Ich wünsche Kuranyi jedenfalls alles Gute für seinen weiteren Weg. Man konnte ihm bei uns eigentlich zu keiner Zeit einen Vorwurf machen. Er hat eine Menge Tore für uns erzielt und sich als Profi nahezu untadelig verhalten. Dazu rechne ich ihm ganz hoch an, dass er auch in schweren Zeiten alles gegeben hat, obwohl er von nicht wenigen eigenen Fans niedergemacht wurde.
Für mich der beste Schalker Stürmer seit Ebbe Sand und dafür kann man sich bei ihm eigentlich nur bedanken.
Sportlich gesehen brauchen wir uns bei dem Wechsel über einen Abstieg gar nicht unterhalten, das ist so und ich glaube auch, dass Kuranyi das weiß.
Allerdings sind 18 Millionen netto nunmal eine enorm wichtige Lebensversicherung und er und seine Familie sind damit auf ewig finanziell abgesichert.
Er ist nunmal Fußballprofi und nun in dem Alter, wo er wohl letztmalig die Chance auf so einen großen Vetrag haben wird.
Und wenn es der Tatsache entsprechen sollte, dass Magath ihm kein neues Angebot gemacht haben soll, dann ist das ja nun auch ein Zeichen, dass er ihn gar nicht mehr haben wollte. Würde ich zwar nicht verstehen, denn so einen Stürmer hatte Schalke seit Ebbe Sand halt nicht mehr und seine Leistungen und Torquoten sprechen ja nun eindeutig für Kuranyi aber wenn Magath meint, soll er mal machen. Ich bin gespannt, wie unser Sturm in der nächsten Saison aussehen wird und zu leisten im Stande ist.
Was seine Ambitionen in der NM betrifft, bin ich mir nichtmal mehr sicher, ob er das überhaupt noch in seine Überlegungen mit einbezogen hat, denn mit der NM kann er ja fast ausschließlich nur negative Erfahrungen in Erinnerung behalten haben. Ich für meinen Teil hätte jedenfalls längst die Lust darauf verloren und, ich hätte mich dadurch auch nicht von einem Wechsel abhalten lassen. Seine Chancen sind ja so oder so nur sehr gering, jemals wieder eine feste Größe oder fester Bestandteil der NM zu werden. Wenn Löw nach der WM nicht aufhören sollte (Gott bewahre), stehen seine Chancen eh bei 0.
Darüber hinaus soll er ja einen 3-Jahresvertrag erhalten haben, was bedeutet, dass er nach 3 Jahren finanziell ausgesorgt hat und dann immer noch, als dann 31 Jähriger, ein paar Jährchen beispielsweise in der Bundesliga spielen könnte. Bringt er bei Dinamo gute Leistungen würde er in der Bundesliga wohl immer einen Verein finden.
Viel kann er also bei diesem Wechsel nicht falsch machen.