Schiris, auch mal 8 rote Karten......


Sanderson

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
5.617
Punkte
113
Ort
Hamburg
Aus dem HSV-Forum:

Sehr geehrter Fußballfan,

vielen Dank für Ihre Mail. Dieser Tage haben uns mehrere Mails erreicht, die nach dem Bundesliga-Spiel Hamburger SV - FC Bayern München die nachträgliche Bestrafung der Spieler Atouba (HSV) und van Bommel (Bayern München) fordern. Dazu muss man wissen, dass die FIFA grundsätzlich weltweit die Tatsachenentscheidung der Schiedsrichter schützt und mehrere Voraussetzungen festgelegt hat, die alle gleichzeitig erfüllt sein müssen, damit ein Spieler noch nachträglich bestraft werden kann: Erstens darf der Schiedsrichter den Vorgang nicht gesehen haben, zweitens muss das Foul mit Absicht passiert sein, drittens muss es die Qualität eines krass sportwidrigen Verhaltens haben.

Unter diesen Gesichtspunkten hat der DFB-Kontrollausschuss die entsprechenden Fernsehaufzeichnungen des Spieles noch einmal genau in Augenschein genommen und ist zu dem Ergebnis gekommen, dass gegen beide Spieler kein Verfahren eingeleitet wird, da diese vor Gericht keine Aussicht auf Erfolg hätten. Denn bei Atouba kann nach Ansicht der Fernsehbilder die Absicht nicht zweifelsfrei nachgewiesen werden, während der Rempler von van Bommel nicht die Qualität eines krass sportwidrigen Verhaltens erreicht.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre DFB-Pressestelle

Ich finde es allerdings etwas merkwürdig, dass man bei Atouba die Absicht nicht zweifelsfrei nachweisen kann, bei Demel dies aber ohne Probleme ging. Entweder unterstellt man beiden Absicht oder niemandem, denn zweifelsfrei Absicht konnte auch bei Demel nicht festgestellt werden, schließlich haben alle Beteiligten dem widersprochen und vollkommen unterschiedlich waren die beiden Aktionen nun auch wieder nicht. Da erscheint es mir eher, als ob der DFB Demel wegen seiner Vergangenheit Absicht unterstellt, während es bei Atouba keinen Grund dafür gab.
 

Real Iverson

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.542
Punkte
38
Ort
Riederich/BaWü
Es war nicht zwingend rot, richtig. Aber in diesem Fall zwingend gelb-rot. Das Foulspiel alleine (gestrecktes Bein mit Kontakt) ist schon verwarnungswürdig (noch nicht zwingend), aber da dadurch eine gute Angriffssituation zu Nichte gemacht wird, MUSS da Gelb kommen. Gibt es meiner Meinung nach nicht viel zu diskutieren.


Zu Atouba-Altintop: Hab die Szene jetzt nur einmal gesehen, aber da habe ich keinerlei Absicht erkannt.
Bei Zé war die erste Verwarnung nicht zwingend Gelb, deshalb kann man es nicht wirklich eine Fehlentscheidung nennen, wenn er ihn dann später nicht vom Platz schickt.

Zu Atouba: Ich will mich da gar nicht so arg an die Altintop-Szene klammern, ich beziehe mich vielmehr auf das Nachtreten gegen Lell, denn das war sicherlich Absicht.
 

BiFi

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.327
Punkte
3
Sorry Fabi, aber das ist doch Unsinn. Meyer gibt die 2.VW gegen Ze Roberto nicht. Das ist eine Fehlentscheidung.(Wir haben im Gespann letztens dafür erst 2 Zehntel abgezogen bekommen) Da die 2.VW gleich der G/R ist, ist das Nichtzeigen der G/R die Fehlentscheidung.

Ich würde das Nachtreten von Atouba jetzt auch nicht überbewerten. Das ist doch die Szene mit Lell an der Seitenlinie vor dem Assistenten, oder?
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Die Lell-Szene ist mMn schwer einzuschätzen, da die Kameraeinstellungen, die ich geshen habe hinter Atouba waren, so dass ich jedenfalls nicht beurteilen kann, ob er Lell treffen konnte/wollte. Wenn ja für mich Rot, aber nach dem van Bommel Urteil wegen der Attacke gegen Pardo anscheinend nicht.

Bei der Hitzfeld Aussage gefällt mir gut, dass er immer betont Schweinsteiger wäre nicht von hinten gekommen, Naldo nämlich auch nicht.:crazy:
 

Sanderson

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
5.617
Punkte
113
Ort
Hamburg
Das "von hinten kommen" wurde in den letzten Jahren aber auch schön zurechtgedreht. Aus der eigentlichen Aussage, "für Grätschen von hinten in den Mann muss es Rot geben", wurde bei den Trainern dann "aber es war ja nicht von hinten, deswegen kann es kein Rot geben".

Ein Schluß der natürlich in keinster Weise gezogen werden kann und auch nichts mit der damaligen Vorgabe zu tun hat. Schließlich bezieht sich die Aussage einzig und allein darauf was bei Grätschen von hinten zu geschehen hat, nicht aber wie andere Szenen bewertet werden sollen.

Ich weiß gar nicht wieviele Trainer dies schon als Ausrede benutzt haben...
 

Nephilim1271

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.979
Punkte
0
Ort
Ruhrpott
Aus dem HSV-Forum:



Sehr geehrter Fußballfan,

vielen Dank für Ihre Mail. Dieser Tage haben uns mehrere Mails erreicht, die nach dem Bundesliga-Spiel Hamburger SV - FC Bayern München die nachträgliche Bestrafung der Spieler Atouba (HSV) und van Bommel (Bayern München) fordern.
.



hab ich was verpaßt?? was hat van bommel sich denn geleistet, dass man für ihn auch nachträglich ne sperre fordert?? das ist jetzt keine ignoranz oder so - ich habe es anscheinend nur nicht mitgekriegt.
 

BiFi

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.327
Punkte
3
Das "von hinten kommen" wurde in den letzten Jahren aber auch schön zurechtgedreht. Aus der eigentlichen Aussage, "für Grätschen von hinten in den Mann muss es Rot geben", wurde bei den Trainern dann "aber es war ja nicht von hinten, deswegen kann es kein Rot geben".

Ein Schluß der natürlich in keinster Weise gezogen werden kann und auch nichts mit der damaligen Vorgabe zu tun hat. Schließlich bezieht sich die Aussage einzig und allein darauf was bei Grätschen von hinten zu geschehen hat, nicht aber wie andere Szenen bewertet werden sollen.

Ich weiß gar nicht wieviele Trainer dies schon als Ausrede benutzt haben...

Zumal ist schon länger im Regelwerk verankert, dass gesundheitsgefährdende Fouls egal, ob von vorne oder der Seite, mit einem Feldverweis zu ahnden sind. Von daher ist diese dämliche Argumentation "aber das war doch nicht von hinten" völlig sinnlos.
 

Real Iverson

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.542
Punkte
38
Ort
Riederich/BaWü
Sorry Fabi, aber das ist doch Unsinn. Meyer gibt die 2.VW gegen Ze Roberto nicht. Das ist eine Fehlentscheidung.(Wir haben im Gespann letztens dafür erst 2 Zehntel abgezogen bekommen) Da die 2.VW gleich der G/R ist, ist das Nichtzeigen der G/R die Fehlentscheidung.
Okay, habe mich falsch ausgedrückt.

Er macht zwei Fehlentscheidungen. Die erste Gelbe gegen Zé Roberto. Hier benachteiligt er Bayern. Dann gibt er die zweite nicht. Auch eine Fehlentscheidung. Hätte er in beiden Situationen richtig gehandelt, hätte Z#e nur Gelb bekommen und wäre nicht vom Platz gegangen.
Meiner Meinung nach also kein Vorteil für Bayern.

Schweinsteiger ist rot, braucht man eigentlich nicht diskutieren.
Aus der Kameraeinstellung beim DSF war Atoubas Bein schon nah an dem von Lells Gesicht, also für mich auch klar rot.
 

Raven

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.069
Punkte
0
Ort
Wolfsburg
hab ich was verpaßt?? was hat van bommel sich denn geleistet, dass man für ihn auch nachträglich ne sperre fordert?? das ist jetzt keine ignoranz oder so - ich habe es anscheinend nur nicht mitgekriegt.

hab da auch nichts mitbekommen :confused: (ausschnitte vom spiel aber auch nur im n3-sportclub gesehen)
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.232
Punkte
113
Hat van Bommel eigentlich schon mal ne rote Karte gesehn? Unglaublich was die Schiedsrichter bei dem durchgehen lassen, damit mein ich jetzt nicht die "möglicherweise war da ein Ellbogencheck" Szene mit Atouba
 

Eric

Maximo Lider
Beiträge
8.738
Punkte
113
In der CL ist er mal vom Platz geflogen. Wegen dem Gerangel vor dem Elfer für Real.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.955
Punkte
113
sehr interessant wie durch geschickte Medienmanipulation eine richtige Hysterie ausgelöst werden kann.

Fassen wir mal zusammen

Hoeness fordert, dass die Stars besser geschützt werden sollen. Nicht sonderlich klug, aber verständlich, nach der Treibjagd der 96er auf alles was besser spielt als sie.

Die Medien drehen total ab und erfinden den Schutz für Ribery oder den 80 Mio Mann des FCB, Doppelpass, BILD und Konsorten drehen sich's hin, wie sie's brauchen.

Ganz Deutschland ist furchtbar entrüstet, man könnte meinen Uli hat ne Atombombe gebastelt, man wartet nur auf eine Aktion um mit den Finger auf den FCB zu zeigen, Schweinsteigers Foul war in meinen Augen gerade mal Gelb. Da war Frust dahinter, aber da gibts schlimmeres. Dass der Berliner Söldner in Diensten des HSV hier abgehoben ist, als wären ihm 10 gestreckte Füsse und 3 wildgewordene Zidanes entgegen gekommen, wird vom Springer gesteuerten Publikum nicht wahrgenommen. Hätte nur ein FCB-Spieler den Atouba gemacht, KGZ und Co wären wohl einem Herzinfarkt erlegen...

Dazu die Mär vom Schiri unter Druck. Wie will denn der FCB einen Schiri unter Druck setzen? Mit was denn? Mit schlechter Presse? Mit der Hetzgagd des jeweiligen Publikums? Was wäre neu daran? Oder was kann der Uli noch bieten? Vielleicht vergiftete Bratwürste? Vielleicht setzt er sich dafür ein, dass ihm nicht genehme Schiris Verbandsligaspiele im Osten Deutschlands pfeifen müssen. Vollkommener Nonsens. Der Schiri ist im Stadion immer der Buhmann, Springer weisse es eh immer besser und ausserdem ist das sowieso nur eine schwarze Sau...

Was sagt der gemeine Fussballproll eigentlich dazu, dass Löw Honess' Forderung unterstützt und im Gegensatz zu Uli seine Aussagen mehrfach wiederholt hat? Ach so, der Jogi, da ist was anders. Nun gut. :wall:

Fazit: Fussballdeutschland braucht ein Feindbild und je nach Bildungsstand wird dann mehr oder weniger intelligent gegen den FC Bayern gewettert. Was bin ich froh, dass ich ein Bayernfan bin. Da hab ich nämlich a) Recht, verfüge b) über Fussballsachverstand, lass mich c) nicht von der Springerpresse manipulieren, muss mich d) nicht in Neid selbst herabsetzen und last but not least - e) bin ich Fan des besten Vereins der Welt. Guten Abend allerseits. :wavey:
 

Gibson

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.599
Punkte
83
@Bombe

Sorry, aber deinen Beitrag kann ich garnicht ernst nehmen.Bei lesen merkt man direkt das Objektivität was anderes ist, ich sag nur "Fanbrille".
z.B. Treibjagd der 96er, völlig überzogen,war vllt. ein hart geführtes Spiel, aber lange nix überzogenes, solche Spiel gibts jedes Wochenende, ob mit oder ohne Bayern.

Ebenso Schweinsteigers Foul als "gerade Gelb" zu bewerten halte ich für eine völlige Fehleinschätzung.Das war für mich Rot, die meisten sehen es hier ja ähnlich, sogar die meisten Bayern Fans!

Zustimmen muss ich dir mit Löw, der labert ebenso Unsinn wie Hoeness.Aber die Medien sagen eben nix gegn Löw, der ist durch die gute WM noch unter Schutz.Hoeness macht sich ja schon jahrelang unbeliebt ( was er mal ehrlich gesagt, selber Schuld ist ) und deswegen hacken alle auf ihm rum, zugegeben nicht ganz fair, so sind die Medien nunmal.

Mal das Spiel aus meiner Sicht ( Als Schalke Fan :D )

Schweinersteiger muss Rot sehen, ebenso Atouba, leider blieben beide auf dem Platz, keine gute Leistung vom Schiri, aber auch kein Vorteil für irgendeine Mannschaft.
Ansonsten sicher noch ein paar kleinere Fehlentscheidungen, die aber nicht allzu wichtig waren und keine Mannschaft schien hier klar bevorteilt zu werden.
Ze Roberto könnte man Gelb/Rot geben, das zweite Foul war eigentlich ne Gelbe, das erste aber nicht unbedingt, von daher kein Untergang ihm keine 2te zu geben.Man muss auch sagen das sowas oft vorkommt, in sehr viele Spielen hätte man irgendeinem Spieler Gelb/Rot geben können, sich da nun immer zu beschweren halte ich für falsch.

Das Ergebnis geht dann soweit auch in Ordnung.Zwar war Hamburg ein bisschen besser, aber auch nicht so überlegen das ein Sieg verdient wäre, das 1:1 ist ein faires Ergebnis.
 

KGZ49

Von uns geschieden im Jahr 2013
Beiträge
31.305
Punkte
0
Ach der herr Bombe versuchts mal wieder nach dem Motto:
"Angriff ist die beste Verteidigung"

Der Verweis auf Löw ist ja wohl ein wenig daneben, oder.
Ich erpare mir jetzt einmal ein ellenlanges Posting und verweise auf eben NICHT die Springerpresse, sondern auch auf große Tageszeitungen von Nord nach Süd von Ost nach West und bis auf ganz wenige Ausnahmen hat man der Bratwurst richtig Zunder gegeben. Ebenso dem Herrn Hitzfeld, das nur mal nebenbei.
Von der (bewußt?!) naiven Frage, wie denn die Bratwurst den DFB bzw. die Schiris beeinflüssen könnte, will ich mal ganz absehen, denn ich denke nicht das man dir das erklären müsste :wavey:
 

KGZ49

Von uns geschieden im Jahr 2013
Beiträge
31.305
Punkte
0
Im Freitagspiel hätte es aber gut und gerne 4 rote Karten gegen müssen.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.996
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Und in Bezug auf Diego ;) hätte der Einwand aus München auch Sinn.

Der bekommt jedesmal viel auf die Socken, aber gestern war's echt grenzwertig. Der Tinga hätte schonmal vom Platz gemusst, so wie der den Diego umgesenst hatte, aber da ließ der Sippel Vorteil laufen und vielleicht weil Diego keinen Krankenwagen brauchte, beließ er es dabei.
 

KGZ49

Von uns geschieden im Jahr 2013
Beiträge
31.305
Punkte
0
Ich verstehe das einfach nicht, das dermaßen unterschiedlich gepfiffen wird.
Wegen allerweltsfouls gibt es Gelb und dann werden einem Spieler fast die Knochen gebrochen und nichts passiert.:crazy:
 

Stevie Pine

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.356
Punkte
63
Im Freitagspiel hätte es aber gut und gerne 4 rote Karten gegen müssen.

Dementsprechend hätten dann die gelben Karten und die Ermahnungs-Unterbrechungen angeglichen werden müssen . Und schwupps hätte man wieder ein Spiel mit 40 Minutten Nettospielzeit.
*gääääääääääääääääähn*

Lass sich die Jungs mal ruhig bisserl über die Socken hauen. Die Premier League ist ein prima Beispiel, dass ein laissez fairer Pfeifstil sehr förderlich für das Spiel an sich sein kann...
 
Oben