Schiri manipuliert Spiele (?)

theGegen

Linksverteidiger
Kann man nicht endlich auch Dr. Franz Xaver Wack oder dieses Bürschchen Weiner (ein-)sperren?
Nicht unbedingt vielleicht deswegen, weil sie (wissentlich) Spiele manipuliert hätten, sondern einfach deshalb, weil sie furchtbar schlecht pfeifen? :skepsis:

Fro

Nachwuchsspieler
Der nächste Wett-Skandal

FUSSBALL / Bei Ermittlungen gegen Drogendealer stieß die Polizei auf Telefongespräche über manipulierte Spiele und hohe Wett-Einsätze. Regionalliga-Begegnungen von Wattenscheid betroffen.

BERLIN. Kaum hat der Deutsche Fußball-Bund (DFB) bei seinem außerordentlichen Bundestag am 28. April in Mainz die "Akte Robert Hoyzer" geschlossen, droht schon der nächste Skandal um manipulierte Fußballspiele zum Zwecke hoher Wettgewinne. Neben der "Kroaten-Mafia" um den des Betrugs angeklagten Ante S., dessen Berliner "Cafe King" das Hauptquartier der Bande um Hoyzer bildete, operierte offensichtlich noch eine zweite Gruppe Krimineller im Fußball- und Wett-Milieu.

Verbindungen zur Drogen-Szene

Es handelt sich dabei um eine in Mazedonien beheimatete Gruppierung mit Verbindungen in die deutsche Drogendealer-Szene. Gewettet wurde von den Verdächtigen unter anderem in der Saison 2003/2004 auf Spiele der Regionalliga Nord zwischen der SG Wattenscheid 09 und Holstein Kiel sowie zwischen der SG Wattenscheid 09 und dem FC Sachsen Leipzig.

Allerdings agierte die Bande offenbar nicht alleine in Deutschland. Zahlreiche Begegnungen aus den obersten Spielklassen in Frankreich, Belgien und Österreich sollen ebenfalls betroffen sein, sogar Spiele in Skandinavien (Göteborg/Kopenhagen) und der Türkei (Istanbul/Samsun) tauchen in den belastenden Unterlagen auf - die der NRZ zum Teil vorliegen.

Aufmerksam wurden die Ermittler auf diese Wett- und Manipulationsaktivitäten mehr oder weniger zufällig. Bei Untersuchungen gegen einen überregional tätigen Ring von Drogendealern ließen sie die Telefonate von dessen Mitgliedern überwachen - und stießen dabei auf zahlreiche Gespräche sowie SMS-Kurzmitteilungen, die sich auffallend häufig um das Thema Fußball drehten.

So viel gilt bislang als sicher: Mindestens seit dem Frühjahr 2004 erhielt einer der deutschen "Statthalter" des mazedonischen Ringes Tipps zu Fußballspielen, deren Ausgang als "geregelt" bezeichnet wurde und auf die er sichere Wetten abschließen könne. Was er - überwiegend mit Erfolg - auch tat: Hauptsächlich bei lokalen Wett-Büros setzte er dabei Beträge von bis zu 10 000 Euro ein.

Von wem und wie die Manipulationen vorgenommen wurden, bleibt bislang unklar. Allerdings gibt es in einem Telefongespräch den Hinweis auf einen in Österreich tätigen Mann, der mit jeweils 300 000 Euro in der Lage gewesen sein soll, "alles" zu bewirken.

Unterlagen über die bislang vorliegenden Erkenntnisse sind bereits von der Staatsanwaltschaft Duisburg an die Kollegen in Berlin überstellt worden, wo nach Bekanntwerden des Falles Hoyzer vom Landeskriminalamt eine "Einsatzgruppe Fußball" gebildet wurde. Dort gibt es inzwischen ein Aktenzeichen, das Stadium der Vorermittlungen ist allerdings noch nicht überschritten.

Noch nicht einmal so weit scheint man derzeit beim DFB zu sein. "Offiziell" - so Sprecher Harald Stenger - sei dem Verband von dieser Angelegenheit bisher noch nichts bekannt geworden. (NRZ)

11.05.2005 GUSTAV WENTZ

Artikel erschienen in der "Neue Ruhr/Neue Rhein Zeitung"

sefant77

Schweineliga
So, heute war Prozessbeginn.

Mal sehen, was Hoyzer so alles auftischt um seinen schmierigen geldgeilen Arsch zu retten.

BiFi

Nachwuchsspieler
sefant77 schrieb:
So, heute war Prozessbeginn.

Mal sehen, was Hoyzer so alles auftischt um seinen schmierigen geldgeilen Arsch zu retten.

Egal, was er getan hat, aber muss man das jetzt wieder alles aufwärmen? :(

Arielle

Nachwuchsspieler
In unserer Regionalzeitung wurde gemutmaßt, dass die Angeklagten als spielsüchtig dargestellt werden wollen.

Angeblich wurden immer schon "Wetten" auf alles mögliche abgeschlossen. Zum Beispiel auch auf so Geschichten wie "wer kommt weiter bei, Deutschland sucht den Superstar".
Die Angeklagten, so schreibt der Reporter wollen einen harmlosen Eindruck vermitteln. Alles ein klein bißchen ins Lächerliche ziehn.

Entweder haben sie es immer noch nicht begriffen, dass nach diesem Prozess eine Verurteilung ansteht? :belehr:

oder aber sie sind blöd? Denn ich schätze mal kein Richter mag es gerne, wenn man IHN für blöd anschaut?

BiFi

Nachwuchsspieler
Der alte Mann schrieb:
Ja muß man, weil noch lange nicht alles auf dem Tisch war, was auf den Tisch gemußt hätte.

Da bin ich deiner Meinung,aber ich bezog mich auf den "schmierigen geldgeilen Arsch".

Aber:
Ich bin mir sicher,dass er erkannt hat,was er für einen Mist verzapft hat.Ihm ist auch klar,dass er das nicht mehr gut machen kann.
Da finde ich es dann ziemlich primitiv so loszupoltern und dieses Gehetze wieder anzufangen.

Cânhamo

Von uns geschieden im Jahr 2015
Und wie viele Hoyzers gibt es denn z.B. beim Berufsboxen?
Doch das wird mit einem Achselzucken abgetan.
"Was wollt ihr. Das ist beim Boxen eben so" hört man dann.

sefant77

Schweineliga
BiFi schrieb:
Da bin ich deiner Meinung,aber ich bezog mich auf den "schmierigen geldgeilen Arsch".

Aber:
Ich bin mir sicher,dass er erkannt hat,was er für einen Mist verzapft hat.Ihm ist auch klar,dass er das nicht mehr gut machen kann.
Da finde ich es dann ziemlich primitiv so loszupoltern und dieses Gehetze wieder anzufangen.

"Mist verzapft" der kleine Nachbarsjunge, der Streiche spielt. Das hier waren mehrere kriminelle Straftaten, der Typ hat Abi und studiert, also ist er nicht blöd, dass er nicht wusste, was er tat. Aber manche vergessen sowas gerne aus Geldgeilheit und sowas ist und bleibt für mich ein geldgeiler schmieriger Arsch. Vorallem nach der Betroffenheitsmasche, die er dann in diversen Talkshows und Boulevardmagazinen abziehen wollte.

Am liebsten wäre mir, wenn er finanziell gewaltig auf die Fresse fliegen würde in Sachen Schadensersatz. Aber dazu kommt es wohl eher nicht. Tippe eher auf 2-3 Jahre Bewährung mit ein paar tausend Euro in Tagessätzen.

Warten wir einfach ab. Aber jedem seine Meinung.

Die Taktik der Spielsüchtigkeit bei den Brüdern war auch sowas von klar, aber ich denke, die Richter wussten auch, dass die Verteidigung mit sowas ankommt.

BiFi

Nachwuchsspieler
sefant77 schrieb:
"Mist verzapft" der kleine Nachbarsjunge, der Streiche spielt. Das hier waren mehrere kriminelle Straftaten, der Typ hat Abi und studiert, also ist er nicht blöd, dass er nicht wusste, was er tat. Aber manche vergessen sowas gerne aus Geldgeilheit und sowas ist und bleibt für mich ein geldgeiler schmieriger Arsch.

Er studierte noch,also war noch nicht fertig ;)

Wenn ich hier sehe, wie eindimensional und unsozial du hier argumentierst wird mir schlecht.
Woher willst du wissen,dass es eine "Betroffenheitsmasche" war?Vielleicht,und da bin ich fest von überzeugt, hat er seine Fehler eingesehen. Dieser Mensch steht vor den Trümmern seiner Existenz. Er hat doch absolut keine Perspektiven mehr in seinem Leben. Dazu wird er in derartige finanzielle Engpässe kommen, dass er erhebliche Probleme hat. Ich denke,dass da eine Freiheitsstrafe wohl eine angenehme Alternative ist.

Du weißt doch bestimmt auch, wie schnell es passiert,dass man abrutscht. Man sieht alles aus einer anderen Perspektive und rappzapp ist man mittendrin und kommt nicht mehr raus.
Aber von Außen ist es leicht, den Mund aufzumachen und zu urteilen...

Fro

Nachwuchsspieler
BiFi schrieb:
Er studierte noch,also war noch nicht fertig ;)

Wenn ich hier sehe, wie eindimensional und unsozial du hier argumentierst wird mir schlecht.
Woher willst du wissen,dass es eine "Betroffenheitsmasche" war?Vielleicht,und da bin ich fest von überzeugt, hat er seine Fehler eingesehen. Dieser Mensch steht vor den Trümmern seiner Existenz. Er hat doch absolut keine Perspektiven mehr in seinem Leben. Dazu wird er in derartige finanzielle Engpässe kommen, dass er erhebliche Probleme hat. Ich denke,dass da eine Freiheitsstrafe wohl eine angenehme Alternative ist.

Du weißt doch bestimmt auch, wie schnell es passiert,dass man abrutscht. Man sieht alles aus einer anderen Perspektive und rappzapp ist man mittendrin und kommt nicht mehr raus.
Aber von Außen ist es leicht, den Mund aufzumachen und zu urteilen...

Das hört sich ja fast nach dem bekannten Spruch "ich war jung und brauchte das Geld" an.

Sorry, aber Hoyzer war sicherlich nicht in Geldsorgen so daß er den Zwang hatte, etwas unrechtmäßiges zu tun, um über die Runden gekommen. Der hat als Schiedsrichter sicherlich nicht schlecht verdient und sein Papi soll, so konnte man mehrfach lesen, auch nicht gerade am Hungertuch nagen.
Er hat ja auch bei Kerner selber gesagt, daß er die Dollarzeichen in den Augen hatte als er sah, wie die Brüder mit Wetten Geld gemacht haben und dann nicht weiter drüber nachgedacht hat, was er da macht. Er steht daher nicht unverschuldet vor den Trümmern seiner Existenz, es ist nicht so, daß sich irgendein fieser Agent in einen Computer gehackt und dort seine ganzen Konten geplündert hat, da ist er einzig und alleine selber für verantwortlich. Pech gehabt, würde ich sagen... Wenn der eine Kollege von ihm den Manipulationsverdacht nicht geäußert hätte, dann würden wohmöglich heute noch Spiele verschoben werden und ich persönlich habe keine Lust, mir meinen Lieblingssport von solchen Vollidioten kaputt machen zu lassen.

JamiLLX

Bankspieler
BiFi schrieb:
Dieser Mensch steht vor den Trümmern seiner Existenz. Er hat doch absolut keine Perspektiven mehr in seinem Leben.
und das vollkommen zurecht. :thumb:

wozu sollte man mit hoyzer auch nur eine spur mitleid haben? :confused: ein geldgeiler betrüger ist auf die fresse gefallen und bezahlt eben dafür.

BiFi

Nachwuchsspieler
Ich habe ja nicht gesagt,dass er zu unrecht vor den Trümmern seiner Existenz steht.
Dafür hat und wird er noch seine gerechte Strafe erhalten.
Wers nötig hat auf niedriegem Niveau seine Meinung zu posten, soll es machen...

Der alte Mann

Nachwuchsspieler
Was ist denn hohes Niveau? Sollen wir ein Spendenkonto für den armen Hoyzer einrichten? Der kann vor Selbstmitleid kaum noch laufen, da braucht er mein Mitleid nicht auch noch.

BiFi

Nachwuchsspieler
:rolleyes: Bei euch im Norden scheint die Solidarität ja nicht besonders groß geschrieben zu werden.

Dass du öfters dazu neigst zu übertreiben und die Diskussion zu verlächerlichen ist, zumindest mir, ja schon länger bekannt. :rolleyes:

Edith sagt:
Hohes Niveau sind für mich bestimmt nicht die Wörter "schmieriger geldgeiler Arsch" ...

KGZ49

Von uns geschieden im Jahr 2013
Na ja ,bei einem Täter milderungsgründe anzuführen die ihn letztlich nicht von seinen Taten abgehalten haben (oder hat er nicht gewußt das ihn das ein stück Zukunft kosten kann) ist aus meiner Sicht bei einem VOLLJÄHRIGEN daneben bzw. überflüssig.

PS. In einer JVA kann man sicher auch Wetten und wenns nur um den eigenen Arsch geht :wavey:

Oben