So, ich bin wieder halbwegs nüchtern und hoffe, dass ich die Tastatur einigermaßen fehlerfrei bedienen kann.
Was für ein schöner Abend gestern. Mein bester Kumpel wurde 50 und da war natürlich eh schon das ein oder andere Atue auf dem Kessel eingeplant. Zuerst haben wir alle zusammen bei ihm schön über Beamer das Spiel geschaut und ich wusste spätestens danach, dass das böse Kopfaua für heute bedeutet. Aber wie man halt so ist, hab ich mir gesagt "Ach sch$$ss drauf".
Heute Mittag dann bin ich leider doch wieder wach geworden und der Helm war erwartungsgemäß riesengroß. Mein Frühstück dementsprechend fiel relativ klein aus, nämlich genau eine Dolormin Migräne.
Aber jetzt geht's wieder und mit Rückblick auf dieses Spiel geht's mir sowieso richtig gut. Was für ein geiles Spiel von Schalke. Da hat ja alles gepasst und trotz der 120 Minuten gegen die Bayern und der Niederlage, hat man der Mannschaft nichts angemerkt. Das muss wirklich nach dem Motto gelaufen sein "Mund abputzen und weiter geht's". Das war auch mal richtige Dominanz, die man gegen die Pillen ausgestrahlt hat. Eine einzige Chance für Leverkusen in 90 Minuten sprechen eine deutliche Sprache. Ich gebe zu, dass ich uns nicht zugetraut hätte, so überlegen zu sein. Auch spielerisch war das gut. Der Farfan ist einfach klasse. Mit ihm und Kuranyi haben wir da ein richtig starkes Duo und mit einem Rakitic, der mir mittlerweile immer besser gefällt, sieht das offensiv nicht so schlecht aus. Ich hoffe Kuranyi bleibt, denn dann wären wir da für die kommende Saison schon richtig gut aufgestellt. Kluge gefiel mir gestern auch sehr gut. Wenn der sich noch bei seinem Passspiel verbessert, kann er eine Rolle wie seinerzeit Ernst spielen. Dann wie Kuranyi knipst ist schon klasse, Seine großen Schwächen in der Ballannahme sieht man kaum noch und wie der den Ball gegen den Gegner abschirmt und dann auf Mitspieler ablegt ist für mich überragend.
Ich werde nicht müde zu sagen, dass Kuranyi in die NM muss. Den nicht mitzunehmen wäre ein riesen Fehler und Löws Gesichtsausdruck bei Kuranyis Toren sprach Bände. Löw befindet sich jetzt in einer absoluten persönlichen Drucksituation. Nimmt er Kuranyi nicht mit und die WM geht schief, kann er gleich seine Sachen packen und ich kann mir vorstellen, dass man ihm das Thema Kuranyi so richtig um die Ohren schlagen würde. Mittlerweile wirkt Löws starre Haltung bei dem Thema auch nicht mehr sachlich fachlich sondern einfach nur stur, uneinsichtig, unnachgiebig und trotzig. Mit Konsequenz hat das schon lange nichts mehr zu tun. Konsequent wäre er, wenn er Kuranyi zurückholt. Denn dann zeigt er, dass er für die NM auch das beste will. Wer nicht sieht, wie sehr sich Kuranyi sportlich als auch menschlich entwickelt hat seit 2008, der ist entweder blind oder entscheidet nur aufgrund einer Antipathie. Und wer jetzt noch, nach dieser bisherigen saison behauptet, ein Kuranyi würde nicht ins System passen, lügt sich auch selbst in die Tasche. Mittlerweile kann man kuranyi nämlich auch ins spielerische mit einbinden, wie man so häufig gesehen hat und über seine Fähigkeiten im Zweikampf, in der Balleroberung und im Kopfballspiel gibt es eh keine Zweifel. Daher "KEVIN FÜR DEUTSCHLAND!!!"
MS schrieb:
farfan ist weltklasse. wir sind durch 3 der vier wichtigen spiele mit 7 punkten bis jetzt durch gekommen. dabei in hamburg und leverkusen bewiesen, dass man kompakt stehen kann und trotzdem spielerische klasse nach vorne besitzt. 1 punkt am samstag und das ziel kann nur die meisterschaft sein. wie man robben 110 min kaltstellt (wenn er spielen sollte), hat man am mittwoch bewiesen.
1 Punkt am Samstag gegen die Bayern bedeuteten wie aktuell 2 Punkte Vorsprung auf die. Warum sollte man da die Meisterschaft fordern? Um sich selbst zusätzlich unter Druck zu setzen? Selbstbewusstsein ist gut, keine Frage aber man sollte sich, jedenfalls tue ich das, vor Augen halten, dass wir da eine sehr junge Truppe haben. Der Druck, der durch solch eine Forderung, auch und gerade durch die Fans entsteht, könnte auch eine Verkrampfung auslösen. Ich bin sehr zufrieden mit der Außendarstellung eines Magaths und auch der Spieler. Die sollen einfach so weiter machen und den Blick auf den jeweils anstehenden Gegner richten. Intern wird man sicherlich über solche Dinge reden, das lässt sich ja gar nicht vermeiden aber ich meine, das muss auch intern bleiben. Eine Euphorie bei den Fans zu schüren indem man die Meisterschaft als definitives Ziel ausgibt, war auf Schalke schon mehrmals kontraproduktiv. Die Erwartungshaltung seitens der Fans ist noch recht überschaubar und das ist gut so und sollte man versuchen auch weiterhin so zu dämpfen.
Der nächste Gegner heißt Bayern München und ich kann mich dunkel daran erinnern, dass das letzte Spiel zuhause gegen die verloren wurde.
Darauf sollte der Fokus also liegen und nicht darauf was wäre, wenn man gegen die Punkte holt.
Aber ich lasse mich natürlich auch nicht lumpen und sage, dass wir mit dem gestrigen Sieg schonmal die EL sicher gemacht haben.