Schalkethread Saison 09/10


Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

dalglish

Guest
Diese Trainerdiskussion ist jedoch unheimlich absurd. Der Zeitpunkt ebenfalls und auch die Argumentation, die hier vorgetragen wird. Vize-Europameister? Wm-Dritter. Das sind doch ideale Prämissen, um von Titeln zu träumen. Wer da noch ernsthaft diskutiert, sollte einfach auf Fußball verzichten.

Die Trainerdiskussion ist alleine deswegen absurd, weil der DFB sie nie zugelassen hat. 2010 wird sich vieles ändern, das ist sicher.

1.Ein dritter Platz im eigenen Land ist kein Erfolg, nicht für Deutschland.
2. Ein zweiter Platz bei einer EM, in der man in 4 von 6 Spielen schlecht spielte und in einem Endspiel derart versagt (keine Torchance), wie es noch nie zuvor ein Finalist getan hat. Man hat sich für die Leistung schämen müssen.

Wenn das Erfolge sind, dann ist Rudi Völler, der absolute Erfolgstrainer, weil er 2002 im fernen Asien Vize WM wurde und Brasilien 1 HZ sogar beherrschte und das mit (Rumpel-)Spielern, die Ramelow, Novotny, Jancker, Jeremies usw hießen. Völler konnte keine Talente einsetzen, weil es sie nicht gab und nicht weil er keine einsetzen wollte. Ein Mertesacker z.B. saß bei Hannover nur auf der Bank.

Man sollte doch mal die Realität im Auge behalten. Von dem Vizetitel 2008 wird in 20 Jahren keiner mehr sprechen,vom Vize Titel 2002 wird man es.


PS: Und wenn man Löw für den 3.Platz bei der WM verantwortlich machen will (Die Legende vom Mastermind Löw), dann ist Holger Osieck Weltmeistertrainer 1990.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Von der Vize-Meisterschaft redet heute doch keiner mehr. Oder wirst du irgendwelche Schulungen durchführen?
 

KGZ49

Von uns geschieden im Jahr 2013
Beiträge
31.305
Punkte
0
Löw ist ne Wurst :clown:
Alles weitere darüber bitte im NM-Forum :wavey:

Ich hoffe mal das wir nach dieser guten Leistung in Bremen, gegen Mainz nachlegen können und auch mal spielerisch was auf die Reihe bekommen.
Man kann aber jetzt schon sagen das wir eine sehr gute Vorrunde gespielt haben und mir persönlich liegt nur die Niederlege gegen Freiburg (immer noch) im Magen.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.446
Punkte
113
Morgen das letzte Spiel des Jahres. Mainz ist der beste Aufsteiger, aber hat zwei Gesichter: Daheim hui, auswärts pfui. ich hoffe, dass bleibt erstmal so. Es wäre echt toll, wenn wir morgen nochmal gewinnen würden. Ich denke immer so 2 Punkte pro Spiel sind das Soll. Wenn wir morgen gewinnen, liegen wir voll im Soll. Aber auch wenns nicht klappt, können wir zufrieden sein, denke ich, denn Magath hat den Sauhaufen schon ganz gut in den Griff gekiregt nach der letzten Saison. und immerhin stehen wir auch im DFB-Pokal-Viertelfinale. Das ist ja auch sehr positiv.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Egal wie das Spiel ausgehen wird, ich denke mal Magath hat in dieser kurzen Zeit das Optimum neben dem Platz (Lizenz gerettet ;) , die Sympathien der Hallenkunden für das Team wieder gewonnen, Strukturreformen im Vorstand) aber auch auf dem Platz (fast perfekte Punkteausbeute, Pokalviertelfinale, absolut topfitte Mannschaft, Förderung von Nachwuchsspielern) auf Schalke herausgeholt. :thumb:

Andererseits schaufelt er im Grunde jetzt schon sein eigenes Grab, denn es wird nicht lange dauern und dieser Erfolg resp. dieser Lauf wird als selbstverständlich angesehen. Und wie von einem Best-Case verwöhnte Fans, aber auch Spieler reagieren, wenn es mal nicht so gut läuft kann man derzeit gut in Wolfsburg (Hammerrückrunde mit Meistertitel) und Stuttgart (Hammerrückrunde mit CL Quali) sehen. ;)
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Und wie von einem Best-Case verwöhnte Fans, aber auch Spieler reagieren, wenn es mal nicht so gut läuft kann man derzeit gut in Wolfsburg (Hammerrückrunde mit Meistertitel) und Stuttgart (Hammerrückrunde mit CL Quali) sehen. ;)
:clown:
Den "Besen und Haustür" Spruch spar ich mir mal.

