Schalkethread Saison 09/10


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.419
Punkte
113
Im Grunde ein völlig ungefährdeter Sieg gegen langweilige Kölner, die nie wirklich vorhatten ein Tor zu schießen.
 

Buscho

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.074
Punkte
0
Ich finde, es war heute ein gutes Spiel. Natürlich mal wieder keine spielerische Glanzleistung aber ich kann es nur immer wiederholen. Die Einstellung stimmt einfach. Da ist es egal, ob der Gegner Osnabrück heißt oder Bayern München oder wie heute eben Köln. Das haben wir in der Vergangenheit ganz anders erlebt und deshalb bin ich zufrieden mit unserer Spielweise.

Der Sieg war zu keiner Zeit gefährdet und das 2:0 war sogar sehr gut herausgespielt. Kuranyi spielt bisher einfach ne klasse Saison.
Im Grunde dürfte Kevin Schalke nicht verlassen, ganz einfach deshalb, weil Magath für ihn persönlich einfach der perfekte Trainer zu sein scheint, nein, ist.
Ich denke unter Magath hat Kuranyi noch so einiges an Entwicklungspotential und Kuranyi kommt ja jetzt gerade mal ins beste Fußballer-Alter.

Insgesamt ist die Entwicklung unter Magath sehr hoch zu bewerten, denn eine so homogene Mannschaft kannte ich in den letzten 10 bis 15 Jahren nur noch unter Huub.

Wenn wir so weiter machen, kann ich mir gut vorstellen, dass wir in den kommenden Jahren wieder fest zu den Top 5 der Liga gehören werden und das mit vielen jungen Leuten.

Zudem haben wir heute den Abstand zu Platz 5 auf 9 Punkte vergrößern können, was zusätzlich Sicherheit geben dürfte. Wenn wir in WOB, so Gott will, mal was holen sollten, hätten wir dann im Heimspiel gegen die Zecken die große Möglichkeit mit einem Sieg die Euroliga fast schon klar zu machen. 1 Punkt in WOB und drei zuhause gegen Lüdenscheid und es wären mindestens 13 Punkte auf die Zecken. Da ich nicht glaube, dass Mannschaften wie Bremen, Hamburg, Lüdenscheid oder auch die wiedererstarkten Stuttgarter (trotz Niederlage gegen den HSNistelrooy) und erst recht nicht Frankfurt oder Mainz, irgendwelche Durchmärsche schaffen denke ich, dass bei dieser Punktausbeute in den nächsten beiden Spielen, Platz 5 für uns so gut wie sicher ist.

Meinen Optimismus dahingehend ziehe ich zusätzlich auch noch daraus, dass ich ein bisschen darauf spekuliere, dass mit zunehmender Saisondauer, die Fitness eine immer größere Rolle spielen könnte und da sehe ich Schalke ganz weit vorne. Ich berechne da auch, dass die Bayern demnächst wieder die CL zusätzlich im Kopf haben werden und die Belastung einfach höher ist als unsere. Vielleicht kostet die Bayern das doch den ein oder enderen Punkt und auch andere Teilnehmer an europäischen Wettbewerben haben diese Belastung noch. Könnte also ein Vorteil für uns sein.
Zuversichtlich stimmt mich da auch unsere Konstanz und dass es ganz schwer ist überhaupt Tore gegen uns zu schießen. Weiterer Vorteil könnte es sein, dass uns der ein oder andere Mitkonkurrent um die ersten 5 Plätze doch noch etwas unterschätzt, weil wir gerade spielerisch eben noch nicht oder nur sehr selten glänzen.

Mal sehen, ob ich mit meiner Annahme richtig liege. Jedenfalls kann es gerne so weiter gehen wie zuletzt.
 

KGZ49

Von uns geschieden im Jahr 2013
Beiträge
31.305
Punkte
0
Bin mal gespannt ob es am Sonntag in Wolfsburg wieder so ein "Schweinespiel" gibt, aber ich hoffe darauf das Magath seine Ex-Manschaft
noch sehr gut kennt und unsere Jungens richtig frisch macht :kgz:
 

Sgt.Soap

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.209
Punkte
0
Ort
Zürich
Hat es eigentlich irgendeine Bedeutung, dass Schalke nahezu alle Meisterschaften zur Adolfzeit geholt hat? Hatten die da besondere Kontakte oder einfach nur die arischste Mannschaft?
 

Marces

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.917
Punkte
0
Ort
Salzburg

Diese Taktik ... wurde durch die in Dortmund geborenen ... Brüder Hans und Fred Ballmann nach Schalke gebracht.
:crazy: vielleicht hab ihr ja doch mehr mit dortmund gemeinsam als ihr euch zugestehen wollt :D

der "schalker kreisel" war ja nur deren taktik. die guten spieler kamen aus der region, bzw. waren einwanderer aus polen und waren als ruhrpolen bekannt:

Der bekannte Gelsenkirchener Fußballverein FC Schalke 04 wäre ohne die Ruhrpolen nicht das geworden, was er heute ist. Wie der Fußball allgemein zu seiner Anfangszeit, so war auch Schalke 04 zunächst ein Verein, der sich mit diesem Sport bürgerlichen Schichten der Bevölkerung zuwandte. Erst in den 1920er Jahren begannen die Jugendtrainer des Klubs, die große Begeisterung für den Fußball und das große Potential in der Arbeiterklasse zu beachten. Sie gingen gezielt in den Gelsenkirchener Zechensiedlungen auf Talentsuche. Diese waren hauptsächlich von den polnischen Einwanderern bzw. ihren Kindern und Enkeln bewohnt. Dort stießen sie schließlich auf die goldene Generation des Vereins, eine Reihe von Jungen, die in den 30er und 40er Jahren den "Schalker Kreisel" (eine Bezeichnung für schnellen, temporeichen Offensivfußball mit vielen Pässen) bilden sollten und 6 deutsche Meisterschaften errangen. Ihre bekanntesten Namen sind Szepan und Kuzorra. Neben den beiden standen weitere Spieler polnischer Abstammung auf dem Platz: Tibulsky, Kalwitzki, Burdenski, Przybylski, Czerwinski, Urban, Zajons und so weiter. Neider und Rivalen gaben Schalke deshalb den Beinamen "Proleten- und Polackenverein". Gerüchte, Legenden und Anekdoten gibt es bis heute über diese Zeit. So titelten polnische Zeitschriften tatsächlich, dass Polen deutsche Fußballmeister wurden, und der polnische Fußballverband soll bei Szepan und Kuzorra angefragt haben, ob diese beiden nicht für die polnische Nationalmannschaft auflaufen wollten. Dem Verein und einigen Spielern war das alles eher unangenehm, speziell aufgrund der nationalsozialistischen Herrschaft. Schalke 04 brachte ein Rundschreiben mit dem Titel "Schluss mit polnischen Gerüchten" heraus. Darin waren Stammbäume der Spieler verzeichnet, welche zeigen sollten, dass alle Spieler und ihre Eltern im damaligen Deutschland oder im Kaiserreich bzw. Preußen geboren wurden. Dabei wurde nicht beachtet, dass es bis 1918 mehr als 100 Jahre lang keinen polnischen Staat gab und die östlichsten Reichsteile (besonders Oberschlesien) noch polnisch geprägt waren und deswegen dort seit jeher Polen wohnten. Ernst Kuzorras Mutter soll zum Beispiel ihr Leben lang nur wenige Worte deutsch gesprochen haben. Den Nationalsozialisten war der "polnische" FC Schalke 04 aber scheinbar erstaunlich gleichgültig. Sie erkannten in dem sensationallen Erfolg des Arbeitervereins große Möglichkeiten für ihre Propaganda. Fritz Szepan wurde zu einem Profiteur des Regimes und übernahm ein ehemaliges jüdisches Kaufhaus in der Stadt. Im weiteren Verlauf der Geschichte des Vereins tauchten immer wieder große Spieler mit polnischen Namen auf, ob nun Spieler aus Gelsenkirchen selbst oder dem übrigen Ruhrgebiet, wie die Brüder Abramczik oder "Stan" Libuda.
 

KGZ49

Von uns geschieden im Jahr 2013
Beiträge
31.305
Punkte
0
Hab das Spiel leider nicht sehen können:(
Natürlich schade das wir verloren haben, aber dafür hauen wir die Zecken weg:kgz:
 

Buscho

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.074
Punkte
0
Soweit ich weiß, war Schalke der erste Proficlub in Deutschland, der so eine Aufklärungsstudie in Auftrag gegeben hat, um die Verbindungen zum Naziregime zu beleuchten. Ich muss sagen, dass ich darin jetzt nichts großartiges lesen konnte, dass mich darauf schließen lassen müsste, dass das damals ein Haufen von Nazis war. Eher denke ich war es so, wie bei wohl den meisten, dass man sich dem Zwang gebeugt hat, damit man nicht untergeht. Sicherlich gab es auch Leute, die die Vorteile eines Günstlings auch für sich genutzt haben, wie wahrscheinlich Millionen oder zigtausende andere auch.
Würden Vereine, die damals ebenfalls in der Spitze des deutschen Fußballs standen, auch solche Studien fertigen lassen, würden sich gleiche oder ähnliche Verbindungen feststellen lassen. Man ließ und musste sich großteils als Aushängeschild des Sports wohl instrumentalisieren lassen, ansonsten ging es einem wohl eher schlecht.

Interessanter bzw. aktueller sehe ich aber das Spiel gegen die Radkappen. Man man man, wie oft muss ich mir den Schei$$ eigentlich noch geben. Mein 13. Spiel der Schalker in WOB und die gefühlte 12. Niederlage.
Dazu auch noch verdient, da man, wie immer in WOB, nicht in der Lage ist, mal über 90 Minuten ein konstantes Spiel zu zeigen. Nach der Führung tat man wie zu eigentlich längst vergessen geglaubten Ruttenzeiten so gut wie nichts mehr und wollte nur noch verwalten. Ätzend!!! Laaangweiiiiilig!!!
Also ich habe beschlossen, dass ich das nächste Mal mit meinem Arsch auf der Couch bleibe, vielleicht gewinnen die ja dann mal in WOB.

Gegen die Zecken ist man jetzt unter Zugzwang. Mit einem Sieg könnte man einiges wieder gut machen. Bei einer Niederlage hingegen könnte sich ein Negativtrend einstellen. Gut, dass Barrios gesperrt ist, dass verringert schonmal deren Torgefährlichkeit.
 

Gibson

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.604
Punkte
83
Das war Samstag einfach kein gutes Spiel von uns, die Niederlage im großen und ganzen verdient.Die Führung zwischendurch, war doch eher glücklich denn viel Druck konnte wir nie entwickeln.Da lag auch das Problem denn wenn Wolfsburg eine Schwäche hat, dann ist das wohl die wackelige Abwehr, davon ab schiem mir auch deren Torwart nicht der sicherste zu sein.
Wenn man Wolfsburg dann irgendwann immer mehr in die eigene Hälfte kommen lässt, dann klingelts eben irgendwann, hatten ja in Sachen Abseits und Pfosten schon Glück das es da nicht eher ein Gegentor gab.
Aber ein kleiner Rückschlag musste ja mal kommen und Wolfsburg lag uns als Gegner in den letzten Jahren auch nicht wirklich.Dazu haben ja auch einige andere da oben Punkte gelassen.Jetzt einfach wieder Vollgas geben, denn das Spiel Freitag ist ganz ganz wichtig, man könnte den Abstand auf Dortmund vergrößern, davon ab ists eben das Derby und ich will mir kein halbes Jahr irgendeinen Mist von den Zecken anhören:D.

Für Sonntag übrigens nochmal ein Lob an Kuranyi, den fande ich mal wieder richtig stark.Nicht nur wegen dem Tor, der hat auch ansonsten vorne wieder sehr stark gespielt, Wahnsinn wie der sich unter Magath entwickelt hat.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
...Schalkes defensive Spielweise: „Wir stehen zu tief, spielen zu passiv und zu wenig nach vorne. So wie es Schalke schon seit Jahren macht. Das ist grundsätzlich nicht meine Welt! Doch wir können die Mannschaft nicht von heute und auf morgen völlig umkrempeln. Dafür brauchen wir viel Zeit und andere Spielertypen.“


schön das magath euer unattraktives spiel nicht auch noch kultivieren will. und unrecht hat er auch nicht, dieser kader gibt verdammt wenig kreativität her, aber deswegen muss ich es als fussball fan, der nicht schalke fan ist, noch lange nicht gut finden.
 

Buscho

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.074
Punkte
0
...Schalkes defensive Spielweise: „Wir stehen zu tief, spielen zu passiv und zu wenig nach vorne. So wie es Schalke schon seit Jahren macht. Das ist grundsätzlich nicht meine Welt! Doch wir können die Mannschaft nicht von heute und auf morgen völlig umkrempeln. Dafür brauchen wir viel Zeit und andere Spielertypen.“


schön das magath euer unattraktives spiel nicht auch noch kultivieren will. und unrecht hat er auch nicht, dieser kader gibt verdammt wenig kreativität her, aber deswegen muss ich es als fussball fan, der nicht schalke fan ist, noch lange nicht gut finden.

Ich verstehe nicht wirklich, was du uns damit mitteilen willst. :confused:
Hat hier irgendwie schonmal jemand geäußert, dass wir froh sind so defensiven Fußball zu spielen? Nein.
Es wird hier nur und das völlig zurecht, anerkannt und gelobt, dass Magath und die Mannschaft das bestmögliche machen aus den vorhandenen Mitteln.
Der Zweck heiligt bekanntlich die Mittel und wenn das darin besteht, dass wir mit unserer defensiven Spielweise ein Maximum bzw. Optimum an Punkten einfahren und dadurch in den kommenden Jahren wieder international spielen, soll mir das recht sein und ist es mir auch. Gerne würde ich jeden Spieltag der verbleibenden Saison ein dreckiges 1:0 für Schalke in der 91. Minute durch einen unberechtigten Elfmeter bejubeln. Dass würde nämlich mit absoluter Gewissheit bedeuten, dass man minimum 3. wäre.
In unserer Situation pfeif ich auf attraktiven Fußball.
Frag mal Bremen, ob die nicht lieber 10 Punkte mehr auf dem Konto hätten als oft 3 oder 4 Tore zu erzielen aber ebenfalls oft 3 Dinger zu fangen.

Die Bayern sind Rekordmeister sicherlich nicht aufgrund dessen, dass sie immer den attraktivsten Fußball spielten. Aber sie spielten eben den erfolgreichsten und ergebnisorientiertesten Fußball und jeder andere Club in Deutschland beneidet sie um diese Erfolge.
Sie sind der meist hofierte Verein Deutschlands, überall bekannt und und und.
Diesen Status haben sie sich aber nicht aufgrund ihrer immer attraktiven Spielweise erworben sondern schlicht durch Erfolge.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
das was magath in liberalmentes link sagt ist falsch. schalke hat in den letzten jahren nicht passiv und zu wenig nach vorne gespielt. mit lincoln bis 2007 war man, was spielkultur angeht, mit vorne dabei. nur gewonnen haben wir mit ihm auch nichts. und dass du, liberalmente, am liebsten mit zauberfußball auch noch absteigen würdest, haben wir alle jetzt langsam gerallt. es nervt.

http://www.bild.de/BILD/sport/fussb...e-jagt/wolfsburg-star-zvjezdan-misimovic.html

fände ich seltsam, da wir baumjohann für die position geholt haben und rakitic auch noch da ist. levan kenia und 2011 holtby nicht zu vergessen. und 10 mio halte ich für zu hoch gegriffen.
 

Gibson

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.604
Punkte
83
Ich glaube Rakitic wird nicht mehr als 10er eingeplant der spielt ja jetzt mehr und mehr auf der 6 und macht sich da auch nicht so schlecht.
Auch Holtby sehe ich nicht als 10er der war für mich immer ein Typ für die Außenbahn auch wenn viele ihn Zentral sehen.

Allerdings sind Baumjohann und Kenia wohl schon eher Typen für die Position des 10er, gerade Kenia find ich stark und würde es schade finden ihn auf der Bank zu sehen.

Aber das ganze ist ja auch nicht mehr als ein Gerücht, aber schlecht wäre es nicht, finde Misimovic richtig gut.
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
und 10 mio halte ich für zu hoch gegriffen.

Wäre ich Verantwortlicher beim VfL, würde ich nicht mal im Traum daran denken, Misimovic für 10 Mio abzugeben. Er besitzt viel zu viel Qualität und ist einfach zu wichtig für die Mannschaft, als dass man ihn so einfach hergeben würde. Die Statistiken sprechen ja auch für ihn. Selbst in dieser schlechteren Saison des VfL ist er an 13 Toren direkt beteiligt gewesen.

Zum Thema Spielweise: Es ist das gute Recht von Liberalmente, eure Spielweise nicht leiden zu können. Ansonsten bin ich aber der Meinung, dass letztlich das Ergebnis entscheidend ist und da würde ich einen Champions-League-Platz, der auf diese Weise erreicht wird, ebenfalls mit Kusshand nehmen. Weiterhin ist es so, dass die Defensive eben auch Bestandteil des Fußballs ist und ein Qualitätsmerkmal darstellt. Sprich, auch so etwas gefällt mir persönlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
Zum Thema Spielweise: Es ist das gute Recht von Liberalmente, eure Spielweise nicht leiden zu können. Ansonsten bin ich aber der Meinung, dass letztlich das Ergebnis entscheidend ist und da würde ich einen Champions-League-Platz, der auf diese Weise erreicht wird, ebenfalls mit Kusshand nehmen. Weiterhin ist es so, dass die Defensive eben auch Bestandteil des Fußballs ist und ein Qualitätsmerkmal darstellt. Sprich, auch so etwas gefällt mir persönlich.


das einem als fan der erfolg bedeutend wichtiger ist als die spielweise sollte klar sein, das geht mir auch nicht anders.

trotzdem spielt schalke objektiv betrachtet überaus unansehnlichen fussball, auch wenn ms immer wieder die lincoln zeit herbeischwört, ich fand das auch nicht schön. schön war eure saison mit sand/mpenza, da habt ihr wirklich nach vorne gespielt.

ohne zweifel sind die defensivstärke und auch die stärke bei standards qualitätsmerkmale, aber ich kann mir schalke spiele trotzdem nur anschauen weil ich, auf grund ihrer spielweise, in den meisten spielen gegen sie bin.

das ist bei bremen, dem hsv, leverkusen und den bayern anders. da ist auch nicht immer alles gold was glänzt, aber in den meisten fällen versuchen diese mannschaften das spiel zu machen und durch kombinationsfussball das spiel zu gewinnen. und eine solche spielweise gefällt mir.


wie gesagt, als fan ist die spielweise äußerst sekundär, ich frage ja auch nicht die schalke fans hier im forum warum sie sich diesen unattraktiven stil anschauen oder ihn bejubeln, das ist doch klar. aber man sollte nicht erwarten das die nicht-fans schalkes spielweise toll finden.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
hast du schön geschrieben, nur war das allen auch vorher klar. willst du in der cl eine deutsche mannschaft zaubernd ausscheiden sehen oder diszipliniert ins 1/4 einziehend sehen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben