Schalkethread Saison 09/10


Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

dalglish

Guest
Er hat damit zwar für alle Zeiten ausgesorgt,....

hat man auch so, wenn man sich nicht ganz bescheuert anstellt. Der Grenznutzen der nächsten Millionen ist in diesen Zeiten nicht mehr so gross, dass man alles machen muss. Zahlungsfähigkeit von Moskau mal vorausgesetzt.

Umso größer der Respekt gegenüber eines Uwe Seelers, der wirklich noch zwischen Butterbrot (HSV)und 5 Sterne- 5-Gänge Menü (Italien) wählen musste.

Ansonsten hast du natürlich überall recht.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.931
Punkte
113
Soll man Magath wirklich einen Vorwurf machen das er kein Angebot mehr abgegeben hat? Es war doch wirklich klar, auch aufgrund KKs Statements das er nicht mehr in Schalke bleiben wird und absolut unfinanzierbare Gehaltsvorstellungen hat. Das kranke daran ist ja das er diese nun tatsächlich auch noch umsetzen konnte. Mich wundert schon das Dynamo derart viel Geld für ihn hinlegt.

Ich gönne ihm diesen Rentenvertrag, allerdings sind die zusätzl. Millionen doch schwer erkauft mit seiner nun sportlichen Bedeutungslosigkeit.

Wer steht denn hinter Dynamo?
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Soll man Magath wirklich einen Vorwurf machen das er kein Angebot mehr abgegeben hat? Es war doch wirklich klar, auch aufgrund KKs Statements das er nicht mehr in Schalke bleiben wird und absolut unfinanzierbare Gehaltsvorstellungen hat.

Das habe ich aber anders in Erinnerung:

Im Januar schrieb:
Kevin Kuranyi möchte seinen zum Saisonende auslaufenden Vertrag in Schalke gerne verlängern. Diese Tendenz verriet der Torjäger im Trainingslager in Chiclana de la Frontera im Gespräch mit dieser Zeitung. „Abgeneigt wäre ich nicht“, erklärte Kuranyi.

Allerdings hätte er auch Verständnis, wenn ihn Schalke aus finanziellen Gründen nicht halten könnte. Deswegen deutete er an, dass er auch zu Gehaltseinbußen bereit wäre. „Man kann über alles reden“.

http://www.derwesten.de/sport/fussball/s04/Kuranyi-moechte-mit-Schalke-verlaengern-id2355968.html

März schrieb:
Schalke-Trainer Felix Magath hat sich für den Verbleib von Torjäger Kevin Kuranyi ausgesprochen. „Jetzt können wir mit ihm über eine Vertragsverlängerung reden“, so Magath.

Nach dem so erfolgreichen Verlauf der Saison schließt Trainer Felix Magath vom Bundesligisten Schalke 04 eine Vertragsverlängerung mit Torjäger Kevin Kuranyi nicht mehr aus. "Inzwischen hat sich unsere Situation so verbessert, dass wir mit ihm über eine Verlängerung reden können", sagte Magath der Bild-Zeitung.

http://www.focus.de/sport/fussball/...i-auch-zukuenftig-auf-schalke_aid_490916.html

März schrieb:
„Klar ist aber”, so der Trainer, „dass wir uns nur bei Erreichen der Champions League eine Verlängerung mit Kuranyi erlauben können.”

http://www.derwesten.de/sport/fussball/s04/Jetzt-will-Magath-mit-Kuranyi-verlaengern-id2765051.html

April schrieb:
Kuranyi selbst hält den Zeitpunkt dafür aber noch nicht für reif: „Es wäre jetzt der falsche Moment, über Angebote nachzudenken.“ Der Hintergrund liegt auf der Hand: Es steht noch nicht fest, ob Schalke die Champions League erreicht und mit diesem Geld den Vertrag verlängern kann. Auch darauf wartet Kuranyi offenbar – und diese Haltung findet Magath großartig.

http://www.derwesten.de/sport/fussb...r-Kevin-Kuranyi-wartet-noch-ab-id2825266.html

Also der Aussendartstellung nach hing die Verträgsverlängerung im Grossen und Ganzen von dem Abschneiden der Saison ab. Da kann man sich zumindest die Frage stellen warum Magath nicht einmal ein Angebot gemacht hat. (Der Spieler hätte ja immer noch ablehnen können). Dass er zudem Kuranyi in die Nationalmannschaft singen wollte, er selbst aber jetzt nicht mit ihm verlängern will erscheint zum jetzigem Zeitpunkt doch ein wenig kurios.

