Schlagkraft und Nehmerfähigkeiten


Der Bomber

Banned
Beiträge
59
Punkte
0
Ort
near Berlin
schlagkraft
1. die sschlagkraft an sich:
es gibt ja viele mythen, märchen und sagen zu diesem thema, die ich hier endgültig mal beleuchten und beseitigen möchte. anlass ist auch der der bärentöter valuev, der erst am wochenende seinen titel mehr oder weniger eindrucksvoll verteidigt hat.

es heißt immer, dass dieser riese einen so mörder bumps hat, aber wie hart ist sein bumps wirklich?

mit anderen worten: wieviel kg schlagkraft hat er in seinen schlägen?

ich bin der meinung, dass valuev zwar durchaus einen ordentlichen bumps hat, da er halt extrem schwer ist und somit auch relativ schwere arme hat.
er brauch somit nicht so schnell schlagen wie andere boxer, um dieselben werte zu erreichen. meiner meinung nach ist sein punch(die volle ausgeholte rechte) nicht härter als die von tyson, wlad oder anderen schnellkräftigen leuten, der 95-110kg-klasse. valuev hat zwar wie gesagt mehr masse, aber er
ist a.) nicht der schnellkräftige typ und b.) kann er aufgrund seiner größe und er automatisch damit verbunden eingeschränkten beweglichkeit sein körper nicht optimal koordinieren. leider gibt es zu den schlagkraftwerten der boxer
nur sehr wenige informationen, was ich sehr schade finde, denn das ist durchaus ein interessantes gebiet.

wie hoch ist die schlagkraftspanne eines 50kg boxers, wie hoch die eines weltergewchtlers usw.? das wäre sehr interessant, dies einmal miteinander vergleichen zu können. auch könnte man dann sehen in welchen verhältnis die schlagkraft zur körpermasse ansteigt und ab wann kein anstieg mehr stattfindet. vermutlich ist das schlagkraft-massenverhältnis im massenbereich von 65-80kg am besten, da es in diesem bereich einfach die meisten menschen bewegen, die austrainiert sind, über gute bewegungsabläufe verfügen und ein optimales maß an muskeln haben. es könnte aber auch sein, dass die ganz leichten das beste verhälnis haben, was ich aber eher nicht so glaube. gnaz sicher gibt es untersuchungen dazu und es wäre nicht schlecht, wenn da jemand näheres wüsste.

oder wieviel kg(oder auch prozent) mehr schlagkraft hat bspw. tyson, als jones, oder durchschnittliche schwergewichtler?

2. einsetzen der schlagkraft
eine sache ist es schlagkt zu haben, eine ganz andere diese auch effektiv einsetzen zu können. so gibt es viele leute, wie etwa sven ottke, die sehr wohl über eine sehr hohe schlagkraft verfügten, aber dennoch keine hohe ko-quote hatten. wobei das mit den ko-qouten wieder ein thema für sich ist.tko ist schließlich nicht ko und selbst ko ist nicht ko. da ist es dann entscheidend, wie gut die gegner sindm also wie klar diese sich treffen lassen oder ob diese gar gekauft sind. bei vielen aufbaugegner ist das der fall.
die fallen dann halt beim ersten besseren treffer um oder sind so schlecht, dass sie leicht voll getroffen werden können. und tko-siege sind noch mal eine sach für sich. da gibt es mehr als genug unsinnige abbrüche, mit denen dann die bilanzen frisiert werden. sei es drum, das soll jetzt nicht das thema werden.

ob man ein ko-puncher ist hängt also nicht nur von der schnellkraft ab, sondern auch vom eigenen boxstil, den physischen vorausetzungen und der wahl der schläge. jemand der sich ausschließlich auf das schlagen von kurzen geraden und jabs beschränkt, wie etwa sven ottke, der wird keine hohe ko.quote erzielen können. hinter einem durchschnittlich jab steckt nämlich nur ca. die hölfte der kraft, die in einer voll ausgeholten gerade oder in einem schwinger steckt. fast alle toppuncher arbeiten überwiegend mit weit ausgeholten schwingern, seit- oder aufwärtshaken und der rest min. mit der vollen geraden. mit solchen schlägen braucht man dann auch nicht mehr genau treffen, um die gleiche wirkung zu erzielen. das beste ist natürlich, wenn man zusätzlich noch präzise trifft. lenox lewis ist da ein sehr gutes beispiel.

dann kommt noch dazu, dass nicht gesehene schläge viel mehr wirkung erzielen, als welche die man sieht, da das gehirn sich dann schon darauf vorbereitet. hier sind schnelle boxer zusätzlich im vorteil, weil man deren schläge, der schnelligkeit wegen, schwer sehen kann. mit gleicher oder sogar geringerer schlagkraft kann also eventuell mehr wirkung erzielt werden.
große boxer haben dafür wieder den vorteil, dass schläge leicht nach unten
mehr power haben, als schläge die nach oben gerichtet sind. ein 1,70m großer boxer kann bspw. nicht mehr seine volle schlagkraft auf valuevs kinn übertragen. dafür kann er dann aber optimal zum körper schlagen.

3. was wird eigentlich beim schlag beschleunigt?
am meisten wird die faust beschleunigt oder besser sie hat die höchste geschwindigkeit. die geschwindigkeit der einzelnen körperteile(unteram, oberarm) nimmt zum körper hin ab und der oberkörper, den man ja im optimalfall acuh mit in den schlag legt, ist am langsamsten. aus dem grund ist es viel besser einen schwere faust und einen kräftigen unterarm zu haben, als einen dicken oberarm und eher dünne unterarme.

deshalb ist es auch ziemlich egal, dass bspw. akebono 200kg wiegt.
sine arme sind nicht schweer als die eines 130kg mannes. seine masse leigt in den beinen und im körper und geht somit nicht in den schlag

4. am beispiel valuev
valuev hat zwar eine masse von 150 kg, aber das sind lange nicht alles muskeln. nur muskeln können arbeit verrichten. in wirklichkeit ist valuev nur ein austrainierter 120-130kg, der 20-30kg unnütze masse mit sich herumschleppt. vergleichbar ist das mit einem 130kg mann, welcher 20 kg gewichte am körper verteilt hat.

ferner ist valuev nicht der schnellkräftige typ, unabhängig davon, dass er durch seine größe und masse ohnehin verhältnismäßig langsam ist. der gute mann besitzt offenkundig nicht so viele schnellkräftige muskelfaserm in den armen, wodurch er besagte nicht so stark beschleunigen kann, was ebenfalls zu lasten der schlagkraft geht.

dann ist es noch so, dass seine schläge sehr langsam sind und man sie eigentlich immer kommen sieht und somit vorberitet ist und oft noch eine leichte meidbewegung machen kann, was dann zur subjektiven reduzierung seiner punches geht.

last but not least kann er seine vollen schläge im rkampf nur dann anbringen, wenn der gegner müde ist, da ein voll ausgeholter schlag von ihm niemals treffen würde, also wenn der oponent noch frisch ist.

zudem kann er aufgrund seiner unbeweglichkeit, größe und langsamheit keine schlagserieen schlagen, welche natürlich immer wirkungsvoller und effektiver sind, als einzelschläge, da man bei kombinationen mehrere harte schläge in kurzer zeit landen kann und somit die wahrscheinlichkeit enorm steigt, dass das hirn daraufhin die lichter ausschaltet. iron mike hat früher gezeigt wie das geht.

aus diesen gründen hat valuev mit sehr hoher wahrscheinlichkeit keinen härteren punch, als etwa ein wladimir klitschko. aber das ist ja imer noch ein ordentlicher bumps, denn man nicht gerne verschnappulieren möchte.:D


Nehmerfähigkkeiten


hier ist valuev ganz klar im vorteil, da er einfach viel robsuter gebaut ist.
sein schädel ist viel größer und seine knochen viel dicker. das gehirn wird also bei treffern nicht so stark beschleunigt und auch sein kiefer wird wohl nicht so schnell kaputt gehen. zudem verlieren die schläge mit zunehmnder höhe ihre wirkung. wie gesagt, hier ist er klar im vorteil. der nachteil von valuev ist wiederum, dass er bedingt durch seine langsamkeit, den schlägen nur wenig wirkung, etwa durch meidbewegungen, nehmen kann.

die frage ist, bei welcher schlagkraft(in kg) geht so ein koloss ko?
vermutlich reicht aber ein präziser treffer, von wk, genau an den kinwinkel oder auch die schläfe, um den riese zu fällen. selbstverständlich muss der schlag mit schmackes kommen.

bzgl. der nehmerfähigkeiten gibt es auch sehr viele interessante frage, die sich darbieten:
- wie sieht es mit dem verhältniss schlagkraft(kg) ans kinn(schläafe im verhälnis zur körper-,kopfgröße und körpermasse aus?
- welchen einfluss hat die nackenmuskulatur und die dicke des halses?
- welche kopfform ist am vorteilhaftestn?
- wie groß ist der wirkungsunterschied zwischen gesehenen und ungesehen schlägen?

darüber gibt es sicher nicht so viele erkenntnisse.
so, das soll jetzt erstmal reichen. der rest wird sich dann in der diskussion ergeben, hoffe ich.
 

His Royness1

Administrator
Beiträge
15.460
Punkte
0
Ort
Hamburg
Also Kraft gibt man nicht in Kilogramm an und wie dein Unterarm bis zum Ellenbogen in Richtung körper langsamer beschleunigen will, müsstest du mir mal vormachen... (Zuviel Fantastic Four geguggt?? :D )


Was mich am Valuev stört, ist dass er die Rechte wenn der gegner noch frisch ist, eigentlich immer drüber oder hintenrum vorbeischlägt, weil der andere immer schnell genug abduckt oder in den Mann rein geht, so dass der haken nie sitzt, die Trefferquoten die er da angeblich gestern hatte, halte ich für ne Legende.
 

Der Bomber

Banned
Beiträge
59
Punkte
0
Ort
near Berlin
Also Kraft gibt man nicht in Kilogramm an und wie dein Unterarm bis zum Ellenbogen in Richtung körper langsamer beschleunigen will, müsstest du mir mal vormachen... (Zuviel Fantastic Four geguggt?? )
bei einem schwinger wird bspw eine halbkreisbewegung gemacht, um so den arm zu beschleunigen. die faust ist dabei viel schneller, als der oberarm usw..stelle dich auf eine drehscheibe einmal am rand hin und einmal in der mitte und du wirst verstehen was ich ich meine! der äußere teil legt in derselben zeiteinheit viel mehr weg zurück. die geschwindigkeit ist demzufolge viel höher. das ist physik 8 klasse und kein fantastic four, aber damit kennst du dich vermutlich besser aus. hinzu kommt noch, dass der arm keine starre einheit ist und der unterarm, ja selbst die faust noch mal sepaat beschleunigt werden können. kraft kann man sehr wohl auch in kg angeben, aber da muss man dann natürlich was von mathematik verstehen. für dich gebe ich die werte aber auch gerne in newton an.

nichts für ungut.:laugh2: :D
 

CocaCoala

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.198
Punkte
38
Der Bomber schrieb:
bei einem schwinger wird bspw eine halbkreisbewegung gemacht, um so den arm zu beschleunigen. die faust ist dabei viel schneller, als der oberarm usw..stelle dich auf eine drehscheibe einmal am rand hin und einmal in der mitte und du wirst verstehen was ich ich meine! der äußere teil legt in derselben zeiteinheit viel mehr weg zurück. die geschwindigkeit ist demzufolge viel höher. das ist physik 8 klasse und kein fantastic four, aber damit kennst du dich vermutlich besser aus. hinzu kommt noch, dass der arm keine starre einheit ist und der unterarm, ja selbst die faust noch mal sepaat beschleunigt werden können. kraft kann man sehr wohl auch in kg angeben, aber da muss man dann natürlich was von mathematik verstehen. für dich gebe ich die werte aber auch gerne in newton an.

nichts für ungut.:laugh2: :D

Wozu sollten wir uns mit den mathematischen und physikalischen Zusammenhängen der Kraft, der Beschleunigung etc. beschäftigen, dafür haben wir doch dich... ;)

CC
 

tullipan

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.986
Punkte
0
Ort
hinterschmiding / nd.bayern
Der Bomber schrieb:
der äußere teil legt in derselben zeiteinheit viel mehr weg zurück. die geschwindigkeit ist demzufolge viel höher.
Der zurückgelegte Weg ist allerdings (wie von Dir beschrieben) ein sehr viel weiterer, und das wiederum braucht Zeit. Außerdem glaube ich nicht, daß man "in einer Halbkreisbewegung" den Schlag an sich beschleunigen kann, will sagen, die Faust wird deshalb nicht schneller, sondern der ganze Schlag an sich langsamer! :licht:
Sinn dieser "Heumacher" ist eigentlich nur, daß (bedingt durch den längeren Weg) das Ziel evtl. "leichter" oder besser gesagt "öfter" getroffen werden kann (immerhin gibt es auf besagter Halbkreisbahn erheblich mehr theoretische Trefferpunkte als auf einer schnurgeraden Linie zum gleichen Ziel).

K.A. in welcher Physikklasse das gelehrt wird ... :confused:
 

His Royness1

Administrator
Beiträge
15.460
Punkte
0
Ort
Hamburg
Der Bomber schrieb:
kraft kann man sehr wohl auch in kg angeben, aber da muss man dann natürlich was von mathematik verstehen.


nö das kann man nicht, aber dazu... sagtest du bereits sehe ich gerade ;)


und auch beinem Schwinger solltest du den unterarm vor dem Einschlag lieber hinter der faust haben, sonst isses innenhand oder dir brichts handgelenk, aber dazu müsste man dann wieder was vom Boxen verstehen... :D :D
 

Der Bomber

Banned
Beiträge
59
Punkte
0
Ort
near Berlin
:confused:
Wozu sollten wir uns mit den mathematischen und physikalischen Zusammenhängen der Kraft, der Beschleunigung etc. beschäftigen, dafür haben wir doch dich...
helpless, ach wie süß.:teufel:

@tullipan

Der zurückgelegte Weg ist allerdings (wie von Dir beschrieben) ein sehr viel weiterer, und das wiederum braucht Zeit. Außerdem glaube ich nicht, daß man "in einer Halbkreisbewegung" den Schlag an sich beschleunigen kann, will sagen, die Faust wird deshalb nicht schneller, sondern der ganze Schlag an sich langsamer!
verstehst du das selber?:crazy: :laugh2:
es ist egal welchen schlag wir nehmen, top is every time the fastest.
an eine halbkreiskreisschlag ließ sich das nur einfacher erklären.
ich habe nie gesagt, dass man mit einem schwinger eine höhere schlaggeschwindigkeit erreicht, aber hat auf jeden fall noch etwas mehr schlag, da man hier noch den oberkörper etwas mitbeschleunigt. das kann man bei einer gerade auch, nur eben nicht ganz so gut. wobei sich das nicht wiel nimmt. ich hoffe mal, du meintest das, denn dein text ist etwas wirr?

Sinn dieser "Heumacher" ist eigentlich nur, daß (bedingt durch den längeren Weg) das Ziel evtl. "leichter" oder besser gesagt "öfter" getroffen werden kann (immerhin gibt es auf besagter Halbkreisbahn erheblich mehr theoretische Trefferpunkte als auf einer schnurgeraden Linie zum gleichen Ziel).
:laugh2:
ich krieg mich nicht mehr ein.
1. warum nennt man schwinger auch heumacher?
2. wie kann man bitte mit einem schlag der mehr weg zurück legt besser treffen und welche theoretischen trefferpunkte befinden sich auf dieser uminösen bahn?
das erkläre uns mal!:laugh2:

K.A. in welcher Physikklasse das gelehrt wird ...
das möchte ich auch mal wissen? in dieser klase bin ich offensichtlich nie gewesen.:laugh2:

nö das kann man nicht, aber dazu... sagtest du bereits sehe ich gerade
warum nicht? ich dachte, die schwerkraft auf unserer guten alten erde ist konstant?

und auch beinem Schwinger solltest du den unterarm vor dem Einschlag lieber hinter der faust haben, sonst isses innenhand oder dir brichts handgelenk, aber dazu müsste man dann wieder was vom Boxen verstehen...
ach ne? binsenweisheit nennt man das.:laugh2: obwohl, wenn man den unterarm direkt hinter der faust hat, dann ist die reichweite arg limitiert.:licht:
 

cool74

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.121
Punkte
0
Ort
Rotterdam
Ein guter schwinger kan viel schaden anrichten.Mehr als ein sauberen haken oder eine gute rechte,da es mit unheimlich viel kraft geschwinkt wird.
Man hohlt mit dem schwinger fast die maximale kraft aus dem ganzen kòrper.

Rechte gerade ist auch sehr wirkungsvoll,doch kan man nicht immer damit die maximale kòrperkraft raushohlen.Genauso wie beim haken.Lange haken kan man auch schon als schwinger bezeichnen.Dagegen kurze haken minder powerpunch voll ist.Es gibt auch wenige schwergewichtler die mit dem kurzen haken einen single knockout powerpunch haben.Der meister in dieser schlagtechnick war Tyson.
Der mit seine kurzen arme und unglaubliche schlagkraft perfekt fùr den kurzen haken ausgestatet war.

Valuev dagegen hat eindeutig zu wenig schlagkraft fùr seine masse.Er schlàgt hart,aber zu wenig fùr diese kolosale masse.Ich schàtze die schlagkraft von Tyson und Brewster fùr viel mehr als die von valuev.

Brewsters beste waffe ist so gesehen auch der lange haken(in manche termen ""schwinger"").
Tyson mit den kurzen haken.
W.klitschko mit seine rechte gerade.


4. am beispiel valuev
in wirklichkeit ist valuev nur ein austrainierter 120-130kg, der 20-30kg unnütze masse mit sich herumschleppt. vergleichbar ist das mit einem 130kg mann, welcher 20 kg gewichte am körper verteilt hat

Ganz gut bemerkt!!
Valuev war auch am anfang seine karriere weit aus leichter.Gegen Bidenko war auch viel leichter und hatte unheimlich viel probleme mit ihm.
Die masse ist aber fùr Valuev nicht von unnutz.So kan man auch stark dagegen halten.Den gegner mùde schieben lassen,sein gewicht konstant auf ihn lehnen biss der gegner von selbst zusammen bricht(sehe Barett).
Vauev hatt ein sehr geringes workrate.Paar schlàge per runde.
So teilt er sich seine kondition auf.Ein gegner der ihn konstant in druck setzen kan,ohne sich von ihm mùde schieben/runterdrùcken làsst,kan Valuev eigentlich sehr gefàhrlich werden.Ein Dominguez/Donald hatts ja mal vorgemacht.Ruiz dagegen hatts sich wiedrum schieben und drùcken lassen was enorm viel kraft kostet um dagegen zu halten.

Die schlagkraft von Valuev ist fùr die masse eindeutig zu wenig.
Ein Tyson hatte mit seine 100kg sicherlich mehr schlagkraft.
 

Der Archivator

Nachwuchsspieler
Beiträge
120
Punkte
0
?

Der Bomber schrieb:
kraft kann man sehr wohl auch in kg angeben, aber da muss man dann natürlich was von mathematik verstehen.

etwas von mathematik verstehen, halte ich für eine gute idee! aber für dich wäre es auch gut, wenn du etwas von physik in der newtonschen welt verstehen würdest, denn es heißt dort:
kraft = masse x beschleunigung
die kraft wird in "Newton" und die masse in "kg" angegeben. bekannt auch als Formel: F=m x a
wenn du aber behauptest, F=m, dann hätte es enorme konsequenzen! z.b. müßte dann ein ruhender unterarm ziemlich viel schlagkraft entfalten und das will ich nicht so recht glauben :)
 

Plastikbecher

Nachwuchsspieler
Beiträge
656
Punkte
0
tullipan schrieb:
Der zurückgelegte Weg ist allerdings (wie von Dir beschrieben) ein sehr viel weiterer, und das wiederum braucht Zeit. Außerdem glaube ich nicht, daß man "in einer Halbkreisbewegung" den Schlag an sich beschleunigen kann, will sagen, die Faust wird deshalb nicht schneller, sondern der ganze Schlag an sich langsamer! :licht:
Wenn wir hier schon alle auf mächtig intelligent und peudowissenschaftlich machen wollen, gehört auch erwähnt, dass bei einer (Halb-)Kreisbewegung Fliehkräfte wirken, die dem Schlag wiederum Wirkung nehmen, da die Kraft des Schlages nach außen abgelenkt wird. :jubel:
 

D. Crosby

Gesperrt auf eigenen Wunsch
Beiträge
13.123
Punkte
0
Ort
Düsseldorf
Der Bomber schrieb:
deshalb ist es auch ziemlich egal, dass bspw. akebono 200kg wiegt.
sine arme sind nicht schweer als die eines 130kg mannes. seine masse leigt in den beinen und im körper und geht somit nicht in den schlag

Deshalb teilen wir im Boxen die Gewichtsklassen nach dem Gewicht der Arme ein. :clown:

Beim Schlagen sind Beine und Oberkörper unbedingt mitzunutzen und da kommt auch das dahintergelegte Gewicht her. Tut ein Boxer dies nicht, dann bewusst um schnell und nicht hart zu schlagen oder er beherrscht es einfach nicht und gibt einen Vorteil her. Demzufolge führt ein höheres Körpergewicht bei richiger Schlagtechnik auch zu mehr Schlagkraft.

Akebonos Problem ist vielmehr die Beschleunigung, vor allem beim wiederholtem Schlagen, weill dann einfach die Luft raus ist. Allerdings ist er auch kein Boxer und daher ein schlechtes Beispiel.

Deine geliebten Schwinger sind eher Verzweiflungsschläge, die eigentlich nicht ins Repertoire eines geschulten Boxers gehören. Ein Haken, auch ein weit geschlagener, ist wieder etwas anderes. Der kommt erst recht aus den Beinen (Knien) und wird mit einer kurzen Drehbewegung im Oberkörper gebracht. Explosivität ist hier ein wichtiger Punkt. Die Kraft kommt aber nicht aus dem Arm. Wenn Du da einen Halbkreis vollführen willst, sieht dein Gegner den Schlag schon früh kommen und Du triffst dein Ziel niemals.
 

jkd

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.503
Punkte
83
ein schwinger sollte unbedingt ins repertoire eines guten boxers gehören. er ist eine völlig natürliche bewegung und muss auch nicht unkontrolliert sein, sondern ganz im gegenteil damit kann man bewusst bäume fällen. dass die faust und der unterarm beim schlagen eine ganz entscheidende rolle spielen, haben schon ganz andere leute gesagt (nicht zuletzt Bruce Lee himself). viel kraft kommt auch aus dem bauch. ich denke mal die rede ist auch nicht unbedingt von einem geschobenen schlag, wo man versucht das ganze gewicht hinter zu bringen, sondern ein geschwungener schlag, bei dem die faust wie die kugel am ende einer kette als beschleuniger in sein ziel kracht. hierbei ist natürlich auch das zusammenspiel des gesamten körpers von entscheidender bedeutung. diese schlagtechnik ist natürlich die viel schwierigere als die schiebevariante und wird auch von wenigeren beherrscht ( nicht zuletzt weil viele nichtmal auf diese idee kommen) wer es jedoch weiss bzw. selbst drauf hat, kennt dessen verheerende wirkung. ein anderes beispiel wäre auch der schlag mit dem handtuch. man kann es normal mit einer ausholbewegung und viel kraft auf etwas schlagen, oder es aber auf etwas zwirbeln bzw. peitschen, was eindeutig weniger kraftaufwand erfordert aber sicherlich eine stärkere wirkung erzielt. ich denke mal, dass hier ganz vielen einfach der unterschied und die möglichkeit dieser verschiedenen schlagarten garnicht bewusst ist.
 

D. Crosby

Gesperrt auf eigenen Wunsch
Beiträge
13.123
Punkte
0
Ort
Düsseldorf
Bruce Lee ist scheinbar auch der einzige "Boxer", den Du kennst. :rolleyes: Schau dir mal an, wie viele Boxkämpfe von beiden Seiten komplett ohne deine "Abrissbirnen"-Schwinger ausgetragen werden. Warum wohl? Wie viele von den Dingern führen denn zum Erfolg? Meist werden die Kämpfer, die Schwinger bringen, gnadenlos vorgeführt und gehen baden. Erfolgreich ist man mit den Schwingern nur dann, wenn der Gegner in der Defensive einen groben Fehler macht und vor allem dann, wenn er schon weitestgehend verteidigungsunfähig ist.

Bitte Schwinger nicht mit Haken verwechseln! Da gibt es noch immer einen Unterschied. :belehr:

Auch gerade Schläge sollte man niemals "schieben", da man so nie die erforderliche Beschleunigung erreicht. Bei Geraden spricht man von einem Boxstoß und genau so sollte die Bewegung auch ausgeführt werden - also als Stoß und nicht geschoben. Wichtig dafür ist auch die Gewichtsverlagerung, womit wir wieder die Beine und das Körpergewicht des Boxers im Spiel haben. Schau die Weltklasse-Jabs wie z.B. von Michalczewski an, dann weißt Du, was gemeint ist.

ich denke mal, dass hier ganz vielen einfach der unterschied und die möglichkeit dieser verschiedenen schlagarten garnicht bewusst ist.

Nein, weil wir im Boxen auch nicht mit Handtüchern schlagen. :laugh2: :rolleyes: Und bevor ich ein Handtuch benutze, fallen mir zig andere improvisierte Waffen ein, gegen die Du mit deinem Handtuch bei aller Technik ziemlich alt aussiehst.
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.417
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
D. Crosby schrieb:
Bruce Lee ist scheinbar auch der einzige "Boxer", den Du kennst. :rolleyes:

Und Du scheinst ausser Boxen nix zu kennen. :rolleyes:

Gehörst wohl zu den Leuten die sagen: "Nur ein Boxer hat das Recht und Können einen guten, schönen, präzisen, technisch versierten und wirkungsvollen Schlag zu haben."
Wenn Du an Lees Schlagtechnik was nicht ok findest, poste ruhig was, bin gespannt, hier kannst du Dir ein Bild machen (die ersten 10 Sek. des Clips):
http://www.youtube.com/watch?v=-9J947_3X08

Zum Thema:
Wenn Du selbst nicht größer als 180cm bist und Dein Gegner ist 215cm sind Schwingner fast unumgänglich, ausser Du hast ne gute Sprungkraft. :D
 

D. Crosby

Gesperrt auf eigenen Wunsch
Beiträge
13.123
Punkte
0
Ort
Düsseldorf
Drago schrieb:
Und Du scheinst ausser Boxen nix zu kennen. :rolleyes:

Gehörst wohl zu den Leuten die sagen: "Nur ein Boxer hat das Recht und Können einen guten, schönen, präzisen, technisch versierten und wirkungsvollen Schlag zu haben."

Falls Du es noch nicht mitbekommen hast: Wir sind hier in einem Boxforum. :wavey:

Und den Stuss, den Du mir da frecherweise unterstellst, würde ich nie behaupten.

Aber der Lee ist am Sandsack wirklich gut. Nur hat´s Joker schon gesagt: Der schlägt richtig und kommt auch ohne Schwinger aus.
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.417
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Joker schrieb:
Ich sehe da keinen einzigen Schwinger von Bruce Lee?:confused:

Hab ich behauptet er würde in diesem Clip welche schlagen?

Lee war 171cm, sein Kumpel und Schüler Kareem Abdul-Jabbar 218cm, auch wenn es nur in nem Filmfight war (aber da legte Lee Wert auf Realismus, nicht so wie "Kung Fu Carradine" oder Jackie Chan), aber wenn Du selbst so klein bist und der Gegenüber so groß sollten Schwinger ab und an wenn sie richtig überraschend kommen nicht das schlechteste sein, hat ja bei Barrett einmal richtig gut gepasst.
Oder denke an Nobles, der landete auch einige Schwinger und Valuev konnte nicht ausweichen.

Oder Kaennorsing, der Thai hat mehr als nur einen Schwinger geschlagen und hatte damit nicht wenig Erfolgt. Die großen schweren Typen sind meist so unbeweglich daß sie eh kaum ausweichen können.
Vielleicht würde ja auch Jones jr. gegen Valuev den ein oder anderen Schwinger zur Birne auspacken?

D. Crosby schrieb:
Und den Stuss, den Du mir da frecherweise unterstellst, würde ich nie behaupten.

Na ok, dann sorry dafür, aber war Deine Anmerkung gegen JKD nicht auch ein bisschen frech?

Ob Lee nur im Film gegen Abdul-Jabbar nen Schwinger schlägt oder es auch real gegen so nen großen Typen machen würde weiß man nicht, müsste man ihn fragen, im Filmfight tat er es auf jeden Fall, zumindest einmal um ihn von den Beinen zu holen.
 

Joker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.831
Punkte
0
Drago schrieb:
Hab ich behauptet er würde in diesem Clip welche schlagen?
Es ging Crosby um Schwinger, nicht um Lees Schlagtechnik, daher hatte ich gedacht, in dem Link gäbe es jetzt die „Schwingertechnik“ von Lee zu sehen, die jkd erwähnte.

Drago schrieb:
Lee war 171cm, sein Kumpel und Schüler Kareem Abdul-Jabbar 218cm, auch wenn es nur in nem Filmfight war (aber da legte Lee Wert auf Realismus, nicht so wie "Kung Fu Carradine" oder Jackie Chan)...
Lee verkloppt in seinen Filmen ein Dutzend Leute gleichzeitig, zeigt Tritte mit fünf Metern Anlauf und trägt dabei stylische Krallenwunden aus Ketchup. Wirklich realistisch so was...*hüstel* Gerade bei Bruce Lee sollte man zwischen dem Kampfsportler und dem Filmdarsteller unterscheiden, sonst wird es schnell unglaubwürdig und das wird dem Kampfsportler Bruce Lee IMO nicht gerecht.

Kämpfe zwischen zwei extrem unterschiedlich großen Boxern sind halt doch Ausnahmesituationen und da kann so ein Schwinger schon mal Sinn machen. Von daher stimme ich dir in diesem Punkt zu. Aber schau dir den Kampf Valuev gegen Barrett noch mal an und zähle mal, wie viele von den Schwingern wirklich gesessen haben. Da stimme ich wiederum Crosby zu, dass Schwinger nicht gerade effektive Schläge sind.
 
Oben