Ich muss sagen, dass mir die Saison Spaß macht, wie selten eine Saison zuvor. Dass das alles eher überraschend ist und wohl nicht so fortgesetzt wird in der Rückrunde, sehen nicht wenige Fans so. Bei Stammspielern wie Matip, Moritz, Schmitz, Zambrano, Kenia, nun Holtby sollte das auch nicht verwundern. Von daher teile ich Devils "2 Punkte pro Spiel als Soll" Theorie überhaupt nicht.

Wenn wir mit der Truppe am Ende 5. werden sollten, war's eine unglaubliche Saison. Unabhängig vom Tabellenplatz: wann hat es denn jemals soviel Spaß gemacht in die Arena zu gehen, wie heuer? Die Stimmung gegen Leverkusen, Hamburg und Wolfsburg war Gänsehaut pur. Deswegen bin ich Schalke Fan geworden.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.446
Punkte
113
Ohje, Fünfter platz unglaublich?? Letzte Saison war Platz 8 noch die Superkatastrophe. auch wenn viele das nicht so sehen: Wir haben einen sehr starken Kader: Torwart und Abwehr sind absolut spitze, der Sturm eigentlich auch und was das Mittelfeld betrifft: Da stizen immerhin Leute wie Kobiasvili, Streit, Raktic auf der Bank. Holtby und Kenia gelten als Riesentalente. Dazu haben wir keine Doppelbelastung. In den letzten 9 Saison waren wir auch immerhin 3 mal Vize-Meister und jetzt mit einem der erfolgreichsten deutschen Trainer der letzten 20 Jahre kann man einen Fünften Platz nicht unbedingt als Sensation werten.
 

Buscho

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.074
Punkte
0
Egal wie das Spiel ausgehen wird, ich denke mal Magath hat in dieser kurzen Zeit das Optimum neben dem Platz (Lizenz gerettet ;) , die Sympathien der Hallenkunden für das Team wieder gewonnen, Strukturreformen im Vorstand) aber auch auf dem Platz (fast perfekte Punkteausbeute, Pokalviertelfinale, absolut topfitte Mannschaft, Förderung von Nachwuchsspielern) auf Schalke herausgeholt. :thumb:

Andererseits schaufelt er im Grunde jetzt schon sein eigenes Grab, denn es wird nicht lange dauern und dieser Erfolg resp. dieser Lauf wird als selbstverständlich angesehen. Und wie von einem Best-Case verwöhnte Fans, aber auch Spieler reagieren, wenn es mal nicht so gut läuft kann man derzeit gut in Wolfsburg (Hammerrückrunde mit Meistertitel) und Stuttgart (Hammerrückrunde mit CL Quali) sehen. ;)

Magath hat tatsächlich bisher einen eigentlich makellosen Job gemacht.
Schalke macht wieder Spaß und, es gab einige (positive) Überraschungen den Kader betreffend. Da hat man sich schon das ein oder andere mal die Augen gerieben, als plötzlich Spieler in der startelf standen (Matip, Moritz, Schmitz), mit denen man so gar nicht rechnete.
Und es hat funktioniert. Es war sicherlich ein Risiko für Magath, denn so was kann ja auch mal schief gehen. Aber so hat er in vielerlei Hinsicht gewonnen.
Er konnte so die Fans wieder voll hinter die Kicker bringen. Er konnte so den etablierten Druck machen und er konnte so den Talenten zeigen "Haut rein und ihr bekommt bei mir eure Chancen. Das ist Motivation pur in alle Richtungen.

Mit seinen Handlungen beweist Magath auch Weitsicht. Dadurch, dass er die jungen Leute integrierte, ergeben sich für Schalke womöglich Gelegenheiten, die auch die finanzielle Seite betreffen. Man kann teure Spieler gehen lassen (Beispiel Kobi) und muss zudem nicht auf allen Positionen zukaufen, da sie aus den eigenen Reihen besetzt werden können. Und wenn einer der jungen richtig einschlägt und sich zu Höherem berufen fühlt, kann man so einen ja auch mal für gutes Geld ziehen lassen.

Was das rein sportliche angeht haben wir natürlich schon sehr gut abgeräumt. Besser jedenfalls, als ich es erwartet habe. Sollte heute Abend auch gegen Mainz gewonnen werden stünde man mit dann 34 Punkten hervorragend da. Aber auch mit den bisher erreichten 31 Punkten kann man schon sehr zufrieden sein. Schließlich betrug das Durchschnittsalter der Manschaft zuletzt unter 23 Jahre.
Was am Ende unter dem Strich herauskommt wird sich zeigen. Es wird Rückschläge geben und wenn man sich die Entwicklung bei Leverkusen, Bayern und Bremen (mit Ausnahme gegen uns ;) ) anschaut, liegen diese Manschaften qualitativ vor uns. Kämpferisch jedoch, sehe ich Schalke locker auf einem Niveau mit diesen Manschaften, die für mich Meisterschaftsfavoriten sind. Schalke sehe ich konditionell sogar vor diesen Manschaften. einerseits, weil Magath eigentlich immer die fittesten Manschaften hat und andererseits, weil Bremen und Bayern auch international noch dabei sind.
Vor anderen Manschaften wie Hamburg, Wolfsburg, Hoffenheim und den Lüdenscheidern brauchen wir uns nicht zu verstecken.
Das soll jetzt nicht heißen, dass ich erwarte Schalke müsse um die Meisterschaft spielen. Da sehe ich uns nämlich in keinster Weise aber ich sehe durchaus die Chance unter die ersten 5 zu kommen. Ich wage es kaum zu schreiben aber vielleicht geht ja sogar was mit Platz 3, wenn man weiterhin diese Punktausbeute halten kann. Eine Erwartungshaltung löst das bei mir jedoch nicht aus. Ich glaube auch nicht, dass bei den Fans insgesamt eine hohe Erwartungshaltung Einzug halten wird. Magath versteht es sehr gut, die Erwartungen zu dämpfen und die Fans sehen ja selbst, dass unser spielerisches Vermögen derzeit längst nicht dem eines absoluten Spitzenteams genügt. Was der Fan aber sieht und lange vermisst hat ist, dass die Einstellung stimmt und Magath es offensichtlich verstanden hat die Manschaft so auch zu impfen. Ich hatte noch in keinem Spiel das Gefühl, dass die Jungs sich hängen lassen oder zu lässig an eine Aufgabe herangehen. Das zeigt ja auch der Umstand, dass man in dieser saison keinen Punkt mehr nach einer eigenen Führung abgab. Das spricht für hohe Konzentration. Dazu kommt, dass man einige Spiele (Leverkusen, Hamburg) noch drehte, obwohl diese eigentlich schon fast verloren waren. So was habe ich in der Vergangenheit, vor Allem unter Rutten, nicht oder kaum gesehen.

Diese Dinge bewirken bei mir, dass ich momentan keine Angst davor habe, dass ein großer Einbruch bei Schalke kommt. Trotzdem bewegt mich unsere bisherige Spielweise und die Tatsache, dass sich bei uns ein fast kompletter Generationswechsel vollzieht, nicht dazu anzunehmen Schalke spiele jetzt um den Titel. Platz 5 darf jetzt das Ziel sein, dass man seitens der Fans und auch vereinsintern aussprechen darf. Mehr wäre schön, ist aber nicht das deklarierte Ziel und das sollte man auch weiterhin so äußern. Die Denkweise von Spiel zu Spiel ist schon die richtige, die die Manschaft anscheinend auch verinnerlicht hat.

Also, heute noch Mainz weghauen und Weihnachten kann kommen.
Und ich sage schon jetzt herzlichen Dank für diese schöne Hinrunde.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.446
Punkte
113
Ich kann das unterstreichen, dass es wieder mehr Spaß macht Schalke zuzuschauen. Beim Spiel gegen Hamburg hab ich echt mitgefiebert wie lange nicht mehr und wenn ASA auch noch das 4-3 gemacht hätte, wäre ich wohl völlig ausgeflippt. Obwohl wir meist eher unattraktiven Fussball spielen, macht es Freude zuzugucken, weil man merkt , dass da eine Einheit auf dem Platz steht und das alle wirklich wollen und auch Spaß haben. Dazu hat Magath es geschafft die Fans wieder mobil zu machen. Aber diese übervorsichtigen Zielsetzungen hier find ich echt etwas albern. Man sollte sich nicht selbst so klein machen. Vielleicht fallen wir ja noch ab in der Rückrunde, aber man wird ja wohl noch hoffen dürfen, dass es für mehr reicht. Wir stehen ja auch nicht zu Unrecht auf Platz 2, auch wenn andere schönder spielen. Aber zB das Spiel in Bremen war ja mal echt ein Ausrufezeichen. Selbst als es 0:1 stand , hatte ich nicht das Gefühl, dass da noch was anbrennen könnte. Und Werder so zu schlagen, das muss man erstmal packen. Allerdings könnts heute wieder schwerer werden, denn zuhause gegen Mainz müssen wir das Spiel machen. Also, mal abwarten. Aber , wie gesagt, selbst bei ner Niederlage kann man insgesamt zufrieden sein.
 

Buscho

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.074
Punkte
0
Und uneigentlich?

Wortklauberei. ;)
Ich bin numal kein Rethoriker, der jedes Wort analysiert. Also, streiche "eigentlich" und gut is.

Devil schrieb:
Ich kann das unterstreichen, dass es wieder mehr Spaß macht Schalke zuzuschauen. Beim Spiel gegen Hamburg hab ich echt mitgefiebert wie lange nicht mehr und wenn ASA auch noch das 4-3 gemacht hätte, wäre ich wohl völlig ausgeflippt. Obwohl wir meist eher unattraktiven Fussball spielen, macht es Freude zuzugucken, weil man merkt , dass da eine Einheit auf dem Platz steht und das alle wirklich wollen und auch Spaß haben. Dazu hat Magath es geschafft die Fans wieder mobil zu machen. Aber diese übervorsichtigen Zielsetzungen hier find ich echt etwas albern. Man sollte sich nicht selbst so klein machen. Vielleicht fallen wir ja noch ab in der Rückrunde, aber man wird ja wohl noch hoffen dürfen, dass es für mehr reicht. Wir stehen ja auch nicht zu Unrecht auf Platz 2, auch wenn andere schönder spielen. Aber zB das Spiel in Bremen war ja mal echt ein Ausrufezeichen. Selbst als es 0:1 stand , hatte ich nicht das Gefühl, dass da noch was anbrennen könnte. Und Werder so zu schlagen, das muss man erstmal packen. Allerdings könnts heute wieder schwerer werden, denn zuhause gegen Mainz müssen wir das Spiel machen. Also, mal abwarten. Aber , wie gesagt, selbst bei ner Niederlage kann man insgesamt zufrieden sein.

Meine Einschätzung hat nichts mit kleinreden zu tun. Ich habe auch in den vergangenen Spielzeiten, in denen Schalke mit oben stand und die vielerorts geäußerten Meinungen dahingehend waren, Schalke müsse von der Meisterschaft sprechen usw. dagegen, zu hohe Ansprüche zu stellen.
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass beispielsweise eine Meisterschaft nicht planbar ist. Das ist sie selbst nicht für die Bayern. Die dürfen zwar das Ziel Meisterschaft aussprechen, schließlich holen sie die ja auch in einer gewissen Regelmäßigkeit, können sie aber auch nicht planen.
Schalke sollte solche Ansprüche nicht äußern, selbst nicht einen CL-Platz zu holen. Erst recht nicht in dieser Saison, in der augenscheinlich ein Generationswechsel statt findet und extreme finanzielle Schwierigkeiten auf dem Verein lasten und noch Jahre lasten werden.

Magath und der Verein an sich sind dabei neue Strukturen zu bauen, den Verein zu verschlanken. Nicht zuletzt deswegen spielen Leute wie Matip, Moritz und Schmitz und nicht Kobi, Asamoah und Altintop. Man muss ja auch sehen, dass dies aus einer gewissen Not heraus passiert. Ich glaube nicht, dass selbst Magath so viele junge Leute auf einen Schlag eingebaut hätte, wenn er zu Saisonbeginn das Geld hätte mit vollen Händen ausgeben können.
Er wird es auch in den kommenden Jahren nicht mit vollen Händen ausgeben können, muss zudem den Kader ausdünnen und billiger machen.
Das versucht er sicherlich soweit wie möglich ohne große Qualitätsverluste hinzubekommen. Aber das ist eine schwierige Aufgabe mit vielen Unbekannten. Die weitere Entwicklung von so jungen Spielern wie Matip, Moritz, Schmitz, Holtby auch Rakitic und Zambrano ist ja noch nicht vollends absehbar. Magath fördert diese Leute um, nicht zuletzt, teure Altlasten auf absehbare Zeit aus dem Kader zu bekommen. Dazu gehören nunmal Asamoah, Kobi und auch Altintop, die allesamt keine große sportliche Rolle mehr spielen.
Wenn du aber Erfahrung und Routine abgibst und auf Jugendlichkeit setzt, musst du auch in Kauf nehmen, dass sich die Jugendlichkeit und damit verbundene Unerfahrenheit auch mal negativ auswirken kann. Das Ganze wird sozusagen unberechenbarer.

Hinzu kommt auch, dass wir in der Hinrunde vielleicht auch etwas den Vorteil hatten, dass uns fast niemand auf der Rechnung hatte, wenn es um die Spitzenplätze ging. Nach der verkorksten letzten Saison wurde Schalke wohl eher so im Bereich der Plätz 6 bis 10 gesehen. Vielleicht hat uns der ein oder andere dadurch nicht richtig ernst genommen, auch im Hinblick auf die desaströsen Finanzen.
Ob dies in der Rückrunde Auswirkungen hat, kann ich nicht sagen und ob es überhaupt so war aber ich kann es mir zumindestens vorstellen.
jedenfalls dürfte es so sein, dass uns niemand mehr unterschätzt.

Ferner gibt es einige ungeklärte Spielersituationen. Wir wissen heute noch nicht, ob uns in der Winterpause nicht doch noch Leistungsträger verlassen. Was ist mit Rafinha? Sollte er gehen, würde dies eine große Lücke reißen. Gegen Bremen hat man gesehen wie wertvoll er ist, sogar auf einer zentralen Position im Mittelfeld. Auf der rechten Seite gehört er zum besten der Liga, sowohl defensiv als auch in seinen Offensivaktionen. Er würde uns sehr fehlen mit seiner Qualität. Was ist mit Kuranyi? Wenn man den Vertrag nicht verlängern kann, muss man abwägen, ob man ihn, bei möglichen Angeboten in der Winterpause, ziehen lässt, um noch eine Ablöse zu kassieren. Wäre ebenfalls ein Schlag ins sportliche Kontor, denn seinen Weggang könnten wir derzeit nicht kompensieren.

Das sind für mich alles Dinge, anhand denen ich versuche, die Lage realistisch einzuschätzen. Und dabei komme ich für mich zu dem Schluß, dass man die bisherige Saison sehr hoch einschätzen muss. Das was bisher erreicht wurde entspricht, Gott sei Dank, nicht dem was ich erwartet habe. Es ist weitaus besser. Deshalb verliere ich aber nicht den Blick für die vorgenannten Unwegbarkeiten und erwarte deshalb auch nicht, dass es nur so positiv weitergehen wird. Es wäre schön, wenn wir am Ende der Saison mit 62 oder bei Sieg heute 68 Punkten hochgerechnet abschließen würden, da dies wohl fast sicher einen internationalen Wettbewerb bedeuten würde aber ich kann es bei unseren Voraussetzungen nicht fordern.
Wie gesagt, das Ziel Platz 5 darf man äußern, alles darüber hinaus wäre für mich fantastisch und unter den Voraussetzungen fast schon sensationell.
 

Buscho

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.074
Punkte
0
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass die Meldung stimmt.

Da sage ich doch gleich mal meinen Dank an Kobi für 6 gute Jahre.
Für Schalke war er eine Verstärkung und ein feiner Kerl zugleich.
Auffallend unauffällig und Zuverlässigkeit kommen mir bei ihm in den Sinn.
Ich wünsche ihm, dass er noch ein paar gute Jahre in der Bundesliga vor sich hat, auch wenn es bei uns nicht mehr gereicht hat.
 

KGZ49

Von uns geschieden im Jahr 2013
Beiträge
31.305
Punkte
0
Wir haben die Mainzer bisher im Griff, aber kein berauschendes Spiel.
1:0 zur Halbzeit geht natürlich in Ordnung:thumb:
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
Glückwunsch an die Schalker zur Herbstmeisterschaft. Unglaublich, was Magath aus dieser mit etlichen Nonames gespickten Truppe rausgeholt hat. Dazu wurde noch das schwierige Verhältnis mit den Fans inkl. einiger Spieler gelöst, die Finanzen entscheidend nachgebessert, und jetzt steht man mit einer mit Nachwuchsspielern aufgefüllten Mannschaft, die noch letzte Saison in der Bedeutungslosigkeit mit einem überforderten Trainer-/Managergespann rumdümpelte, an der Spitze der Bundesliga, meine Hochachtung ! :saint: :thumb:
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.752
Punkte
113
Glückwunsch an die Schalker zur Herbstmeisterschaft. Unglaublich, was Magath aus dieser mit etlichen Nonames gespickten Truppe rausgeholt hat. Dazu wurde noch das schwierige Verhältnis mit den Fans inkl. einiger Spieler gelöst, die Finanzen entscheidend nachgebessert, und jetzt steht man mit einer mit Nachwuchsspielern aufgefüllten Mannschaft, die noch letzte Saison in der Bedeutungslosigkeit mit einem überforderten Trainer-/Managergespann rumdümpelte, an der Spitze der Bundesliga, meine Hochachtung ! :saint: :thumb:


Dem muss sogar ich, als Dortmunder, mich anschließen. Magath hat bislang auf sportlicher und finanzieller Ebene sehr gute Arbeit geleistet. Nicht zu vergessen auch der viel gescholtene Clemens Tönnies der den "Magath Deal" eingefädelt hat und sich danach klugerweise aus der Öffentlichkeit zurückgezogen hat.
Unsere Situationen sind ja gar nicht so unähnlich. Beide Vereine sind durch "finanzielle Schwierigkeiten" mehr oder weniger gezwungen auf die Jugend zu setzen. Wobei wir, zumindest was die Finanzen angeht, schon einen Schritt weiter sind.
 

KGZ49

Von uns geschieden im Jahr 2013
Beiträge
31.305
Punkte
0
Buscho
Es wird Rückschläge geben und wenn man sich die Entwicklung bei Leverkusen, Bayern und Bremen (mit Ausnahme gegen uns ) anschaut, liegen diese Manschaften qualitativ vor uns. Kämpferisch jedoch, sehe ich Schalke locker auf einem Niveau mit diesen Manschaften, die für mich Meisterschaftsfavoriten sind. Schalke sehe ich konditionell sogar vor diesen Manschaften. einerseits, weil Magath eigentlich immer die fittesten Manschaften hat und andererseits, weil Bremen und Bayern auch international noch dabei sind.
Vor anderen Manschaften wie Hamburg, Wolfsburg, Hoffenheim und den Lüdenscheidern brauchen wir uns nicht zu verstecken.
sicher wird es Rückschläge geben, aber auch die werden wir verkraften und dann wieder angreifen.:thumb:

Allerdings gehört der HSV für mich auch zu den Top-Manschaften der Liga, sie haben nur sehr viel Verletzungspech gehabt,in den letzten Wochen.
Wenn dann noch eine so lächerliche rote Karte dazukommt, wie heute gegen Bremen, dann ist das kaum zu verkraften.

Auch sehe ich die "Zecken" mit im Kampf um die Plätze von 3-5, leider :D

Auf jeden Fall freue ich mich auf die Rückrunde :kgz:
 

PhilIvey

Bankspieler
Beiträge
4.603
Punkte
113
Ort
Дюссельдорф
Schalke hat zur winterpause einen IV namens Tore Reginiussen verpflichtet. Kennt sich jmd mit norwegischem Fußball aus? vielleicht kann ja jmd was zu seiner Spielstärke o.ä. sagen. Soll wie es aussieht herangeführt werden als Nachfolger von Bordon..?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben