D. Crosby
Gesperrt auf eigenen Wunsch
Du wirst ja über meine praktischen Erfahrungen genau bescheid wissen, Supermann.
D. Crosby schrieb:Das könnte an den hochtrabenden Sprüchen liegen, die Du so klopfst.
Genau das habe ich doch geschrieben??? Mit "Wenn die Kiste aber fest mit dem Boden Verbunden ist" meinte ich nicht den Boden der Tasse, sondern den Fussboden. Zu vergleichen mit den Nacken und den Füssen beim Boxen.jisi schrieb:Das menschliche Gehirn ist aber nicht fest mit dem Kopf verbunden, sondern "schwimmt" ummantelt von Gehirnhaut, gefüllt mit Gehirnwasser im Kopf. Wobei die Schicht aus harter und weicher Gehirnhaut, gefüllt mit Gehirnwasser, eine Art Airbag ist.
Bei einem Schlag bewegt sich das Gehirn und stößt auch gegen den Schädel, wodurch es bei heftigen Schlägen zu Gehirnerschütterungen oder gar Verletzungen kommen bzw. zu einer kurzzeitigen Bewusstlosigkeit kommen kann, deshalb geht der Boxer KO.
Das Gewicht der Arme ist total nebensächlich. Was Du erzählst ist genau so ein Märchen, wie die angeblich erhöhte Schlagwirkung von möglichst großen (= schweren) Fäusten.
Nein - es lässt sich gar nicht erklären. Wer nur aus den Armen schlägt, wird nie die volle Wirkung erzielen. Würdest Du dich im Boxen auskennen und auch internationale Fights sehen, wüsstest Du, dass imer wieder "arm punches" bei Boxern als falsche Technik kritisiert werden. Schau dir z.B. mal die Berichterstattung zu Baldomir-Gatti an, wo ganz klar gesagt wurde, dass Baldomir den vorzeitigen Sieg trotz arm punches mit der Linken erzielt hat, einfach weil er mit der Masse der unbeantworteten Treffer den Abbruch erzwang.
na dann zitiere doch mal aus deinen büchern, wenn du mal zeit hast!Ich weiß, Du magst keine Trainer. Aber nimm dir einmal Boxlektüre zur Hand. Ich kann dir gern heute Abend aus zwei Büchern zu dem Thema zitieren. Und dann sage mir bitte, Du weißt es besser als Trainer und Ex-Profis.
akebono ist so schlecht beim k1, weil er sich kaum noch bewegen kann, total langsam ist und 0 kondition hat. zudem ist er auch technisch nicht gerade ein ass. da hast du recht.Akebono ist einer der schlechtesten K-1 Kämpfer, die ich kenne und das nicht umsonst. Als Sumotori war er ein Spitzenmann und der Unterschied in den Kampftechniken. Eben weil er viel falsch macht, ist er ein schlechtes Beispiel.
ein schwinger ist bei mir einfach ein sehr weit ausgeholter hacken und nicht ist nicht zu verwchseln mit einem schlag, wo man den arm gestreckt läst undEin Schwinger und ein haken kommen aus ungefähr gleicher Richtung. Aber bei einem anständigen Haken katapultiert man den Arm samt Faust nicht einfach mit möglichst viel Schmackes durch die Luft. Die Drehung kommt aus dem Oberkörper und der Arm legt nur einen kurzen Weg aus eigenem Antrieb zurück. Auch dazu zitiere ich später gern aus Literatur.
bei dem gewicht/größe der arme/fäuste gibt es die selben unterschiede wie beim gewicht. im normalfall hat ein schwererer und größere mensch auch schwerere und größere hände/arme, aber nicht zwangsläufig. niemand sagt, dass das körpergewicht keine rolle spielt, wenn beine voll austrainiert sind und eine ähnliche schnellkraft besitzen. dann hat der schweere auch mehr bumps dahinter. zudem verträgt er noch etwas mehr. deshalb ist eine sehr guter schwergewichtler auch besser als ein sehr guter mittelgewichtler.Tischtennisball und Bleikugel haben ein deutlich unterschiedliches Gewicht, was sich natürlich auswirkt. Wie groß ist der Gewichtsunterschied zwischen menschlichen Fäusten? Der Unterschied ist da, ist aber zu gering um wirklich auschlaggebend zu sein.
Beim gesamten Körpergewicht ist dies schon wieder anders, denn es ist ein großer Unterschied, ob ich 64, 79 oder 100 kg wiege.
Aber warum unterteile ich dann beim Boxen in Gewichtsklassen, wenn das Körpergewicht doch keine Rolle spielt? Eben deshalb, weil es hinter den Schlag gehört und bei halbwegs sauberer Ausführung auch zur Geltung kommt.
eine größere faust hat zwar eine größere theoretische fläche, aber das alleine sagt rein gar nichts. entscheident ist wie die faust trifft. trifft man nur mit dem knöchel, dann ist eine schweere faust ganz klar im vorteil.lol aber eine größere Faust hat mehr Auflagefläche auf jedem Kinn, auch wenn da eventuell nicht viel Platz ist.
Die Schlagkraft hängt tatsächlich nur von Masse und Beschleunigung ab, der Effekt, also ob jemand umfällt oder nicht, natürlich von anderen Faktoren... Technik, Präzision, Form des Empängers usw...
Kraft = Masse x Beschleunigung.
Die Masse ist die feste Komponente.
Valuev muss, um seinen Körper zu beschleunigen, schon mehr Kraft aufwenden als z.B. ein Boxer, der nur 100 kg wiegt. So dürfte der Boxer von 100 kg eben eine höhere Beschleunigung erreichen und damit härter schlagen
Aber abgesehen davon, glaube ich eben nicht, dass auf den menschlichen Körper bezogen, physikalische Formeln anwendbar sind, um dann zu sagen, der schwerere schlägt härter, nur weil er mehr Masse hat.
Armlänge, dann die Geschwindigkeit des Schlages etc. spielen auch eine Rolle.
@ His Royness: Ich habe dies kopiert, um es so einfach wie möglich auszudrücken.
Physikalische Formeln sind auf den menschlichen Körper nicht einfach übertragbar, um Schlaghärte etc. zu dokumentieren.
das ist korrekt, da die kraft des baggers einfach nicht übertragen werden kann, weil der kopf sich langsam mitbwegt.Fährt er mit 10 KMH auf eine Wand zu, ist sie hin. Wenn man aber an seine Schaufel Fäuste montieren würde und gegen den Kopf eines Boxers fahren, würde kaum was passieren, weil der Kopf nicht wie die Mauer starr ist, sondern nachgibt und die Geschwindigkeit zu gering ist.
Interessantes Video, jedoch: