Fälle keine großen Probleme geben: ein Jahr Restlaufzeit, Marktwert vielleicht 5 Mio...da würde man sich sicher irgendwo zwischen einer und zwei Millionen treffen können.