Schalker Jungs - Saisonthread 2013/14


liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Und Hogland ist zwar vielleicht Durchschnitt, aber wenn man eine 11 aus der eigenen Jugend stellen kann von der nur einer dies ist, ist das kein Zurechtbiegen.

Hoogland könnte froh sein, wenn er Durchschnitt wäre. Das ist ja der springende Punkt.

Ansonsten ist da auch noch Özil in der Aufzählung, auf den bin ich gar nicht eingegangen. Ich würde mich einfach über Kolasinac, Ayhan, Meyer und Draxler freuen und schauen, wie sich Avdijaj entwickelt. Höwedes ist schon ein sehr guter Bundesligaspieler, Matip solide und Fährmann spielt eine starke Saison. An der Front ist doch alles gut.
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.351
Punkte
113
Das ist wie mit Löw, mal einfach den besten Kader seit Jahrzehnten zur Verfügung haben und das dann dem Trainer zuschreiben...

Jaja, schön wäre es wenn man den Kader auch mal nutzen könnte und man beim Training für 11 vs 11 nicht die A-Jugend bräuchte.
Der Schalker Kader ist doch aktuell zu 70% Upside, von einer potenziellen Startelf sind doch nur Huntelaar, Boateng, Höwedes und Farfan in ihrer Prime (+/- zumindest). Reif war gestern wieder unerträglich wie er pausenlos vom Dortmunder Verletzungspech erzählt hat obwohl sie parallel gegen Schalke gespielt haben.
Was man den Schalkern ankreiden kann: Kein wirkliches Offensivsystem aktuell, gegen gute Mannschaften haben sie kein Schema F nachdem sie dauernd Torgefahr produzieren können. Boateng und Draxler sind aktuell im Klein-Klein sehr stark, erspielen aber gemessen an ihren Fähigkeiten zu selten großen Raumgewinn. Dazu ist die Mannschaft extrem anfällig gegen schnelles und flaches Passspiel (gut, das sind die meisten Teams), Dortmund und Real sind da absolutes Gift weil die königsblauen 6er eher Typ Kante sind und hinten meistens nur Innenverteidiger in der Kette stehen. Dortmund war so dumm es dauernd mit hohen Flanken zu versuchen, die zu 98% wieder rausgeköpft wurden. Unter den aktuellen Voraussetzungen mache ich Keller aber keinen großen Vorwurf, er holt ergebnistechnisch das Optimum raus, gibt (auch gezwungenermaßen) den ganzen Rohdiamanten Spielzeit. Klar ist aber auch, dass Schalke gemessen an der gezeigten Leistung in der RR overperformt (Sieg gegen WOB, Unentschieden gegen Mainz und BVB) und sich spielerisch steigern muss, sollten zur neuen Saison endlich mal wieder alle fit sein.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.321
Punkte
113
Das mit dem Offensivsystem stimmt nur zum Teil. am Anfang hat mir Schalke sehr gefallen. Sehr gut in den Zweikämpfen, seh hohe Ballsicherheit, gute flache und zielstrebige Pässe. Nachher ist man immer weiter zurückgedrängt worden und hat auch immer mehr Zweikämpfe verloren. aber auch da gabs immerhin manchmal Entlastungsangriffe. Was den besten Kader seit Jahrzehnten betrifft, bezweifle ich das bei Löw und Keller an bzw seh das nicht klar. Ich will hier Keller auch nicht über den grünen Klee loben. Die Hinrunde war fast indiskutabel. Wobei man das sehen muss das man auch mit 1 Punkte aus 3 Spielen gestartet ist und zB Huntelaar die ganze Zeit fehlte. Da waren Spiele bei wo man 0 taktische oder spielerische Linie sah. Das war wirklich nicht gut und deswegen stand Keller auch fast vor dem Rauswurf, was auch nicht unverständliche war. Aber scheinbar haben Keller und CO in der Pause ihre Hausaufgaben gemacht und aus Fehlern gelernt. Auch das ist ein Punkt, der mich von Keller überzeigt: Er scheint lernfähig und bereit sich zu entwickeln. Die Mannschaft hat sich sowieso immer für ihn ausgesprochen. Und wenn ein so junges Team und ein so junger Trainer trotz schlechter Umstände und trotz zwischenzeitlichen Rückstand auf Dortmund und Bayer von 10 oder 11 Punkten noch von der VIZE-MEisterschaft träumen kann, hat der Trainer nicht alles falsch gemacht.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.634
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Keller hat echt den besten Kader seit Jahrzehnten. Man muss sich ja nur einmal die Bankspieler der letzten drei Bundesligaspiele anschauen...

Hildebrand, Erdmann, Sobottka, Annan, Obasi, Max, Szalai
Hildebrand, Erdmann, Sobottka, Annan, Obasi, Max, Szalai
Hildebrand, Erdmann, Friedrich, Annan, Sane, Max, Szalai

Wow. Nicht auszudenken, was ein Tuchel aus denen rausholen würde.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.913
Punkte
113
Die Schalker sollten Everton die Daumen drücken. Wenn Arsenal die CL verpasst, müsste Schalke nächste Saison bei der CL-Vorrundenauslosung in Topf 1 sein, wenn ich das richtig sehe:

UEFA Team Ranking 2014


Platz 14, aber fünf davor platzierte Teams werden sich sicher oder sehr wahrscheinlich nicht qualifizieren. Bleibt Arsenal, wo es fraglich ist...
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.065
Punkte
113
Die Schalker sollten Everton die Daumen drücken. Wenn Arsenal die CL verpasst, müsste Schalke nächste Saison bei der CL-Vorrundenauslosung in Topf 1 sein, wenn ich das richtig sehe:

UEFA Team Ranking 2014


Platz 14, aber fünf davor platzierte Teams werden sich sicher oder sehr wahrscheinlich nicht qualifizieren. Bleibt Arsenal, wo es fraglich ist...

Und das nachdem man im Herbst als Meisterschaftsfavorit gehandelt wurde. Der Özil Transfer hat wirklich eingeschlagen ;)
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.166
Punkte
113
Wirklich indiskutabel, was Mesut in den letzten Wochen spielt. Halt..
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
http://www.sportal.de/clemens-toenn...efferson-farfan-bleiben-1-2014041636914900000

Wie es aussieht bleiben Farfan und Draxler. Freut mich vor allem deswegen, weil es darauf hindeutet, dass sie das Gefühl haben, dass Schalke ne gute Perspektive hat.

Nunja, bei Draxler könnte es, bei dieser doch ziemlich schwachen Saison, die er spielt, 45,5 Mio Gründe geben, weshalb er im Sommer nicht wechselt, das muss nicht das Gefühl einer guten Perspektive sein. :saint: Wenn man Farfan halten könnte wäre das aber in der Tat sehr ordentlich.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.913
Punkte
113
Nunja, bei Draxler könnte es, bei dieser doch ziemlich schwachen Saison, die er spielt, 45,5 Mio Gründe geben, weshalb er im Sommer nicht wechselt, das muss nicht das Gefühl einer guten Perspektive sein. :saint: Wenn man Farfan halten könnte wäre das aber in der Tat sehr ordentlich.


Die Höhe der Klausel hat Schalke wirklich hervorragend hinbekommen. Vielleicht haben sie es auch ausgenutzt, dass Draxler sich ein wenig überschätzt. Selbst in diesen Zeiten kann ich mir wirklich nicht vorstellen, dass irgendwer für den diese Summe hinblättert. Insofern sollten sie ihn noch ziemlich lange halten können.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Die Höhe der Klausel hat Schalke wirklich hervorragend hinbekommen. Vielleicht haben sie es auch ausgenutzt, dass Draxler sich ein wenig überschätzt. Selbst in diesen Zeiten kann ich mir wirklich nicht vorstellen, dass irgendwer für den diese Summe hinblättert. Insofern sollten sie ihn noch ziemlich lange halten können.

Schwierig. Prinzipiell hat Heldt das gut gemacht, würde ich auch sagen. Ist nur die Frage: würde es dem Verein nicht helfen, er hätte 40 Mio im Vertrag stehen und jemand würde die Klausel ziehen? Wenn du verstehst, auf was ich hinaus will. ;)

Götze hatte eine lächerlich niedrige AK. Draxler eine lächerlich hohe. Man darf in den nächsten Jahren gespannt sein, ob die lächerlich hohe ähnlich schädlich ist wie die lächerlich niedrige. Hängt halt viel von der sportlichen Entwicklung von Draxler ab. Ein Down Year ist ja in dem Alter durchaus auch OK. Nochmal so eine Saison und du hast in der öffentlichen Wahrnehmung vielleicht ein früh hochgelobtes Talent, das es letztlich nicht gebracht hat.

Klar ist aber auch, und deswegen war die Klausel von Heldt auch gut: wenn Schalke Draxler für 25 oder für 30 Mio verkaufen will kann es das jederzeit tun, wenn sich ein Bieter findet. Der BVB konnte Götze nicht für über 37 Mio verkaufen. :)
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.321
Punkte
113
Es gbit Überlegungen, dass Affeley zurückkommt. Völlig verrückt, denn man hatte sich ja klar von ihm distanziert und ausdrücklich betont, dass man Spieler wie ihn nicht mehr will. Er wäre für 2 MIO zu haben, aber ist zulett wohl auch oft verletzt gewesen.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.327
Punkte
113
http://www.derwesten.de/sport/fussb...-tuchel-geruechte-nur-peinlich-id9331566.html

Bleibt Keller in Schalke? Es gibt ja gerüchte, dass tuchel kommen soll. Der ist sicher ein toller Trainer, aber nach der erfolgreichsten Rückrunde der Vereinsgeschichte, platz 3 und CL HF ist eine entlassung kellers eigentlich nicht zu rechtfertigen.

sicher hat keller nicht immer die besten entscheidungen getroffen und mit einer sehr teuren mannschaft eine katastrophale hinrunde gespielt, aber am ende hat er mit der direkten CL quali und CL AF das maximum rausgeholt.

viel besser kann es auch nächste saison kaum laufen (OK man könnte theoretisch 2.werden, aber das macht ja am ende kaum nen unterschied).

und wenn es nächstes jahr schlechter laufen sollte wäre Schalke in den medien wieder die lachnummer des deutschen fußballs, auch wenn es bessere trainer gibt ist eine entlassung kellers als business entscheidung eigentlich nicht vertretbar.
 
G

Gelöschtes Mitglied 534

Guest
Keller mag jetzt nicht der Taktik-Fuchs der Bundesliga sein und in dieser Hinsicht wäre Tuchel sicher eine riesige Verbesserung. Aber nach der Rückrunde kann man ihn einfach nicht entlassen. Dazu kommt, dass Kellers Jugendkonzept total aufgegangen ist, was den Verein deutschlandweit und vor allem für die eigenen Fans deutlich attraktiver macht, als wenn man mit elf Affellays spielt. Dazu wird Schalke durch dieses Konzept für vielversprechende Talente enorm interessant, weil es einfach keinen anderen Club in Deutschland gibt, zu dem man wie bspw. Goretzka als 18-jähriger wechselt und direkt in der CL ran darf. Am ehesten vielleicht noch Leverkusen, aber da hat der Verein einfach nicht das gleiche Standing wie Schalke (siehe Sam-Transfer). Dass ein Spieler wie Goretzka, der wohl auch von den Bayern umworben wurde, sich stattdessen für Schalke entscheidet, ist sicherlich in großen Teilen Keller zu verdanken und es hat sich ja gezeigt, dass er mit dieser Entscheidung alles richtig gemacht hat.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.492
Punkte
113
Tuchel kommt nicht, das wurde gestern doch eigentlich ziemlich deutlich gemacht. Selbst wenn die Beteiligten wollten, noch weigert sich Mainz den Vertrag aufzulösen und dann kann Tuchel keinen anderen Verein übernehmen. Abgesehen davon wäre es schon schwer zu vermitteln, wenn man den punktemäßig erfolgreichsten Trainer der Vereinsgeschichte nach der erfolgreichsten Rückrunde des Vereinsgeschichte entlässt.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Tuchel kommt nicht, das wurde gestern doch eigentlich ziemlich deutlich gemacht. Selbst wenn die Beteiligten wollten, noch weigert sich Mainz den Vertrag aufzulösen und dann kann Tuchel keinen anderen Verein übernehmen. Abgesehen davon wäre es schon schwer zu vermitteln, wenn man den punktemäßig erfolgreichsten Trainer der Vereinsgeschichte nach der erfolgreichsten Rückrunde des Vereinsgeschichte entlässt.

Geht natürlich nicht, man muss aber echt beachten wie unglaublich stark Schalkes Kader gerade ist. Keller ist aber dafür zu rühmen das er die Jugendspieler alle eingesetzt hat, das war wirklich eine Klasse Sache. Das Problem ist das Schalke, gerade in der Champions League, immer an großen Teams mit guten Trainern scheitern wird solange Keller der Trainer ist.
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.351
Punkte
113
Kann mir einer was zu Leroy Sane sagen?

Habe ihn nur im Spiel gegen Stuttgart gesehen, da hat er mir sehr gut gefallen. Zielstrebig und handlungsschnell in den Aktionen. Gute Abschlüsse und schnörkellose Aktionen, fand ich auf jeden Fall positiv. Ist aber natürlich ein ziemlicher Hänfling.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.327
Punkte
113
Geht natürlich nicht, man muss aber echt beachten wie unglaublich stark Schalkes Kader gerade ist. Keller ist aber dafür zu rühmen das er die Jugendspieler alle eingesetzt hat, das war wirklich eine Klasse Sache. Das Problem ist das Schalke, gerade in der Champions League, immer an großen Teams mit guten Trainern scheitern wird solange Keller der Trainer ist.

der kader ist nominell schon stark, aber es gab auch extrem viele verletzungen. in der RR war das team dann gesünder und dann hatte die mannschaft ihr potential auch ausgeschöpft.

wäre das team von anfang an gesund gewesen wäre man wohl 2. geworden, die verletzungen kann man keller ja nicht vorwerfen. gegen real ist man untergegangen, aber das ist bayern auch.
 
Oben