Ist da vielleicht irgend etwas vorgefallen? (So um denn Zeitpunkt nach dem Hannoverspiel wurde es ja ruhig in punkto Wasserstandsmeldungen) :confused:
 

Spielberg1

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.808
Punkte
0
Kommentar von Jürgen Röber zum Kuranyi-Wechsel nach Moskau:


Jürgen Röber (56), der von August 2008 bis Mai 2009 den Vorort-Klub Saturn Moskau trainierte: „Für Kevin Kuranyi wird Russland ein großes Abenteuer. Eine Stimmung wie auf Schalke oder in anderen deutschen Stadien erlebt er nicht mehr. Zu uns kamen 5000 Fans im Schnitt. Selbst bei den großen Moskauer Klubs ist nicht viel mehr los. Die Reisen kosten Kraft, teilweise Flugzeiten von acht Stunden und mehrere Zonen Zeitunterschied. Die heißeste Tour erwartet ihn, wenn er bei Terek Grosny in Tschetschenien spielt. Dort stehen am Spielfeldrand mit Kalaschnikows bewaffnete Soldaten. Da kannst du schon Angst bekommen.“


Kuranyi hat also nicht Unrecht, das ist in der Tat eine ganz neue Herausforderung :D. Viel Spass in Moskau :wavey:
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.931
Punkte
113
@ Apollo

Klar so ist der offizielle Verlauf und ich bin auch nicht exakt im Bilde darüber da mich Schalke nicht groß interessiert. Hast wohl recht.Ich kann mir aber ehrlich gesagt diese Aussage mit den in Kauf zu nehmenden Gehaltseinbußen nicht vorstellen (die Aussage schon aber nicht die Umsetzung), wenn er im Gegenzug andere ebenfalls sehr hoch dotierte und sportlich interessante Angebote ausschlägt um zu Dynamo zu gehen und in der sportlichen Bedeutungslosigkeit zu versinken. Das Gesamtpaket was in Wirklichkeit den Ausschlag gab war eben Geld Geld Geld, und da war Schalke zum Glück kein Konkurrent für Dynamo.

Bei den Gehaltssummen würde ich normal eher an einen Drogba denn Kuranyi denken insofern ist sicher gut verhandelt. Denke trotzdem das KK diesen Schritt noch bereuen wird.
 

KGZ49

Von uns geschieden im Jahr 2013
Beiträge
31.305
Punkte
0
Ich wünsche KK + seiner Familie viel Glück in Rußland:wavey:

Das S04 garnicht erst ein Angebot gemacht hat bzw. hat machen müssen erklärt sich wenn man die Zahlen des Vertrages liest. Es idst/war klar das wir da nichtmal im Ansatz haben mithalten können.
Ich hoffe mal das man Pante verpflichten kann (wenn keine überzogenen Gehaltsforderungen gestellt werden) und dieser stark Leistungsbezogen bezahlt wird, denn ich bin mir sicher das Magath ihn in den Griff bekommt.
Ich würde es sehr bedauern wenn Asa uns verlassen würde/müßte :(
Bordon muß bleiben, keine Frage:kgz:
 

Buscho

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.074
Punkte
0
Wie ich zuvor schon schrieb, würde es mich sehr wundern, wenn Magath ihm kein Angebot gemacht haben sollte. Rein sportlich gibt es dafür keine Begründung, auch nicht wenn ich etwas flexibler spielen will. Kuranyi hat in dieser Saison gezeigt, dass man mit ihm auch kombinieren kann.

Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass Magath den Dinamo-Vertrag kennt und daher kein konkretes Vertragsangebot seitens Schalke erstellt wurde. Oder, Kuranyi hatte intern schon früher gesagt, dass er auf jeden Fall wechselt, so das Magath ihm gar kein Angebot mehr machen brauchte.
Sicher dürfte sein, dass Magath Kuranyi eh nur ein reduziertes Angebot hätte machen können, denn die Etatkosten sollen gesenkt werden. Es wäre also eher darauf hinaus gelaufen, dass Kuranyi bei uns "nur" noch so um die 2,5 bis 3 Millionen hätte verdienen können, statt der bisherigen 3,8 Millionen. Netto wären ihm dann nur noch so um die 1,4 bis 1,7 Millionen geblieben. In Moskau hat er locker das Dreifache. Anders kann ich mir das angeblich fehlende Schalker Angebot nicht erklären.
 

Buscho

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.074
Punkte
0
So, die JHV endete mit einem, von der Vereinsführung wohl so nicht erwartetem, Ausgang.
Die weiteren Machtbefugnisse für Felix Magath wurden seitens der Mitglieder abgelehnt. Magath sollte durch die von der Vereinsführung angestrebte Satzungsänderung die Möglichkeit erhalten, in einem gewissen Rahmen, Allein über Tranfers zu entscheiden, ohne zuvor den Aufsichtsrat befragen zu müssen.

Eine gute Entscheidung der Mitglieder wie ich finde. Bei allem Vertrauen in Magath, darf man einer einzelnen Person, die zudem ja kein ausgemachter Finanzexperte ist, nicht so eine große Machtfülle geben.
Die Verantwortung für den Verein muss auf einer breiten Basis stehen und eine Kontrollfunktion durch den Aufsichtsrat ist dabei unerlässlich.

Gerade auch mit Blick auf die zur neuen Saison schon wieder erhöhten Ticketpreise und den Schreckenszahlen aus dem Geschäftsjahr 2009, muss gerade jetzt die Ausgabe jedes Euros genau geprüft werden und da kann man nicht einer Person allein die Gewalt über solche Ausgaben geben.

Alleinherrscher hatten wir auf Schalke schon und man kann nicht sagen, dass das gut für Schalke war.
 

KGZ49

Von uns geschieden im Jahr 2013
Beiträge
31.305
Punkte
0
Buscho
Alleinherrscher hatten wir auf Schalke schon und man kann nicht sagen, dass das gut für Schalke war.
wenn ich dabei an Eichberg denke, stimme ich dir zu.
Ansonsten, auf Magath bezogen, müßte man wissen um welchen Rahmen/Mio.-Bereich es dabei ging.
 

Buscho

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.074
Punkte
0
Stimmt schon Klaus, nur dürfte dieser Rahmen schon eine nicht zu vernachlässigende Höhe haben, würde ja sonst keinen Sinn machen.

Es geht aber um's Prinzip. Die Zeiten von Alleinherrschern sind definitiv vorbei und sollten auch nicht zurückkehren.
Sie bergen einfach zu große Gefahren, beispielsweise die gefahr der verbrannten Erde. Was wenn Magath doch mal auf den Trichter kommt vorzeitig zu gehen, er bis dahin aber einen Riesenkader geschaffen hat, mit dem ein Nachfolger leben müsste und der Verein ohne ihn bis zu einem bestimmten Grad kontrollieren zu können, diese dann vorliegenden Tatsachen bereinigen müsste.

Ne, ich finde, die Mitglieder haben da sehr verantwortungsvoll gehandelt und gezeigt, dass man nicht alles einfach nur abnickt, nur weil Felix Magath drauf steht.
 

KGZ49

Von uns geschieden im Jahr 2013
Beiträge
31.305
Punkte
0
Nun was den großen Kader angeht so müssen wir mal bis zum Saisonbeginn abwarten ob es Magath gelingt einige teure Buchungsnummern (Streit, ze1000 usw.) loszuwerden. Das sind ja Leute die ua. von Müller geholt wurden und satte Verträge bekommen haben. Man kann nicht von Magath erwarten das er etwas auf die Beine stellt und er gleichzeitig mit den krassen Fehlern der Vergangenheit zu kämpfen hat.
Ich denke mal das wir es allein Magath (+ seinem Team) zu verdanken haben das wir in der CL spielen und von daher hat er einen Bonus von ca. 25mio.
Nicht zu vergessen ist die Tatsache das er junge Spieler die einen Null-Tranferwert hatten, zu Stammspieler gemacht hat und die mittlerweile auch eben einen Transferwert haben.
Klar ich verstehe deine :skepsis: aber ohne Vertrauen kann man nichts bewirken.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.422
Punkte
113
Bei allem Vertrauen in Magath, darf man einer einzelnen Person, die zudem ja kein ausgemachter Finanzexperte ist, nicht so eine große Machtfülle geben.


wobei zumindest der kicker schrieb das der vorstand entscheiden dürfe, sprich magath und peters. letzterer ist dann ja evtl ein finanzexperte, und außerdem wäre magath nicht allein. ;)
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Ansonsten, auf Magath bezogen, müßte man wissen um welchen Rahmen/Mio.-Bereich es dabei ging.

@KGZ49

kicker.de schrieb:
Der neue Passus sollte es erlauben, künftig im Rahmen eines festgelegten Budgets auch Geschäfte mit einem Volumen von mehr als 300 000 Euro ohne Zustimmung des Aufsichtsrats eigenständig abzuschließen.
 

KGZ49

Von uns geschieden im Jahr 2013
Beiträge
31.305
Punkte
0
Das ist, gemessen an dem was wir durch Magath jetzt schon verdient haben, ein eher lächerlicher Betrag. Ich bin jetzt davon ausgegangen das es um einen Betrag ab ca. 3-5 Mio. ging :skepsis:
Na ja, wir werden sehen was bis zum Saisonbeginn noch alles passiert.
 

Buscho

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.074
Punkte
0
@Klaus
Die 300000 € war die bisherige Regelung.
Es ging bei der angestrebten Satzungsänderung um eine Erhöhung dieses Betrages. Wie hoch, ist mir nicht bekannt aber ich bin generell gegen solche Freifahrtscheine. Ich bin der Meinung, dass es die verschiedenen Instanzen in einem Verein geben muss und der Aufsichtsrat sollte nicht nur eine proforma Einrichtung sein sondern eine tatsächliche Kontrollinstanz.
Wenn Magath einen Transfer anstrebt und diesen plausibel erklären kann, wird der Aufsichtsrat eh zustimmen, wenn da keine Unsummen bezahlt werden müssen.
Ich sehe das Ganze daher auch nicht als Beschneidung Magaths in seinen Kompetenzen sondern ich sehe darin ein klares Zeichen der Mitglieder darin, dass man die Strukturen des Vereins nicht so verändern will, dass die Macht in nur einer bzw. zwei Handen (Magath, Peters) liegt.

Magath hat das Vertrauen der Mitglieder und der verantwortlichen Gremien innerhalb des Clubs aber das darf nicht dahin ausarten, dass man ihm fast uneingeschränkte Macht gibt. Dies und nichts weiter wurde durch die Mitglieder auf der JHV entschieden und das zurecht.

Zur Mannschaft:

Neben Kuranyi werden auch Mineiro und Amsif den Verein definitiv verlassen.
http://transfermarkt.de/de/daempfer-fuer-magath--keine-alleingaenge-erlaubt-/news/anzeigen_39123.html
Magath kündigte an, dass neben Kuranyi, Mineiro und Torhüter Mohamed Amsif weitere Profis den Club verlassen werden. Marcelo Bordon, über dessen Weggang spekuliert wird, will seinen Vertrag bis 2011 erfüllen. «Ich bleibe», sagte er am Montag.

3 Abgängen stehen derzeit 3 Neuzugänge entgegen. Jendrisek, Metzelder und Hoogland. Dazu kommt eventuell noch Holtby zurück.
Das ist mir bisher noch zu wenig an Kaderreduzierung, bzw. gar keine.
Es ist natürlich noch Zeit aber es muss sich definitiv was tun.
 

Buscho

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.074
Punkte
0
Habe gerade auf Reviersport.de gelesen, dass auch Ze-gefühlte 50 Vereine in 3 Jahren-Roberto Schalke verlässt. Offensichtlich eine Ausleihe an Vasco bis Juli 2011, was bedeuten würde, dass er endgültig weg ist, da sein Vertrag dann bei uns endet. Das wäre das langersehnte Ende eines unendlichen Irrtums.

Scheint also Abgang Nr. 4 zu sein.

Jetzt aber ran an Streit Felix. :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben