Zum Spiel gegen Hannover will ich jetzt eigentlich nichts mehr sagen, außer dass es natürlich indiskutabel war, was da gezeigt wurde, insbesondere in der 1. Halbzeit. So gewinnt man nicht ein einziges Spiel mehr. Das dürfte aber wohl auch jedem Spieler klar sein.
Neuer mit seiner schlechtesten Leistung, seit er auf Schalke die Nummer 1 ist, jedenfalls meiner Meinung nach. Aber so ein Ding hat man halt mal drin. Schnell vergessen das Ganze.
Samstag geht's gegen Gladbach und das dürfte sehr schwer werden, obwohl es noch mit eines der einfacheren Spiele sein müsste, da es für Gladbach eigentlich nicht mehr um viel geht. Die sind eigentlich durch, können weder nach unten noch nach oben was reißen. Aber gerade das ermöglicht denen natürlich die Möglichkeit befreit aufzuspielen.
Ich bin gespannt, wie unsere Jungs mit denen zurecht kommen. Eigentlich glaube ich, dass wir eine Reaktion unserer Mannschaft sehen werden nach zuletzt dürftigen Auftritten. Eigentlich muss sogar eine Reaktion kommen, denn ansonsten gerät man auch gerne mal schnell in so eine Abwärtsspirale.
Gut ist es jedenfalls, dass Bordon wieder dabei ist und die abwehr wieder dirigieren wird. Einen Hühnerhaufen müssen wir also nicht wieder befürchten.
Ich denke, wir können aus den verbleibenden 4 Spielen noch 6-9 Punkte holen und damit sollte Platz 2 geschafft werden. Eher denke ich sogar, dass schon 6 Punkte reichen würden, da dann Leverkusen stand heute hochgerechnet 10 Punkte Rückstand hätte, was bedeutete, dass sie aus den restlichen 4 Spielen 10 Punkte holen müssten, um an uns vorbei zu ziehen.
Nicht unmöglich aber das traue ich denen nicht wirklich zu. Doofmund müsste dann alle 4 Spiele gewinnen und dies wohl recht hoch, um uns noch abzufangen.
Also 6 Punkte und die CL dürfte geschafft sein, Minimum jedoch die CL-Quali.
Was die Meisterschaft betrifft, befasse ich mich damit gedanklich überhaupt nicht. Dafür ist unsere Truppe einfach noch zu grün (wie gegen Hannover gesehen) und die Bayern zu stark und abgezockt.
Für mich ist das aber auch nicht entscheidend, da ich eh nicht damit gerechnet hatte, dass wir überhaupt so spät in der Saison da oben stehen würden. Für mich wäre jetzt eigentlich nur eines enttäuschend und zwar, wenn wir noch aus den CL-Plätzen rutschen würden. Vor der Saison hätte ich einen 5. oder 4. Platz sofort unterschrieben, nun sieht es da etwas anders aus. 4 Spieltage vor Schluss, mit 6 Punkten Vorsprung auf den 4., sollte das Ziel Platz 2 oder 3 nach dem 34. Spieltag inne zu haben, durchaus berechtigt sein.
Aber was die Frage von Le Freaque bezüglich von Titeln und Enttäuschung generell betrifft, kann ich für mich sagen, dass das für mich keine Rolle spielt.
Schalkefan bin ich geworden, weil mich der Verein fasziniert, mit all seinen Facetten, positiv wie negativ und ich auch Fan der Fans bin. Die waren es zunächst, warum ich diese Begeisterung für den Verein fand. Das sportliche kam dann dazu aber nie wirklich die Sehnsucht nach Titeln. Natürlich bin ich beispielsweise beim Gewinn des UEFA-Cups völlig ausgerastet und natürlich habe ich mich über Pokalsiege gefreut aber entscheidend für mich sind die nicht, um Schalkefan zu sein. Eine Deutsche Meisterschaft habe ich eh noch nie erlebt, also kann ich da auch nichts vermissen. Klar war ich 00/01 zu Tode betrübt, als es so knapp nicht klappte, klar war ich auch maßlos enttäuscht, als es 04/05 und 06/07 nicht geklappt hat. Aber deshalb würde ich nie an meiner Eigenschaft als Fan zweifeln oder davon meine Zuneigung abhängig machen. Titel sind schön aber für mich nicht zwingend erforderlich.
Und erstrecht nicht in dieser Saison.
Tja und dann noch zu Kuranyi. Wenn ich die ganzen Presseberichte mal so zugrunde lege, sieht es wohl so aus, als wenn es zur Trennung kommt. Sollten die beschriebenen Summen stimmen die da kursieren, dann könnte Schalke da einfach nicht mehr mithalten, selbst dann nicht, wenn die CL sicher erreicht werden sollte. Es ist auch die Frage, ob man dann überhaupt verlängern sollte, wenn solche Summen im Raum stehen. Man will ja schließlich den Etat verringern und da spräche eine Erhöhung der eh schon üppigen Bezüge von Kuranyi schlicht dagegen. Kuranyi hat nun die komfortable Ausgangslage ablösefrei gehen zu können und es wäre nicht vorwerfbar, wenn er dies auch zu seinem Vorteil nutzt. Ich hoffe nur, dass er sich nicht ausschließlich wegen des Geldes für einen Club entscheidet sondern auch seine sportlichen Perspektiven berücksichtigt.
Enttäuschend fände ich es, wenn er in die Türkei wechselt, weil ich da einfach keine sportliche Entwicklung sehen würde selbst nicht, wenn er mit dem dortigen Verein auch CL oder international spielen würde.
Was sein Berater da öffentlich äußert, dass er Kevin nicht rät, auf Schalke zu verlängern, finde ich unterirdisch und zeigt nur, worum es diesen Beratern geht. Nicht um deren "Schützlinge" sondern um deren Bestes, nämlich deren Geld oder das Geld, was sie bei einem Wechsel einsacken können, geht es denen. Ob der Spieler mit so einem Wechsel immer glücklich ist, ist denen doch völlig Schnuppe. Wittmann weiß, dass er das voraussichtlich letzte Mal mit Kuranyi fett Kasse machen kann und übt mit solchen Aussagen Druck auf Kuranyi aus. Ich würde als Spieler so einen Berater sofort feuern, da man offensichtlicher ja nicht mehr erklären kann, was man mit solchen Aussagen bezweckt. Ich würde da sofort hellhörig werden und mich fragen, ob es dem um mich oder nur um die mögliche Kohle geht.